Darmflora-Aufbau, bitte hier um Hilfe

Hallo Earl Grey

in deutschen Reformhäusern gibt es zwei Frischkostsorten Sauerkraut:

EDEN Sauerkraut

Frischkost Sauerkraut und Frischkost -L(+) Sauerkraut

EDEN Sauerkraut

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei rohem Sauerkraut ist zu bedenken, dass die rohen Kohl-Fasern nicht leicht verdaulich sind für kranke Därme.
Sauerkrautsaft erscheint mir da verträglicher. Es gibt auch Milchsäure-Präparate zu kaufen. Z.B. rechtsdrehende Milchsäure (RMS) von Fa. Städtgen (Vilmar, Deutschland, Tel. 06474-8830590). Neben RMS soll auch Buttersäure hilfreich für die Ansiedelung von guten Darmkeimen sein. Auch hier gibt es (sehr) wenige Präparate, die allerdings nicht billig sind.
Gruß morvan
 
Das Problem ist, dass eine gesunde Darmflora aus sehr vielen und sehr unterschiedlichen Bakterienarten besteht. Auch wenn es gelingt, dass Laktobazillen angesiedelt werden macht das leider nur einen Bruchteil aus. Auch die käuflichen Präperate wie Darmflora Plus bestehen lediglich aus wenigen Arten. Das Zusammenspiel kann man zwar durch ausgewählte Nahrung mit Ballaststoffen (diese sind das Futter der Darmbakterien und werden meist nicht beachtet!) verbessern, schnelle Wunder gibt es aber leider nicht. Man braucht echt Geduld, besonders wenn eine lange Antibiose der Auslöser war.
 
Oben