Oreganoöl

Themenstarter
Beitritt
18.04.08
Beiträge
3.378
Hallo zusammen,

ich suche reines Bio-Oreganoöl zum Einnehmen.
Leider bin ich bis jetzt nicht richtig fündig geworden.

Wer weiss etwas darüber?
Über einen Tipp wäre ich dankbar.

LG

Angie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Angie:)

Hast du das Oreganoöl probiert?

Ich fange demnächst damit an, allerdings mit einem Oreganolöl aus Frankreich mit hohem Carvacrolgehalt (64%).

:wave:
 
Hallo Borrelia,:)

ja, ich habe ein Bio-Oreganoöl von Primavera gefunden.

Ich hatte einen Tropfen auf einen Teelöffel Olivenöl genommen, um den Magen nicht zu reizen.

Und zusätzlich noch Olivenblattextrakt.

Ursprünglich habe ich es für den Darm genommen. ;)

Bitte erzähl von deinen Erfahrungen!

Liebe Grüsse, Angie :wave:
 
Hi Angie:)

Und konntest du es im Olivenöl gut schlucken? Es soll sehr schleimhautreizend sein und den Mund fürchterlich brennen.

Jemand hat mir zum Emulgieren auch Solubolol empfohlen.Ich werde mal Solulobol probieren und wenn es damit zu arg brennt, dann gemischt mit Olivenöl. Ein Produkt aus den USA mit hohem Carvacrolgehalt ist eine Mischung aus Olivenöl und Oreganoöl.Mir wäre sowieso Kapsel lieber, damit wäre es sicher am Verträglichsten!:p)

Ja, ich nehme das Oreganoöl, in der Hoffnung, meine Viecher zu massakrieren (Borrelien, Ehrlichien und wahrscheinlich andere Tierchen).Ein Typ aus den USA schrieb, daß er damit nach 3 Monaten keine Beschwerden mehr hatte.

Ich weiß halt nicht, welche Dosis wirksam wäre ohne gleichzeitig toxisch zu wirken.Das Oreganoöl gehört zu den ätherischen Ölen, die lebertoxisch sein können.Man muß also arg aufpassen.

Wer diese Infos hier liest: bitte nicht ohne vorherige ärtzliche Absprache und Erlaubnis anwenden, auf jeden Fall nicht bei Kindern und nicht in der Schwangerschaft anwenden!Ich hafte nicht für die Folge eines Gebrauchs dieses Öles nach Lesen dieser Infos.
 
Zitat: " Wer diese Infos hier liest: bitte nicht ohne vorherige ärtzliche Absprache und Erlaubnis anwenden, auf jeden Fall nicht bei Kindern und nicht in der Schwangerschaft anwenden!Ich hafte nicht für die Folge eines Gebrauchs dieses Öles nach Lesen dieser Infos."

@Borrelia,

danke für den wichtigen Hinweis!
Es freut mich sehr, solch mahnende Worte in unserer Rubrik zu lesen. Oftmals wird vergessen, dass nicht jeder Erfolg einfach übertragbar sein muß und machmal sogar in das Gegenteil umschlagen kann. Obwohl Oregano-Öl schon im Mittelalter Verwendung fand und in der Nachkriegszeit als Antibiotika der Armen bezeichnet wurde, steigt in heutiger Zeit wieder angesichts bakterieller Resistenzen und Antibiotika-Allergien seine Bedeutung. Schon deshalb finde ich diesen Thread sehr spannend!
Also nochmals DANKE! :wave:
 
Bitteschön James!;)

Die wissentschaftlichen Untersuchungen über die stark antibakterielle (aber auch fungizide) Wirkung von Oreganoöl mit hohem Carvacrolgehalt sind echt beeindruckend.Es gibt mittlerweile sogar ein paar in vivo Untersuchungen, die ihre Wirkung bei Menschen und Tieren bei bestimmten Bakterien nachgewiesen haben (oregano carvacrol bei PubMed eingeben).

Leider gibt es noch keine Untersuchungen über die Wirkung bei Borrelien und anderen Co-Infektionen.Es scheint keine Borrelioseforscher zu interessieren, leider. Deswegen bleibt das Ganze für mich ein Experiment mit ungewissem Ausgang.

Der Hinweis auf eine potentielle Lebertoxizität habe ich übrigens aus dem Buch von Prof.Wabner "Aromatherapie" entnommen. Also unbedingt ernst nehmen!

Ich werde persönlich versuchen, einen Arzt zu finden, der meine Leber-und Nierenwerte regelmäßig untersuchen lässt.Bei auffälligen Werten würde ich mit der Einnahme dann sofort aufhören.
 
Hallo Borrelia,

Danke für die Infos.:)

Ich vermute mal die meisten Ärzte kennen diese Art Behandlungen nicht und können da ganz schlecht raten.

Mein HA ist recht aufgeschlossen dieser Art von Behandlungsformen wie z.B. Rizole, Zhang, Oregano...etc. und macht von sich aus alle 4 - 5 Wochen Blutwerte (Leber, Nieren, Schilddrüse...) zum Glück (ohne Kampf).

Ja, das Oreganoöl schmeckt wirklich ziemlich rass und ich habe nur 1 Tr. auf einen Teelöffel oder Eßlöffel Olivenöl genommen.

Angeblich hilft es auch bei schmerzenden Gelenken.

Wann startest du denn?

Liebe Güsse, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Angie:)

Ich glaube in der Tat nicht, daß die Ärzte Aromatherapie im Studium lernen.Die meisten Ärzte scheinen grundsätzlich keine Ahnung von Naturheilverfahren zu haben, es sei denn, sie haben eine Ausbildung dafür extra absolviert.Das finde ich grundsätzlich sehr schade.

Mir wäre es tausend Male lieber, wenn ich das Ganze unter ärztlicher Anleitung machen könnte: genaue Dosis, regelmäßige Kontrollen, usw.

Ich denke, mit meiner jetzigen HÄ wird es schwierig, diese regelmäßigen Leber-und Nierenwerte zu bekommen (und sie wird mich wieder als Spinnerin wegen meines Eigenversuchs hinstellen, ganz sicher!:rolleyes:), denn seit einer saftigen Regressforderung der Ärtzlichen Vereinigung (weiß ich von einem Kollegen!;)) ist es sehr schwierig irgendwas von ihr zu bekommen.Ich würde am Liebsten sofort den Arzt wechseln, aber vor Ort gibt es kein einziger guter HA und die nächste gute HÄ ist mir zu weit weg...

Die Bestellung des Öles ist unterwegs.Ich fang also an, sobald das Päckchen da ist!:bang:

:kiss:
 
Ich denke, mit meiner jetzigen HÄ wird es schwierig, diese regelmäßigen Leber-und Nierenwerte zu bekommen (und sie wird mich wieder als Spinnerin wegen meines Eigenversuchs hinstellen, ganz sicher!:rolleyes:), denn seit einer saftigen Regressforderung der Ärtzlichen Vereinigung (weiß ich von einem Kollegen!;)) ist es sehr schwierig irgendwas von ihr zu bekommen.Ich würde am Liebsten sofort den Arzt wechseln, aber vor Ort gibt es kein einziger guter HA und die nächste gute HÄ ist mir zu weit weg...


Borrelia, das ist ja wirklich schwierig....Aber, falls du in diesem Quartal noch keine Blutuntersuchung bekommen hast, kann sie das eigentlich nicht verweigern.:idee:

Wirst du mit der Zhangbehandlung kombinieren?

Ich bin gespannt auf deinen Bericht! :bang:

Ja, ich meinte lokal zur Einreibung gemischt mit Olivenöl. Bei meinem angebrochenen Zeh hat es super geholfen.:D

Liebe Grüsse, Angie
 
Borrelia, das ist ja wirklich schwierig....Aber, falls du in diesem Quartal noch keine Blutuntersuchung bekommen hast, kann sie das eigentlich nicht verweigern.

Ich fürchte leider, daß sie alles verweigern darf, solange es medizinisch nicht indiziert ist. Oreganoöl ist ja keine Standardbehandlung der Borreliose!:D

Wirst du mit der Zhangbehandlung kombinieren?

Ja, auf jeden Fall mache ich mit Zhang weiter.Ich möchte nicht zu früh aufgeben, laut Dr.Zhang kann die Behandlung bis zu 1 Jahr dauern.

Ja, ich meinte lokal zur Einreibung gemischt mit Olivenöl. Bei meinem angebrochenen Zeh hat es super geholfen.

Gegen den Schmerzen? Hast du tatsächlich eine Schmerzlinderung durch das Oreganoöl gespürt?

Ich habe mir aus dem Aromatherapiebuch von Prof.Wabner einige Öle zur lokalen Anwendung auf den Gelenken herausgesucht und bestellt. Bin gespannt, ob es tatsächlich hilft. Eine Patientin hat mir Wintergrün dazu empfohlen. Ich habe gelesen, daß es Salycilate (?)enthält (Wirkstoff vom Aspirin).Bin gespannt, ob es hilft.

:kiss:
 
Hallo Borrelia,:)

Ja, ich hatte schon den Anschein, dass die Mischung schmerzlindernd war.
Den Zeh vorsichtig eingerieben und mit durchtränkten Tuch nochmal umwickelt.

Ein alter HP nimmt selbstangesetztes Farnöl als Basisöl. Der Farn soll auch angeblich wie Voltarensalbe wirken.
Ich werde das nächste Mal das Oreganoöl mit dem Farnöl mischen zur lokalen Anwendung.

Ich bin zum Glück noch immer symptomfrei von der Borreliose und nehme derzeit nur Vitamine und schau auf den Säure-Basenhaushalt.

LG, Angie:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Angie:wave:

Wo kaufst du dieses Farnöl?

Ich habe ein gutes Mandelöl zu Hause, werde meine ÄÖ zuerst darin mischen.

Aber ich glaube, daß Olivenöl genauso gut helfen könnte!;)
 
Huhu Angie:wave:

Wo kaufst du dieses Farnöl?

Ich habe ein gutes Mandelöl zu Hause, werde meine ÄÖ zuerst darin mischen.

Aber ich glaube, daß Olivenöl genauso gut helfen könnte!;)

Das Farnöl gibt es m.W. nicht so zum Kaufen...:p)
Ich habe das Rezept irgendwo in einem Ordner - wann man es pflückt und wie es angesetzt wird...

Sobald ich fündig geworden bin, stell ich es rein..:cool::D

VG, Angie
 
Angie, ich nehme ebenfalls Oreganumöl innerlich ein und wollte dich auf etwas hinweisen, das bei innerlicher Einnahme wichtig ist. Es reicht nicht das ätherische Öl mit einem fetten Öl zu mischen - es kommt so nicht unbeschadet durch den Magen, aber genau das wäre wichtig um einen therapeutischen Effekt erzielen zu können. Daher wird bei innerlicher Einnahme Solubol verwendet.

Ich zitiere mal aus einem Heft von Forum Essenzia:

Solubol 196 R ist ein rein pflanzliches Komplexmittel ohne Alkohol zur Emulgierung ätherischer Öle. Es ist weißlich, geruch - und geschmacklos.
Ätherische Öle werden häufig direkt oder zusammen mit ungeeigneten Trägerstoffen angewendet. Sie können dann die haut und die Schleimhäute des Verdauungstrakts irritieren und UNverträglichkeitsreaktionen hervorrufen.
Solubol wurde als Träger für stabile und wirksame Ölmischungen kreiert, um solchen unangenehmen Begleiterscheinungen palliativ (schmerzlindernd) entgegen zu wirken.

bei oraler Anwendung: Die Emulsion aus Solubol und ätherischen Ölen widersteht den Magensäften vollkommen, bvor sie sich im weiteren verdauungstrakt unter Einwirkung des Komplexes von Leber - und Pankreasenzym langsam aufspaltet. Die Moleküle der ätherischen Öle werden dabei frei und im Zuge dieser allmählichen Hydrolyse absorbiert.

bei Anwendung auf der Haut:
Die Wirkeigenschaften der Emulsion sichern das schnelle und vollständige Eindringen in die Epidermis, ohne diese zu verstopfen. Die Herauslösung der Moleküle des ätherischen Öls von den Kolloid-Mizellen und der Transport zu den Keratinozyten erfolgen allmählich, in sanftem Verlauf.

Gebrauch:
Vor jedem Gebrauch schütteln!
Die prozentuale Aufnahmekapazität von ätherischen Ölen in Solubol variirt mit der Natur des jeweiligen ätherischen Öls, im Durchschnitt sind es 20%.
Zu Präparaten in der Apotheke wird 1 Teil ätherisches Öl mit 4 teilen Solubol vermischt, dann umgerührt und dieses Gemisch schließlich mit Wasser zur fertigen Emulsion aufgefüllt. 15 Tropfen der so erhaltenen Emulsion entsprechen 50 mg des ätherischen Öls (im Tropffläschchen).
Eine andere Emuslion besteht aus 15% ätherischem Öl, 57% Solubol und 28% Wasser. Bei dieser Mischung sind 50 mg ätherische Öle in 10 Tropfen der Emulsion enthalten.
Zur sofortigen Anwendung in kleinen Mengen wird 1 Volumenteil eines ätherischen Öls oder eines Komplexes mehrerer Öle in 4 Volumenteilen Solubol emulgiert und mit Wasser, Fruchtsaft oder lauwarmem Kräutertee verdünnt. Die bestandteile der zu schaffenden Emulsion müssen in jedem Fall zuvor auf die gleiche Raum - bzw. Umgebungstemperatur gebracht werden.

Zusammensetzung:
Wasser, Glycerin, Fettsäuren und Triglyceride von Sonnenblumenöl, Lecithin von Soja, Bienenwachs, Propolis, Rosmarinextrakt, Vitamin E.
Solubol enthält weder Alkohol noch ein Lösungsmittel. "

Solubol gibt es zu einem erträglichen Preis bei Ronald Reike Naturrohstoffe

Nachtrag: Geschmacklos ist Solubol übrigens nicht. Durch das enthaltene Glycerin ist es süß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben