Infrarotlampe gefährlich oder Anti Grauer Star?

Themenstarter
Beitritt
17.05.09
Beiträge
182
Hallo,

hier steht: "Besonders gefährdet sind die Augen, die vor Infrarotstrahlen zu schützen sind. Die Augen müssen, insbesondere bei Bestrahlung im Gesichtsbereich, während der Anwendungssitzung geschlossen bleiben. Die Anwendung von Augenschutzbrillen ist sehr empfohlen, weil die Eindringtiefe der Infrarotstrahlung größer ist als die Liddicke; unbedingt sollten Kinder eine Schutzbrille tragen."
Quelle: Infrarot-Behandlung

Wie weit reicht denn diese gefährliche Strahlung? Muß ich dann 10 cm davorhocken? Oder ist die Strahlung auch noch ab 50cm gefährlich für die Augen. Was wäre die Folge - erblindung?

Habe mal gehört, dass aus TFT-Monitoren zu viel blauanteil im Licht ist, was den Augen schaded(grauer Star). Mit Rotlicht könnte man dem doch entgegenwirken, wenn man sie am Arbeitsplatz aufbaut?

Vielen Dank

Pascal
 
Hallo Pascal,

Infrarotstrahlung ist eine langwellige Wärmestrahlung. Die besondere Eigenschaft liegt darin, dass diese Strahlung ihre Umgebung(Luft) nicht aufheizt sondern nur die Dinge, die von ihr direkt getroffen werden. Beim Auge wird also das Innere warm und die Temperatur könnte in großer Nähe schnell mal über Werte steigen, die verkraftet werden. Also Vorsicht! Die Stärke der Wärmestrahlung ist von der Leistung der Lampe abhängig.
Am Arbeitsplatz hat eine IR-Lampe als Dauerbeleuchtung nach meiner Meinung nichts zu suchen. Mischlicht stellt man (wenn kein natürliches Licht vorhanden ist) durch möglichst unterschiedliche Lampen oder Lampen mit Tageslicht her.
 
und wie ist die Sommerwärme (=FIR der Sonne) für die Augen ?

UV ist doch eigentlich das im Übermaß für ungeschützte Augen nicht so zu empfehlende.
 
Mischlicht stellt man (wenn kein natürliches Licht vorhanden ist) durch möglichst unterschiedliche Lampen oder Lampen mit Tageslicht her.
Aber wenn TFT-Monitore zu viel Blauanteil haben & Infrarotlicht zu wenig blauanteil. Dann wäre doch eine Infratrotlampe(z.B. zur Wand hin ausgerichtet) perfekt. Besser als noch eine dritte oder 4te andere Lampe mit wiederum zu hohem Blau oder Rotanteil.
 
"Da das Quecksilberlicht der Computermonitore einen starken Blauanteil aufweist, kann es nach neuesten Erkenntnissen der Zellforschung zu einer Stressbelastung im Energiestoffwechsel der Netzhaut kommen, die sich z.B. in Form einer verstärkten Bildung von Sauerstoff-Radikalen bemerkbar machen kann. «Bemerkbar machen» ist hier allerdings ein irreführender Begriff, da man hiervon gerade nichts merkt! Ist die oxidative Schädigung der filigranen Netzhautstrukturen soweit fortgeschritten, dass sie sich bemerkbar macht, ist es vielfach schon zu spät – wie im Fall der AMD.
Der hohe Blauanteil im Quecksilberlicht wäre nicht so schlimm, wenn auch ein höherer Anteil von Rot und Nah-Infrarot (NIR) in diesem Licht enthalten wäre – das ist aber nicht der Fall. Somit reduzieren sich die reparativen Wirkungen langwelliger Strahlung, während die Schädigungsprozesse durch die kurzwelligen Anteile verstärkt ablaufen."
Quelle: https://www.lichtbiologie.de/Downloads/Zeitpunkt Blindschirm.pdf
Das würde ja pro Rotlichtlampe sein. Ob beim Arbeiten am PC, bei der privaten PC-Nutzung, oder beim TV gucken. Immer eine Rotlichlampe mitlaufen lassen - ist das DIE LÖSUNG?
 
Oben