Stuhltest: Fäulnisflora, IgA viel zu niedrig, Pankreasinsuffiz.

Themenstarter
Beitritt
27.05.15
Beiträge
2
Hoi Zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich mich schon lange mit Nahrungs-Unverträglichkeiten rumschlage, die nicht nur körperliche sondern auch geistige Auswirkungen haben: Neben Darmproblemen (Blähungen, Krämpfe, weicher Stuhl) habe ich oft nach dem Essen wie einen geistigen Schleier vor den Augen, was mit Konzentrationsstörungen einhergeht.
Ich habe mich schon mein Leben lang viel mit Ernährung beschäftigt, im Jugendalter von 12-24 war ich Vegetarier, dann 3 Jahre normal, 2 Jahre sehr Eiweissreich, Wechsel auf Paleo, da ich gemerkt habe, ich vertrage keine Milchprodukte. Dies hat die Symptome nur leicht verbessert, jedoch habe ich sehr viel Sojaprodukte dann gegessen. Dann habe ich vor 2 Jahren einen Bluttest auf IgG machen lassen, was ziemlich erschreckend war: Milchprodukte wusste ich, aber es kam noch hinzu Hefe, Weizen, Eier, Asparagus Niger, Pilze im Allgemeinen, Haselnuss, Cashew, Kidneybohnen, Lupineneiweiss, Soja und noch viele leichte-mittlere Unverträglichkeiten, wie Leinsamen, Mandeln, Maccadamia, Tomate, Aprikose. Es MM ist aber kein roter Faden zu erkennen, bis auf Laktose, zb war Dinkel ohne Befund (kein Gluten), Zitrusfrüchte, Kokosnuss auch kein Befund (kein Histamin). Habe mich dann für einige Monate strikt dran gehalten und nach einiger Zeit auch mal die leicht-unverträglichen Sachen gegessen, auch mal einige Sünden oder beim auswärtigen Essen versehentlich gegessen. Auch hier konnte ich keine starke Veränderung merken, nur das ich sportlich nicht mehr so fit war;( Dann kam eine vegane Zeit bis jetzt, jedoch mit einigen grossen Ausrutschern, was die Intoleranzen betrifft wg. Boykott.
DAS ZUR VORGESCHICHTE: Nun habe ich einen Stuhltest machen lassen, mit folgendem Ergebnissen:
Escherichia Coli zu hoch (3x10°8)
Enterococcus spevies viel zu hoch (6x10°8) (zu viel Zucker - esse jedoch kaum Kristallzucker, nur Agavendicksaft, Ahornsirup, viel Früchte, Trockenfrüchte - zählt das auch dazu??)
Verdauungsrückstände:
Eiweiss leicht überhöht
Stärke im Stuhl (deutet auf wenige Ballaststoffe hin, was bei einer veganen Ernährung sehr komisch ist??)
Maldigestion:
Pankreaselastase im Stuhl zu niedrig
Schleimhautummunität:
Sekretorisches IgA im Stuhl VIEL zu niedrig

Aus dem Bericht geht keine richtige Ernährungsempfehlung heraus. Beim Googeln fand ich heraus, dass man bei einer Fäulnisflora wenig Fett und Eiweiss zu sich nehmen soll (gehe rein von tierischem aus), was ich ja als Veganerin bereits mache und daher nicht weiss, woher dieser hohe Wert kommt.
Kann mir jemand weiterhelfen, bin am verzweifeln.
 
Stuhltest: Fäulnisflora, IgA viel zu niedrig, Pankreaseinsuff

Hallo nubi,

ich weiß nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, ich bin selbst noch ziemlich am Anfang (siehe meinen Thread ein paar Zeilen unter deinem im gleichen Unterforum ;))

Bei mir siehts das Ergebnis der Darmflora sehr ähnlich aus:
- Elastase-1 bei 20 (welchen Wert hast du genau?)
- Sekretorisches IgA im Stuhl VIEL zu niedrig, auch bei mir so.

Hast du den Test bei Medivere machen lassen?
Aus der gleichen Stuhlprobe hat mein HA damals die Elastase-1 beim örtlichen Labor bestimmen lassen mit einem Ergebnis von ~150.
Ist zwar immer noch niedrig, aber wär jetzt nicht so dramatisch wie ein Wert von 20 (kaum mehr nachweisbar).

Vermindertes Sek. IgA kann/wird als Ursache (chronische) Entzündungsprozesse im Körper haben, dem müsste nachgegangen werden.
Hinsichtlich einer Probibiotika-Kur kann sicher jemand anderes was dazu beitragen!

