Leptospirose / Morbus Weil

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
...
die Infektionskranklheit Leptospirose traf lange Zeit ganz bestimmte Berufsgruppen. Weil die Fallzahlen steigen, gibt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) nun eine Warnung für die gesamte Bevölkerung heraus. Die Risikoforscher halten es für möglich, dass auch ganz normale Verbraucher gefährdet sind, denn man infiziert sich auch auf Urlaubsreisen, beim Schwimmen in Binnengewässern - und durch Haustiere, etwa Hunde.


Leptospiren sind schraubenförmige Bakterien, die mit dem Urin infizierter Tiere - vor allem von Nagetieren, Hunden, Haus- und Wildschweinen, Rindern - in die Umwelt gelangen. Menschen infizieren sich, wenn Schleimhäute oder kleine Hautverletzungen mit dem Erreger in Berührung kommen. Die Krankheit kann mild und grippeähnlich verlaufen. Es gibt aber auch schwere Verläufe mit Gelbsucht, Nierenversagen oder Hirnhautentzündung. Zwei bis zehn Prozent der unbehandelten Fälle enden tödlich.

Die Krankheit ist meldepflichtig.
...
Hygienemaßnahmen, etwa Händewaschen nach dem Kontakt mit Hunden, kann Menschen vor einer Ansteckung schützen. Kommt es zu einer Infektion beim Menschen, muss ein Speziallabor die Krankheit nachweisen. Die Experten vom BfR gehen davon aus, dass die Dunkelziffer hoch ist, weil die Krankheit bei mildem Verlauf oft nicht erkannt wird.
...
Vergessene Infektionskrankheit: Die Leptospirose ist auf dem Vormarsch

Hier werden die Symptome genannt:
...
Symptome und Verlauf

Fast alle Patienten haben Symptome wie bei einer Grippe. Sie leiden unter

- Fieber mit Schüttelfrost und Gliederschmerzen sowie Kopfschmerzen.
...
- Bindehautentzündung am Auge auf.
- Auch Schmerzen in den Unterschenkeln im Bereich von Schien- und Wadenbein können vorkommen.

Die Krankheit verläuft in mehreren Schüben, zwischendurch fühlen sich die Patienten für einige Tage wieder deutlich besser, dann steigt das Fieber erneut an. Nur in wenigen Fällen entwickeln sich schwere Komplikationen wie zum Beispiel ein Organversagen oder eine Meningitis.
...
Leptospirose | Die Infektionskrankheit kann bei Mensch und Tier auftreten - paradisi.de
...
Leptospirose / Morbus Weil

Symptomatik
Inkubationszeit: 2-26 Tage
Milde Verläufe bei ca. 90 % der Patienten mit Grippe-ähnlichen Symptomen und Schüttelfrost..

Klinisch relevante Infektionen verlaufen biphasisch:
Septikämische Phase: Fieber (3-8 Tage), Myalgien, Neuralgien, Arthralgien, Meningismus, Hypotonie, Exantheme, Konjuktivitis, Nausea, Erbrechen, Splenomegalie. Ikterische Verläufe sind möglich
Nach zweitägiger Fieberfreiheit Phase der Organmanifestation (Immunphase): - - Nicht ikterischer Verlauf: Fieberrückfall, aseptische Meningitis, Kopfschmerzen, Myalgien, abdominelle und gastrointestinale und okuläre Symptome (Konjuktivalblutungen, Bulbärschmerzen), pulmonale Manifestationen (thorakale Schmerzen, blutig tingierter Auswurf), Hepatosplenomegalie, Lymphadenopathie, Pancreatitis, Myocarditis.
- Ikterischer Verlauf (Morbus Weil): generalisierte Vaskulitis mit masiver schädigung von Leber und Nieren, Thrombozytopenie, DIC, neurologische Symptome und Kreislaufversagen
...
Leptospirose - Morbus Weil - Diagnosen-Spektrum - Labor Lademannbogen

Hier werden Fragen zur Leptospirose bei Hunden beantwortet:

...
Um was für eine Erkrankung handelt es sich bei der Leptospirose?
Welche Hunde können erkranken?
Wie steckt sich mein Hund an?
Wann treten erste Krankheitsanzeichen auf?
Welche Krankheitserscheinungen treten auf?
Kann ich meinen Hund vor der Erkrankung schützen?
Was muss ich bei der Impfung gegen die Leptospirose beachten?
In welchen Abständen muss die Impfung aufgefrischt werden?
Was ist das Besondere an dem 4-fach Leptospirose-Impfstoff der Intervet Deutschland GmbH, ein Unternehmen der MSD Tiergesundheit?
...
Leptospirose beim Hund - FAQ

Im Frühstadium der Leptospirose scheinen Antibiotika/Penicilline recht gut anzuschlagen. Bei einer späteren Behandlung gibt es anscheinend keine eindeutigen Empfehlungen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leptospirose ist auf dem Vormarsch....

Mit dem Bioresonanzgerät hab ich bei über 80% der Getesteten Leptospiren angezeigt bekommen.

Es gibt eine offizielle Untersuchung bei Schweinen, die Zahl der Leptospirose positive Betriebe von 2004 - 2008 liegt bei 89%

Die Leptospiren gehören wie die Borrelien zu den Spirochäten und sind anscheinend ähnlich schwer diagnostizier- und behandelbar
 
...
wurden beim Hund in der Vergangenheit vor allem die Serovare icterohaemorrhagiae und canicola nachgewiesen, sind es heute vor allem die Serovare icterohaemorrhagiae, grippotyphosa, pomona, bratislava (Horzinek und Truyen 2006), saxkoebing, sejroe und australis. Bei der Leptospirose handelt es sich um eine Zoonose, das heißt, die Krankheit kann vom Tier auf den Menschen übertragen werden.

Nach den Deutschen Impfempfehlungen für die Kleintierpraxis gehört die Impfung gegen die Leptospirose zu den Pflichtimpfungen (Core-Impfung). Sie ist nach der Grundimmunisierung (zwei Impfungen in Abstand von vier Wochen) jährlich aufzufrischen, in Endemiegebieten ist sogar eine halbjährliche Auffrischung des Impfschutzes ratsam.
...
Die Leptospirose, die auch unter den Namen Stuttgarter Hundeseuche und Weil-Krankheit bekannt ist, ist eine bakterielle Erkrankung mit weltweiter Bedeutung. Sie wird durch eine Infektion mit dem Bakterium Leptospira interrogans verursacht, wodurch es zu mitunter schweren Organschäden, insbesondere der Leber, kommen kann. Leptospiren persistieren vor allem in Wildtieren, wobei der Ratte eine besondere Bedeutung als Infektionsquelle für den Hund zukommt.
...
MSD Tiergesundheit | News | News | Fokusthemen | Impfempfehlungen für Hund und Katze | Leptospirose

Grüsse,
Oregano
 
Auch Kühe, vor allem Milchkühe scheinen von den Leptospiren, bzw. Spirochäten befallen zu sein, man nennt die Krankheit dann Mortellaro, Erdbeerkrankheit, Ballenfäule oder Dermatitis digitalis (DD).

Erkrankte Kühe gehen schmerzbedingt lahm, haben oft einen krummen Rücken und machen kürzere Schritte.

Neben Leptospiren, können auch andere Spirochäten wie Borellien oder Treponema (Erreger der Syphilis) beteiligt sein.

https://www.elite-magazin.de/dl/3/5/2/7/8/0/Mortellarosche_Krankheit.pdf

Ich frage mich, ob Menschen, die lahmen, Rückenschmerzen und (oder) ein offenes Bein haben, auch betroffen sind, ob die Spirochäten in Rohmilchprodukten sind und man deshalb behauptet, Milch würde Entzündungen verursachen?
 
Überschwemmungen bringen oft auch die Leptospirose.

Weltweit gibt es jedes Jahr über 550.000 Erkrankungen. Davon endet jede zehnte tödlich. Das sind aber nur die Fälle, die erfasst werden. Nach unseren Untersuchungen ist die Dunkelziffer viel höher. Demnach muss man von rund 1,7 Millionen Infizierten pro Jahr ausgehen. Und von mehr als 120.000 Toten.

Es ist eine immer noch stark vernachlässigte Erkrankung. Sie ist auch nicht so leicht zu diagnostizieren. Ihre Symptome ähneln denen einer Grippe. Wir sehen jedenfalls, dass die Fallzahlen steigen. Das liegt daran, dass Leptospirose nach Flutkatastrophen auftritt und Überschwemmungen heute zunehmen. Die Krankheit wird durch Nagetiere übertragen, vor allem durch Ratten. Die Erreger stecken in ihrem Urin. Bei Überschwemmungen ist das Wasser damit kontaminiert, und man kann sich infizieren, vor allem, wenn die Haut aufgerissen ist.

https://www.deutschlandfunk.de/die-welle

Nach dem Regen in Münster - NRW-Studios WDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir wurden jetzt kinesiologisch erstmals (neben Rickettsien) auch Leptospiren getestet. Ich bin seit ca. 3 Monaten in Schüben erkältet und auch krank, passt also alles. Auch die Leber muss ich aktuell mit Mariendistel unterstützen. Mit Borrelien habe ich ja grundsätzlich auch zu tun, und früher auch viel mit Nutztieren, die ganz sicher auch Leptospiren hatten (Schafe, Ziegen, Kühe).

Helfen soll mir laut Testung Samento und Kardentinktur. Hatte ich auch alles noch vorrätig :) Ich gehe davon aus, dass das passt und es im Heilungsprozess freigesetzte Leptospiren sind, die nochmal Beschwerden machen.

Viele Grüße

hitti
 
Oben