Wichtige Chlamydien Frage

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18.12.07
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Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage.
Es wurde festgestellt, dass ich Chlamydia Pneumoniae gehabt habe.

Also Befund ist vereinbar mit einem Zustand nach abgelaufener Infektion mit Seronarbe.
Kein Hinweis auf eine Frische Infektion.
IgA 19.8 Norm <10
IgG <10.0 Norm <10
IgM 0.07 Norm <0.9

CRP 2.83 Norm <0.60

Nun ist es aber so das ich wegen einer chronischen Sinusitis 7 Tage ein AB
genommen habe und ein paar Tage später die BE war wo auch die Chlam. getestet wurden.

Kann es sein das die Chlamydienwerte nun falsch sind? Weil ich ja gerade erst (leider zu kurz) AB genommen habe?

Und in Wirklichkeit sind sie noch da?

Ich soll dringends operiert werden wegen zuer (sagt man so?) NNH bzw. Kieferhöhle.
Bis ins Auge ist alles zu.
Ich denke aber das die Chlamydien daran Schuld sind. Und man das erstmal richtig behandeln sollte bevor man operiert.

Wann kann ich das nochmals testen lassen? Erst nach 3 Monaten oder auch schon eher?

Ich danke schonmal für eure hoffendlich zahlreichen Antworten.

LG
smiley
 
Hallo smiley,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik. Eventuell hast Du schon den Thread https://www.symptome.ch/threads/chlamydia-pneumonia.5370/ entdeckt und das Posting von MisterX (#2) gelesen.
Ich hoffe, dass Dir hier hilfreiche Tipps gegeben und Deine Fragen beantwortet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke James!

Ich bin allerdings hier schon am lesen.
Nur hatte ich insgeheim gehofft hier doch eine persönliche Antwort zu bekommen.

Naja, kommt bestimmt noch.
LG
smiley
 
Also Befund ist vereinbar mit einem Zustand nach abgelaufener Infektion mit Seronarbe.
Kein Hinweis auf eine Frische Infektion.
IgA 19.8 Norm <10
IgG <10.0 Norm <10
IgM 0.07 Norm <0.9

CRP 2.83 Norm <0.60

Nun ist es aber so das ich wegen einer chronischen Sinusitis 7 Tage ein AB
genommen habe und ein paar Tage später die BE war wo auch die Chlam. getestet wurden.

Kann es sein das die Chlamydienwerte nun falsch sind? Weil ich ja gerade erst (leider zu kurz) AB genommen habe?

Und in Wirklichkeit sind sie noch da?

Hallo Smiley,

für eine abgelaufene Infektion würden eigentlich positive IgG-Ak sprechen.
Aber bei dir sind die IgA-Ak positiv,welche ja gebildet werden zur Abwehr von Erregern auf Schleimhäuten,insofern spräche das m.E. für eine akute Infektion bzw. liegt der Verdacht nahe.So wurde das auch bei meinen Befunden interpretiert

Schau auch hier unter Antikörperkonstellationen

Laborlexikon: Chlamydia-Antikörper >>Facharztwissen für alle!<<

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie,
danke für deine Antwort!

Im Labor-Text steht:
Der Befund ist vereinbar mit einem Zustand nach abgelaufener Infektion mit Seronarbe.
Kein Hinweis auf eine Frische Infektion.
Und auch:
Möglichkeit bei Kontrolluntersuchung:
Deutlicher Anstieg des IgG und/oder IgA als Hinweis auf eine akute Re-Infektion.

Mein HA :Ok, Zustand nach abgelaufener Infektion.
Also hat ihr Körper das selbst bekämpft und gut ist.

Ich habe aber noch immer extreme Probleme.
Ob nun davon ? Ich weiss es nicht!

Ist das denn immer ein Elisa-Test?
Ich kenne den Namen nur von Borreliose-Tests.

für eine abgelaufene Infektion würden eigentlich positive IgG-Ak sprechen.
Ist das grundsätzlich so?
Warum schreibt das Labor dann Kein Hinweis auf eine frische Infektion?

Ich bin echt verwirrt!
HA sieht keinen Handlungsbedarf.

LG
smiley
 
Hallo Smiley,

Im Labor-Text steht:
Der Befund ist vereinbar mit einem Zustand nach abgelaufener Infektion mit Seronarbe.
Kein Hinweis auf eine Frische Infektion.
Und auch:
Möglichkeit bei Kontrolluntersuchung:
Deutlicher Anstieg des IgG und/oder IgA als Hinweis auf eine akute Re-Infektion.

