Helicobacter Leidensgeschichte

Themenstarter
Beitritt
03.11.06
Beiträge
15
Hallo Leutz!

So ich hab zwar nich mehr den alten thread gefunden wo ich über meine bauchspeichldrüse bzw meine symptome geklagt habe! Anhand von meinen symptomen und leidengeschichte (schon 1 jahr her ) kam der befund auf helicobacter...

Der doc gab mir antibiotika (clarithromycine und escamox (orales penicillinderivat)) sowie das nexium... schon nach der ersten einnahme hatte ich das gefühl, wie ich 10 liter bier in mich reingedonnert habe... kurz gesagt mir war voll schwindlig und so...
Und siehe da, belag auf der zunge weg sowie die oberbauchschmerzen (habe das ziehen vor und nachdem essen im anderen thread beschrieben)

letztes wocheende hab ich vergessen die antibiotika einzunehmen und hab mir auch ein bier genehmigt:eek:)

und seit dem habe ich ne schmerzende zunge, sowie wieder belag auf der zunge, aber siehe da, keine bauchschmerzen?! ich muss jetzt nur noch das escamox 3 tage lang nehmen und bist zum nächsten arztbesuch das nexium... das antibiotika habe ich seit gestern nicht mehr eingenommen, da ich es auch nur 7 tage lang einnehmen musste...

Meine Frage jetzt : :D
Es is schon nicht normal das der belag auf der zunge wieder da ist oder? Habe ich jetzt die ganze therapie futsch gemacht, weil ich das antibiotika für 1. einahme vergessen habe und ein bier getrunken habe?

wäre froh für eure antworten;)

Liebe Grüsse

Dave
 
Helicobacter

Sorry, aber da bleibt mir nur ein Kopfschütteln. Antibiotika sind keine Smarties. Mit eigenmächtigem Absetzen förderst du Resistenzen. Wenn du dir deine eigenen Resistenzen ranzüchtest, hast du am Schluss schlechte Karten.

Ob die Therapie nun wegen deiner Eigenmächtigkeit den Bach runter ging oder ob der Belag auf der Zunge mit einer Pilzinfektion oder anderem zu tun hat, wird kaum zu beantworten sein. Wenn du die AB nach Vorschrift eingenommen hättest, könntest du eine mögliche Ursache zumindest ausschliessen.
 
Für alle Helicobacter-Leidgeplagten:

Lactobacillus plantarum verdrängt Helicobacter pylori aus dem Magen

In einer finnischen Studie, die im Jahr 2006 im Fachmagazin Letters in Applied Microbiology veröffentlicht wurde, zeigte sich beispielsweise, dass Helicobacter pylori von Lactobazillen aus der Gruppe Lactobacillus plantarum verdrängt werden kann.
Ein Jahr später schrieben italienische Wissenschaftler der Universität von Rom im einschlägigen Fachjournal Helicobacter, dass die antimikrobielle Wirkung von Probiotika bekannt seien und man daher schon häufig versuchsweise Probiotika auch bei Helicobacter-Infektionen eingesetzt habe – mit sehr guten Ergebnissen.
Die probiotischen Kulturen scheinen das Anheften von Helicobacter pylori an der Magenschleimhaut zu verhindern. Überdies stabilisieren sie die Magenschleimhaut und produzieren zusätzlich antimikrobielle Substanzen, die ein Milieu entstehen lassen, in dem sich das Helicobacter Bakterium nicht mehr so wohl fühlt.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/helicobacter-pylori-ia.html

LG
Sabrina1
 
Oben