nach AB-Behandlung - bitte um Hilfe

Themenstarter
Beitritt
06.03.07
Beiträge
43
Hallo Ihr Lieben. Ich hatte schon mal gepostet, allerdings unter Ernährung. Nun aber muß ich hier fragen.
Mein Sohn hatte eine Nebenhöhlenentzündung. Da auch eine Dünndarmfehlbesiedelung vorlag, hat er 2 verschiedene Antibiotika bekommen. Aber gegen die Nebenhöhlenentzündung half es nicht, also noch ein anderes. Der Schleim wurde erst hell, vorgestern wieder gelb, gestern und heute wieder hell. Er hat ein Nasenspray mit leichtem Kortisongehalt bekommen und kann endlich wieder atmen. Aber der Schleim läuft ihm ununterbrochen den Rachen hinunter, so daß er auch wieder tüchtig Halsschmerzen hat. Außerdem ist er ganz schwach und sieht schlecht aus. Was kann das sein? Er ist so fertig, nicht nur körperlich, von diesem ewigen Schleim. Habt Ihr einen Rat? )Der Arzt sagt, daß der Körper sich von dem vielen AB erholen muß und die Schleimhäute jetzt vermehrt Schleim produzieren, sozusagen als Heilprozeß. Wir sollten noch etwas Geduld haben.) Lieben Gruß
 
nach AB-Behandlung................<bitte um Hilfe

Hallo Gabrieli,

Dein Sohn hat ein paar Antibiotika hintereinander bekommen und damit sicher auch die erwünschten Darmbakterien geschädigt. Ich denke, es ist Zeit für ihn, eine Darmsanierung zu machen und den Darm dann mit Probiotika (Mutaflor, Paidiflor, Symbioflor....) aufzubauen. Sonst breiten sich am Ende noch Candida-Pilze aus, was alles andere als erwünscht ist.

Macht Dein Sohn denn Sole-Spülungen für die Nase? Alles, was den Nasen-Rachen-Raum jetzt einigermaßen sauber hält, ist gut für ihn.
Gegen die einfache Nasenentzündung (Rhinitis) helfen vor allen Dingen im Frühstadium Sole-Spülungen und Sauna, bei schwereren Formen außerdem abschwellende Nasentropfen. Bei einer Entzündung der Nasennebenhöhlen wirkt Infrarotlicht sich oft günstig aus.
Blutgasanalyse - Lungenaerzte im Netz

Gruss,
Uta
 
Liebe Uta,
vielen Dank. Er spült regelmäßig mit Emser Salz ( er hatte vor 2 Jahren eine Nebenhöhlen-OP). Seit 2 Tagen bekommt er SymbioLact und er bekam auch die ganze Zeit Grapefruit-Kern-Extrakt.
Für die Darmschleimhaut bin ich mir noch nicht sicher, was ich ihm gebe, Mutaflor und auch Mite hat er nie so gut vertragen.
Aber woher kommt diese plötzliche totale Erschöpfung und daß ständig und andauernd Schleim den Rachen hinunter läuft????????????????????????Lieben Gruß
 
Hallo Gabrieli,

die Antibiotika machen an und für sich schon ziemlich müde - wenigstens bei mir, soweit ich mich erinnere. Außerdem werden sie ja gegeben, weil jemand krank ist, also sowieso schon geschwächt. Kommt dann noch eine Darmproblematik durch die Antibiotika dazu, dann genügt das meiner Meinung nach vollkommen, damit sich jemand erschöpft fühlt.

Der Schleim im Rachen zeigt wohl, daß immer noch nicht alles ok ist. Das kann immer noch ein Infekt sein, es könnte aber auch sein, daß Dein Sohn auf irgendetwas reagiert ? Ist Dir da etwas bekannt?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
aber wenn das mit den Nebenhöhlen nicht okay ist, was kann man denn dann noch machen? Nochmal AB geht auf keinen Fall.
Er hat 16 Tage AB bekommen und das hat ihm nichts ausgemacht. ERst gestern wurde er so mega-schlapp, er sagt, er fühle sich, als ob er wieder krank werden würde. Das ist doch komisch.
Ja, er reagiert auf einige Sachen, die wir aber schon weglassen.
Ich bin echt ratlos, zumal jetzt auch wieder Schule anfängt und das ist ziemlich anstrengend, auch ohne Krankheit.
Ich weiß überhaupt nicht, zu welchem Arzt ich mit ihm gehen soll und ob überhaupt. Aber so geht es nicht. Er ist 12 Jahre alt und sagte heute morgen, er hat einfach keine Lust mehr. Ist immer nur krank und die ewigen Halsschmerzen durch den Schleim ´machen ihn ganz fertig. Er hat ja immer Schnupfen und wir sind noch nicht dahintergekommen, was es ist. Aber jetzt ist es eindeutig zuviel, weil er auch ganz furchtbar "durch die Nase" klingt. Lieben Gruß
 
Hallo Gabrieli,:)

Da gibts so viele Möglichkeiten und man braucht tatsächlich etwas Geduld.

Mir fällt dazu ein, das Antibiotikas auch sehr viele Vitamine im Körper aufzehren oder gar zerstören können. Vitamine, Mineralien braucht der Körper aber als Treibstoff, damit das Immunsystem richtig funktuniert.
Soweit ich weiß gibt es in der Apotheke ein Präparat das sämtliche Vitamine, Mineralien enthält.
Orthomol - Immun junior - Direktgranulat

Ein guter Homöopath könnte hier vielleicht auch weiterhelfen. Oder du kannst dich selbst mit Schüsslersalzen behandeln. Für die Schleimhäute kann man damit einiges tun. Hier im Forum wurden einige gute Bücher empfohlen.

https://www.symptome.ch/threads/die-12-salze-des-lebens-schuessler-salze.24564/

Grapefruitkernextrakt würde ich nicht ständig einnehmen. Die Grapefruit an sich blockiert wichtige Entgiftungsenzyme in der Leber. Ich weiß nicht ob das in dem Extrakt auch enthalten ist, würde sowas deshalb immer nur Kurmäßig anwenden.

Was mir noch einfällt. Habt ihr Teppichböden, Wollteppiche. Diese sind mit Mottenschutzmitteln ausgerüstet und das Einatmen kann für allergische Personen zu Schleimhautreizungen führen. Genauso wie Antiflohmittel für Katze und Hund.

www.obstkeller.de/TM_Wohngifte.htm

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Juliette,
ja Teppichboden haben wir, uralten, auch einen Teppich. An solche Sachen dachten wir auch schon. Aber in diesem Fall ist mein Sohn vor 4 Wochen von einer Klassenfahrt wiedergekommen und da hatte er sich außer Durchfall (kann Magen-Darm aber auch nicht vertragenes Lebensmittel gewesen sein) auch noch eine Kehlkopfentzündung eingefangen, die wohl schon durch heftigen Schnupfen enstand. Das ging dann gut mit einem Spray weg. Der Kelhkopf ist inzwischen wieder in Ordnung.
Vitamine bekommt er seit gestern. Und zwar Orthomol. Ich hab da noch ein paar Päckchen.
Wir haben natürlich auch Angst, daß die Nebenhöhlen total voll sind wie vor zwei Jahren, da mußte sofort operiert werden. Aber da hatte er außer der Schlappheit auch noch Kopfschmerzen,usw.
Mit Schüßler habe ich schon probiert, einige Tage, es hilft nicht. Soll ich noch zu einem anderen HNO-Arzt schleppen? Ich bin echt fertig.

MIR FÄLLT EIN: Er war vor zwei Monaten zur Kontrolle im Krankenhaus. Da wurde das Nasenloch wieder betäubt, damit der Arzt reingucken kann. Da aber noch eine weitere Untersuchung anstand, hat er dieses getränkte Tüchlein sehr sehr lange in der Nase gelassen, bestimmt ne 3/4 Stunde. Später an dem Tag hatte mein Sohn das Gefühl, da stecke was, und seit dem hat er keine Luft mehr bekommen, Nasenspray, dann war die Klassenfahrt, wo er so heftig erkältet zurückkam. Kann das sein, dass da was schief gelaufen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabrieli,
Paidoflor 3 x 2 tgl. hat bei uns gut geholfen. Das deckt erst mal die angegriffene Darmflora zu, schützt und beruhigt.
Mutaflor ist in diesem Stadium und für ein Kind zu hart. Ein Teil der Wirkung der E.coli-Bakterien besteht in den von ihnen im Darm gebildeten Antibiotika, die sie gegen Konkurrenten einsetzen.
 
