Bakterienüberwucherung durch Symbioflor 2?

Themenstarter
Beitritt
29.06.08
Beiträge
41
Hallo,

ich habe schon seit langem mit Candida zu kämpfen und trotz Behandlung immer noch wahnsinnig viel Luft im Bauch. So viel, dass meine Ärztin beim Ultraschall kaum etwas erkennen kann!!
Sie meinte, es könnte auch eine "Bakterienüberwucherung" Schuld an den Problemen sein.
Jetzt hab ich irgendwie Angst: Ich habe mal eine zeitlang Symbioflor 2 genommen und davon schlimme Blähungen bekommen und es einfach ganz und gar nicht vertragen. Kann es sein, dass ich mir dadurch eine "Bakterienüberwucherung" (ich denke mal, sie meint DDFB?) zugezogen habe? Habe es ca. 4 Wochen genommen.
Was meint ihr?

Danke im voraus!

Viele Grüße,
Julia
 
Hallo Julia,

treten zu den Blähungen noch weitere Symptome wie z.B. starke Schmerzen, Verstopfung oder Durchfälle auf?

Verwendest du wegen dem Candida nun Zuckerersatzstoffe? Eine reichliche Verwendung von Süßstoff (z.B. Sorbit, Mannit) soll nämlich auch zu Blähungen führen.

Mit Symbioflor 2 und DDFB kenne ich mich leider nicht aus.

Liebe Grüße, Anne
 
Symbioflor 2: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

www.myapo.at/OTCkatalog/htm/symbioflor_1_tropfen.htm

Bei Symbioflor 1 und 2 gibt es als Nebenwirkungen Blähungen. Insofern kann das eine ganz normale Nebenwirkung bei Dir sein.
Es ist bekannt, daß nicht Jeder jedes Mittel dieser Art verträgt. Vielleicht geht es Dir mit einem anderen Probiotikum besser. Evtl. ist für Dich auch Sauerkraut, Brottrunk oder sonst etwas gut? Es kommt eben darauf an, welche Bakterien Dir im Darm fehlen.
Vielleicht war auch die Dosierung zu hoch und Du könntest das ganze verdünnen?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Julia,

ich habe mich mal über Symbioflor2 etwas schlauer gemacht. Es dient zur Stärkung des Immunsystems und dem Aufbau der Darmflora (beides ist voneinader abhängig). Ein Bestandteil ist E. coli. Die Colibakterien sind ein natürlicher und wichtiger Teil der Darmflora. Als Nebenwirkung werden Blähungen genannt. Das ist auch verständlich, weil E. coli eben auch diese erzeugt und anfänglich das natürliche Gleichgewicht noch außer Tritt sein dürfte. Schäden könnten meiner Meinung nach nicht dadurch eingetreten sein.
MfG
 
Hallo Uta und MRSA,

erstmal danke für eure Antworten!
Ich nehme mittlerweile Symbiolact und damit geht es mir viel besser als mit dem Symbioflor. Dazu esse ich Naturjoghurt, der mir auch guttut.
MRSA: Danke, dass du dich zum Thema Symbioflor informiert hast! Jetzt bin ich doch schon etwas beruhigter...

Viele Grüße,
Julia
 
Oben