Hm,stimmen die Werte so,wie du sie hier reingesetzt hast?
IgA 19.8 Norm <10
IgG <10.0 Norm <10
IgM 0.07 Norm <0.9

Da sind ja IgA-AK erhöht und die deuten an und für sich auf eine akute Infektion hin,steht auch so bei der Möglichkeit der Kontrolluntersuchung.

Normalerweise sind positive IgA bzw. IgM -AK Hinweis auf eine akute oder frische Infektion (s.a. Laborlexikon)

für eine abgelaufene Infektion würden eigentlich positive IgG-Ak sprechen.

Ist das grundsätzlich so?
Warum schreibt das Labor dann Kein Hinweis auf eine frische Infektion?

Entweder eine abgelaufene oder eine grad inaktive Infektion.Wenn bei der Kontrolluntersuchung der IgG-Titer signifikant ansteigt,dann kann dies auch auf eine aktive Infektion hindeuten.

Sind die Werte vielleicht vertüddelt?

Ist das denn immer ein Elisa-Test?
Ich kenne den Namen nur von Borreliose-Tests.

Der Elisa ist ein gebräuchliches Testverfahren für den quantitativen Nachweis von Antikörpern von Krankheitserregern,nicht nur von Borrelien.

Hast du auch Borreliose?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie,
Hm,stimmen die Werte so,wie du sie hier reingesetzt hast?
Ja.

Normalerweise sind positive IgA bzw. IgM -AK Hinweis auf eine akute oder frische Infektion (s.a. Laborlexikon)
Das lese ich auch so.

Entweder eine abgelaufene oder eine grad inaktive Infektion.Wenn bei der Kontrolluntersuchung der IgG-Titer signifikant ansteigt,dann kann dies auch auf eine aktive Infektion hindeuten.

Also meint das Labor abgelaufen. Nur wieso dann positives IgA?
habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Oder hat mein HA das falsch interpretiert?
Oder falsche bzw. komische Werte weil ich grad vor der BE 7 Tage lang AB genommen habe?

Sind die Werte vielleicht vertüddelt?

Nein.

Laut Elisa-Test habe ich keine Borreliose.Zum Glück nicht!

Was meinst du? Wie kann ich meinen HA überzeugen nochmal zu testen?
Und wie lange muss ich warten bis ich nach der AB-Einnahme ein reales Tetstergebnis erwarten kann?

Vielen Dank für deine Geduld
LG
smiley

PS:
Ups, ist ja schon so spät! Ich wünsche gute Nacht! Bis Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smiley,

Also meint das Labor abgelaufen. Nur wieso dann positives IgA?
habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Oder hat mein HA das falsch interpretiert?
Oder falsche bzw. komische Werte weil ich grad vor der BE 7 Tage lang AB genommen habe?

Vielleicht,weil der Titer nicht hoch genug ist,für eine akute Infektion.:rolleyes:
Ich habe allerdings auch u.a. einen Befund,da ist der IgA-Titer auch nicht hoch,aber positiv
IgA-Ak EIA 1:79 (> 1:55 pos.)
IgG-Ak EIA 1:51 (> 1:55 pos.)
IgM-Ak EIA neg.
Und im Befund steht,das serologisch ein sehr frühes Stadium einer akuten Infektion nicht auszuschließen ist.DD : Resttiter nach früherer Infektion,persistierende Infektion.Kontrolle in 10-14 Tagen.

Ich hatte schon versch. Konstellationen der Werte und Titerhöhen,nach zwischenzeitigen Antibiosen und wurde damit weiterbehandelt,habe aber auch noch eine Borreliose.

Ob die 7 Tage AB viel dran geändert haben,weiß ich nicht,aber das war ja nur eine kurze Antibiose,Chlamydia pneum. können schon sehr hartnäckig sein,wenn.Welches AB hast du denn genommen?

Was meinst du? Wie kann ich meinen HA überzeugen nochmal zu testen?
Und wie lange muss ich warten bis ich nach der AB-Einnahme ein reales Tetstergebnis erwarten kann?

Du hast ja eine chron. Sinusitis,diese muß ja irgendeine Ursache haben - diese kann auch von Chlamydia pneum. herrühren,es sind ja zumindest Antikörper dagegen vorhanden.Chlamydien können ja auch persistieren,von daher würde ich meinen Arzt bitten,dies nochmals testen zu lassen.Mein Arzt macht das auch.

Hast du noch andere Symptome/Beschwerden?Meine auch,weil du auf Borrelien getestet wurdest. Es kommen auch negative Borrelienwerte,trotz Infektion vor,da diese von Labor zu Labor unterschiedlich ausfallen können,da diese nicht standardisiert sind.

Viele Grüße Quittie
 
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