Hallo Rudi Ratlos,
danke für deine Antwort.
Paidiflor sind Lactobakterien?! Die sind in dem SymbioLact comp, was mein Sohn bekommt, auch schon drin. Muß er die nochmal extra nehmen?
Aber regenerieren die auch die Darmschleimhaut? Lieben Gruß
 
Nasensprays haben neben der erstmals abschwellenden Wirkung ja auch Nebenwirkungen. Sie können abhängig machen und lassen die Nasenschleimhäute immer mehr anschwellen.
Besser ist da Meerwasserspray, täglich. Immer Sprühen sobald die Nase zugeht
Was mir noch einfällt ist Gelomyrtol, welches das Nasensekret verdünnt. Es gab einmal eine Studie die bewieß das Gelomyrtol am besten geeignet ist.

Pohl Boskamp | Produkte | GeloMyrtol_forte

Die Teppiche, das ist so eine Sache. Wenn große Flächen damit ausgelegt sind, kann das ein Problem sein, wenn tatsächlich ein Mottenschutz drinsteckt.
Bei syntetischen Teppichen steckt so etwas nicht drin.
Wurde schon ein Allergietest gemacht auf Staubmilben, Formaldehyd usw.?

Wenn ihr jetzt mit den Vitaminen angefangen habt, dann kann das, falls das eine Ursache sein sollte, schnell helfen. Vitamin A, B6, B12 usw. brauchen die Schleimhäute, um richtig zu funktionieren, genauso wie Zink, Selen für die Abwehrzellen usw.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabrielli

Denke un solltest auf mehreren Ebenen vorgehen:
1. Weglassen von Milch und Milchprodukten, auch kleinstmengen, nebst anderen Unverträglichen
2. Hochdossierte gutartige Bakterien nehmen, zB VSL3 (sehr wichtig)
3. Caprylsäure oder eventuell auch GKE damit Candida nicht kommt bzw behandelt wird
4. Alles was das immunsystem stärkt machen, dazu gehört auxch eine hochpotente Vitalstoffmischung mit vieeeeeeel Vitamin C und viel Zink, bzw zusätzlich.
 
Hallo Rudi Ratlos,
danke für deine Antwort.
Paidiflor sind Lactobakterien?! Die sind in dem SymbioLact comp, was mein Sohn bekommt, auch schon drin. Muß er die nochmal extra nehmen?
Aber regenerieren die auch die Darmschleimhaut? Lieben Gruß
Ja es sind Laktobakterien. Ob du extra etwas nehmen solltes, kann ich nicht sagen, da solltest du mal die Mengen vergleichen, die jeweils drin sind.
Paidoflor bringt keine tiefgreifende Darmsanierung, eher eine Erste Hilfe. Aber die kann auch schon eine Menge bewirken.
 
Danke dir. Ne, die Auslegeware ist Synthetik, nur ein kleinerer Teppich nicht. MIlben usw. wurden getestet, Formaldehyd noch nicht. Lieben Gruß
 
Hallo gabrieli,
ich denke, die notwendigen Maßnahmen wurden in deinem Erst-thread schon alle besprochen.
Es hat sich durch die AB-Behandlungen jetzt nichts verändert.. im Gegenteil es ist nun noch wichtiger geworden, den Darm deines Sohnes zu "reparieren" und zu schaun, was ihm Probleme macht.

Die Nebenwirkungen von AB kommen meist erst danach. Meist erst so nach einer Woche. Es greift den Darm an und ein schwacher Darm macht müde.
Was er ja wahrscheinlich wegen seiner Vorgeschichte sowieso schon war.

Wolltest du nicht in den Herbstferien die Auslassdiät mit ihm versuchen?
Dein Sohn hatte doch eingewilligt, hast du mir geschrieben?

Probiotikum zu geben ist ein erster Schritt, aber ich fürchte, das alleine wird nicht genügen.

Hast du dich wegen Ärzte schon umgesehen. TCM z.B. könnte ich dir sehr empfehlen.

Komplementär Medizinisches Zentrum - Traditionelle Chinesische Medizin

Bei viel Schleim und "Weinerklichkeit" sowie blaß, mutlos und müde fällt mir Pulsatilla ein (Homöopathie).
 
