Welche Produkte haben euch geholfen?

Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
445
Hy,

Da der Darm ja das immerwährende Thema ist, wollte ich gerne einmal sammeln, was euch geholfen oder gar geheilt hat. Da ich/man sowieso leider so wenig verträgt, funktioniert es leider nur nach dem trial und error Prinzip.

Was hat gegen Bakterien, Parasiten und Pilze am besten geholfen?

Lg
 
Hallo Jasper!

Hast du eher Verstopfung oder träge Verdauung? Dann könnten die falschen Bakterien zurück in den Dünndarm gedrückt werden. Bei mir kann ich eine Beschleunigung erreichen durch "Prescript Assist".

Sicherlich ist es auch gut, sich um die Magensäure zu kümmern, so dass der Speisebreite optimal vorbereitet wird. Da las ich mal, dass Sauerkrautsaft vor dem Essen gut sein soll.

Ich persönlich tendiere zum Überessen, wenn es mir gut schmeckt, oder ich nichts wegschmeißen will. Das ist sicherlich auch ganz schlecht, da die eh schon schwache Verdauung überfordert wird.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Hallo Jasper,

ist bei Dir eigentlich klar, ob Du Probleme mit Fruktose/Sorbit bzw. Laktose hast (H2-Atemtests)?

Ich finde diesen Artikel dazu ganz informativ:
fruktobase.at | Fehlbesiedelung des Dünndarms, Dysbiose

Zitat daraus:
...
Eine Therapie kann durch Verabreichung von bestimmten Bakterienarten durchgeführt werden. Vorher sollte jedoch der Stuhl bakteriologisch untersucht werden.

Sehr wichtig wäre jedoch eine Ernährungsumstellung. Diese sollte leicht verdaulich und möglichst fett- und zuckerarm sein. Nachfolgend ein paar Tipps:

- qualitativ hochwertige und NICHT gehärtete Fette und Öle; diese auch nicht zu stark Erhitzen
- helle und zarte Fleischsorten bevorzugen (sie können besser gekaut werden)
- Kohlsorten und Hülsenfrüchte meiden; am besten gekochtes oder gedünstetes Gemüse verzehren z.B. Tomaten, Blattsalate, Chicoree, fein geriebene Karotten, Sprossen
- Flocken, Getreideschleime und leicht verdauliches Brot wie z.B. Grahambrot, Knäckebrot oder Zwieback essen (Vollkorn ist oft schwer verdaulich)
- Sauermilchprodukte haben einen positiven Einfluss auf den ph-Wert im Darm
- Obst nach Geschmack und Verträglichkeit verzehren
- Süßungsmittel und Zucker nur sparsam einsetzen
...

Grüsse,
Oregano
 
Oben