Gelenk-Listeriose im Implantat

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Ärzte Zeitung, 20.02.2012


Listerien brüten gern im Kunstknie

Gelenklisteriose ist sehr selten, nimmt aber zu. Vor allem trifft es alte Menschen mit künstlichen Gelenken.

Künstliches Hüftgelenk: In Nischen um das Implantat können sich Listerien ansiedeln.

Die Infektion mit Listeria monocytogenes birgt für ältere Patienten ein Risiko für Gelenklisteriose. Diese an sich seltene Erkrankung scheint sich bei Trägern künstlicher Knie- oder Hüftgelenke in letzter Zeit zu häufen.
...
Analysiert wurden retrospektive Daten von 43 Patienten (mittleres Alter 72 Jahre) mit septischer Arthritis, Osteomyelitis oder periprothetischer Infektion, bei denen Listerien in Knochen- oder Gelenkproben isoliert worden waren. 84 Prozent hatten orthopädische Implantate.

Die Forscher gehen in den meisten Fällen von einer klinisch stummen transienten Bakteriämie aus, in deren Verlauf sich um das Implantat herum Erreger einnisten konnten.
...
Ganz entscheidend für den Erkrankungsverlauf ist offenbar die chirurgische Entfernung des Implantats. I
Listerien brüten gern im Kunstknie

Grüsse,
Oregano
 
Oben