Clostridien-Spezies

Themenstarter
Beitritt
05.05.08
Beiträge
29
Hallo liebes Forum und deren Mitglieder.

Habe eine Frage:

Kennt sich hier jemand mit Clostridien species aus??? Nicht difficile!!!!!

Habe die vermehrt in 2 Stuhlproben nachgewiesen bekommenb.
 
Clostrieden species

Hallo Malagga,

Clostridien spezies, nicht die C. difficile, hat man bei Leberschäden, im besonderen bei Leberzirrhose. Ob es noch andere nicht leberbedingte Gründe gibt, weiß ich nicht.
Es sind Fäulnisbakterien, die Ammoniak produzieren und dieser Ammoniak fördert die sog. "hep. Enzephalopathie".
Ich habe diese Clostridien auch (ebenso Klebsiellen, das sind auch Fäulnisbakterien). Bei mir trifft es auch zu, dass ich eine partielle Leberzirrhose habe.
Die Bildung dieser Clostridien scheint von der Fehlfunktion der Leber zu kommen. Ich vermute, dass dies damit zusammenhängt, dass man als Leberkranker nicht allzu viel Eiweiß essen soll, weil die Leber mit zuviel Eiweiß offenbar nicht klarkommt.
Denn der Ratschlag, den man bekommt, wenn es um ernährungsbedingte Verminderung der Clostridien geht, ist, dass man mehr Kohlenhydrate und weniger Eiweiß essen soll.

Es gibt verschiedene Therapieansätze, z. B. die Einnahme von Laktulose, siehe
Hepatische Enzephalopathie ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie
unter Therapie.
Auch lokal wirkende Antibiotika können evtl. sinnvoll sein (habe ich noch nicht probiert), z. B. Neomycin, Paromonycin
Paromomycin wird seit langem eingesetzt zur Prophylaxe und Behandlung der hepatischen Enzephalopathie, indem die ammoniakbildende Darmflora stark reduziert und die Leber entlastet wird, ferner zur präoperativen Reduktion der Darmflora und schließlich zur Behandlung von Bandwürmern und der Amöbenruhr. Für diese Anwendungsgebiete ist Paromomycin in Form von oral zu nehmenden Kapseln unter dem Namen Humantin® in vielen Ländern zugelassen.
siehe
Paromomycin ? Wikipedia


Hast Du denn eine Leberkrankheit?



Gruß
margie
 
Clostrieden species

Nein meine Leberwerte sind Top in ordnung.

Ich habe anfang des JAhres 2 starke Antibiotika genommen und danach voll durchfall bekommen.....Kann es sein das es daran liegt!

Habe schon 5 Blutuntersuchungen, Jedsmal sind Leberwerte super! Als Gamma GT bei 18. GOT GPT auch im Normbereich.
 
Hallo Malagga,

ich habe gerade mal Deine bisherigen Beiträge überflogen.
Du hattest mal ein Ferritin-Wert von 327 habe ich gelesen?
Wurde denn daraufhin eine Hämochromatose ausgeschlossen?
Das ist eine Leberkrankheit. Mein Bruder hat sie und er hatte bei der Diagnose einen Ferritin-Wert von 330, also so ähnlich wie Deiner.
Er hat die mildere Form der Hämochromatose, weil er von den beiden Gendefekten, die man bei der Krankheit hat, einen mit milderen Auswirkungen hat.

Dass Deine Leberwerte normal sind, heißt nicht, dass Deine Leber gesund ist. Ja, das hört sich komisch an, ist aber so. Gerade bei der Eisenspeicher- und der Kupferspeicherkrankheit wird die Leber von Geburt an ganz langsam geschädigt, so langsam, dass die Werte lange noch normal sind. Selbst mit einer Leberzirrhose, wie ich sie habe, kann man noch normale Leberwerte haben. Meine Leberwerte waren noch 2001 einstellig, obwohl ich seit mindestens 1006 eine partielle Zirrhose habe (ich habe die Kupferspeicherkrankheit, auch eine Leberkrankheit).

Ob Du nun leberkrank bist, weiß ich nicht.
Auffällig ist für mich, dass Du eben so ein hohes Ferritin hattest und dazu passend auch den hohen Hb-Wert. Da könnte man schon an eine Hämochromatose denken.
Und eben diese Clostridien sind bei Leberkranken nicht selten.

Das läßt sich auch ganz leicht feststellen mit dem Gentest, der bei dieser Krankheit sehr zuverlässig ist.

Ich kann Dir nicht sagen, woher bei Dir die Clostridien kommen. Ob man sie nur durch Antibiotika bekommt, ist schwer zu sagen. Nach Antibiotika hat man eher eine Verminderung der E.coli und der Enterokokken, evtl. noch der Laktobazillen.


Wurde denn das Ferritin bei Dir mal kontrolliert seit dem erhöhten Wert von 327? Wie war es zuletzt?

Gruß
margie
 
Nein seit dem nicht mehr aber ok....Ich werde mich jetzt mal auf Hämochromatose testen lassen...!

Macht das ein hämatologe???
 
Nein seit dem nicht mehr aber ok....Ich werde mich jetzt mal auf Hämochromatose testen lassen...!

Macht das ein hämatologe???

Hallo Malagga

Haben wir uns nicht vor 3 Wochen schon mal darüber unterhalten ;)?

Wie gesagt: Transferrinsättigung und wenn diese erhöht ist, ev. der Gentest (wird ebenfalls im Blut bestimmt). Beides kann ein Hausarzt veranlassen.

Liebe Grüsse
pita
 
OK.... Ja also. Da gibt es eine juvenile Hämochromatose. Ist das dann der gleiche test?
 
Oben