Oreganoöl

Wenn Dein Fläschchen Oreganumöl einen größerenTropfer hat als mein Fläschchen Oreganumöl, dann wird die Größe des Tropfens natürlich auch schwanken. Du möchtest absolute Aussagen zu ätherischen Ölen? Die gibt es nicht.

Nun dieses Problem könntet Ihr damit lösen, dass
1. Ihr den selben Verschluss (Din-Norm) verwendet.
Diese werden bei der Konsistenz von Ähterischen Flüssigkeiten tendenziell gleich sein.

2. Eine Pipette verwendet, bei der eine Skala aufgedruckt ist.
Denn in der Regel sind die Pipetten für solche Fläschen im Total 1ml/Pipette.
Aber auch dort gibt es welche, die unterschiedliche Tropfengrössen ausgeben.
Dh. manche haben 10 Tropfen = 1 ml andere 20Tropfen = 1 ml

Damit hättet Ihr wenigstens bei den Tropfen einen eigenen Standard.

LG Morja
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Anja!

Daß mein Tropfer evtl. mehr oder weniger ÄÖ ergibt als dein, war mir schon klar!;)

Was die potentielle Leberschädigung anbelangt, keine Ahnung ab welcher Dosis es kritisch werden kann. Aber es kommt nicht nur auf die Dosis an, sondern auch auf die Dauer der Anwendung. 6 Wochen ist eine relativ kurze Zeit. Eine Borreliosebehandlung kann aber etliche Monate in Anspruch nehmen und da hätte ich Bedenken, phenolhaltige ÄÖ zu nehmen, ohne ärtliche Untersuchungen zur Kontrolle der Leberwerte. Auch wenn ich mir persönlich ehrlich gesagt, auch bei 3x3 Tropfen pro Tag keine großen Sorgen machen würde.

@Janet: danke für den Tipp, aber leider konnte ich nur die Angabe finden, daß Oreganoöl leberschädigend sein kann. Ich konnte keine Angaben über Höhe der Dosis/ Dauer der Anwendung, die zu einem Leberschaden führen könnte.
 
Was die potentielle Leberschädigung anbelangt, keine Ahnung ab welcher Dosis es kritisch werden kann. Aber es kommt nicht nur auf die Dosis an, sondern auch auf die Dauer der Anwendung. 6 Wochen ist eine relativ kurze Zeit. Eine Borreliosebehandlung kann aber etliche Monate in Anspruch nehmen und da hätte ich Bedenken, phenolhaltige ÄÖ zu nehmen, ohne ärtliche Untersuchungen zur Kontrolle der Leberwerte. Auch wenn ich mir persönlich ehrlich gesagt, auch bei 3x3 Tropfen pro Tag keine großen Sorgen machen würde.

Ja, verstehe ich. Daher würde _ich_ auch nicht zu einer durchgängigen Einnahme raten, so wie das in den amerikanischen Foren propagiert wird. Ich tendiere eh dazu auch mal das ätherische Öl zu wechseln - also nicht Wohl und Wehe alleine von Oreganum abhängig zu machen.

Wenn Du z.B. bei einer Borreliose eine Regelmäßigkeit bei den Schüben feststellst (kann ich z.B. bei mir langsam erkennen), dann kann es durchaus auch Sinn machen ein ätherisches Öl begleitend zum Schub über einen Zeitraum von 7 Tagen nur einzunehmen, dann wieder zu pausieren und beim nächsten Schub wieder damit anfangen. Statt AB-Watsch'n ÄÖ-Watsch'n verteilen. ;)
 
Ja, an eine Oregano-Watsche hatte ich auch gedacht!:D

Ein Symptomtagebuch führe ich nicht, so daß ich nicht sagen, ob meine Schübe in regelmäßigen Abständen auftreten. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, beim nächsten Schub ( im Moment Stärke 1-2!;)) den Viechern zusätzlich mit dem Oregano zu hauen!:schlag:

Allicin/HH dagegen nehme ich weiterhin durchgängig.Denn ich habe das Gefühl, mit dem Zeug auf dem richtigen Weg zu sein!

Dr.Jean Valnet schreibt übrigens, daß eine zu lange Anwendungsdauer nicht gut sei.
 
Aber es kommt nicht nur auf die Dosis an, sondern auch auf die Dauer der Anwendung.

So, ich hab jetzt alle Aromatherapiebücher durch und eine Aussage habe ich endlich gefunden bei Monika Werner/Ruth von Braunschweig - Praxis Aromatherapie - und zwar steht da:

Monoterpenphenole (Anmerkung von mir: wie Carvacrol und Thymol) gehören neben Eugenol und Zimtaldehyd zu den stärksten Stoffen der Aromatherapie. In zu hoher Dosierung können sie Haut- und Schleimhautreizungen hervorrufen. Die innerliche Anwendung sollte unbedingt vermieden werden. Zumal Monoterphenole nach längerer Einnahme (ca. 4 Wochen) hepatotoxisch (leberschädigend) wirken.

Das Buch ist von 2006. Und leider wurde zu dieser Annahme keine Quellenangabe genannt oder irgendein Hinweis dazu, worauf sich diese Warnung mit den 4 Wochen bezieht.

Prof. Wabner lehnt die innerliche Einnahme dagegen nicht so kategorisch ab wie die beiden Autorinnen.

Es ist allerdings auch ein bissl schwierig, außerhalb Frankreichs, auf Befürworter der innerlichen Einnahme zu stoßen.
 
Legt er sich auf einen Zeitrahmen fest? Ist das Buch eine aktualisierte Version oder Antiquariat?

Die Aulage ist von 1994!;)

Nein, eine genaue Angabe macht er nicht.

4 Wochen, das ist schon sehr kurz.Und wenn man das ÄÖ 4 Wochen nimmt und dann eine Pause von 1-2 Wochen macht, damit sich die Leber erholen kann?

Ein richtig gutes Gefühl habe ich beim Oregano ÄÖ nicht.Wenn ich aber lese daß ein Borreliosepatient seine Symptome in 3 Monaten damit angeblich losgeworden ist, dann denke ich doch, daß es ein Versuch wert ist.
 
Ich werde das Oreganumöl sicher nicht durchnehmen, sondern wechseln und immer wieder mal pausieren. Dafür hab ich viel zu sehr Respekt davor. Und bei den Berichten in den amerikanischen Foren fehlen mir alle Berichte, was davor bereits probiert wurde, der ganze Hintergrund zu diesen jeweiligen Personen, die Krankheitsausprägung. Das trau ich mir auch gar nicht zu alles in der Sprache _wirklich_ richtig zu verstehen.
 
Ja, ein Bericht ist ja kein Wirksamkeitsbeleg!

Habe die Email bekommen, danke.

Wieviel kostet ein Aromatogramm (z.B. für eine Blasenentzündung)?

Muß man die eigenen Öle mit der Urin (z.B.) ins Labor schicken?

Oder kann man die ÄÖ kaufen, mit denen das Aromatogramm gemacht wurden?

Das habe ich nicht verstanden.:eek:)
 
Die Kosten von Aromatogrammen sind von Labor zu Labor unterschiedlich. Am besten fragst du bei den jeweiligen Laboren an. Auch was Du am besten mitschickst (Abstrich, Urinprobe, etc). Ebenso nachfragen, ob eigene ÄÖs mitgeschickt werden sollen oder die ÄÖs der entsprechenden Apotheke verwendet werden sollen. Mehr weiß ich auch noch nicht.
 
Ja, werde ich bei der nächsten Blasenentzündung machen,danke!

Ich habe übrigens mit dem Oregano ÄÖ (Carvacrolgehalt 64%) angefangen.

Im Solubol lässt es sich sehr gut emulgieren, aber man braucht meiner Meinung nach mehr als 4 Tropfen Solubol für 1 Tropfen ÄÖ.Ich vermische 3 Tropfen ÄÖ mit ca.1 Teelöffel Solubol.

Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig ..."Medizin muß bitter schmecken"!;)

Aber das Brennen hält sich im Grenzen.

Ich glaube aber nicht, daß ich mehr als 3 Tropfen ÄÖ auf ein Mal nehmen kann.Da ist meine Schmerzgrenze erreicht.

Etwas habe ich festgestellt: ich habe das Gefühl, daß das Oregano ÄÖ wie ein Schmerzmittel bei mir wirkt.Meine Schmerzen (die ja zur Zeit sehr leicht sind) werden nach der Einnahme deutlich leichter.Gestern in der Sauna hatte ich keine Schmerzen, konnte entspannt auf der Liege lesen!:eek:

Ich habe dann bei Pub med recherchiert und diese Studie gefunden, die eine entzündungshemmende Wirkung nachgewiesen hat:

J Lipid Res. 2010 Jan;51(1):132-9.

Carvacrol, a component of thyme oil, activates PPARalpha and gamma and suppresses COX-2 expression.

Hotta M, Nakata R, Katsukawa M, Hori K, Takahashi S, Inoue H.

Department of Food Science and Nutrition, Nara Women's University Nara 630-8506 Japan.

Cyclooxygenase-2 (COX-2) the rate-limiting enzyme in prostaglandin biosynthesis, plays a key role in inflammation and circulatory homeostasis.
(...)
Here, we show that COX-2 promoter activity was suppressed by essential oils derived from thyme, clove, rose, eucalyptus, fennel, and bergamot in cell-based transfection assays using bovine arterial endothelial cells.

Moreover, from thyme oil, we identified carvacrol as a major component of the suppressor of COX-2 expression and an activator of PPARalpha and gamma.

PPARgamma-dependent suppression of COX-2 promoter activity was observed in response to carvacrol treatment. In human macrophage-like U937 cells, carvacrol suppressed lipopolysaccharide-induced COX-2 mRNA and protein expression, suggesting that carvacrol regulates COX-2 expression through its agonistic effect on PPARgamma.

Ist das nicht der Hammer?:cool:

3 Tropfen Oregano ÄÖ zeigen bei mir (bis jetzt) eine gute schmerzlindernde Wirkung (bitte nicht nachmachen oder nur nach Absprache mit einem Arzt!).
 
Im Solubol lässt es sich sehr gut emulgieren, aber man braucht meiner Meinung nach mehr als 4 Tropfen Solubol für 1 Tropfen ÄÖ.Ich vermische 3 Tropfen ÄÖ mit ca.1 Teelöffel Solubol.

Ja, das hab ich auch bemerkt. Aber das wird auch bei der Anwendung so beschrieben, dass ÄÖ nicht gleich ÄÖ ist, wenn es um die Emulgierfähigkeit geht. Muss man echt bei jedem ÄÖ ausprobieren. Aber ich hab es noch kein einziges Mal geschafft mit dem Mischungsverhältnis 4:1 ein ÄÖ zu emulgieren - ich brauch bis jetzt _immer_ mehr.
 
So, nach einer kurzen Pause, weil ich meinen Oreganotrunk nicht mehr runterspülen konnte, bin ich auf Tabletten umgestiegen. Man tröpfelt die Tablette mit 3-6 Tropfen ÄÖ, wartet, daß die Tablette das ÄÖ absorbiert hat und schluckt die Tablette anschliessend mit Wasser.Damit kann ich locker 3x5 Tropfen ÄÖ pro Tag einnehmen und mein Magen ist zufrieden!:bier:
 
Hallo Borrelia,:)

das ist ja interessant. Sind die Tabs auf Zuckerbasis?

Und durch die Tabs ist das Oraganum nicht mehr brennend? :idee:

VG, Angie
 
Hi Angielein:)

Schau mal hier:

Aroma-Zone : dispersants naturels d'huiles essentielles

Zusammensetzung: Akaziagum bio, Kakaobutter bio, Magnesiumcarbonat

Ich benutze im Moment aber diese hier:

www.phytosunaroms.com/produit.php?IDProduit=48

Zusammensetzung:Sorbitol, Maltodextrin, Zellulose, Kieselsäure, Magnesiumstearat

Angaben natürlich ohne Gewähr!;)

Zu deiner letzten Frage: wenn ich es schaffe, die Pastille so zu schlucken, daß sie die Schleimhäute nicht berührt, dann brennt es nicht.Leider sind die Pastillen (Phytosun Aroms) für mich etwas zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe wird das ÄÖ von den Tabs "aufgesaugt", richtig? Wie sieht das dann mit der Magenpassage aus? Sind die ÄÖs so wie bei dem Solubol so ummantelt, dass sie unverstoffwechselt durch die Magenpassage gelangen oder fängt die Verstoffwechslung dann bereits im Magen an, was ja weniger wünschenswert wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verste wird das ÄÖ von den Tabs "aufgesaugt", richtig?

Ja.

Wie sieht das dann mit der Magenpassage aus? Sind die ÄÖs so wie bei dem Solubol so ummantelt, dass sie unverstoffwechselt durch die Magenpassage gelangen oder fängt die Verstoffwechslung dann bereits im Magen an, was ja weniger wünschenswert wäre?

Keine Ahnung.

Können die ÄÖ von der Magensäure zerstört werden?
 
"Bewährt hat sich die Einnahme der Öle in magenunlöslichen, aber dünndarmlöslichen Kapseln. So eingenommen gehen die ätherischen Öle erst in der alkalischen Umgbeung des Darmes in Lösung, um dort unmittelbar von der Darmschleimhaut resorbiert zu werden und ihre Wirkung zu entfalten."

Schau mal auf Seite 94 im Wabner-Buch nach - da steht noch mehr.

Ich muss selber nochmal eruieren, warum es so wichtig ist den Magen unbeschadet zu passieren. Keine Ahnung mehr, wo ich diese Info her habe..... :eek:)
 
Oben