Ozovit Erfahrungen und Tipps.

Themenstarter
Beitritt
02.03.15
Beiträge
2
Hallo Miteinander,

ich mache es kurz, ich leide seit 4 Jahren an Magen und Darmproblemen. Nach vielen Untersuchungen kam raus das ich Helicobacter hab. Nach der AB-Kur war nach einem Atemtest festgestellt worden das ich diesen nicht mehr habe. Meine Probleme blieben trotzdem paar Untersuchungen weiter fand man Polypen bei mir die entfernt wurden. Die Probleme blieben trotzdem. Nach einem Darmflorastatus fand man heraus dass meine Lactobazilien und Bifidokeime erniedrigt waren und ich eine erhöhte proteolytische Flora hatte. Eine Kur mit Symbioflor 1 und 2 und Symbiolact brachte viel jedoch blieben die Probleme. Jetzt hab ich dank einer Heilpraktikantin erfahren dass es eigentlich sehr wahrscheinlich ist dass meine Fäulnisflora durcheinander ist. Sie hat mir empfohlen einen Laktulose Atemtest erst zu machen nur leider gibt es keinen Arzt der diesen macht. Meine Frage an euch hat jemand Erfahrung mit Ozovit? Wie seid ihr danach voran gegangen? Hat das alles was gebracht?

Die kurzfassung meiner Probleme:

- Abwechselnd Durchfall und Breiiger Stuhl
- Mundgeruch ( Werde oft gefragt ob ich gefurzt habe)
- Blähungen
- Sodbrennen
- Knurren vom Magen/Darm?
- Blähbauch


Bitte hilft mir weiter ich kann irgendwie echt nicht mehr! Vielen Dank.
 
Hallo,

gib mal oben rechts " Ozovit " in der Suchfunktion ein, da findest du jede Menge Erfahrungsberichte. Ich denke, dass Du dort Antworten auf Deine Fragen findest.

Bei solchen Symptome sollte man auch in Betracht ziehen ob Nahrungsmittelunvertäglichkeiten oder Antibiosen der Auslöser sein könnten.
 
Hallo Hilfloser,

ich bin leider auch nicht wirklich durch mit dem Thema, obwohl ich schon länger dran bin.

Hast du nach dem Symbioflor/lact noch einmal mit einigem Abstand eine Darmflora-Analyse erstellen lassen? Sonst kann man ja nicht wirklich wissen, was sich getan hat.
Davon abgesehen weiss ich nicht, wie zuverlässig die heutigen Stuhlgang-Tests wirklich sind. Es ist halt das Beste, was die Wissenschaft derzeit hergibt (wobei - inzwischen werden ja auch teilweise organische Säuren über den Urin bestimmt, um Rückschlüsse auf die Darmflora zu erhalten. Damit kenne ich mich aber nicht aus).

Stell doch vielleicht mal den Befund der Untersuchung hier ein.

Zum Ozovit möchte ich anmerken, dass es auch die guten Bakterien tötet. Es setzt Sauerstoff im Darm frei, der dann allen Anaerobiern an den Kragen geht. Einigen hat es wohl geholfen, wenn man auch Einträge in anderen Foren berücksichtigt. Ich selbst habe es nur vorsichtig dosiert und kann dazu nichts Endgültiges sagen. Ich wäre damit vorsichtig.

Mein Weg sieht derzeit wie folgt aus:
Eine Ernährungsumstellung in Richtung GAPS / Paleo.
Dann Probiotika (speziell Lactobacillus rhamnosus, der soll gegen Clostridien helfen. Ob das stimmt? Kann ich gerade nicht sagen.)
Resistente Stärke (es gibt einen langen und guten Thread dazu, denn RS tut der Darmflora wohl ziemlich gut)

Wie James sagt, können auch Nahrungsmittelunvertäglichkeiten eine Ursache sein. Oder Dünndarmfehlbesiedelung. Oder oder...

Viele Grüße
Tesla101
 
Dem kann ich voll zustimmen!

