Wer hat schon mal eine Darmpilzbehandlung mit Nystatin gemacht?

Themenstarter
Beitritt
18.02.12
Beiträge
68
Hallo,

nachdem uns ja diverse Ärzte abgewimmelt und trotz nachgewiesner Darmpilze nicht geholfen haben, haben mein Mann und ich nun (auf Rat eines doch noch halbwegs interessierten Arztes) auf eigene Faust eine Behandlung mit Mykundex (=Nystatin) begonnen. Laut Arzt sollen wir 2 Wochen lang 3x2 Tabletten nehmen, danach weitere 4 Wochen 3x1 Tablette.

Nun meine ich aber, dass es mir davon schlecht ist. Gefühl, Magen-Darm-Grippe zu kriegen. Übelkeit. Müdigkeit.

Was meint ihr: Ist das nun ein Zeichen dafür, dass es anschlägt? Oder eher dafür, dass es nicht wirkt? Wir machen das seit Montag. Meinem Mann geht es tendenziell besser damit. Aber heute war ihm auch übel.

Mein Mann hat außerdem diesen "Schwitzpilz" am Körper. Dagegen könnte auch noch nie ein Arzt helfen. Habt ihr da einen Tipp? Müsste das Nystatin oral dagegen auch helfen oder müsste man dafür dann eine Salbe benutzen?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal eine Darmpilzbehandlung hinter sich und kann Rat geben.
 
Wer hat schon mal eine Darmpilzbehandlung mit Nystatin gemach

Stopp!

Erst mal informieren und KEIN Medikament nehmen.
Bitte erst mal unser Wiki Candida durchlesen und überlegt an die Sache ran gehen!
Candida ist nämlich nur ein SYMPTOM, d.h. es gibt dafür eine Ursache welche ZUERST ergründet und beseitigt werden muß. Die Pilze sind nicht nur schädlich sondern gehören zu den Helfern. Sie speichern hoch giftige Schwemetalle (zB Quecksilber aus Amalgam), die sonst den Körper schädigen. Vernichtet man die Pilze, werden die Gifte frei und dann hat man sehr oft Nebenwirkungen, die schlimmer als die Pilzüberwucherung sein können. Man muß in solchen Fällen nach meiner Meinung zuvor erst mal die Gifte ausleiten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat schon mal eine Darmpilzbehandlung mit Nystatin gemach

Ich werde überhaupt nicht mehr schlau aus der ganzen Sache. Der Arzt hat uns ja wie gesagt das Medikament empfohlen und auch die Dosis genannt. Und nachgewiesen wurde dieser Pilz ja bei uns.

Wir nehmen das Zeug nun seit einer Woche. Und wir haben beide viel weniger Hunger und viel weniger Lust auf Süßkram. Ich muss auch nachts und nach dem Aufwachen nichts mehr essen. Das finde ich doch schon mal gut. Dennoch geht es mir ansonsten nicht besser. Schwindel, Angst vor Ohnmacht usw. sind immer noch da.
 
Wer hat schon mal eine Darmpilzbehandlung mit Nystatin gemach

Hallo,:)

ich kenne Personen die Nystatin genommen haben. Das mit der Übelkeit kann durch die absterbenden Pilze kommen, weil dadurch viele Toxine frei werden. Es kann aber auch eine Reaktion auf das Mittel selbst sein.
Ich habe es selbst auch einmal genommen, aber ohne Erfolg, was aber keine allgemeine Gültigkeit hat. Anderen hat Nystatin gut geholfen. Ich bekam den Pilz dann mit Citricidal weg. Aber auch das scheint an manchen Stellen für unterschiedliche Meinungen zu sorgen.
James hat recht, dass die Ursache für den Candida Schwermetalle oder andere Giftstoffe sein können, die den Körper überlasten und die damit wichtige Entgiftungsenzyme und das Immunsystem beeinträchtigen.
Santa, eine ehemalige Nutzerin aus dem Forum, bekam den Pilz durch Entgiftung weg. Bei mir hat das nicht funktioniert. Ich musste erst den Pilz eleminieren und dann andere Wege der Entgiftung gehen.

Grüsse von Juliette
 
Wer hat schon mal eine Darmpilzbehandlung mit Nystatin gemach

Um es noch mal deutlich zu machen, was ich meine:
Natürlich kann man Symptome bekämpfen, das hilft sogar...aber leider eben meist nicht dauerhaft. Mit anderen Worten: man kann bei Zahnschmerzen natürlich Tabletten schlucken, das Loch im Zahn wird sich dadurch aber nicht schließen. Ähnlich kann es mit einer Nystatin-Behandlung gehen, man beseitigt zwar die Pilze aber damit nicht die Ursache, die zu einem übermäßigem Pilzwachstum geführt haben. Zusätzlich können die Nebenwirkungen recht heftig dem Körper schaden, obwohl der Nutzen angezweifelt werden kann. Aus diesem Grund meine ich, dass so eine Behandlung mit Bedacht gemacht werden sollte.
 
Wer hat schon mal eine Darmpilzbehandlung mit Nystatin gemach

Hmm. Das ist mir irgendwo klar. Ende letzten Jahres hatte ich eine homöopathische Behandlung gemacht. Mit einer bzw. zwei Tinkturen in Tropfenform, die ich 5xtäglich nehmen sollte. Hat aber nix gebracht. Leider habe ich auch im vergangenen Jahr sage und schreibe 5-6 Mal Antibiotika genommen. Ich nehme an, dass sich der Pilz daher vermehrt hat. Woher sollte es sonst sein. Ich ernähre mich seit Jahren gleich.
 
Wer hat schon mal eine Darmpilzbehandlung mit Nystatin gemach

Diese Annahme ist sehr wahrscheinlich richtig. Bitte auch mal unser Wiki Antibiotika lesen.
Ich würde bei dieser Vorgeschichte eher annehmen, dass die Darmflora Schaden genommen hat. Diese sollte nach meiner Meinung wieder schonend aufgebaut werden. Eventuell Hinweise unter Kurzfassung Darmflora
Es wäre nicht schlecht, wenn der bakterielle Status der Flora bekannt wäre. So könnte man fehlende Stämme zuführen und ohne Nystatin die Pilze zurückdrängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben