Laborbefund Darmflora

Themenstarter
Beitritt
26.09.15
Beiträge
4
Moin zusammen, hab die Tage mal meinen Darmflorastatus von medivere zurückbekommen und wollt wissen ob ihr noch ein paar Tipps habt. Werd damit demnächst zum Arzt, aber vielleicht gibt es ja was was man schonmal anfangen könnte. Also zu den Werten:
Stuhl ph zu hoch mit 7,5 (Referenz 5,5-6,5)
Escherichia coli zu hoch mit 6 x 10^8 (Referenz 1x10^6 - 9x10^7)
Enterobacter species deutlich zu hoch mit 2 x 10^8 (Referenz < 1x10^4)
Enterococcus species deutlich zu niedrig mit <1 x 10^4 (Referenz 1x10^6 - 9x10^7)
Lactobacillus species zu niedrig mit <1 x 10^5 (Referenz 1x10^5 - 9x10^7)
Clostridium species leicht zu hoch mit 2 x 10^6 (Referenz < 1x10^6)
Sonst keine Auffälligkeiten. Sonstige Diagnosen: instabiles Darmmillieu, ausgeprägten Fäulnisdyspepsie, antagonistische
Säuerungsflora ist vermindert, Flora Index 9 (mittelgradige Dysbiose)
Vielleicht wird ja jemand schlauer aus den Ergebnissen, ich danke im Voraus.
LG und schönen Abend an alle:)
 
ja war beim Arzt und hab mal einen Glukose-Atemtest gemacht, der positiv war (so um die 35 ppm H2 in der ersten Std.) -> bakterielle Fehlbesiedlung des Darms. Ursachen sind noch nicht geklärt, jetzt steht noch Laktose, Fruktose - Atemtest an, wahrscheinlich nochmal Stuhluntersuchung und was denen noch so einfällt.
Muss aber anmerken, ich hab die letzten Tage mal bewusst extra langsam gegessen, und alles was beim Essen ablenken könnte abgestellt, und zumindest fühl ich mich jetzt nicht mehr ganz so energielos, auch wenn der Bauch noch da ist. Aber sowas kann schon helfen denk ich.
 
Hallo gesund127,

die Ursache für eine verschobene Flora liegt meist an der falschen Ernährungsweise, zu viel Stress u. Antibiotika (da reicht ein einziges, um alles durcheinander zu bringen).

Dein Darm pH Wert zeigt, dass das Milieu viel zu basisch ist, sollte aber eher sauer sein, so bei 5,5.

Wenn Du kein Problem mit Histamin hast, wäre hier alles Fermentierte sehr gut, also z.B. Sauerkraut (selbermachen ist einfach u. günstig u. es gibt bei youtube viele Filmchen dazu) oder auch so etwas wie Vitabiosa oder EmSan, weil Du damit Milchsäurebakterien zuführst. Je mehr sich der pH ändert, desto mehr ändert sich auch die Flora.

Zusätzlich sollte natürlich die Ernährung passen, also vor allem kein Zucker (incl. Alternativsüßmittel wie Ahornsirup etc., wirken alle gleich schlecht auf die Darmflora, auch Säfte sind nicht ideal), keine Industrieprodukte, weil da zu viel Zusatzmittel dabei sind u. mit Lebensmittel nichts mehr zu tun hat u. dafür viel viel Gemüse, gute Öle ...

Blähungen treten häufig auf, wenn die Flora derart verschoben ist, vor allem Clostridien machen das.

Wenn der Darm nicht okay ist, hilft nur eine konsequente veränderte Ernährungsweise für den Rest des Lebens ... sobald man sich wieder von Industrieprodukten ernährt, freuen sich die Clostridien wieder. Und das Problem ist dann auch, dass bei einer länger bestehenden kranken Flora ein Leaky-gut entsteht u. dann Nahurngsmittelunverträglichkeiten usw. Rückgängig machen geht, braucht aber viel Zeit u. Konsequenz.

Weshalb es den einen trifft u. der andere kann ein Leben lang "Mist" essen, das liegt eben viel an der Konstitution. (Ich musste wegen heftigen Symptomen auch mit 16 Jahren beginnen über die Ernährung nachzudenken u. alles ändern.)

Viele Grüße
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
...dem von julisa geposteten Vorschlag kann ich voll zustimmen! Letztlich ist es fast immer die Ernährungsweise, welche die Flora in Richtung Fäulniss verschiebt. Auch ich würde da ansetzen und mal analysieren was man so zu sich nimmt. Schnelle Ergebnisse sind nicht zu erwarten, schließlich hat man sich das Problem auch nicht an einem Tage geholt. Hier gilt durchhalten und es ist leichter als man denkt!!! Schau mal hier:
LOGI-Methode - Symptome, Ursachen von Krankheiten und Clostridium difficile - Symptome, Ursachen von Krankheiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben