RP-Labor: Chlostridien - BasisscreeningDarm, Faecesprogramm

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Das Labor RP bietet Untersuchungen bei Verdacht auf Chlostridien an:

...
Ab sofort fester Bestandteil:
der Untersuchungsprogramme Basisscreening Darm, Faecesprogramm und allen Untersuchungen bei denen die transiente Mikrobiota getestet wird.
Clostridium Sorten kommen in allen Lebensräumen vor und sind Teil des intestinalen Mikrobioms. Diese müssen nicht immer pathogen sein, können aber pathogene Eigenschaften entwickeln und den Wirt schädigen.

Clostridium

Clostridium sind obligate anaerobe grampositive Stäbchen, die Endosporen bilden. Im Allgemeinen weisen sie den Wandaufbau grampositiver Bakterien. Clostridiumsorten können sich in jedem Körperteil manifestieren und vermehren. Im Darmtrakt trifft Clostridium auf ein ausreichend anaerobes Milieu, welches einen optimalen Lebensraum bietet. Virulente Faktoren, wie zum Beispiel Sporen, Kollagenasen und Proteasen, sind, zusammen mit starken Toxinen, verantwortlich für die pathogenen Eigenschaften. Da diese Eigenschaften nicht von allen Stämmen in gleichem Ausmaß gebildet werden, ist eine Kombinationsmessung mit virulenten Faktoren, wie im Basisscreening Darm, sinnvoll.

Intestinale Infektionen
Sobald eine signifikante Clostridum species Belastung und die virulenten Faktoren Gelatinase und/oder Coagulase nachgewiesen werden, ist eine weitere Differenzierung empfehlenswert. Hierdurch kann festgestellt werden, ob eine Eradikationstherapie notwendig ist.
...
b.Bei einem positiven Befund können folgende komplementäre Präparate hilfreich eingesetzt werden

i.Oligo Cynara, Oligo Urtica (Reduzierung der Toxinanflutung)
ii.Sana Intest MBR und Sana Intest Melaleuca Kapseln (Eradikation)
iii.Sana Intest MBR Probiotics (Stabiliserung Mikrobiom und Verhinderung von Rezidiven)
iv.Allgemein: auf gesättigte, fettreiche Ernährung während 6-8 Wochen verzichten
...
https://outlook.live.com/owa/?path=/mail/inbox/rp

Grüsse,
Oregano
 
Oben