Augen tränen nach div. Nahrungsmitteln

Themenstarter
Beitritt
17.01.05
Beiträge
282
Hallo,

es ist jetzt nichts Schlimmes, doch seitdem ich mich gesund ernähre und auch Schwermetalle entgifte, bemerke ich plötzlich folgendes.


Bei meinem früh morgendlichen Genuss meines Obstsalates (Papaya, Apfel, momentan Johannesbeeren, etc) werden kurz nach den ersten Bissen die Tränendüsen aktiviert. Ich merke dann, momentan hauptsächlich am rechten Auge, wie meine Augen etwas Flüssigkeit entwickeln. Irgendwie ist das Gefühl wie bei scharfen Essen.


Das gleiche Phänomen habe ich auch manchmal bei Rohkost oder einem Glas Ziegenmolke, bei all den gesunden Sachen halt.


Was kann das sein? Ist wie bereits geschrieben, nicht lästig, doch irgend etwas passiert da ja.


Also meine Nase schwillt nicht an und einen Juckreiz entwickle ich auch nicht.


Gruß


 
Hallo Ohleclaire,

das erinnert mich an eine Schleimhautentzündung. Allergien gehabt? Nahrungsmittelallergien? Arbeitsplatz mit Schleimhaut reizenden Chemikalien? Augeninfektionen gehabt? Nikotingenuss?


Nur ein Auge und nur bei Nahrungsaufnahme mit gesunden Säuren. Wie geht es dir mit folgendem Satz zur Schleimhautenzündung?:
Gerade noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen?

Leicht tränende Augen haben manche Menschen, teils über einen längeren Zeitraum, jedoch zumeist wieder verschwindend. Ich sehe da einen Zusammenhang mit dem Immunsystem und der Schleimhautflüssigkeit.

Mir ist das Einaugtränen aus Baumärkten, bei Pollenflugzeiten und Aufnahme von heißer Nahrung bekannt. War bald wieder vergessen.

Vielleicht Augenbäder machen bei guter Musik mit abgekühltem Augentrosttee.
Gruß Aprikose
 
Ich halte das für eine ganz harmlose Reaktion auf die sauren Johannisbeeren. Passiert bestimmt auch, wenn du in eine Zitrone beißt...
 
Hi,

die Johannisbeeren waren nur heute dabei. Es ist ja nicht so, dass ich den Unterschied zwischen Reaktionen auf sauer oder scharf oder eine Allergie mit diesen Reaktionen erkennen würde. Ich bilde mir da auch nichts ein. Dank meiner Nahrungsumstellung vor Monaten und einer regelmässigen Entgiftung bin ich mittlerweile fast frei von sämtlichen Allergien, die mich mein Leben lang plagten :)

Es ist auch nicht schlimm, doch irgendwie inetressant. Es ist auch bei Ziegenmolke und Rohkost, bei all den netten natürlichen Dinge für die Gesundheit und Entgiftung.

Es ist fast so, als ob ich schwitze, es Körperflüssigkeit rausdrückt. Es ist immer nur solange ich esse, dann hört es auf.

Viele Grüße
 
Oben