Augengymnastik

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.572
wer kennt das nicht ,die augen brennen, schmerzen von was auch immer ……….man will einfach nur noch die augen schließen.

warum dies nicht gleich nutzen um den augen etwas gutes zu gönnen :
......................................................................................
setzt dich entspannt aber mit aufgerichteten oberkörper auf die mitte einer sesselkante oder stuhlkante .

schließe die augen ........................fünf bis sieben sekunden

und fang nun mit den übungen an.
.........................................................................................
tipp: damit die“ Bewegungsausführung „ leichter fällt ,benutzt den lautsprecher um ganz entspannt die augen rollen zu lassen .

........................................................................................
suche dir beim geradeaus schauen einen fixirpunkt.

schau so tief wie möglich nach unten ...........(fünf bis zehn sekunden)

und schau anschließend gerade nach vorn................ (auch fünf bis zehn Sekunden )
........................................................................................
nun weit nach oben.......................... (fünf bis zehn sekunden)

und danach erneut geradeaus ...........(fünf bis zehn sekunden).

.......................................................................................
jetzt nach rechts ............................(fünf bis zehn sekunden), nun wieder nach vorne..................... (fünf bis zehn sekunden).
.........................................................................................
schau nach links ..............................(fünf bis zehn sekunden) und erfasse anschließend den persönlichen fixpunkt ...........(fünf bis zehn sekunden).
..........................................................................................
nun kreise mit den augen fünfmal gegen und fünfmal im uhrzeigersinn.
........................................................................................
.............jetzt fixiere einen gegenstand, der sich in
etwa einen meter vor deinem gesicht befindet.
.......................................................................................
tipp: halte dir einen kugelschreiber vor der nase.

................... kneife als letztes die augen weit auf und zu.
......................................................................................
schließe danach die augen 30 bis 40 sekunden lang.
.......................................................................................
diese augengymnastik hilft bei müdigkeit, kräftigt die augenmuskeln und soll der alterskurzsichtigkeit den kampf ansagen.

……..probiert es einfach mal aus


lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, da kann ich doch gleich ein Löffelchen Senf dazu geben:
soll der alterskurzsichtigkeit den kampf ansagen.

Ich habe vom etwa 26.-52 Lebensjahr eine Brille benötigt, Weitsichtig und diese Sache, wo man zylindrisch geschliffene Gläser bekommt, aber nicht so sehr gravierend.

Als ich etwa 52 war, hab ich zufällig ein paar Bücher zur Augengymnastik in die Hände bekommen, hab das ganze angewendet, meine Brille weggeschmissen, hab seitdem ne Lesebrille, die sich nicht verändert hat, in 15 Jahren! Hab mit 67 Augen wie ein Luchs (inder Ferne) und wenns hell ist, kann ich ohne Brille Zeitung lesen.

Liebe Grüße
Krissi

PS die Bücherliste liefere ich nach, will jetzt Jodie Foster gucken!
 
So, meine Bücherliste:

"Augentraining" von Wolfgang Hätscher- Rosenbauer

"Augenschule für gesundes Sehen" von demselben Autor, ist etwas mehr zu empfehlen (aus meiner Sicht)

"Weg mit der Brille" von Ralph J.MacFadyen, davon hette ich meiner Erinnerung nach am meisten

Liebe Grüße
Krissi
 
hallo krissi ,

also klappt das tatsächlich ...............vor monaten erzählte mir ein bekannter das er durch augentraining seine auge wieder so weit regenirieren konnte das er nur noch in bestimmte situationen einen brille braucht.

ich bin dabei ......möchte nicht mehr überall eine /meine brille im haus liegen haben .

die meisten die eine brille tragen haben ein gewisses maß an sehstörungen.........sehschwäche,erschöpfung,unwohlsein,verspannung, kursichtigkeit, weitsichtigkeit oder geringfügigem maskulären probleme.

.......... man findet sich einfach ab ohne daran zu denken das man etwas dagegen unternehmen kann .

ich denke es lohnt sich diese herausforderung anzunehmen .

krissi danke für die bücherliste .du würdest das letzte buch den anderen vorziehen ?.

lg ory
 
Also ich fing sehr früh mit der Augengymnastik an und trage trotzdem seit Jahren eine Brille. Ich kniff schon meinem Vater ein Auge zu und zwinkerte bei meinem 3jährigen Vetter mit denGlotzen. In der Pubertät versuchte ich es mit dem verführerischem Augenaufschlag. Später lernte ich von den Katzen das schnelle blinzeln das den Anderen beruhigen sollte...Nichts hat genutzt. Brille uff Nase in allen Richtungen. Werde wohl doch mal solch ein Buch mir besorgen.....:D

Prima Qry und Krissi...werde es ausprobieren. Difi
 
Hallo, Ory, ja das letzte Buch meiner Erinnerung nach, von dem ersten hatte ich glaub nichts, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich von den letzten beiden sehr viel.
Liebe Grüße
Krissi
 
Hallo zusammen!

Ja, Augenübungen sind sehr wichtig! Und wenn man das konsequent
durchzieht, dann sind verblüffende Erfolge möglich.

Ich möchte hier noch eine Übung ergänzen, die ich für besonders
wichtig halte, und mit der man die weiteren Übungen stets einleiten
und abschliessen sollte.

Dazu legt man beide Hände überkreuzt so auf die Augen, dass die
Handinnenflächen die Augen wie Muscheln vollständig abschirmen.
Dann entspannen, Arme möglichst locker auf den Knien/dem Tisch
abstützen und tiefe Bauchatmung praktizieren. Den ganzen Vorgang
so lange wie möglich durchführen. Das läuft unter dem Stichwort
Palming und entspannt die Augen innerhalb weniger Minuten ganz
hervorragend.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,

zeig mir mal, wie man bei auf den Knien abgestützten Armen eine tiefe Bauchatmung machen kann:confused::D?