Ihr Lieben, vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Ratschläge.
Salima: die Auslaßdiät wird noch gemacht, nur kam uns das AB dazwischen und beides fand ich bißchen viel auf einmal.
TCM finde ich super, habe auch schon recherchiert vor einiger Zeit, aber leider wird das von den Kassen nicht übernommen und ich bin wie gesagt alleinerziehende Mutter und muß mir schon das Zink und Symbiolact vom Munde absparen. (Schlicht gesagt, nicht das ich das Geld nicht investieren würde, ich habe es einfach nicht.)
VSL 3 ist noch teurer als SymbioLact comp. und bei Symbio weiß ich wenigstens, daß er es verträgt, deswegen bleibe ich erstmal dabei.
Als mein Sohn vorhin aus der Schule kam, ging es ihm schon besser. Mal sehen, wie es weitergeht. Der HNO-Arzt will ihn ja morgen vorsichtshalber zum Röntgen schicken.
Mein Sohn ´hat sehr viel Angst vor einer evtl. neuen OP und macht sich damit ziemlich verrückt. Deswegen werden wir wohl morgen hingehen, damit er Klarheit hat.
Lieben Gruß euch allen und vielen Dank nochmal. Ich finde das Forum (und euch)toll!!!!!!!!!!!!
 
Hallo gabrieli,

hat dein Sohn etwas geschwollene Lymphknoten am Hals und ev. eine Angina? Wie alt ist dein Sohn? Es könnte auch eine EBV-Infektion (Pfeiffersches Drüsenfieber) sein. Bei meiner Tochter war es ähnlich, starke Abgeschlagenheit, dann eitrige NN-Entzündung mit nachfolgender Angina und nur leichtem Fieber. Waren auch beim HNO, der die NNH röntgen wollte und erstmal Antibiotika verschrieb, was anfangs sogar half. Wenig später kehrte die Entzündung jedoch zurück und ich bestand deshalb auf eine EBV-Untersuchung - obwohl die Infektion lt. Arzt atypisch verlief - und siehe da, sie war stark positiv.
Für den Darmaufbau: Joghurt essen.

Viele Grüße, Anne B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben, vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Ratschläge.
Salima: die Auslaßdiät wird noch gemacht, nur kam uns das AB dazwischen und beides fand ich bißchen viel auf einmal.
Nein, sollte man auch nicht machen. Man sollte immer nur einen Faktor verändern, auch wenn du NEM einführst etc., sonst weiß man ja nie woher die Änderungen ob positiv oder negativ kommen

TCM finde ich super, habe auch schon recherchiert vor einiger Zeit, aber leider wird das von den Kassen nicht übernommen und ich bin wie gesagt alleinerziehende Mutter und muß mir schon das Zink und Symbiolact vom Munde absparen. (Schlicht gesagt, nicht das ich das Geld nicht investieren würde, ich habe es einfach nicht.)
Das kann ich verstehn, hab bis jetzt auch nur das notwendigste gemacht, obwohl es noch so vieles gäbe. Laboruntersuchungen, etc. Ich habe vor ein paar Tagen eine Versicherung abgeschlossen. Kostet 14,-- EUR im Monat und man bekommt all diese Dinge wie TCM, Homöopathie, Probiotikum, Laboruntersuchungen bis 1000,-- EUR im Jahr gezahlt. Vielleicht gibt es bei Euch auch sowas und du kannst dir das leisten?

VSL 3 ist noch teurer als SymbioLact comp. und bei Symbio weiß ich wenigstens, daß er es verträgt, deswegen bleibe ich erstmal dabei.
Als mein Sohn vorhin aus der Schule kam, ging es ihm schon besser. Mal sehen, wie es weitergeht. Der HNO-Arzt will ihn ja morgen vorsichtshalber zum Röntgen schicken.
Mein Sohn ´hat sehr viel Angst vor einer evtl. neuen OP und macht sich damit ziemlich verrückt. Deswegen werden wir wohl morgen hingehen, damit er Klarheit hat.
Lieben Gruß euch allen und vielen Dank nochmal. Ich finde das Forum (und euch)toll!!!!!!!!!!!!

Alles Gute für morgen!
 
Hallo Gabrielli

Bei VSL brauchst Du aber weniger lange als bei Sybiolac. Wenn Du es kostengünstig willst, empfehle ich Dir Lactopulver aus einer guten Apotheke. Name entfallen, es ist so Pulver, welches Bakterien bzw Probiotik enthält und sehr günstig sein soll.
 
Oben