Stuhl ph-wert 5, 5 + erhöhtes e.coli - Zusammenhang?

Themenstarter
Beitritt
18.07.17
Beiträge
50
Hallo,

ich habe mal wieder eine Stuhlprobe ins Labor geschickt.

Das einzige was noch auffällig ist ist der ph-Wert mit 5,5 und erhöhte e.colis mit 10^7.

Bin Mischköstler ohne viel Obst dafür gerne Gemüse und etwas Fleisch.
,
Sonst sind alle Werte um grünen Bereich

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte

LG KueSu
 
Hallo KueSu,

Du kannst e.colis sind "normale" Dünndarm-Bewohner. Du kannst ihre Zahl reduzieren, indem Du mehr Bifidobacterien (bifidus) zu Dir nimmst. Diese (und andere) brauchen aber regelmässig Ballaststoffe.
Also bsp. mehr Früchte und Gemüse essen.

Ein ph-Wert von 5,5 ist auf den Dickdarm bezogen "normal" (5.5-6.5). Der Wert hängt stark von Deiner Nahrung ab.

Alles Gute
 
Hallo docwho,

danke für deine Antwort.
Leben die e.colis wirklich im Dünndarm?
Ich dachte immer dass der Dünndarm weitestgehend bakterienfrei ist und Bakterien hauptsächlich im Dickdarm zu finden sind?!

Ich habe bei meinen Recherchen auch rausgefunden, dass der ph-Wert von 5,5 als normal gilt, warum gibt das Labor dann einen Normalwert von 6,2-6,8 an?

An Ballaststoffe wage ich mich jetzt erst wieder ganz langsam ran, hatte mal eine Zeit wo ich sie ganz schwer nur vertragen habe. Inzwischen nehme ich jeden Morgen Flohsamenschalen ins Frühstück und hin und wieder geht auch schon eine Vollkornsemmel.

LG KueSu
 
Dein Dünndarm sollte - hoffentlich - nicht Bakterienfrei sein.

Du hast recht, Escherichia coli kommt mehr im Dickdarm vor.

Escherichia coli gehört zur Familie Enterobacteriaceae und kommt u.a. im Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm und am meisten im Dickdarm vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Escherichia_coli
 

Anhänge

  • Darmflora.JPG
    Darmflora.JPG
    57 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Oben