Erstverschlimmerung bei Rescue Tropfen!?!

Themenstarter
Beitritt
21.08.10
Beiträge
106
Ein liebes hallo in die Runde.

Wie der Threadtitel schon sagt, zielt meine Frage auf eine mögliche Erstverschlimmerung durch Bachblüten Rescue Tropfen hin. Ich leide seit meiner Grippe mit anschliessender Pilzbekämpfung an Ängsten und Panikattacken. Ich hatte schon ein Neuro Stressprofil erstellen lassen und werde die Tage etwas gegen mein "hormondurcheinander" unternehmen.

Ich hatte jetzt schon 2 mal versucht, die Rescue Tropfen einzunehmen und jedesmal kam die gleiche Reaktion. Es wirkt für ca 1/2 Std und dann verschlimmern sich die Symptome, am nächsten Tag hab ich dann Durchfall und eine hohe Stuhlfrequenz und bin depri.

Ich habe einen Bericht auf der "Bachcentre" Seite gefunden und weis nicht so recht was ich davon halten soll. :confused:

Falls ich eine Verschlechterung durch Einnahme der Bach-Blüten erlebe, soll ich sie weiter einnehmen oder doch lieber aufhören?

Die Bach-Blüten verursachen keine Nebenwirkungen oder Erstverschlimmerungen. Sie können jedoch unterdrückte Gefühle aufwühlen. Diese Gefühle sollten sie zulassen damit Heilung einsetzten kann. Falls dies der Fall ist, brauchen sie vielleicht zur Unterstützung andere oder zusätzliche Mittel zu denen, die sie bereits einnehmen. Wenn ihr Zustand sich verschlechtert trotz Einnahme, kann dies zweierlei bedeuten: Entweder brauchen sie länger um zu wirken oder die Zusammenstellung war nicht treffend. Bach-Blüten können keine Symptome verursachen, die nicht ehe schon vorhanden sind und sind nur positiv in ihre Wirkung. Daher brauchen sie nicht aufhören bei einer Verschlechterung. Sogar wenn sie die falschen Mittel einnehmen, bedeutet dies im schlimmsten Fall, das ihr Zustand gleich bleibt – sie können ihren Zustand nie verschlechtern.

Ich werde morgen mal mein Neuroprofil hier reinposten, währe sehr lieb wenn sich jemand mal der sich damit auskennt etwas dazu sagen könnte. Ich würde nämlich gerne einen Bogen um AD´s machen.

Lg und frohes Fest, stoibi
 
Ich wollte noch etwas dazu ergänzen.

Ich habe auch einen Libidoverlust bemerkt. Also denke ich wirklich, dass es in meine Hormone eingreift, ob das nun positiv oder negativ zu bewerten ist...... keine Ahnung.
 
Da sowohl die Rescue-Tropfen als auch die Bachblüten nachgewiesenermaßen auf Placebo-Niveau wirken kann man auch davon ausgehen, dass es Placebos sind und die Nebenwirkungen Nocebo-Wirkungen sind. D.h. das was Du da an "Nebenwirkugen" hast ist rein psychisch bedingt.
 
Hallo stoibi,

Ich leide seit meiner Grippe mit anschliessender Pilzbekämpfung an Ängsten und Panikattacken.

Ich würde eher einen Zusammenhang sehen zwischen Grippe, Pilzbekämpfung und Angst- und Panikattacken.
Wie lange ist das denn her? Wie hast Du die Pilze bekämpft? Vielleicht sind ja dadurch Schwermetalle freigesetzt worden, die Dir jetzt zusetzen?

Grüsse,
Oregano
 
Also: Die Libido wird stärker, je kränker man wird, so bedeutet ja Libidoverlust eher eine Gesundung (der Fortpflanzungstrieb wird allgemein (auch Tier, Pflanze) größer vor dem Tod, damit die Art erhalten bleibt. Wenn es Pflanzen schlechter geht, fangen sie an zu blühen (bestimmte Zimmerpflanzen)).

Außerdem stimme ich Oregano mit der Schwermetallfreisetzung durch Pilzbekämpfung als "logische" Möglichkeit zu.

Ja, ich könnte mir schon vorstellen, daß die Rescue-Tropfen deine Selbstheilungskräfte aktivieren, und (angenommen) abgelagerte Gifte stärker vom Körper bekämpft werden.
(Mir ging es heute genauso mit "Lichtquelle"-Wasser.)
Bachblüten sind mehr als Placebos, jedenfalls für meine Wahrnehmung.
 
Also: Die Libido wird stärker, je kränker man wird, so bedeutet ja Libidoverlust eher eine Gesundung (der Fortpflanzungstrieb wird allgemein (auch Tier, Pflanze) größer vor dem Tod, damit die Art erhalten bleibt. Wenn es Pflanzen schlechter geht, fangen sie an zu blühen (bestimmte Zimmerpflanzen)).


Aha :D, gibt es dafür auch eine Quelle?

Grüsse
Kayen
 
Wenn es Pflanzen schlechter geht, fangen sie an zu blühen (bestimmte Zimmerpflanzen)).

Mich würden dann auch noch die "bestimmten Zimmerpflanzen" interessieren?
Welche sind das denn?
Zumindest habe ich bei mir noch keine Zimmerpflanze gehabt, die vorher
kurzfristig erblüht ist.
Hm?

Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen, es ist das sogenannte "Notblühen". Beispielsweise habe ich im Oktober dieses Jahres eine blühende Rosskastanie fotografieren können. Eine einfache Ursache, deutsche Rosskastanien sind von einem Pilz befallen, der die Blätter zerstört. Eine blühende Rosskastanie im Oktober? Das Beweisfoto könnte ich auf Wunsch hier einstellen. ;)
Aber zurück zum Thema, in der Homöopathie geht man davon aus, dass es anfänglich Verstärkungen der Krankheitssympthome geben kann, jedoch auch in dieser Situation die Einnahme fortsetzen soll. Die Bachblütentherapie gehört zu den homöopathischen Anwendungen. Ähnlich ist es beispielsweise bei bestimmten Anwendungen der Volksmedizin, wie beispielsweise dem Milchkefir, dem sehr viele Heilwirkungen nachgesagt werden. In diesem Fall habe ich es selbst erlebt. Trotz anfänglicher Verstärkung der Probleme, setzte dann nach einiger Zeit die Verbesserung des gesundheitlichen Befindens ein. Es bedurfte nur etwas Geduld.
Passieren kann bei der Ausgangs beschriebenen Anwendung tatsächlich nichts, denn die Bachblüten liegen in einer Potenzierung vor, die keinesfalls schädlich sein kann. Entscheidend ist nur die Frage, ob die richtige Therapie gewählt wurde, die tatsächlich dem Patienten nutzt. Gewöhnlich gibt es verschiedene Wege zum Heilerfolg. :)
 
Danke bebu für deine Worte, dann werde ich sie weiterhin einnehmen. Ich habe gelesen, dass die Erstverschlimmerung ein Zeichen dafür ist, dass es wirkt. Ich bin normalerweise auch eher skeptisch gegenüber der Homöopathie, die Reaktion darauf war aber sicher keine Einbildung.

Von Bachblütentropfen wird behauptet, dass sie keine schädliche Wirkung auf den Organismus haben und im schlimmsten Fall einfach nicht wirken.

lg, stoibi
 
Hallo stoibi,

Rescue-Tropfen sind ja eine Mischung aus verschiedenen Bachblüten. Du könntest ausprobieren, wie es Dir mit Einzelmitteln geht. Evtl. passt eine der Einzelblüten in den Rescue-Tropfen für Dich nicht?

*Überleg'*: Sind Rescue-Tropfen denn homöopathische Tropfen?

Gruss,
Oregano
 
Hallo stoibi,

Rescue-Tropfen sind ja eine Mischung aus verschiedenen Bachblüten. Du könntest ausprobieren, wie es Dir mit Einzelmitteln geht. Evtl. passt eine der Einzelblüten in den Rescue-Tropfen für Dich nicht?

*Überleg'*: Sind Rescue-Tropfen denn homöopathische Tropfen?

Gruss,
Oregano

Rescue-Tropfen gehören zu den homöopathischen Heilmitteln und sind ein Bachblütenmix. Bekannter ist die Bachblüten-Therapie. ;)
 
1) Bachblüten sind keine homöopathischen Mittel!

2) Es gibt kein "Hilft´s nix, schadet´s nix". Man kann sich mit den anscheinend harmlosesten Mitteln ganz massiven Schaden zufügen. Nicht unbedingt durch das Mittel selbst, sondern durch die Reaktionen, die der Körper auf das Mittel macht. Wenn ich einem SM-Vergifteten z.B. eine homöopathische Mercurius-Verbindung gebe, ist das schwer fahrlässig und kann massive Auswirkungen haben.

3) Eine Erstreaktion, die immer wieder als "super, es wirkt" verkauft wird, ist ein Therapiefehler! Es heißt, dass Prozesse in Gang gesetzt wurden, mit denen der Körper nicht umgehen kann, z.B. dass zuviele Gifte mobilisiert wurden ohne entsprechende Stützung der Ausleitungsorgane. Mit der Zeit vergeht das wieder, weil der Körper die Gifte dann einfach irgendwo anders ablagert. Aber außer Belastung des Systems hat man damit nichts bewirkt.

4) Eine Art Notblüte mag in speziellen Situationen vorkommen. Dabei ist aber zu beachten, dass Pflanzen sich in der Regel nicht um ihre Nachkommen kümmern müssen, damit diese überleben. Da das System Mensch weiß, dass der Nachwuchs stirbt, wenn die Mutter stirbt, sinkt in der Regel die Fruchtbarkeit durch Krankheit. Das beste Beispiel sind magersüchtige Mädchen - wenn schon für die Frau nicht genug Nahrung da ist, wird es schon gar nicht für zwei reichen und die Menstruation / Eisprung bleibt aus.

Weihnachtliche Grüße, Esther.
 
Hallo zusammen,

ich war auf einem Bachblütenseminar bei Mechthild Scheffer. Ich sprach sie mal bezüglich der vielen Gemeinsamkeiten mit der Homoeopathie an.

Sie äußerte sich nur dazu, dass es Homoeopathie-ähnlich sei.

Sie schreibt es auch auf Ihrer Internetseite.

Die Original Bach-Blüten werden größtenteils heute noch an den von Edward Bach festgelegten englischen Fundorten in freier Natur gesammelt. Zur Anwendung kommen 38 speziell (homöopathieähnlich) aufbereitete Blütenauszüge von wild wachsenden Pflanzen und Bäumen in individuell zusammengestellten „Bach-Blüten-Mischungen“.
Bachblüten: Theorie der Original Bach-Blütentherapie


Liebe Grüsse
Kayen
 
1)

4) Eine Art Notblüte mag in speziellen Situationen vorkommen. Dabei ist aber zu beachten, dass Pflanzen sich in der Regel nicht um ihre Nachkommen kümmern müssen, damit diese überleben. Da das System Mensch weiß, dass der Nachwuchs stirbt, wenn die Mutter stirbt, sinkt in der Regel die Fruchtbarkeit durch Krankheit. Das beste Beispiel sind magersüchtige Mädchen - wenn schon für die Frau nicht genug Nahrung da ist, wird es schon gar nicht für zwei reichen und die Menstruation / Eisprung bleibt aus.

Weihnachtliche Grüße, Esther.[/QUOTE]


Hallo Esther

so macht es auch Sinn..was nützt es Nachkommen zu schaffen ohne Garantie der Versorgung..

liebe grüße darleen:wave:
 
Bzgl. Bachblüten und Homöopathie:

Im Vertrieb werden viele Dinge als homöopathisch bezeichnet, die es im medizinischen Sinne nicht sind. Das hat - meines Wissens - gesetzliche Gründe ... der Gesetzgeber hat einfach alles unter Homöopathie zusammengefasst, was auch nur im weitesten in diese Richtung geht.

Aber im Grunde ist es ja egal.

Jedenfalls sind Erstverschlimmerungen, soweit ich belesen bin, in der Bachblüten-Literatur kein Thema.

LG, Esther.
 
Eine Erstreaktion, die immer wieder als "super, es wirkt" verkauft wird, ist ein Therapiefehler! Es heißt, dass Prozesse in Gang gesetzt wurden, mit denen der Körper nicht umgehen kann, z.B. dass zuviele Gifte mobilisiert wurden ohne entsprechende Stützung der Ausleitungsorgane.

Hallo Esther, hab ich dich richtig verstanden, dass Bachblüten SM´s mobilisieren können? Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich könnte ja um auf Nummer sicher zugehen simultan Chlorellas einnehmen, hab sie noch zuhause rumliegen.

Erstverschlimmerungen sind dann also als "negativ" zu bewerten?

Ihr merkt, mir schwebt ein grosses Fragezeichen über dem Kopf. Dachte ich versuche es mal auf die sanftere Methode und nehme statt AD´s lieber Bachblüten...

lg, stoibi

Ps. Meine Ausleitungsorgane unterstütze ich schon seit Anfang der Therapie (Silymarin CT, Seelen, NEM´s....etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Esther, hab ich dich richtig verstanden, dass Bachblüten SM´s mobilisieren können?

Es ist nicht gerade die gängige Position, aber mal in aller Kürze ein Erklärungsversuch. Mit Bachblüten arbeitest du auf der mentalen Ebene, es werden also USKs angesprochen, und da zu jedem USK auch ein Gift gehört, das kompensatorisch gebunkert wird, kann bei Lösung eines USKs der Körper mit Gift überschwemmt werden.
Eine klassische Situation nach guten PK-Behandlungen, aber wieso nicht auch mit Bachblüten?

Chlorella einnehmen ist meiner Ansicht nach (fast) nie verkehrt, aber es gibt immer Spezialsituationen ...
Besser als täglich wenig ist einmal sehr viel und dann wieder nichts.

LG, Esther.
 
Oben