Augenentzündung

Themenstarter
Beitritt
28.09.09
Beiträge
56
Hallo ihr lieben,

Ich bin seit meinem 11 Lebensjahr Kurzsichtig, bin mit Brille nie Klargekommen. Mit 19 hatte ich dann das erste mal weiche Kontaktlinsen.

Seitdem trage ich sie fast ununterbrochen. Zur Info: das sind jetzt 16 Jahre.
Hatte bis vor 2 Jahren auch nie Probleme damit. Dann hatte ich die Augen das erste mal entzündet. Ging aber alles schnell vorbei.
Konnte dann kurz danach die Linsen wieder tragen.

Diesmal ist es schlimmer. Die Augen sind trocken, brennen, sind müde, am liebsten würde ich sie einfach zu lassen. Mein Augenarzt hat mir Floxal Tropfen und Salbe aufgeschrieben, das nehme ich jetzt seit 1 Woche.

Gestern war ich wieder da und er hat mir noch zusätzlich Predni-Optal(Cortison) aufgeschrieben.

Muß das wirklich noch zusätzlich sein???????

Außerdem sagte er das ich warscheinlich nie wieder weiche Linsen tragen werde.

Was mir aufgefallen ist: kurz bevor die Augen anfingen probleme zu machen, hatte ich eine Wurzelbehandlung an nem Eckzahn im Oberkiefer. Genauso war es auch das letzte mal.

Gibt es da irgendeinen zusammenhang???

So viele Fragen :confused:
 
Hallo Sunnybo,

die Eckzähne werden auch "Augenzähne" genannt, und sie stehen in Verbindung mit den Augen, wie Du an diesem Zahnschema sehen kannst:
Dr. Huf - Ganzheitliche Zahnheilkunde - Zahn-Organbeziehungen

Wurzelbehandlungen sind nicht empfehlenswert; gib doch mal das Stichwort in die Suchfunktion ein, dann findest Du viele Threads/Beiträge, die sich damit beschäftigen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ok, wenn Wurzelbehandlungen nicht empfehlenswert sind, was mache ich jetzt im nachhinein damit? Der zahn ist noch drin, offen, und die Zahnärztin empfielt in zu erhalten. Er war sehr stark entzündet und die Ärztin hat ihn mehrmals behandelt, ich mußte Antibiotika nehmen und hatte lange schmerzen.

Also besser ziehen lassen???
 
Hallo sunnybo, meiner Meinung nach ist das so wie du es beobachtet hast. Ich meine, dieser Zahn verursacht das. Wenn ich es recht verstehe, dann ist dieser Zahn entzündet und schmerzt. Daraufhin hat offenbar deine Zahnärztin an diesem Zahn eine Wurzelbehandlung gemacht, also Zahn aufgebohrt, Nerv entfernt und wieder verschlossen. Nach heutiger Auffassung der Zahnmedizin wird das bei Schmerzen so gemacht.

Ich bin der Meinung, dass das völlig wirkungslos in Bezug auf Schmerzbeseitigung ist. So wird die Entzündung nicht weggehen, weil sie nicht im Zahn sondern außen im Zahnfleisch sitzt oder tiefer am Zahnhalteapparat. Das kann ein Zahnarzt prüfen durch Messen der Zahntaschentiefe an diesem Zahn. In deinem Alter wären schon 2mm Tiefe eine ganze Menge. Durch Röntgenaufnahme kann man die Knochenstruktur beurteilen und nach einer Tasche suchen. Das sollte auch gemacht werden.

Die Behandlung ist abhängig vom Befund. Naheliegend wäre eine Tasche zwischen Zahn und Knochen. So etwas kann man zahnerhaltend behandeln. Die Behandlung nennt sich Parodontosebehandlung. Da brauchst du aber einen Zahnarzt, der damit Erfahrung hat. Vielleicht macht das deine Ärztin. Wenn nicht z.B. unter Google –Parodontosebehandlung- eingeben, da findest du Zahnärzte, die diese Behandlung anbieten. Die Ausheilung braucht Zeit. Würde ich empfehlen.

Die Extraktion beseitigt das Problem, falls es nur dieser Zahn ist. Das solltest du wissen, falls du die Reißleine ziehen musst. Die Ausheilung braucht aber auch Zeit. Das kann durchaus ein halbes Jahr oder auch länger dauern, ist aber sehr unterschiedlich.

Hilfreich kann auch eine professionelle Zahnreinigung sein.
 
Also, heute habe ich einen Termin bei einem ganzheitlichen Zahnarzt. Hoffe das es danach besser wird. Werde auf jeden Fall berichten. Die Entündung an den Augen ist schon zurück gegeangen. Aber noch nicht 100% weg. Habe morgen dann noch einen Termin beim Augenarzt um mal zu schauen wie es aussieht.
Die Augen sind noch sehr trocken. Benutze dafür noch Augentropfen (GenTeal).

Schönen Tag
 
Hallo Sunnybo,
nach meinem Dafürhalten sind zunächst mal 2 Dinge möglich:
1.) Die wurzelbehandelten Zähne .Da könnte durchaus eine Beziehung bestehen.
2.) Eine mögliche Unverträglichkeit des Materials der Kontaktlinsen.

Bevor Sie sich die Zähne oder den Zahn entfernen lassen,sollten Sie sicher sein,dass das Augenproblem tatsächlich daher kommt,d.h. dass der Zahn ein Störfaktor ist . Die einzig sichere Methode dazu ist die EAV (was alle Skeptiker auch dagegen sagen mögen !)
Einen ZA,der EAV anbietet,finden Sie z.B. im Internet oder auch durch Anruf bei der Zahnärztekammer Ihres Bundeslandes.
Ein solcher Kollege von mir sollte auch in der Lage sein,Ihre Kontaktlinsen auszutesten.
Nachtjäger
 
Was genau ist eine EAV???
Macht das nicht der ganzheitliche Zahnarzt?
Termin für einen neuen Allergietest ist auch schon angesetzt.
 
Hallo Sunnybo,

wenn Du "nur" trockene und brennende Augen hast, dann wäre die Frage, warum Du Antibiotika-Tropfen und Kortison anwenden sollst. Wurde denn ein Bakterienabstrich gemacht, um eine Entzündung festzustellen?

Es gibt Augentropfen, die weder Konservierungsstoffe noch Phosphate beinhalten und deshalb sehr verträglich und in hohem Maße nebenwirkungsfrei sind:

https://www.ursapharm.de/wp-content/uploads/2009/03/pb20hylo-comod20citr.pdf

Liebe Grüße,
Malve
 
Sie waren nicht nur trocken und brannten. Ich hatte noch eine bakterielle Infektion.
 
Also, heute morgen war ich beim Augenarzt. Die Entzündung ist schon fast ausgeheilt. Soll noch ne Woche die medis nehmen. Aber ehrlich gesagt, habe ich das verschriebene Cortison gar nicht benutzt. Das rechte Auge ist schlechter geworden, also die Sehkraft, und es ist eine Hornhautverkrümmung dazu gekommen. Werde aber mal abwarten was sich noch tut wenn mein Eckzahn behandelt ist. Der Zahnarzt gestern sagt das er am nächsten Donnerstag erstmal so eine Messung durchführt und dann entscheiden wir was mit dem passiert.

Melde mich wenn ich mehr weiß.
 
Oben