Augenschmerzen in der Nacht

Themenstarter
Beitritt
31.07.04
Beiträge
106
Hallo zusammen,

mich beschäftigen momentan Probleme mit den Augen. Vor einer Weile bin ich mitten in der Nacht mehrmals wach geworden mit schmerzenden Augen. Ich hatte dann das Gefühl, sie nicht öffnen zu können und habe es ehrlich gesagt auch nicht versucht. Morgens beim Aufwachen schien alles wieder okay.

Mein akutes Problem ist eine Veränderung am äußeren linken Linsenrand. Es kommt mir vor, als wäre ein kleiner beiger Punkt im Weißen des Auge und der Ausläufer legt sich auf die Linse und ist dadurch hauptsächlich dort zu erkennen. Ich bin übrigens 33 Jahre alt.

Bisher hatte ich keinerlei bewussten Probleme mit den Augen und kenne mich mit dieser Thematik nicht aus, so dass ich nicht weiß, ob ich mich beim Arzt direkt darum kümmern muss oder eine längere Wartezeit in Kauf nehmen kann. Hoffentlich habt ihr Rat für mich!

Schönen Gruß,

Monzo
 
Hallo Monzo,

meinst Du mit der "Linse" die Pupille?
Die eigentlich Augenlinse befindet sich zwischen Iris und Glaskörper.

Meiner Ansicht nach wäre es schon sinnvoll, die "beige" Stelle einem Augenarzt zu zeigen, zumal Du auch noch über Augenschmerzen in der Nacht klagst.

Dass man nachts das Gefühl hat, die Augen nicht öffnen zu können, ist ein gar nicht so seltenes Phänomen:

https://www.symptome.ch/vbboard/psyche-gesundheit/12189-kennt-diesen-traum.html

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

danke für deine Antwort! Du siehst, dass ich wirklich keine Erfahrung in diesem Bereich habe, denn ich meine tatsächlich den äußeren Rand der Pupille.

Wenn ich mir bisher Symptome für Augenerkrankungen durchgelesen und Fotos betrachtet hatte, konnte ich keine Übereinstimmung zu meinen Schilderungen finden. Hast du einen Rat, wo ich gute Beschreibungen für Augensymptomatiken finden?

Gruß, Monzo
 
Hallo zusammen,

mich beschäftigen momentan Probleme mit den Augen. Vor einer Weile bin ich mitten in der Nacht mehrmals wach geworden mit schmerzenden Augen. Ich hatte dann das Gefühl, sie nicht öffnen zu können und habe es ehrlich gesagt auch nicht versucht. Morgens beim Aufwachen schien alles wieder okay.

Mein akutes Problem ist eine Veränderung am äußeren linken Linsenrand. Es kommt mir vor, als wäre ein kleiner beiger Punkt im Weißen des Auge und der Ausläufer legt sich auf die Linse und ist dadurch hauptsächlich dort zu erkennen. Ich bin übrigens 33 Jahre alt.

Bisher hatte ich keinerlei bewussten Probleme mit den Augen und kenne mich mit dieser Thematik nicht aus, so dass ich nicht weiß, ob ich mich beim Arzt direkt darum kümmern muss oder eine längere Wartezeit in Kauf nehmen kann. Hoffentlich habt ihr Rat für mich!

Schönen Gruß,

Monzo


Hallo Monzo,

auf jedenfall augenärztlich untersuchen lassen.

Ich hatte nachts schon öfter eine ähnliche Symptomatik, weil mein Auge ausgetrocknet ist. (Kommt durch PC-Arbeit, aber auch andere Faktoren)

Da hilft dann nur quasi eine Kur mit neutralen Augentropfen die das Auge befeuchten. Am besten 5 x täglich. Dann wirst Du nachts Ruhe haben. Bitte ohne Konservierungsstoffe!!!

Lieben Gruss
Kayen
 
Danke an Malve und Kayen für eure Empfehlungen! Dadurch kann ich den nächtlichen Schmerz besser nachvollziehen.

Bei dem Fleck kommt es mir so vor, als wäre dort früher ein Äderchen gewesen, dass durch das Weiße zur Pupille verlief, davon ist nun nichts mehr zu sehen. Ich dachte bereits, dass das Äderchen geplatzt sein könnte und dadurch dieser Fleck entstanden ist, doch bin mir unsicher. Vor drei Tagen ist er mir zum ersten Mal aufgefallen und seitdem unverändert, weder gewachen noch aufgehellt. Meine Sehkraft ist davon bisher nicht beeinträchtigt.
 
Ich gebe ein Feedback dazu, was beim Augenarzt zu Folgendem festgestellt wurde:

Mein akutes Problem ist eine Veränderung am äußeren linken Linsenrand. Es kommt mir vor, als wäre ein kleiner beiger Punkt im Weißen des Auge und der Ausläufer legt sich auf die Linse und ist dadurch hauptsächlich dort zu erkennen.

Es wurde Flügelfell diagnostiziert, was angeblich unbedenklich ist. Das Flügelfell wurde gemessen, in einem Jahr soll ich zu einer weiteren Messung. Bei einer Vergrößerung in Richtung Linse käme eine Entfernung in Betracht, das Flügelfell könnte jedoch wieder nachwachsen, ähnlich wie Warzen, und müsste dann erneut entfernt werden.
 
Hallo Monzo,

das Flügelfell ist eine Veränderung der Bindehaut und kann sich bis zur Hornhaut ausbreiten:

Das Flügelfell wächst langsam fortschreitend von der Bindehaut aus über die Hornhaut. Der Befund ist von außen leicht sichtbar. Es kann zu einem störenden Gefühl am Auge kommen. Wenn sich der Befund weiter in Richtung der Hornhautmitte vorschiebt, kommt es zur immer stärkeren Beeinträchtigung des klaren Sehens. Ebenso kommt es durch Zugwirkung oft zu einer Hornhautverkrümmung (Astigmatismus), so dass die Sehschärfe zusätzlich abnimmt. Manchmal wird das Flügelfell so groß, dass sogar die Augenbewegung eingeschränkt ist.
https://www.portal-der-augenmedizin...indehaut/fluegelfell-operation-pterygium.html

Es hat also nichts mit der Augenlinse zu tun...

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben