Streptokokken von den Mandeln in die Blase?

Themenstarter
Beitritt
13.03.08
Beiträge
27
Ich habe eine Harnröhrenentzündung mit Streptokokken.
Meine Mandeln waren so vor 4-5 Jahren in meiner Call-Center-Zeit stark entzündet, also zweimal schlimme Mandelentzündung und eine Angina. Seitdem sind die nie wieder richtig abgeschwollen, haben auch ab und zu geeitert, ohne dass sie weh taten, Halsprobleme hatte ich oft in der zeit, hab aber fast nie mehr Antibiotika dagegen genommen.
Hab mir die Mandeln jetzt entfernen lassen, ih der Hoffnung, dass sie vll die Bösen waren, die die Streptokokken im Körper verteilt haben.

Kann das sein? Meine Urologin meinte, sie kenne sich da nicht so aus, könne sich das aber nicht vorstellen, die Oberarzt im Krankenhaus meinte, als ich ihm sagte, dass ich die Harnröhrenentzündung schon seit 2 Jahren habe, dass ich mir die Mandeln schon früher hätte rausnehmen lassen müssen, also sieht der wohl einen Zusammenhang.
 
Ich kann mir da sehr gut einen Zusammenhang vorstellen und denke, daß der Oberarzt Recht hat.
Ich hatte nach Zahnextraktionen immer eine saftige Blasenentzündung, obwohl davor alles in Ordnung gewesen war.
Die Frage stellt sich dann allerdings: warum sind die Mandeln immer wieder entzündet gewesen?
Da könnten z.B. Zähne oder Kiefer Ursachen sein.

DAnn kann bei Dir ja alles nur noch besser werden; ich wünsch's Dir auf jeden FAll!

Grüsse,
Uta
 
Hallo LadyofLorien,

ca. 25 % der Frauen haben in der Scheide beta-hämolysierende Streptokokken. Man kann diese durch Ansteckung bekommen, sei es vom Freund, sei es evtl. sogar von der Mutter bei der Geburt oder wenn sie sich z. B. bei einer gynäkologischen Op im Krankenhaus geholt hat. Man macht bei den Frauen, die diese Bakterien haben, ja heutzutage deswegen einen Kaiserschnitt, damit das Kind nicht bereits während der Geburt damit angesteckt wird.
Ich habe sie auch und ich habe sie auch schon an den Mandeln gehabt, d. h. wenn man diese im Körper hat, dann können sie überall auftreten.
Wenn Du auch zu den 25 % Frauen gehörst, dann können diese Bakterien auch in die Blase kommen. Wurde denn der untersuchte Urin mit einem Blasenkatheder entnommen? Wenn nicht, wenn es also Mittelstrahlurin war, dann sind immer noch Bakterien aus der Scheide mit im Urin, so dass es auch noch sein kann, dass der Urin durch die Keime der Scheide verunreinigt ist.
Lasse Dir mal einen Vaginalabstrich beim Frauenarzt machen, ich vermute, dass man dort diese Streptokokken auch findet und dann ist klar, dass Harnwegsinfekte davon kommen können.

Ist bei Frauen eben so wegen der Anatomie.

Gruß
margie
 
Ne, im Urin hat nie irgendwas gefunden, sondern nur im harnröhrenabstrich. Die Vaginalabstriche beim Frauenarzt haben alle gar nichts ergeben... ist das jetzt gut??
 
Hallo LadyofLorien,

Harnröhrenabstrich? Wer macht denn so etwas? Ich habe ja auch schon viele Harnwegsinfekte durch die Streptokokken gehabt und war schon oft beim Urologen. Aber einen Harnröhrenabstrich hat noch keiner gemacht.
Seltsam.

Wenn es um die Streptokokken geht:
Wenn Du, was ich mal unterstelle, frisch gewaschen beim Frauenarzt einen Vaginalabstrich machen läßt, kommt wahrscheinlich deshalb nie etwas heraus, weil Du Dich vorher gewaschen hast.

Ich will Dir dazu folgendes erzählen:
Ich war mal stationär im Krankenhaus wegen etwas ganz anderem. Abklärung von Durchfällen. Der Ärztin erzählte ich, von meinen Harnwegsinfekten. Ich bekam dann einen Abstrich, den ich aus der Scheide selbst machen sollte und zwar morgens bevor ich dusche. D. h. wenn man einen solchen Abstrich 23,5 Stunden nach dem letzten Duschen macht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man da auch Bakterien findet, die nicht in die normale Scheidenflora reingehören.

Ich würde also evtl. so einen Abstrich besorgen (vom Hausarzt z. B.) und morgens diesen selbst machen und dann dem Haus-oder Frauenarzt bringen.

Wegen der Streptokokken in der Scheide:
In einer Uni-Frauenklinik wurde mir vom Oberarzt gesagt, dass man die Streptokokken in der Scheide nicht behandeln würde, man bekäme sie eh nicht weg.
Was man aber tun kann, wenn man diese Keime hat, ist, dass man abends ein desinfizierendes Scheidenzäpfchen (mit Jod, mir fällt der Name des Präparats nicht mehr ein) anwendet und die nächsten Tagen Döderlein-Zäpfchen verwendet. Das hatte mir mal eine Frauenärztin geraten. Das desinfizierende Zäpfchen sollte man aber nicht ständig anwenden, denn es tötet auch die gesunden Keime ab.

Weiterhin sollte man immer dafür sorgen, dass die Scheide nicht zu trocken ist, denn nur so kann die normale Scheidenflora erhalten bleiben und dies minimiert Keime, die da nicht reingehören. Bei Frauen nach den Wechseljahren oder bei hormonellen Störungen kann dies der Fall sein. Evtl. würde eine Estradiol-Salbe (2 bis 3 mal pro Woche angewendet) da auch günstig wirken.

Und wichtig ist bei Frauen, dass sie, wenn sie eine Neigung zu Harnwegsinfekten haben, gleich nach jedem Geschlechtsverkehr auf die Toilette gehen umd Urin zu lassen, damit die Keime "rausgespült" werden. Ein Urologe meinte mal, es gibt Frauen, die bekämen nach jedem Geschlechtsverkehr eine Blasenentzündung.

Du schreibst, dass im Urin nie etwas gefunden wurde. Wurde den der Urin auch immer ins Labor geschickt und eine Harnkultur angelegt oder wurde der Urin nur mit Teststreifen untersucht?

Streptokokken kann man im Teststreifen nämlich nicht nachweisen, nur in der Harnkultur. Im Teststreifen lassen sich nur Bakterien nachweisen, die "Nitrit" bilden und dann das "Nitrit"-Feld auf dem Teststreifen verändern. Alle Kokken, also Streptokokken, Enterokokken, Staphylokokken bilden aber kein Nitrit, so dass man diese Bakterien mit dem Teststreifen nicht nachweisen kann.

Vielleicht konnte Dir einer meiner Tipps etwas weiterhelfen.

Gruß
margie

PS: und noch etwas:
Um Hanrwegsinfekte zu vermeiden, sollte der Ph-Wert des Urins nie hoch sein, d. h. wenn Du viel Obst isst, steigt der Ph-Wert. Bakterien vermehren sich besonders gut in Urin mit hohem PH-Wert. Also alles "Basische" fördert Hanrwegsinfekte.
Es gibt Mittel zur Harnansäuerung, die den Ph-Wert senken und die von Urologen auch bei Harnwegsinfekten verschrieben werden. Eines ist der Wirkstoff Methionin (z. B. Acimethin). Aber auch viel Vitamin C säuert den Harn an.
 
Also der Harnröhrenabstrich war für mich ziemlich gut, weil mir davor keiner glauben wollte, dass ich was habe. Im Urin (auch Kultur) war nie was zu finden und so wurde ich immer wieder nach Hause geschickt, man dachte, es sei nur eine Reizung und ich solle mich nicht so anstellen. Als ich dann zu meiner jetzigen Urologin kam, meinte die gleich, dass es nach harnröhrenentzündung klingt und machte eben den Abstrich, von dem eine Kultur angelegt wurde und auf der ist dann was gewachsen. Musste erstmal heulen bei dem ergebnis, weil ich so froh war, dass ich mal ernst genommen wurde und ich nun schwarz auf weiß hatte, dass da was ist.
Die vaginalabstriche wurden direkt vom Muttermund genommen, da wäscht man sich ja eigentlich nie :) Aber ich werd meinen Frauenarzt nächstes Mal trotzdem danach fragen.

Von anderen hier im Forum musste ich grad erfahren, dass es nicht stimmt, dass Bakterien im basischen Urin besser wachsen als im sauren (bisher dachte ich wie du) und dass der saure Urin teilweise sogar das Problem sein könnte.

Siklinde Hakushi - Einführung
 
Ach ja, nachdem GV ziehe ich das volle Programm durch... also echt alles... davor waschen (wir beide), danach gleich auf Klo, waschen, 4Angocin Anti Infekt, natürlich mit Kondom, medizinisches Gleitgel... hilft nicht so richtig. Manchmal krieg ich danach was, manchmal nicht, aber wir haben eh jetzt nur noch so alle zwei Monate Sex, wenns mir grad gut geht, das spielt nicht so die Rolle (ich hoffe, das wird sich irgendwann wieder ändern können!!)
 
hallo LadyofLorien,
sowohl das Kondom als auch das Gleitgel können ein Problem darstellen. Magst Du das Gel nennen? Wässerige Zubereitungen wie solche Gels haben meist einen Strauss Konservierungsstoffe dabei.
Vielleicht wäre ein wenig Jojobaöl besser.
Die Hautpflege Imlan (Creme) besteht aus Jojobaöl plus Betain plus Urea. Sonst nichts.
Ich finde sie sehr gut.
 
hallo Margie,
das
Und wichtig ist bei Frauen, dass sie, wenn sie eine Neigung zu Harnwegsinfekten haben, gleich nach jedem Geschlechtsverkehr auf die Toilette gehen umd Urin zu lassen, damit die Keime "rausgespült" werden. Ein Urologe meinte mal, es gibt Frauen, die bekämen nach jedem Geschlechtsverkehr eine Blasenentzündung.
ist richtig und vielzitiert.
Allein, es hilft nicht. Oder warum gibt es solche Frauen? Ist das normal? War das früher auch so? Ich denke, nein.
Ich persönlich habe einen Strauss an Allergien und Unverträglichkeiten. Allesamt jedoch nicht von der Schulmedizin diagnostiziert.
Es ist ein Skandal, dass die Urologen solche Sätze "Es gibt Frauen, die bekämen nach jedem Geschlechtsverkehr eine Blasenentzündung" von sich geben statt der Sache auf den Grund zu gehen. Und ein noch schlimmerer Skandal, dass sie solche Patienten für Monate, Jahre, oder gar Jahrzehnte mit Antibiotika vollstopfen. STATT DER SACHE AUF DEN GRUND ZU GEHEN.

Ich kann wegen dieser Sachlage in der Schulmedizin nur jeder Betroffenen raten, der Sache selbständig auf den Grund zu gehen. Probieren. Wer solche Beschwerden hat, der verträgt vermutlich das Meiste, das hier üblich ist (essens-technisch) , nicht. Bei mir ist es so. Es gilt herauszufinden woran es liegt. Mit eher bescheidener Hilfestellung.
Die beste gibt es hier: Lebensmittelallergie-Forum - Startseite
 
Also eigentlich kann es nicht am Gel liegen, das sind ganz verschiedene, auch mit Geschmack, weils mehr Spaß macht :)
Ich hatte aber früher auch schon Bioglide oder wie das heißt und wenn wirs ohne Gel machen, hab ich auch Beschwerden genau wie ohne Kondom (ich hab das Gefühl, ohne Kondom krieg ich danach eher Beschwerden, bin aber nicht sicher), an die Möglichkeiten hatte ich natürlich auch schon gedacht. Hab mir jetzt MultiGyn Liquigel gekauft, aber noch nicht getestet, weils mir grad einfach zu schlecht geht für Sex. Kennst du das?
 
Nein, ich kenns nicht. Aber die Packungsbeilage klingt gut. www.multi-gyn.de/Packungsbeilage_LiquiGel.pdf
Kondom können wegen dem Latex Probleme machen. In dem von mir dauernd zitierten Allergie-Forum hab ich gelernt, dass man auf Latex allergisch sein kann, dann auch auf Bananen und Kartoffeln. Falls das also irgendwas an Gedanken auslöst...
 
Ne, Kartoffeln und Bananen vertrag ich gut und ich hatte nicht das Gefühl, allergisch zu reagieren. Die Beschwerden gehen auch erst (wenn überhaupt) einen Tag nach dem Sex los... und dann waren auch Bakterien da.
 
Hallo Hakushi und Ladyoflorien!

Ach ja, nachdem GV ziehe ich das volle Programm durch... also echt alles... davor waschen (wir beide), danach gleich auf Klo, waschen
Dazu wollte ich Dir noch das sagen, was mir meine Frauenärzte immer raten:
Eine Ärztin meinte nur mit warmen Wasser sollte man sich im Intimbereich waschen, also keine Zusätze wie Seife etc. verwenden!
Andere Ärzte meinten auch, dass man sich mit zuviel Hygiene die natürliche Flora kaputt machen kann. Keinesfalls mehr als ein Mal pro Tag sich waschen und bei der Auswahl der Seife evtl. rückfettende Seifen verwenden.
Ja, und auch da ist mein Eindruck, dass zuviel Hygiene des "Guten zuviel" sein kann. Ich neige dazu, mich lieber mal zu oft als zu selten zu waschen. Aber im Intimbereich scheint zuviel nicht gut zu sein.

Bei Gels etc. wäre ich auch sehr vorsichtig. Ich für mich wende ganz wenig "Chemie" an. Eine Seife aus der Apotheke und sonst nur Mittel, von denen ich weiß, dass sie bei sensibler Haut verträglich sind.
Ich selbst habe eine Allergie auf sehr viele Gele. Da sind oft Konservierungsstoffe drin, die ich nicht vertrage.

Wegen des PH-Werts:
Ich muss da den Urologen Recht geben, bei mir führen hohe Ph-Werte zu Harnwegsinfekten. Ich habe schon ab und zu nicht darauf geachtet, den Ph-Wert zu senken, d. h. ich habe manchmal keine Lust, diese Indikatorstreifen zur Messung des PH-Wertes bei jedem Wasserlassen zu verwenden und ich habe auch manchmal schon "geschludert" und habe Vitamin C und/oder Methionin für einige Tage weggelassen. In dieser Zeit hatte ich dann einen Harnwegsinfekt mit über 1 Mio Streptokokken.
Also bei mir hilft es, wenn ich darauf achte, dass der Ph-Wert nicht immer bei 7 oder 8 liegt und ich ihn mit Vitamin C oder Methionin senke.
Man muss da nicht gleich zuviel davon nehmen, denn nur einen niedrigen PH-Wert zu haben, ist auch nicht gut. Aber ein Wechsel von niedrigem und höherem Ph-Wert scheint bei mir ein gutes Mittel zu sein, Harnwegsinfekte zu vermeiden.

Es ist ein Skandal, dass die Urologen solche Sätze "Es gibt Frauen, die bekämen nach jedem Geschlechtsverkehr eine Blasenentzündung" von sich geben statt der Sache auf den Grund zu gehen. Und ein noch schlimmerer Skandal, dass sie solche Patienten für Monate, Jahre, oder gar Jahrzehnte mit Antibiotika vollstopfen. STATT DER SACHE AUF DEN GRUND ZU GEHEN.
Wenn eine Frau nach einem Geschlechtsverkehr einen Harnwegsinfekt bekommt, dann hat dies oft nur einen ganz simplen Grund:
Sie hat in der Zeit davor und danach nicht viel getrunken und ist evtl. nach dem Geschlechtsverkehr nicht auf die Toilette gegangen.
Übrigens: Solche Tipps bekommt man auch von Frauenärzten, nicht nur von Urologen. Und ich kann sagen, hätte ich diese Tipps schon mal früher bekommen, ich hätte mir so manchen Harnwegsinfekt ersparen können.
Und zu Antibiotika:
Ich bin auch nicht dafür, dass man diese zu oft nimmt. Aber wenn man einen heftigen Harnwegsinfekt hat, kommt man meist nicht mehr drumherum. Daher helfen vorbeugende Maßnahmen, viel Trinken, öfters auf die Toilette gehen, um die Keime herauszuspülen, Ph-Wert kontrollieren und ggf. senken, solche Maßnahmen helfen meist und man kann sich so manchen Harnwegsinfekt ersparen, wenn man diese simplen Dinge einfach beherzigt.
Und ich fahre sehr gut damit.

Gruß
margie

PS:
Als Ersatz für Gleitgels kann man evtl. auch die Estriol-Creme verwenden (natürlich in geringen Mengen, es ist eine Hormoncreme). Sie hilft gegen zu große Trockenheit in der Scheide ganz gut, aber ich würde sie sparsamst verwenden, denn die Hormone nimmt der Körper auf und zuviel davon können auch schaden.
 
Waschen tu ich mich sowieso nur noch mit Wasser pur und beim Thema Sex hab ich echt schon alles ausprobiert... ich krieg ja auch die Beschwerden, wenn kein Mann beteiligt ist :) Also an Kondom oder Gleitgel kanns echt nicht liegen
 
Und natürlich hab ich Angst, dass es bei mir ist wie bei dir,dass sich die Bakterien eben doch besser in basischen Urin vermehren. Vll gibt es da einfach keine generelle Regel und jeder muss gucken, was für ihn und die jeweiligen Bakterien am besten ist. Deshalb werd ich, sobald ich meine Ph-Wert-Teststreifen hab, mal ein wenig rumexperimentieren, ob sich irgendwas bessert oder verschlechtert mit anderem Ph-Wert
 
hallo Nina und Margie,

ich hab grad mal in meinem eigenen Buch nachgeschlagen, und ihr habt partiell recht.

Zwar ist es für die häufigsten Erreger von Harnwegsinfekten, E. coli, von Nachteil, den Harn anzusäuern, aber es gibt Bakterien, für die die Strategie der Ansäuerung zur Bekämpfung geeignet ist. Das sind Proteus, Klebsiella und Staphylokokken, die durch Harnstoffspaltung den Harn alkalisieren. Um ihnen das Terrain zu verleiden, macht es Sinn, den Harn "anzusäuern". (gefunden auf Seite 93) Ist halt schon länger her. :rolleyes:

Allerdings wäre ich damit extrem vorsichtig: Ascorbinsäure, Vitamin C, wird zu Oxalsäure abgebaut, die die Nieren belastet.
Methionin ist eine Aminosäure, die bei ihrem Abbau Schwefelverbindungen freigibt, deren Ausscheidung ebenfalls die Nieren belastet.
Beides in meinen Augen mit großer Vorsicht zu behandeln. Vitamin C würde ich daher höchstens in Form von Früchten zu mir nehmen. Da ist sie in Verbindung mit Kalium enthalten, das die Nieren entlastet.
Methionin ist in Milchprodukten reichlichst enthalten. M. E. braucht man es nicht zusätzlich zuzuführen.
Ich würde daher für Arctuvan und Nierenentlastung auch in diesen Fällen plädieren.
Die "Ansäuerung" mag gegen die genannten harnstoffspaltenden Bakterien wirken, aber sie belastet die Nieren und damit den Säure-Basen-Haushalt, Störungen des Mineralstoffhaushalts sind die Folge davon.

Aber letztendlich muß jeder selbst herausfinden, was bei ihm am besten wirkt. Bei mir wirkte sowohl Vit. C als auch Methionin so, dass mir hundselend war. Die "Montagsnieren" halt. Wenn das bei Euch nicht so ist, Glückwunsch. Aber Vorsicht: nierenbelastend!!!
 
Nur wenn ich grad z.B. Arctuvan nehme, damit das wirken kann.
Nicht alleine und an sich und zur Vorbeugung. Das bringt natürlich nichts.

In deinem Fall würd ich versuchen, die Streptokokken vaginal zu bekämpfen.
Mit Yoghurt dort, oder Spülungen mit Essig-Wasser, oder mit den Tabletten für Vaginalduschen von der gleichen Firma, die das Vaginalgel macht, das Du nimmst.
Ich hab übrigens eine allergologisch bewanderte Freundin nach dem Gel gefragt. Sie hatte Bedenken, dass die Aloe Vera problematisch sein könnte.
Und dann können Zucker aller Art (vielleicht auch Polysacharide?, ich weiss es nicht, denke nur laut) den Bakterien dienen, als Futter (Colis können mit allen Zuckern was anfangen, sie brauchen nur Zeit zum Exprimieren der Gene, die die Produktion der entsprechenden Enzyme steuern) oder auch zum Einbau in einen Biofilm. Biofilm - Wikipedia
Siehe meine ersten Überlegungen dazu: Siklinde Hakushi -
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben