Stuhluntersuchung Gesundheitscheck Meinungen?

Themenstarter
Beitritt
02.02.16
Beiträge
30
Hallo,

ich habe einen großen Gesundheitscheck des Darms gemacht (selbst bezahlt und dann die Probe ans Labor geschickt) und nun die Ergebnisse erhalten.

Jedoch sind einige Werte nicht im Rahmen, nun poste ich diese hier mal.

Ich bin 18 und habe seitdem ich 2012 lange Antibiotikum nehmen musste anhaltende Probleme mit der Verdauung (Durchfall, Schleim, Übelkeit, Verstopfung, Koliken). Per Darmspiegelung wurde nur festgestellt dass eine antibiotische Kolitis mal vorlag, aber angeblich weg ist.

Hoffe dass jemand mir weiterhelfen kann ob da Handlungsbedarf besteht oder ob ich lieber zu einem Gastroenterologen gehen soll oder zu einem Heilpraktiker?


Oder einfach irgendeine Meinung dazu! :)



Stuhlkonsistenz: breiig
pH-Wert 6,5 | Normal: 5,5-6,5


aerobe Leitkeime:
Enterobacter species 3 x 10^5 | Normal: < 1x10^4

Enterococcus species <1 x 10^4 | Normal: 1x10^6 - 9x10^7



anaerobe Leitkeime:
Lactobacillus species <1 x 10^5 | Normal: 1x10^5 - 9x10^7

Clostridium species 1 x 10^7 | Normal: < 1x10^6




Verdauungrückstände:
Eiweiss i. Stuhl 1,3 g/100g | Normal: < 1,0
Stärke i. Stuhl 0.0 g/100g | Normal: 9-13
Zucker i. Stuhl 3,5 g/100g | Normal: <2,5



Schleimhautimmunität:
Sekretorisches IgA i. Stuhl 2265,0 µg/ml | Normal: 510 - 2040





Dabei steht als Diagnose:

• Instabiles Darmmilieu

• Hinweis auf Kohlenhydratintoleranz (Meine IgG4 Werte haben auf Getreide reagiert, aber eine Zöliakie habe ich nicht. Kann man das nachweisen/bei welchem Arzt?)
Kann mit Kohlehydratunverträglichkeit auch einfach Fruktose/Laktoseunverträglichkeit gemeint sein?

• Erhöhte Verdauungsrückstände bei Verdacht auf Ernährungsfehler? (Ich ernähre mich sehr Eiweißarm, was mir nicht den zu hohen Eiweißgehalt erklärt)

• Hinweis auf Abwehrreaktion des intestinalen Mukosaimmunsystems (was das heißen soll weiß ich so gar nicht!)

- Stark aufgewucherte Fäulnisflora und antagonistische Säuerungsflora is vermindert.

Edit: Vor kurzem wurde bei mir eine Fruktoseintoleranz diagnostiziert, und Laktose steht noch unter Verdacht.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :) Ich bedanke mich für jede Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mochiy,

alles kann ich Dir auch nicht beantworten, jedoch ist eine deutliche Verschiebung zur Fäulnisflora vorhanden. Mit dem intestinalem Mukosaimmunsystem ist die Schleimhaut des Darmes gemeint, welche dadurch irretiert ist und mit Abwehr reagiert. Vermutlich alles durch Antibiotika (wie so oft!) ausgelöst. Vermutlich verzichtest Du (wenn Du von Eiweiß sprichst) auf Fleisch. Es ist jedoch ein Irrtum, dass nur Fleisch Eiweiß enthält. Soja und andere pflanzliche Stoffe bestehen auch aus Eiweiß und nicht nur aus Kohlenhydraten. Wahrscheinlich mußt Du bei der Ernährung mehr selektieren. Schreib doch bitte mal hier, was Du im Laufe des Tages isst und trinkst. Ich denke, dass es eine Menge ähnlich Betroffener hier gibt die Dir Tipps geben können.
 
Nein Fleisch esse ich :) Aber ich esse nunmal nicht extrem viel Fleisch oder Sojaprodukte/Milchprodukte etc.
Im Bericht steht dass erhöhtes Eiweis aber auch foglende Ursachen haben kann:
aldigestion(exokrine Pankreasinsuffizienz) oder ein Plasmaeiweißverlust ins Duodenum z.B.
durch entzündliche Schleimhautveränderungen. (Entzündungswerte sind bei mir ja normal)

Was ich noch dazu sagen kann, Fruktoseintoleranz wurde bei mir vor kurzem festgestellt Laktoseintoleranz steht unter Verdacht-lasse Milchprodukte einfach weg.

Ich esse momentan viel Gemüse, Weißbrot/Brötchen, Reis, etwas Fleisch/Wurst. Mir wird immer zu vielen Ballaststoffen geraten, jedoch habe ich das Gefühl so etwas nicht gut zu vertragen.
Mais und Karotten und Erbsen werden bei mir auch unverdaut ausgeschieden meistens.
Laut IgG4 Werten (habe so einen Unverträglichkeitstest gemacht) soll ich Eier, Milchprodukte, Käse und Mandeln meiden.

Bin zur Zeit selber noch nicht so im klaren was ich nun essen kann. Die Beschwerden werden zwar besser, aber weg sind sie nicht.
 
Hoffe es findet sich noch jemand mit Tipps etc! :)

Wie sieht es mit Histaminintoleranz aus, kann man anhand der Werte irgendwas dazu sagen? Laut Blutuntersuchung habe ich keine Histaminintoleranz.
Ich werde es wahrscheinlich mit Probiotik Sport von nutrimmun mal versuchen.

Aber was ich wegen den Clostridien oder den Enterobacter machen soll? Keine Ahnung (Clostridium difficile war negativ, nur andere Stämme erhöht)
 
Nein niemand? :(
Hatte heute orangene und grüne Fettaugen um Stuhl... schwamm im Klowasser oben. Das hat mich schockiert, da laut Stuhluntersuchung ja Fett im Normbereich war.
 
Hallo Mochiy, das mit dem oben schwimmenden Stuhl findest Du über Googel. Habe gerade darüber gelesen, aber leider wieder vergesssen....

Gluten:
Woher weisst Du , dass Du keine Zöliakie hast? Das kann man nur nahezu zweifelsfrei über einen Antikörpertest samt Dünndarmbiopsie nachweisen. Antikörper haben nicht alle!

Warum musstest Du die Antibiotika damals nehmen. Vielleicht hilft uns das weiter.....

Wie sieht es aus mit Zahnfüllungen bei Dir , bei Deiner Mutter. Bist Du die Erstgeborene?

Dann gehört die Glutensensivität durch strikten Auslass ausgetestet .

Der Auslass von Milchprodukten ist schon mal super! Die meisten kommen davon nicht los.
Milchprodukte und glutenhaltige Getreide gelten auch als nicht artgerecht.

Alles Gute.
Claudia.
 
Kohlehydratstoffwechselstörungen meint Gluten, Fructose, Lactose soweit ich weiss....oder eben auch. Jedenfalls gibt es den Begriff von Foodmap in der Schulmedizin seit neuestem und das meint, Gluten, Fructose, Lactoseprobleme treten immer im Pack auf. Die Frage ist vermutlich nur, wie schwer jeweils. Mein Arzt hat mir da mal was zu lesen gegeben, weil er weiß, dass mich das interessiert.

Alles Gute.
Claudia.
 
Danke für die Antwort :)
Zöliakie wurde im Blut durch Antikörper von meinem Hausarzt ausgeschlossen, IgA sowie IGG, beides negativ.

Bei einem Nahrungsmittelunverträglichkeitstsest anhand von IgG4 (hatte ich ja schon erwähnt) waren Milchprodukte, Kasein, Mandeln, Dinkel, sowie glutenhaltiges Getreide stark erhöht.
Bis auf Gluten lasse ich auch alles davon weg.
IgE-Antikörper wurden bei Fleisch, Hühnereiweiß, Fisch, Weizen, Sesam, Send, Erdnuss, Mandeln, Nüsse, Pfirsich, Karotte, Sellerie sowie Birkenpollen gefunden. Kuhmilch auch, etwas stärker.
Aber alles nur sehr gering - dementsprechend wahrscheinlich darauf schon abgehärtet, akute allergie-ähnliche Symptome hab ich dabei auch nie akut.

Ich habe nur eine Füllung wegen einer Wurzelspitzenresektion, meine Probleme waren aber schon lange davor da. Die Erstgeborene bin ich-Kaiserschnittkind^^

Die Antibiotika (Ciprofloxacin ca. 2-3 Monate und Levofloxacin eine Woche) musste ich damals nehmen wegen einer hartnäckigen Mandelentzündung durch Pseudomonas aeruginosa.
 
Hallo Mochiy,
danke für Deine ausführliche Antwort.

Die Mandelentzündung kann durch Gluten bedingt gewesen sein.
Die Zöliakie ist nicht vollständig ausgetestet genau wie bei mir damals. Nicht jeder bildet Antikörper. Ich bin so ein Fall, ne Nachbarin, ein Dame die ich neulich traf. Die Dame und ich wurden lange nicht diagnostiziert , weil wir erst mal scheinbar unauffällig waren in Hinblick auf ne Zöliakie.
Ich habe mich auf eigenes Verlangen austesten lassen und bei ihr kam die Sache auch durch Zufall als Licht. Durch die Verbesserungen bei mir und den positiven Gentest bin ich mittlerweilen von einem anderen Gastroenterologen anerkannt, als dem, der auch nur Antikörper gemacht hat. Mein jetztiger Arzt, den ich über den Zöliakietreff gefunden habe, macht nach wie vor Dünndarmbiopsien mittles Magenspiegelung zur Diagnostik der Zöliakie eben wegen der manchmal fehlenden Antikörper.
Gluten ist ein wichtiges Thema und man sollte sich nicht darum drücken. Man kann auch glutenfrei wunderbar geniessen, gar kein Problem, wenn man sich ein wenig mit den Lebensmitteln hier vertraut gemacht hat.

Hier findet man die Aussage, dass eine Biopsie zwingend ist bei der Zöliakiediagnostik:

Diagnose von Zöliakie | Welt-Zöliakie-Tag

Der Zöliakieforscher Schuppan schrieb neulich in der bunten: Dass er und seine Frau und sein gesamtes Team vorsichtshalber glutenfrei leben.

Hier von Holtmeier was, der auch ein bekannter Zöliakieexperte ist.

Zöliakie: Starker Anstieg der Darmerkrankung

Erstgeborene übernehmen 60% der Gifte der Mutter leider. Gifte sind für eine Vielzahl gesundheitlicher Probleme verantwortlich, Schwermetalle auch ganz üble.

Mit dem Fleisch würde ich schauen, ob Du nur Schwein auslassen musst. Es ist sehr schade, dass da nicht nach Arten spezifiziert wird.
Hühnereiweiß vertrage ich nicht durch meine Histaminintoleranz.
Die könntest Du leider auch haben allein schon durch Deine Darmproblematik. Die Hit durch Labortests nachzuweisen gelingt meistens nicht. Gluten und Milcheiweiß werden bei Hit nicht vertragen , da sie histaminfreisetzend sind, auch wenn das nach Dr. Ledochowski und was ich auch meistens und auch auf der gleich von mir verlinkten website mitbekomme, häufig übersehen wird.

HIT > Einleitung

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Blut test habe ich keine Histaminintoleranz.
Wäre eine Zöliakie nicht damals bei der Darmspiegelung rausgekommen? Das wurden auch Biopsien genommen
 
Meine Zonulin-Werte im Blut sind leicht erhöht, gerade die Ergebnisse eben bekommen
53,1 ng/ml - Normwerte <48
 
Hallo !
Zonulin leicht erhöht = leichtes leaky gut. Ich empfehle L-Glutamin (3 bis 6 g pro Tag).
Auffallend ist, dass Stärke im Stuhl total fehlt. Ich empfehle resistente Stärke zu nehmen. Einfach googeln, ist gibt mindestens 2 Anbieter. Ich nehme Sticks und konnte meine Stärke im Stuhl von 1 g/100 g auf 6 g/100 g anheben. Tipp: Weniger Zucker essen. Alles Gute !
morvan
 
Hallo Mochiy, mit Bluttests kann man häufig die Hit nicht diagnostizieren.
Meistens werden Histaminin DAO im Blut gemessen: Histamin schwankt und die DAO Messung ist soweit ich es im Kopf habe leider auch nicht zuverlässig. Ausserdem kann man auch noch ne Hit TYP HMNT haben, das wird sich nicht angeguckt in der Regel. Gibt vermutlich auch noch andere Gründe.
Die Probediät ist das einzig Zuverlässige. Ich wusste nach einer Woche es passt ganz eindeutig. War damas zum Glück auch schon aus dem Gluten und Milchprodukten raus.

Die Zöliakie....die Biopsie der Dünndarmzotten erfolgt mittels Magenspiegelung.

Alles Gute
Claudia
 
Oben