chronische Mandelentzündung

Themenstarter
Beitritt
09.05.09
Beiträge
8
hey! ich weiß, was ich habe, möchte mich aber über mögliche alternativ therapien austauschen/informieren...
ich war beim HNO arzt, der attestierte mir, durch in den hals schauen, eine chronische mandelentzündung. er hat mir gleich eine op empfohlen. gibt es nicht noch andere möglichkeiten? ich finde es ein wenig seltsam, ohne einen einizgen therapieversuch gleich zu operieren....
zudem hat er keinen bstrich gemacht um zu schauen welche baktieren etc da die ursache sind.

danke für eure antworten!
 
chronische mandelentzündung

Hallo shala,

gerade ein Abstrich hätte geklärt, um welchen Erreger es sich handelt. Das ist schon aus dem Grunde wichtig, weil nicht nur die Mandeln kolonisiert sein könnten. Nicht immer kommt es gleich zu Entzündungen, so kann der Erreger auch an anderen Stellen vorhanden sein ohne dass man es bemerkt. Manche Erreger können bei einer OP in das Operationsgebiet eindringen. In der Folge kommt es im günstigen Fall "nur" zu Wundheilungsstörungen. Mein Rat: Lasse den Erreger abklären, ehe man über die Therapie nachdenkt!
Herzliche Grüße,
MRSA
 
chronische mandelentzündung

ja. ohne einen weiteren arztbesuch werd eich mich garantiert nicht operieren lassen.der arzt meinte, es wären streptokokken- ohne untersuchung allerdings. er wirkte nicht so, als ob ein abstrich irgendwie wichtig wäre. vieleicht ist das ja auch so? - und: wenn ich mich angesteckt habe, kann ich doch auch wieder gesund werden? mich also ent- anstecken? eine freundin von mir hat nämlich ständig was mit den mandeln...
 
Hallo shala,

genau die Streptokokken war meine Befürchtung. Unter denen gibt es eine Menge antibiotika-resistenter Formen. Falls Du diese hast, wird die Kolonisation (die bisher relativ harmlos ist) bei einer OP zur Bedrohung, die alles andere als harmlos ist. Bitte keinen Schreck bekommen! Auch die sind im jetzigen Zustand VOR der OP noch gut zu sanieren. Lies bitte mal hier nach: Wiki MRSA oder klicke dann noch ORSA an, dann weist Du was ich meine...
Falls Fragen offen bleiben, bitte gleich melden...
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo shala,

die Diagnose heißt also "chronische Mandelentzündung". Wurde denn überhaupt schon mal der Versuch gemacht, die mit Antibiotika zu heilen? Oder ist das das erste Mal, daß ein HNO überhaupt in den Mund/Rachen geschaut hat?

MRSA hat natürlich Recht: Es sollte ein Abstrich gemacht werden und bestimmt, um welche Erreger es sich handelt und gleichzeitig ein Antibiogramm, das zeigt, auf welche Antibiotika der Erreger anspricht.

Gruss,
Uta
 
nee, nichts :) total bescheuert. vor allem eben weil ne freundin auch dauerkrank ist. ich habs sicher von ihr. und baktierien kann man doch auch wieder vertreiben? da muss ich wohl noch mal zu nem anderen arzt gehen...

(er hat mich das erste mal gesehen. chronisch hat er wohl gesagt, weil ich 1. die beschwerden seit nem halben jahr habe, und 2. es wohl eindeutig keine akute ist. aber eben trotzdem dieses weisse zeug. von daher chronisch)
 
Hallo shala,

> ich war beim HNO arzt, der attestierte mir, durch in den hals schauen,
> eine chronische mandelentzündung.

Er könnte doch bestenfalls eine Mandelentzündung diagnostzieren oder hast du ihm gesagt, daß du das ständig hast?

> er hat mir gleich eine op empfohlen. gibt es nicht noch andere
> möglichkeiten?

Selbstverständlich gibt es die. Aber der Arzt kennt offensichtlich nur die Operation. Und er hat dir bestimmt auch nicht gesagt, daß man eine Krankheit nicht dadurch heilen kann, indem man die Körperteile herausschneidet, an denen sich die Symptome zeigen. Du läßt dir doch bei chronischem Schnupfen auch nicht die Nase abschneiden, oder? ;)

Die Mandeln sind ein wichtiger Teil des lymphatischen Systems, man kann sie sich als eine Art Polizeistation vorstellen. Wenn die Mandeln häufig entzündet sind, sollte man sich Gedanken darüber machen, was die Ursache dafür ist. Sie einfach zu entfernen, ist das gleiche wie in der Polizeistation die Alarmsirene abzuschneiden. Klar ist dann Ruhe - aber es fehlt eine wichtige Schutzfunktion.

> ich finde es ein wenig seltsam, ohne einen einizgen
> therapieversuch gleich zu operieren....

Das ist eine Art medizinischer Reflex: Für den Arzt gilt einfach nach Goldstandard: chronische Mandelentzündung -> Mandeln raus -> Patient hat keine Mandelentzündung mehr. So naiv funktioniert moderne Medizin leider allzu häufig.

> zudem hat er keinen bstrich gemacht um zu schauen welche
> baktieren etc da die ursache sind.

Macht auch keinen Sinn. Die Bakterien dürften eher Folge der Infektion sein, als deren Ursache.

Etwa ein Drittel aller Kinder sind sog. lymphatische Kinder, die sich häufig mit Infekten und eben auch Mandelentzündungen herumschlagen. Neben einigen grundlegenden Ernährungsfehlern, spielt die Milch eine ganz wesentliche Rolle. Der Organismus des lymphatischen Kindes wird durch das artfremde Eiweiß der Milch stark belastet und das führt zu häufigen Infektionen.

Streiche mal für einige Zeit die Milch aus deiner Ernährung. Wenn du die Chancen für einen Erfolg erhöhen willst, solltest du das gesamte artfremde tierische Eiweiß meiden (Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt).

Die typischen Ernährungsfehler - der Verzehr von Fabrikzucker, Auszugsmehlen und Fabrikfetten - sollten außerdem abgestellt werden.

Weiterhin kann man den Organismus bspw. mit Kneippschen Maßnahmen oder auch Sauna abhärten. Auch das beugt sehr gut Infektionen vor.
 
hat den jemand von euch schon gute erfahrungen mit der antibiotika/ mandeln säubern und desinfizieren therapie gemacht? das scheint mir jetzt noch am naheliegensten zu sein..
 
Hallo shala,

entschuldige, aber der 1. kommt vor dem 2. Schritt.
Also erst mal feststellen lassen, welcher Erreger die Entzündung auslöst. Wenn das bekannt ist, schauen wir mal, wie man den in den Griff bekommt. Das Antibiogramm zeigt, welches Antibiotika (noch?) wirksam ist, aber bevor man das nimmt, schöpft man die Möglichkeiten aus, die nicht so viele schädliche Nebenwirkungen haben. Es kann auch sein, dass die Mandelentzündung von Viren ausgelöst wird. Dann helfen Antibiotika überhaupt nicht und sind nur schädlich!
Mein Rat: Erst den Erreger und seine Sensibilität ermitteln lassen! Joachim hat schon gepostet, dass Du gleich was machen kannst, was auf jeden Fall günstig ist (Zucker usw.)...

Liebe Grüße,
MRSA
 
Man kann einem HNO-Arzt schon zugestehen, dass er chronisch entzündete Mandeln auf den ersten Blick erkennt. Im Regelfall sind die Mandeln verkleinert, zerklüftet und der Rachenbogen ist leicht gerötet. Aus den Mandeln werden Sekrete (oft eitrig) oder "Krümel" abgesondert.
Antibiotika helfen bei chronischen Mandelentzündungen nicht mehr. Sonst wäre es ja auch nicht chronisch ;).
Man kann ev. noch den Antistreptolysin-Titer bestimmen, um sicher zu gehen, dass hier tatsächlich ein streptokokkenbedingter Dauer-Entzündungsherd vorliegt.

Liebe Grüße, Anne
 
hey, danke für eure beiträge. ich werde den arzt morgen nochmal um einen termin bitten, und noch einen zweiten arzt aufsuchen. sicher ist sicher.
 
Zitat:
hey! ich weiß, was ich habe, möchte mich aber über mögliche alternativ therapien austauschen/informieren...


Tonsillensteine. (Mandelsteine, Tonsillolith), ........wenig bekannt .
vielleicht ist es garkeine "chronische Entzündung" der Mandeln ?
bei mir hieß es auch ständig " da hilft nur ein op " bis ein befreundeter Arzt mir diese info dazu gab.

Tonsillenstein ? Wikipedia

lg ory
 
hey! hm, das finde ich ja merkwürdig. ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, dass diese tonsillensteine so normal sind. hatte nämlich mein ganzes leben lang nie welche. aber danke für die info. werde den arzt mal fragen.
zudem steht dort ja nicht, dass man sie wieder los wird, oder? nur dass es eben nicht gefährlich sei. und- man muss auch bedenken, dass das ein artikel von wikipedia ist, zudem noch in bearbeitung, also muss das nicht unbedingt stimmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch eine frage: seit jahren bin ich ziemlich verschleimt, merke das vor allem morgens. kommt das von den mandeln? für alle empfindlichen, jetzt bitte nicht weiterlesen!!der schleim ist gelb und klumpig, gesund ist das jedenfalls nicht. hatte das völlig vergessen weil ich eben nur morgens verschleimt bin, spucke ihn aus und dann gehts wieder...beim 2. hno war ich noch nicht, deswegen kann ich leider nichts neues in der hinsicht berichten..

(ich würde gerne wissen wovon sich eine chronische mandelentzündung von den wohl harmlosen tonsillensteinen abgrenzt...)
 
Zitat:
(ich würde gerne wissen wovon sich eine chronische mandelentzündung von den wohl harmlosen tonsillensteinen abgrenzt...)

die weißen ablagerungen (mandelsteine/tonsillensteine) sind bei mir meistens nach
Stresssituationen besonders zu spüren.
...würde aber auf jedenfall zur abkärung eine zweite meinung bei einem anderem hno einholen.

ory
 
hallo


ich hatte über 10 jahre probs mit den mandeln viele schwere vereiterten anginas komplett zugeschwollenen hals usw nach 4 jahren habe ich schon garnet mehr gemerkt das ich schmerzen hatte weil es schon normal war aber wenn ,man sich die dinger anschaute dann wusste man das sie raussmüssen sie ware total zerklüftet wie es so schön hiess auf deutsch total deformiert dellig und .....dann bin ich dann mal nach so langer zeit inne uni und raus damit und danach wurden sie untersucht und sie waren nicht mehr zu retten und von bakterien zerfressen also ich sag wenn der arzt sowas sieht ist es nicht das erste ma und er kann es einschätzen und die viren gehn aufs herz sowie jede vereiterte angina denn mandeln sind auch lymphen wenn dann gesund
 
Oben