Es ist zwar günstig die Darmflora mit (es sind ja nur sehr wenige) "guten" Bakterien an zu impfen, jedoch sind ja in Wirklichkeit über 100.000 verschiedene Spezies daran beteiligt. Das bekommt man meist nichtr schnell durch einige Kapseln in den Griff.
Entscheidend ist nach meiner Erfahrung die Ernährung. Die Flora ändert sich je nach den Stoffen, die wir zu uns nehmen. Dies ist zwar ein eher langwieriger aber relativ sicherer Prozess ohne große Nebenwirkung. Fäulnisflora deutet auf zu viele tierische Fette hin, günstig wären nach meiner Meinung deshalb eher ein leichter Verzicht zugunsten Ballaststoffen (die sind die Nahrung "guter" Stämme).
Ich selbst ernähre mich in Anlehnung an LOGI/GLYX/LOWCARB, weil ich an Diabetes leide und habe solch gute Erfolge, dass es meinen Arzt vom Hocker gerissen hat ("habe noch nie erlebt, dass ein insulinpflchtiger Diabetiker nicht mehr spritzen braucht"). Ich denke, dass es bei Dir ähnlich funktionieren würde.
Den Tipp von Tesla halte ich für gut.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Blähungen und Durchfall sollte man immer auch an eine DDFB denken.
Wie verträgst Du Obst, bzw. Fructose?
Um eine DDFB nachzuweisen, muss man einen H2 Atemtest machen, wichtig:
man darf 72 Stunden vorher kein Sorbit essen, weil durch Sorbit der
Glut-5 Transport blockiert wird und man ein falsch postives Testergebnis
bekommt.
Vllt hast Du schon eine Verbesserung, wenn Du von den Grundnahrungsmitteln Getreide (Gluten), Milchprodukte und Eier weglässt, die häufig zu UV führen.
Außerdem würde ich sämtl. Gewürze, Alkohol, Kaffee und Süßigkeiten, Obst weglassen.
Nur Salz als Gewürz. Dünnen Kräutertee oder Wasser als Getränk.
der lactulosetest ist zur zeit in Deutschland fast nicht durchführbar. Er macht
auch nur Sinn bei den s.g. Nonrespondern.
Ich habe Ozovit mit Erfolg benutzt, um die Bifidos im DD zu entfernen.
Ich glaube nicht, dass der Sauerstoff noch im Colon wirkt, eher, dass er sich
im DD "verbraucht". ich habe e. Messlöffel genommen, abends. In der einen
Woche war meine Verdauung auch nicht besonders, da 1) bakterien mit ihren
Endotoxinen absterben und 2) ozovit ja abführend wirkt. Soll man aber über die Dosierung steuern können. Werde zu dem Punkt nochmal mit Pascoe Rücksprache halten.
Vor dem H2 Atemtest mit Glukose, um eine DDFB nachzuweisen, wäre auch
ein Atemtest mit Fructose sinnvoll. FM kommen sehr häufig vor, ohne Symptome zu verursachen, in der Spätphase führt sie dann zu e. DDFB.
E. Fäulnisflora kann sich auch durch Maldigestion bilden. Z.Bsp. durch zu
wenig Gallensäuren (Standardtest beim Gastro wie auch
d. pankreaselastase, die Du auch mit prüfen lassen solltest)
Auch e. Pilzbefall kommt in Frage. Labortests unbefriedigend, weil meist
falsch negativ. Die Pilze sterben bei der Entnahme am Sauerstoff ab und lassen sich dann nicht mehr oder sehr schwierig anzüchten. HP mit gutem Bioresonanzgerät
(z.Bsp. Rayonex oder Mora) können das aber leicht nachweisen.
Als Milieusanierung ist ein Säure/basengleichgewicht unverzichtbar.
rezeptur kann ich per PIN schicken. Wenn die Leber zu wenig Basen hat,
bildet sie auch zu wenig Galle mit d. entsprechenden Folgen. Außerdem
bekommt man die Pilze auch nicht raus, ohne bas. Milieu im DD, bzw.
sie kommen sofort wieder.
Magen/darm sind e, komplexes Systhem, wenn Störungen auftreten
geht oft eine jahre- oder jahrzehntelange Verschiebung der Darmflora
voraus, die dann mühselig wieder zurecht geschoben werden muss.
Viel Erfolg Zephir
 
Hallo miteinander,

Danke für die Antworten. Zunächst einmal ich kann Obst gut vertragen passiert eigentlich nicht so viel, weiß aber nicht wie ich drauf reagiere momentan da ich kein Zucker mehr esse. Zucker habe ich jetzt seit gut 1,5 Jahren nicht gegessen. Wenn nur phasenweise und ganz wenig. Ich hatte immer auch Pilze Verdacht gehabt deswegen hab ich Zucker rausgestrichen und auch des Öfteren Grapefruitkernextrakt genommen. Jeweils immer so 2 Monate und das 2 mal mit einer Pause dazwischen. Habe aber kaum Besserungen gemerkt. Ich kann aber sagen, dass ich seit dem ich Symbioflor und ect genommen habe gar nicht krank bzw bisschen krank war davor hats mich immer schnell getroffen. Ein Glukose Test habe ich jetzt morgen. Ich bette zu Gott dass dieser positiv ist und ich endlich weiß was mit mir ist. Laktulose Test macht fast gar kein Arzt wie du schon gesagt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleiches PRoblem wie seinzeit Hilfloser1995 ... :( Bin am Milieuumstellen mit RMS, gelbem Schwefel usw., aber den vorhandenen C. Albicans juckt das wenig. Laut Stuhlproben und Bioresonanz ist nicht mehr da, wobei ich der Sache nicht traue. Einen chronisch vorhandenen Bandwurmbefall habe ich auch nur aus Zufall entdeckt und nur mühsam beseitigen können.

Mit Ozovit kann man die Symptome in Schach halten, aber das ist keine dauerhafte Therapie UND C. Albicans kannd sowohl in Methan Ammoniak als auch Sauerstoff leben. Den interessiert das nicht wirklich.

Säure-Basen Gleichgewicht ist bei mir ein Thema und ich scheide seit Monaten übermäßig viel Säure aus. Am Rande: mit Bioresonanz festgestellte Mängen: Zink, Magnesium, Kalzium (von allen dreien kann ich einnehmen soviel ich will, immer Mangel ....).

Du hattest hier in deinem Beitrag angeboten eine Rezeptur zum Säure-Basen Haushalt zu posten. Es wäre toll wenn du das machen könntest.

Vielen Dank im Voraus ! Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben