Stuhltransplantation auf Basis gefrorener Kapseln

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
...
Bis vor kurzem war für diese Behandlung eine Darmspiegelung notwendig. 2014 publizierten Ärzte der Harvard Medical School in Boston, USA, erstmals Daten zum erfolgreichen Transfer von Darmflora über den Einsatz von Kapseln. Eine genaue Herstellungsanleitung wurde jedoch nicht angegeben. Das Team um PD Dr. Maria J.G.T. Vehreschild hat nun eine solche Anleitung ausgearbeitet und an der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln etabliert.
...
„Die Möglichkeit der Darmflora-Übertragung auf Basis gefrorener Kapseln bietet uns und unseren Patienten eine ganz neue zeitliche Flexibilität und Sicherheit in der Planung und Umsetzung dieser Therapieform“, erklärt die Infektiologin Maria Vehreschild, die die Darmflora-Übertragung im Rahmen des DZIF weiterentwickelt. Ein wichtiger Vorteil bestehe auch darin, dass endlich Patienten geheilt werden könnten, die für eine Darmspiegelung zu geschwächt sind. „Wir möchten diese Möglichkeit allen interessierten Wissenschaftlern und allen Klinikärzten zur Verfügung stellen“, bekräftigt die Medizinerin.
https://idw-online.de/de/news642150

Grüsse,
Oregano
 
In Köln gab es bereits solche Stuhltransplantationen:

...
Schweren Durchfall heilen mit einer Fäkalientherapie:
Infektiologem der Uniklinik Kölnn der haben nach eigenen Angaben deutschlandweit erstmals zwei Patienten durch die Gabe von gesunder Darmflora in Kapselform geheilt.
Bisher sei der speziell aufbereitete Kot von gesunden Spendern den betroffenen Kranken immer bei einer Darmspiegelung eingeführt worden, teilte die Uniklinik in Köln mit. Dazu musste dem Patienten schon am Vortag eine Sonde in den Dünndarm gelegt werden. Die neue Methode der "Stuhltransplantation" auf Basis gefrorener Kapseln sei jedoch wesentlich unkomplizierter.

Stuhltransplantation: Zwei Patienten mit Kapseln geheilt

Die beiden betroffenen Patienten in Köln litten unter einer sogenannten Clostridium difficile Infektion. Diese schwere Durchfallerkrankung ereilt vor allem ältere Menschen, deren Darmflora nach der Einnahme von Antibiotika sehr geschwächt ist. Die Kapseln seien in der Uniklinik hergestellt worden, die Kosten für die Behandlung hielten sich daher im Rahmen, sagte die Kölner Infektiologin Maria Vehreschild. Das aufwändigste an der Methode seien die Untersuchungen beim Spender, um ein breites Spektrum an Infektionen ausschließen zu können.
...
Stuhltransplantation mit Kapseln - Onmeda.de

Grüsse,
Oregano
 
Hallo

In Köln gab es bereits solche Stuhltransplantationen:

Stuhltransplantation mit Kapseln - Onmeda.de


Interessant.

Der Stuhl kann auch tiefgefroren werden
Technisch gesehen ist eine Stuhltransplantation äußerst simpel, es reicht ein Einlauf. Die Logistik aber fordert heraus: Vor der Transplantation müssen Mediziner einen gesunden Spender finden; nach der Spende seinen Stuhl aufwendig untersuchen, um den Erkrankten nicht zusätzlich zu gefährden. Eine neue Studie könnte diesen Aufwand senken.

Demnach wirkt der Stuhl auch, wenn er tiefgefroren wurde. Spende und Behandlung ließen sich zeitlich und räumlich trennen - und sogar zentrale Stuhlbanken einführen

Weitergesponnen ... könnte man seinen eigenen Stuhl vor einer potentiell gefährlichen (sprich: clostridienfördernden) Antibiose oder gar einem bevorstehenden Krankenhausaufenthalt einfrieren :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt tatsächlich die autologe Stuhlspende. Hier ist ein Artikel bei der diese vor einer großen Antibiotika-Behandlung im Zuge einer Stammzeltherapie vorgenommen wurde:

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...Erholung-der-Darmflora-nach-Stammzelltherapie

Es gibt ja Labore, bei denen ein Therapeut über die Eigenherstellung Kapseln für eine Stuhltransplanation produzieren kann. Ich kann mir vorstellen, dass das auch für eine autologe Stuhltransplantation möglich ist.

Viele Grüße
KleinerFischimTeich
 
Oben