Was mich jedoch unterscheidet ist die Ernährung.
Dort steh ich noch sehr am Anfang.
Die letzten Jahre waren zwar immer wieder Versuche dabei, aufgrund zu hektischen Alltag jedoch wieder in der Prio-Liste nach unten gewandert.

Warum ich dir das schreibe?
Ich bin mir da nicht so sicher, ob Deine Ergebnisse zwingend was mit Ernährung zu tun haben.

Anhand Deiner bewussten Ernährung gehe ich davon aus, dass du keine Gewichtsprobleme hast, das ist ein Riesenvorteil wenn du zum Schulmediziner gehst: Ich werde immer weggeschickt mit dem Kommentar "All ihre Beschwerden kommen vom Übergewicht :)". Das kann dir schon mal nicht passieren.

Ein paar Ideen:
Hast du mal Vitamine/Mineralstoffe bestimmen lassen? Vitamin-D kann Magen/Darm-Probleme verursachen.

Wurde eine Magen/Darm-Spiegelung gemacht? Helicobacter?

Wurde eine Histaminunverträglichkeit ausgeschlossen (da bin ich gerade dabei...) -> kann Pankreas beeinflussen!

Du schreibst nach dem Essen ist es schlimm.
Wo sind denn die Schmerzen genau? Wenn eher rechts ggfs. Sono Gallenblase (Gries, Steine, etc.)

LG
whoknows
 
Stuhltest: Fäulnisflora, IgA viel zu niedrig, Pankreaseinsuff

Hoi,
leider habe ich deinen Thread nicht gefunden..
Ja, ich habe den Test bei Mevidere machen lassen. Meine Werte sind
Elastase: 179.4
IgA: 277.5
Bzgl. Ernährung ist es halt wie schon beschrieben, man achtet auf die Ernährung, ernährt sich nach landläufiger Meinung gesund, aber dem eigenen Körper schmeckt das nicht. Ich vertrage ja auch Lebensmittel nicht, die wirklich gesund sind, wie Nüsse bspw.
Direkte Schmerzen habe ich nur bei Milchprodukten, auf die ich aber schon länger verzichte. Mir geht es eher um den geistigen Nebel, Abgeschlagenheit und Müdigkeit, die einhergehen.
Ich studiere sehr viel selber, da ich bis jetzt mit allen Ärzten(Schulmediziner) / Ernährungsberater nicht zufrieden bin. Da bin ich auf Leaky Gut Syndrom gestossen. Hier wird empfohlen, erst den Darm wieder zu stärken, denn ohne funktionierende Schleimhaut kann der Darm auch keine Vitamine/Spurenelemente/Mineralstoffe richtig verwerten.
Ich habe mir nun Grapefruitkernextrakt (gg E.Coli und Enteroccoccus) und L-Glutamin (Aufbau Darmwand) bestellt und werde versuchen, den E.Colis und Enterococcus nicht zu viel zum Fressen zu geben, dh. kein Zucker (bis auf einige wenige Früchte) und das Gemüse ordentlich waschen - da war ich teilweise etwas faul. Für die Elastase zur Unterstützung nehme ich Bitterkräuter bzw. Enzyme.
Hoffe, das ich es damit in den Griff bekomme.

Kannst Du mir den Link zu deinem Thread schicken, vielleicht kann ich ja da etwas beisteuern;)
Liebe Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stuhltest: Fäulnisflora, IgA viel zu niedrig, Pankreasinsuffi

Hallo Nibo,

wenn die Fäulnisflora vermehrt ist, kann das daran liegen, dass Du mehr Fleisch isst, als Deiner Leber gut tut.
Wenn die Leber nicht gesund ist, kann sie das tierische Eiweiß im Fleisch nicht mehr richtig verstoffwechseln mit der Folge, dass sie Fäulnisbakterien bilden (und diese führen dann zu einer vermehrten Ammoniakbildung mit der Folge von Hirnleistungsstörungen).
Ich nehme mal an, dass Du noch Fleisch isst. Du hast Paleo erwähnt ...

Fleisch enthält auch die für die Leber wenig guten aromatisierten Aminosäuren.

Milchprodukte hingegen sind für eine schwache Leber günstig. Sie enthalten andere Aminosäuren wie Fleisch und diese Aminosäuren sind vorteilhaft für die (evtl. überlastete) Leber.

Es ist vermutlich nicht der Darm sondern die Leber die an der Fäulnisflora schuld ist, Die Auswirkung ist wohl im Darm, aber die Ursache dürfte eher in der Leber liegen.

Vielleicht hat Deine Leber ein Problem? Wurde das mal überprüft?

lg
margie
 
Oben