Hoher Antistreptolysin-Wert über mehrere Jahre!

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11.02.07
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183
Hallo,

was sagt ein hoher ASL (Antistreptolysin)-Wert aus, der seit mehreren Jahren fast konstant ist (ca. 500).
Bleibt dieser Wert bestehen, auch wenn die Streptokokkeninfektion schon abgeheilt ist?

Viele Grüße
 
Hallo Conrad,

also normal ist das nicht, dass der Wert so hoch bleibt, wenn die Infektion vorüber ist.
Wurden denn mal die anderen Streptokokkenwerte noch bestimmt? Es gibt für Streptokokken noch folgende (mir fallen sicher nicht alle ein):
Anti-Streptodornase B
Anti-Streptokinase
Anti-Hyaluronidase

Sind diese auch erhöht?
Ich würde, falls noch nicht geschehen, diese mal bestimmen lassen.

Aber ansonsten weiß ich, dass bei mir ein früher mal erhöht gewesener Antistreptolysinwert sich wieder normalisert hatte und so ist es auch normal, denke ich.


Gruß
margie
 
Hallo Margie,

zunächst mal eine Dankeschön für Deine Antwort.

Letztes Jahr im Juli wurden folgende Werte gemessen.
Antistreptolysin-O: 278 IU/ml (0 - 116)
Anti-DNase B: 900 IE/ml (0 - 200)
Bei obiger Untersuchung liegt anscheinend irgendein anderer Bezug vor (Grenzwert hier 116; bei allen anderen Untersuchungen lag der Grenzwert bei 200).

Aktuelle Messung im Serum:
Antistreptolysin-O: 487 IU/ml (0 - 200)
Anti-DNase B: 216 E/ml (0 - 188)

Also, der Anti-DNase B-Wert geht anscheinend runter. Beim ASL-Wert anscheinend nicht.

Leider gehen die Meinungen stark auseinander. Jeder Arzt bei dem ich bisher war meinte, dass nach einer Streptokokkeninfektion der ASL-Wert immer so hoch bleiben kann.
Der jetzige Arzt (Umweltmediziner) meinte, dass der Wert zurückgehen müsste.

Wer soll da noch durchblicken?

Viele Grüße
 
Hallo Conrad,

ich weiß bei mir, dass ich auch mal einen erhöhten ASL hatte, der aber in den letzten Jahren immer ganz unauffällig war, obwohl die Anti-DNase B immer wieder Werte bis ca. 300 (bei NW <200) bei mir aufweist.
Ich war bisher der Meinung, dass ASL eine akute Infektion anzeigt und Anti-DNase B erst verzögert hochgeht, also evtl. erst nach längerer Infektion oder aber wenn die Infektion bereits vorüber ist.

Wie sehen bei Dir denn andere Entzündungswerte aus wie Blutsenkung, CRP, Leukozyten im Blut, etc.? Sind diese völlig normal, wenn der ASL erhöht ist?
Wurde mal der Rheumafaktor bestimmt?

Mir wurde mal von einem Rheumatologen gesagt, dass man ASL bestimmt, wenn man eine rheumatische Krankheit ausschließen will.
Hast Du evtl. rheumatische Beschwerden?

Ich würde die Werte öfters kontrollieren lassen und wenn möglich auch evtl. Abstriche von den Mandel oder vom Rachen machen lassen.
Oder wo hattest Du die größten Probleme, als Du eine Infektion hattest?

Gruß
margie
 
Hallo Margie,

Leukozyten = 6.700/µl (4.000 - 10.000), also normal.

Allerdings habe ich hier noch zwei Werte gefunden, die außerhalb der Norm sind.

Interferon-Gamma im Serum: 0,5 IU/ml (kleiner 0,2)
Mannose-bindendes Lektin (MBL) im Serum: größer 4.000 ng/ml (größer 450).

Der MBL-Wert ist enorm hoch.

Leider weiß ich nicht ganz genau, was diese Werte bedeuten.

Der Rheumafaktor wurde 2005 schon mal bestimmt (RF = 41, Norm kleiner 40). Also, leicht erhöht. Scheint nicht relevant zu sein. Der Arzt hat jedenfalls nichts unternommen.

Viele Grüße
 
Hallo Margie,

mein CRP-Wert liegt übrigens bei kleiner 1 mg/l (Norm ist kleiner 5).

Viele Grüße
 
Hallo Conrad,

auch meine CRP-Werte sind immer so extrem niedrig, auch dann wenn die Blutsenkung hoch ist, z. B. Blutsenkung 18/36 und CRP 0,0.
Interferon Gamma und MBL kenne ich absolut nicht, noch nie gehört.
Rheumfaktor ist bei mir auch mal so grenzwertig und dann wieder ganz niedrig.
Die Leukozyten bei Dir sind auch nicht auffällig.

Ja, die beiden Werte, die bei Dir auffällig sind, könnten etwas bedeuten. Doch ich kenne sie nicht und nicht mal das Labor, wo ich oft Blut nehmen lasse, hat diese im Programm.
Wenn diese Werte ein Arzt bestimmt hat, dann hast Du doch darüber einen Arztbrief und eine Interpretation? Was sagt der Arzt zu den Werten?

Gruß
margie
 
Hallo,

wenn ich meinen Arzt richtig verstanden habe, dann sagt der hohe Interferon-Gamma-Wert aus, dass ich wirklich krank bin (körperlich krank, nicht psychisch).
Zum MBL-Wert schau Dir bitte diesen Link an https://www.symptome.ch/threads/hoher-interferon-gamma-wert-und-mbl-wert-ursache.19288/.
Das Labor spricht, dass eventuell eine bakterielle/mykotische Infektion vorliegt.

Wenn Du Dir jetzt noch diesen Link anschaust (https://www.symptome.ch/threads/arzt-im-nuerberger-raum.19343/), dann könnte tatsächlich ein Pilzinfektion vorliegen!???

Leider ist aber der Arzt, bei dem ich zur Zeit bin absolut nicht auf DMPS eingestellt. Der Quecksilbernachweis erfolgte daher nur im Blut und im Stuhl (ohne Mobilisation). Der Quecksilberwert war hier angeblich in Ordnung.

Im Stuhl wurden keine Candida nachgewiesen. Das sagt aber noch nichts aus.

Für mich ist es deshalb wichtig eindeutige Diagnosen zu bekommen, damit ich Quecksilber (falls vorhanden), den Schimmel in meinem Bettzeug und den Candida (falls vorhanden) gleichzeitig und richtig bekämpfen kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hai Conrad,
nach dem, was ich weiß, sollte der ASL-Wert nach der Infektion wieder absinken. Der Wert meiner Tochter war letztes Jahr erhöht, so dass der Kinderarzt uns wegen der Mandeln zum HNO-Arzt geschickt hatte. Diese waren etwas entzündet, wir bekamen Tonsipret verschrieben. Die Kontrolle des Wertes ist wegen anderer akuter Geschichten (z. B. Keuchhusten) immer wieder herunter gefallen, so dass ich leider nicht weiß, ob sich der ASL-Wert wieder normalisiert hat?!

Zum Interferon-Gamma-Wert könnte ich zu diesen Links der Umweltmedizin beitragen:
In vitro-induzierten Zytokinsekretion zur Charakterisierung der Effektorzellantwort auf Umweltallergene
Hier S. 9 Kap. 2.3: https://www.zahnarzt-hoehne.de/publikationen/anamnesepfad.pdf
Ich verstehe es so, dass wenn der Wert erhöht ist, findet eine Reaktion des Körpers statt. Wenn man das nicht in-vitro mit einem vermuteten Allergen testet, weiß man natürlich nur ganz allgemein, dass etwas reagiert.
So muss man zusammen mit seinem Umweltmediziner heraus finden, was es ist. Bartram hat den Focus auf Schimmelpilze gelegt, was in in einem seiner Voträge auch einleuchtend fand. Du hattest ja auch Pilze erwähnt...
Gruß
Maarit:D
 
Hallo Conrad,

wegen einer evtl. Candida-Infektion würde ich die Candida-Antikörper im Blut mal bestimmen lassen. Vielleicht ergibt sich da eine Aussage.
Ansonsten bin ich mit der Frage nach Pilzinfektionen überfordert. Ich wüßte selbst gern, wie man auf seriöse Art evtl. andere Pilzinfektionen nachweisen kann. Mit seriös meine ich nicht EAV oder "Pendeln" oder sonstigen Quatsch, sondern Nachweismethoden über Blut-, Stuhl-, Urin-Untersuchungen etc.

Und zwischen Quecksilber und ASL-Wert sehe ich übehaupt keinen Zusammenhang.
Ich halte selbst vom Thema Amalgam nicht mehr allzuviel (war jahrelang auf dieser "irrigen Schiene" bis ich merkte, dass meine Probleme nicht von den 20 Amalgamfüllungen, die ich mal hatte, kommen. Aber da soll jeder seine Erfahrungen selbst machen...).

Gruß
margie
 
Hallo Maarit,

danke für Deine Links. Die werde ich mir mal am Wochenende genau durchlesen.

Viele Grüße
 
Hai Conrad,
gerne geschehen....:wave:

Interferon gamma wir dort auch als IFN γ abgekürzt....

Schönes WE
Maarit:D
 
Hai Conrad,
hoffe, Du bist ein bisschen schlauer....
Ich hatte am letzten Wochenende wegen Scharlach geschaut, auch eine Streptokokken-Erkrankung, die zu einem höheren ASL-Wert führt, da ich diese bei mir vermutete.

Hier ein Auszug vom Robert-Koch-Institut zu Scharlach:
www.rki.de/cln_049/nn_504496/sid_1AADCC26772C54C5B23248AF0E1B04B0/nsc_true/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Rat__Scharlach.html

Klinische Symptomatik
...Spätfolgen von Streptokokken-Infektionen können das akute rheumatische Fieber (ARF) und die akute Glomerulonephritis (AGN) sein. Das ARF tritt nur nach Racheninfektionen mit einer durchschnittlichen Latenz von 18 Tagen auf. Die Latenzzeit für die AGN beträgt nach Racheninfektionen ca. 10 Tage, nach Hautinfektionen ca. 3 Wochen.
Diagnostik
...Antikörpernachweise sind nur bei Verdacht auf eine Streptokokken-Folgeerkrankung sinnvoll. Wichtig ist vor allem der Nachweis von Anti-Streptolysin-O-Antikörpern und von Anti-DNase-B-Antikörpern zum Nachweis einer vorangegangenen S.-pyogenes-Infektion. Selektiv erhöhte Anti-DNase-B-Werte deuten auf eine vorangegangene Hautinfektion mit S. pyogenes hin.
Aber, ob und wann die Werte wieder absinken, steht dort nicht. Ob das irgendwas mit jahrelang zu hohem Wert zu tun hat, weiß ich leider auch nicht. Können die Spätfolgeerkankungen chronisch werden?

Als ich 2005 den EBV hatte, ohne dass er diagnostiziert wurde, waren die AK-Werte danach so erhöht, dass der Arzt sehen konnte, dass ich den EBV das letzte halbe Jahr gehabt haben musste. Ich folgere daraus, dass die AK nach Jahren immer weiter abfallen.

Ich soll keinen Scharlach haben...aber meine Kinder hatten im Herbst bei 3 Kinderärzten 7 Wochen lang keinen Keuchhusten, bis ich einen zum Abstrich zwang! Er will wieder den typischen Verlauf nicht sehen. Was ist bei uns Immunattackierten denn schon normal? Fieber kriege ich gar nie!

LG
Maarit :D
 
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