Augenproblem

  • Themenstarter Felia
  • Erstellt am

Felia

Hallo allerseits.

Seid gestern ist es mir erst aufgefallen, dass ich mich beim Gucken ziemlich konzentrieren muss. Zum Beispiel wenn ich im Wald spazieren gehe, heute Nachmittag, hatte ich das Gefühl, dass sich die Umgebung so schnell bewegen würde, dass ich mit dem Gucken gar nicht richtig hinterher kommen würde. Oder als ich gestern bei der Arbeit draußen im Innenhof saß, war es wie eine Art Reizüberflutung für meine Augen, nur dass es nichts gab, was diese Reizüberflutung hätte auslösen können, denn es bewegte sich nichts, alles war wie immer.

Also mit meiner Sehschärfe ist definitiv alles in Ordnung, ich habe nämlich erst vor kurzer Zeit meinen Sehtest für den Führerschein fehlerfrei bestanden. Wenn ich zum Beispiel in mein schnell blubberndes Aquarium gucke, ist auch kein Problem. Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass ich mich beim Gucken sehr konzentrieren muss, wenn ich irgendwo hin gucke, wo es ein wenig heller ist. Nicht grell hell, aber einfach wo ein wenig mehr Licht ist.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich das im Zeitraum von einem Jahr ab und zu auch schon mal so gehabt hatte, doch ich hatte es einfach nicht beachtet. Vielleicht war es aber auch noch nicht so auffällig, wie die letzten beiden Tage. Überanstrengt habe ich meine Augen auch sicher nicht, daher kann es also auch nicht kommen.

Zwar will die Augenarztpraxis, wo ich morgen vor habe hin zu gehen, umbedingt nur Behanldung mit Termin, aber das ist mir in dem Fall wirklich egal. Alleine schon das normale Gucken strengt mich an und ich muss mich konzentrieren. Und da renne ich sicher nicht bis nächste Woche so durch die Gegend, bis ich irgendwann einen Termin habe.

Aber, hätte denn jemand von euch vielleicht auch eine Idee, woran es liegen könnte?

Ergänzung: Samstag Abend zum Beispiel hatte ich mit normalen Spielkarten 'Solitär' gespielt (wenn man das so schreibt) also die Karten vor mir liegen und hatte das Problem mit dem weißen Hintergrund der Spielkarten. Also das Bild oder die Zahl auf der Karte war kein Problem, nur der weiße Hintergrund, auf der die Zahlen, Bilder oder Zeichen aufgedruckt sind, hatte mich etwas angestrengt.

Vielleicht ist es eine Art Lichtempfindlichkeit bzw. generell ewas mit helleren Dingen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mara022,

nein ein MRT hatte ich bisher noch nicht. Welchen Verdacht hegst du denn? LG
 
Es kann aber auch von der Hitze kommen. Da "tickt" der Körper anders, weil er nicht immer mit der Wärme klar kommt. Solche Probleme hab ich auch, wobei ich eh schon bissl kurzsichtig bin...

Geh ruhig zum Augenarzt und erkläre es ihm. :)
 
Hallo Felia

Nö Verdacht eigentlich keinen aber ich würd mal zum Augenarzt und dann vielleicht MRT wenn der nix findet bzw nix machen kann.

Verdacht hab ich da jetzt keinen,muss auch nicht gleich was Schlimmes sein aber sollte eventuell eben abgeklärt werden.

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felia,

bitte doch den Augenarzt, eine Augenhintergrunduntersuchung durchzuführen:

Was ist eine Ophthalmoskopie?

Die Ophthalmoskopie ist eine Untersuchung des Augenhintergundes. Der Augenarzt überprüft dabei die innere Oberfläche des Augapfels. Mit einfachen Hilfsmitteln kann es Netzhaut (Retina), Aderhaut (Choroidea), Sehnervenkopf (Papille) und die versorgenden Blutgefäße (Retinagefäße) in den hinteren Regionen des Auges beurteilen.
Untersuchung des Augenhintergrundes (Ophthalmoskopie) | NetDoktor.de

Damit können ernsthafte Erkrankungen des Auges rechtzeitig erkannt werden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Mara022. Ja, aber für was denn ein MRT? Ich meine, vielleicht hast du ja bei diesem Vorschlag an irgend etwas bestimmtes gedacht, was es sein könnte? Bzw. was sollte/könnte denn dann mit einem MRT bezüglich der Augen erkannt werden können?

Hallo Piper&Prue. Ja, von der Hitze kann es auch kommen. Allerdings ist es ja schon ein paar Wochen lang so heiß und da hatte ich ja auch keine Probleme. Aber ich wills trotzdem nicht ausschließen, deinen Vorschlag. Wobei ich eigentlich mit der Hitze noch nie Probleme hatte, aber man weiß ja nie... Vielleicht hab ich an dem Tag möglicher Weise auch zu wenig getrunken, kann ja auch sein.

Hallo Malve. Gestern Abend, als es draußen dunkler wurde, war es sehr angenehm für meine Augen. Fühlte sich wie eine große Entlastung an! Denn, dass es mich bei normalem Tageslicht schon anstrengt zu gucken, ist ja eigentlich auch nicht normal. Und immer nur im Halbdunkeln durch die Gegend zu laufen, ist ja auch nicht das Wahre...

Ich danke euch für eure Antworten und werde euch, sobald ich beim Doc war, informieren, was er gesagt hat. Ich hoffe, dass ich vielleicht auf morgen noch einen Termin bekomme, rufe nachher gleich dort an und frage mal nach.
 
Hallo Felia

Am besten du gehst erstmal zum Augenarzt und lässt da alles machen inklusive Augenhintergund.

Das MRT dient dazu hirnorganisch-neurologische Ursachen auszuschließen,das kann vieles sein und ich wollte dich damit auch keineswegs beunruhigen.

Gruß Mara :)
 
Wenn man seine Augen gründlich überprüfen lassen will bzw. wenn es um besondere Fragestellungen geht, dann kann folgende Untersuchung hilfreich sein:

HRT II - Präzise Messung des Sehnervs

Beim Glaukom wird der Sehnerv geschädigt durch zunehmenden Verlust der Nervenfasern, die für die Übermittlung der Sehinformation des Auges an das Gehirn notwendig sind. Erst wenn schon viele Fasern zugrunde gegangen sind, zeigt sich dies in Ausfällen bei der Gesichtsfelduntersuchung.

Bisher musste sich die Untersuchung des Sehnervenkopfes auf Befundbeschreibungen und Zeichnungen aufgrund einer Betrachtung mit dem Augenspiegel beschränken. Zur weiteren Verbesserung in der Glaukomdiagnose und Verlaufskontrolle können wir Ihnen jetzt die Spezialuntersuchung des Sehnervs mit einer dreidimensionalen Vermessung des Sehnervenkopfes und der Nervenfaserdicke an dessen Rand mit einem Laserscanner anbieten, dem HRT II (Heidelberg Retina Tomograph).

.: Augenabteilung :.

Ein MRT wird erst dann infrage kommen, wenn die Untersuchungen durch den Augenarzt einen Verdacht auf Ursachen außerhalb des Auges ergeben.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben