Yersiniose

Themenstarter
Beitritt
04.02.07
Beiträge
284
Hallo,
da ich anscheinend noch nicht genug Krankheite / Diagnosen habe, wurde nun auch eine akute u. wahrsch. chronische Yersiniose diagnostiziert.
Ich kann noch keine genauen Werte nennen, die Unterlagen werden mir zugeschickt.
Ich weiß nur, dass IgG und IgA im Blut positiv sind.

Wer kann mir etwas zu Yersinien sagen? Wie werden sie behandelt? Ich habe ja auch V.a. Borreliose. Welche Antibiotika sind wirksam? Sind sie ansteckend?

Und welche Symptome machen sie generell?

LG P
 
Hallo,

obwohl wahrscheinlich fast jeder Mensch sich mal Yersinien "einfängt", ist mit einer solchen Infektion nicht zu spaßen. In D sind sie meldepflichtig!
Welche Symptome hast Du? Durchfall-Erbrechen und/oder Gelenkprobleme?
Behandlung geschieht meist mit Tetracyclinen.
Natürlich sind Yersinien ansteckend, gehen auch auf andere Warmblüter, eventuell auch Haustiere. Yersinien findet man besonders im Darm, deshalb sehr auf Hygiene achten.
 
Danke, James.
Die Symptome sind kaum auseinanderzuhalten, da ich sehr viele anderen Erkrankungen habe. Ich bin zur Zeit sehr schwach, schaffe es so gerade, mich zu versorgen. Außerdem Kribbel-/Taubheitsgefühle, starke Augenprobleme (Lichtempfindlich, Augenbrennen, sehe Flecken etc.).
Muskeln, Rücken, Ellenbogen tun weh, aber viel. durch mehrfache Arthrose in HWS sowie LWS. Oder durch die Borrelien.

Durchfall habe ich nicht u. hatte ich schon Ewigkeiten nicht mehr. Da ich sehr starke Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe, habe ich sowieso ständig Blähbauch etc..

Im Stuhl wurden die Yersinien nicht untersucht. Das letzte Mal vor einem Jahr, da ich eine Gewichtsabnahme von 10 - 12 kg hatte. Da war nichts zu sehen.

Was bedeutet es denn, wenn die Yersinien im Blut positiv sind? Können sie falsch-positiv sein? Ich hab auch nicht das Geld, um einen LTT auf Yersinien o. Borre machen zu lassen. Wie kann ich denn weiter fortfahren?

EIgentl. ist mein Darm auch nicht stabil genug für Antibiotika, aber momentan geht ja nix mehr...

Stecken Yersinien auch an, wenn ich sie "nur" (noch?) im Blut habe, also nicht im Stuhl? Bzw., wenn sie chronisch sind?

LG
 
Hallo,

hier habe ich einen recht interessante Seite gefunden Yersinien-Infektion , die eventuell Deine Fragen beantworten könnte. Eventuell meldet sich hier jemand, der selbst auch betroffen ist.
 
Stecken Yersinien auch an, wenn ich sie "nur" (noch?) im Blut habe, also nicht im Stuhl? Bzw., wenn sie chronisch sind?
LG

Hallo Pimpanella,
eine Teilantwort kann ich Dir geben:
Nein, Yersinien stecken nicht an, wenn sie nur noch im Blut erscheinen. Nur die aktute Yersinose mit Yersinien im Stuhl ist ansteckend. Und falsch-positiv können sie wohl nicht sein, da hat mir der Gastroenteorologe meine Hoffnung genommen.

Yersinien stehen im Verdacht, Autoimmunerkrankungen auszulösen. Sie sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ich habe wohl schon lange Jahre eine Yersinieninfektion, die eventuell weitere Autoimmunerkrankungen bei mir ausgelöst hat. So habe ich z. Bsp Morbus Basedow und Hashimoto Thyreoiditis.

Ich bin zur Zeit sehr schwach, schaffe es so gerade, mich zu versorgen. Außerdem Kribbel-/Taubheitsgefühle, starke Augenprobleme (Lichtempfindlich, Augenbrennen, sehe Flecken etc.). Muskeln, Rücken, Ellenbogen tun weh, aber viel. durch mehrfache Arthrose in HWS sowie LWS. Oder durch die Borrelien.
LG

Spontan habe ich an die Schilddrüse gedacht - und da sehe ich es auch schon: Du hast u.a. auch Hashiomoto.

Genausolche Probleme habe / hatte ich mit meiner Sd-Funktionsstörung. Zum Bsp. Ellenbogenschmerzen / sprich Tennisellenbogen. Augenprobleme. Muskelschmerzen (können aber auch durch die Borreliose kommen).

Aber auch die Yersinien und vor allem die Borrelien können viel Ärger machen - vor allem haben sie die unangenehme Eigenschaft, sich gern zu vergesellschaften.

Wenn das noch relativ frisch ist mit Deiner Yersinien-Infektion, würde ich mir schon überlegen, Antibiotika (Doxiciclin)zu nehmen. Ich habe es jetzt noch nach Jahren versucht, weil ich fortgesetzt immer Yersinien AK habe und große gesundheitliche Probleme und bin nun gespannt auf das Ergebnis, das aber frühestens im Sommer zu erwarten ist.

Kannst Du zu einem guten Gastroenteorologen gehen? Oder hast Du das schon gemacht? Ich denke, es bestünde schon Anlass für eine Überweisung, schon wegen der Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Kenne Dein Profil nicht, aber wegen der Augen würde ich auch an die Möglichkeit einer endokrinen Orbithopathie denken - kann man auch mit Hashimoto kriegen - ich hatte solche Symptome und erst der vierte Augenarzt hat das festgestellt. Zwei andere haben die EO trotz Nachfrage nicht erkannt - erst der Spezialist. Denk dran: Wenn EO wäre es auch eilig... dann müßtest Du dringend etwas tun.
Liebe Grüße
Zonza
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bin Neu hier und hoffe jemannd kann mir mal Helfen

Vor 14 Tagen wurden bei einer Darmspiegelung yersinien in der Darmschleimhaut festgestellt welchen typs? Keine Ahnung Bemerkbar gemacht hatt sich das ganze durch Arthritis Ähnliche Beschwerden in den Händen teils mit teils ohne schwellungen und einen nässelnden Hautauschlag am Fuss Aberr vor allem auch eine starke Müdigkeit appetitlosigkeit keinen festen stuhl leichte gewichtsreduzierung und starke grippe Ähnliche abgeschlagenheit hätte ich Nicht so eine nette stationsärztin im K.H gehabt wäre ich nach 2 tagen durch den Oberarzt schon wieder entlassen worden Nun Habe ich vom Hausarzt ein Antibiotikum Cotrimoxazol Bekommen welches ich aber aufgrund zu starker Nebenwirkungen Nicht vertrage Habe auch das Gefühl das ich nicht wirklich gehör finde was mein Problem angeht bei den Ärzten ich muss diese Infektion wohl schon länger haben und befinde mich auch seit ca einem jahr in Psychotherapeutischer Behandlung aufgrund von Antriebslosigkeit hoher Infektanfälligkeit und da durch bedingt entwickelten Ängsten Kann mir vielleicht jemannd sagen was Noch Helfen kann??
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Stephan!

Was bedeutet denn, dass du das Cotrim nicht verträgst? Kann es vielleicht sein, dass du von einer Art Herx sprichst, dass es also die absterbenden Yersinien sind die dir zu schaffen machen? Das würde dann ja umgekehrt bedeuten, dass das Cotrim halt wirkt und du da einmal durch musst. gebe ich nur zu bedenken.......
 
Hallo Stephan,

White Rabbit hat Recht. Der Abbruch ist schlecht und schadet vermutlich mehr als die Nebenwirkung! Lies mal hier: Wiki Antibiotika So erzeugt man selber Resistenzen. Entweder ...oder.
Du mußt die Yersiniose los werden, sonst können sich Deine Probleme nicht lösen. Also geh die Sache in Absprache mit dem Arzt nochmals an.:daumendrueck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben