Amöben, Einzeller

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Sie sind vor allem durch eine Krankheit bekannt, die sie auslösen können: die Amöben-Ruhr.
Die Amöbenruhr ist eine vor allem in den Tropen und Subtropen vorkommende Durchfallerkrankung, die in erster Linie durch verunreinigtes Trinkwasser übertragen wird.
Der Erreger der Amöbenruhr, Entamoeba histolytica, kommt in zwei Varianten vor, wobei die "Dauer"- oder Minutaform harmlos ist. Sie kann aber weiter übertragen werden oder sich in die krankheitsauslösende Magnaform umwandeln. Die Symptome der Amöbenruhr reichen von Bauchschmerzen und Durchfällen über den Darmdurchbruch bis hin zu Leber- und Hirnabszessen.
Die Amöbenruhr wird durch Nachweis der Amöben im Stuhl diagnostiziert. Für die Behandlung stehen bestimmte Medikamente zur Verfügung. Vorbeugend sollten allgemeine hygienische Maßnahmen eingehalten werden. Die Prognose der Amöbenruhr ist bei rechtzeitigem Therapiebeginn gut.
Amöbenruhr - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Die Amöben-Ruhr wird meistens in Verbindung mit verunreinigtem Wasser gefangen.
Es gibt aber auch Amöben in sauberen Gewässern, die hier anzuschauen sind:

Amöben, Nacktamöben im Gartenteich I

Da gibt es sogar ein Video anzuschauen, in dem man sieht, wie sie sich bewegen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

die Überschrift “Einzeller“ für eine tropische Durchfallerkrankung ist mißverständlich. Es gibt viele Einzeller. Und viele Amöben. Warum schreibst Du nicht darüber “Ruhr“ oder “Amöbenruhr“.

Gruß
dshudshu
 
Ich wollte eben die Erreger in den Vordergrund stellen.
Wäre also "Amöben" einfach so richtig?


Gruss,
Uta
 
:eek:fftopic:


"Nacktamöben im Gartenteich" :greis: Ich würde doch sehr hoffen dass die Jungs im meinem Teich doch wenigstens eine Badehose tragen!

;)

Kim
:eek:fftopic:
 
Hallo Uta,

ich beziehe mich auf ein Lexikon. Danach sind die Ruhr-Erreger nur ein Teil der Amöben und die Amöben nur ein Teil der Einzeller.

Gruß
dshudshu
 
Amöben (Wechseltierchen, griechisch amoibos = wechselnd) sind eine vielgestaltige Gruppe von Einzellern, die ihre Gestalt laufend ändern können.
Amöben sind fast überall zu finden. Einige Amöben sind pathogen und können auch beim Menschen Krankheiten verursachen. Amöben sind aber keine Bakterien, eher ernähren sie sich von ihnen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Zusammen,

Ja, ich habe verstanden dass sie sich beim Ernähen das "Essen/Beute" mit ihren Körper, so klein wie es ist, umschliessen. Dies ist ja möglich weil sie im Stande sind ihren körperform zu ändern. Die höhle indem sich die Beute befindet heisst Vakuole. Im Biologie-unttericht war ich fasziniert davon das es auch solche Wesen gibt, die ja auch noch etwas lustiges an sich haben. (sorry auch ohne Badehose). Es sollen dann aber nicht solche sein die Krankheiten erregen :schock:



Viele Amöben sind pathogen, einige von ihnen können auch beim Menschen schwere Krankheiten verursachen. So ruft die Magna-Form von Entamoeba histolytica die Amöbenruhr, eine schwere Magen-Darm-Erkrankung, hervor. Darüber hinaus beherbergen viele Amöben-Arten pathogene Bakterien wie etwa Legionellen.[4]
Quelle & mehr zu Amöben:

Amöbe ? Wikipedia

Herzliche Grüsse
Kim

PS:

Hier sieht man ein Amöbe beim Essen:



Und hier sieht man wie auf ähnliche weise eine Abwehrzelle ein Pilzspore frisst:




PS2: Und hier sieht man "Amöben" die offenbar (wie mein Bruder und ich :eek:))) auch sehr inspiriert waren vom Biologie-unterricht, sogar ein ganzer Dackel wird gefressen... ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging es ja auch um alle (viele) Amöben, die in dem Link ja auch dargestellt werden.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Sorry, Amöben regen bei mir immer noch die Lachmuskeln an, wohl klar auch warum... :) Wenigstens ist jetzt allen sehr ersichtlich was man sich bei solche Wesen ungefähr vorstellen soll.

Lieben Gruss
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halloo
ich bin neu hier und heiße Joelina ich bin eig..12 aber ganz schön erwachsen für eine 12 jährige sagt meine mutter *lach*
naja das mit den amöben das habe ich gerade als thema in der schule und dannn kam ich auf hier die seite ich finde das ganz interresant und muss einen vortrag darüber halten aber leider bin ich krank und meine gruppe brauch unbedingt meinen Bericht über amöben ...

Horaz du bist eig. ganz schön schlau habe das was du geschrieben hast in meinen vortrag kopiert ich hoffe meine gruppe grigt eine 1 naja bis dann
l.g Joelina
 
Mensch Joelina,
wenn ich das gewußt hätte, dass du das für einen Vortrag brauchst, hätte ich mehr geschrieben! :D
Viele Grüße, Horaz
 
Oben