Die Augenübung an sich ist sehr entspannend (ich wende sie immer mal an); hinterher sieht man viel "klarer" (so meine Erfahrung)...

Liebe Grüße,
uma
 
heinz, ein tolle sache der /die /das palming............ich habe /hatte es aus den augen verloren ......und gleich nach dem lesen (in meiner siesta) wegen kopfschmerzen angewendet .............super .........kopfschmerzen nicht ganz weg ,aber besser .

also bevor man wieder "klarer sieht" sollte man erst einmal "schwarz " sehen .;)

Palming » Therapeuten-Netz

lg ory
 
In diesem Zusammenhang ein "Schwarz-Sehen" ohne negativen Touch :).

Heinz, weshalb soll man dafür die Hände überkreuzen?
Ich stelle mir das weniger entspannend vor - (ausprobiert wird später ;)).

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo liebe Pita!

Heinz, weshalb soll man dafür die Hände überkreuzen?
Ich stelle mir das weniger entspannend vor - (ausprobiert wird später ;)).

Es geht darum, die Handinnenfläche möglichst vollständig über
die Augen zu bringen. Die Handkanten liegen dann eng an der Nase
an und dann überkreuzen und überlappen sich die Finger automatisch.

Die Wirkung beruht nicht nur auf der Dunkelheit! Das kann man
leicht selbst testen, indem man in einem dunklen Raum die Augen
für eine vergleichbare Zeit schließt. Das ist nicht schlecht, aber nicht
vergleichbar mit der Wirkung des Palming. Hier gibt es zusätzlich die
wärmende (infrarote) Strahlung der Handinnenfläche und die Ent-
spannung durch die konzentrierte Atmung, plus weitere Effekte, die
vermutlich niemand erklären kann! :D

Ein weiterer Tipp: Bei jedem Händewaschen den Augenbereich
großzügig mit Wasser benetzen!

Viele Grüße

Heinz
 
hallo zusammen,
lese hier interessiert mit...
ich habe vor ca. 3 Jahren verschiederne Bücher zum Thema gekauft, ( habe selber - 4,5 Diopt.gehabt) dann habe ich in den letzten 1,5 Jahren ziemlichen psychischen Stress gehabt- ich wollte Dinge nicht sehen (Briefe und mails, von denen ich vermutete, dass etwas Unangenehmes drin stehen könnte habe ich nicht geöffnet) hatte auch Angst, jemanden wieder sehen zu müssen , den ich gehofft hatte nie mehr sehen zu müssen....Resultat: meine Augen haben sich je um 1 Diopt. verschlechtert... Schock!!
Nun ist zum Glück alles vorbei, ich kann mich wieder entspannen... ich war dann beim Optiker, um einen Sehtest machen zu lassen und habe diese "Schockwerte" bekommen. ich will dies nicht einfach so hinnehmen und einfach eine stärkere Brille aufsetzen. Nun habe ich wieder mit Augentraining angefangen, merke doch, wie verspannt meine Augen sind! ( Glaubt man kaum , dass dies sein kann, ist aber so) Nun laufe ich zuhause, wenn ich nicht putzen oder ähnl. muss , ohne Brille 'rum und mache zwischendurch Augenübungen :kraft: man soll's aber nicht übertreiben, es kann auch "Muskelkater" geben...
Es ist offenbar erwiesen, dass die Psyche beim Sehvermögen eine wichtige Rolle spielen kann ( das will ich nicht sehen / das kann ich nicht mehr sehen, etc. )
Nun habe ich noch eine Frage: wenn ich ohne Brille 'rumlaufe, habe ich das Gefühl, dass ich nach einer Weile trockene Augen kriege, weiss jemand, woran das liegen könnte?
Liebe Grüsse, susie
 
hallo susie,

Nun habe ich noch eine Frage: wenn ich ohne Brille 'rumlaufe, habe ich das Gefühl, dass ich nach einer Weile trockene Augen kriege, weiss jemand, woran das liegen könnte ?.

man sagt ja das die häufigsten ursachen für trockene augen umweltfaktoren sind .
wenn du deine brille abnimmst ,fehlt ja ein gewisser augenschutz (brillengläser) .möglich wäre das du auf irgendeinen luftzug reagierst zbs.klimanalage ,tabakrauch usw.?

wenn du die brille wieder aufsetzt ist das gefühl von trockenen augen wieder weg ?

lg ory
 
hallo ory,
oftmals schon, ja, ich versuche dann auch, ganz oft zu gähnen,weil damit die Augen auch wieder befeuchtet ( und auch entspannt) werden. Manchmal muss ich halt Augentropfen hineinträufeln, wenn das Gähnen nichts nützt. Ich habe auch die Vermutung, dass ich ohne Brille angestrengter schaue, weil ich ja so nicht so gut sehe.( Vielleicht trocknen auch daher die Augen aus) In einem meiner Bücher habe ich zwar gelesen, dass man diesen Zustand des "nicht gut Sehens" ruhig hinnehmen soll, man soll wirklich die Augen einfach bewegen und ganz wichtig- immer wieder entspannen!!
Wenn ich jemandem erzähle, dass ich Augentraining mache, werde ich angeschaut, als wenn ich nicht ganz durchgebacken wäre :))) Aber es nützt wirklich :)
Liebe Grüsse, susie:wave:
 
Hallo Susie!

Nun habe ich noch eine Frage: wenn ich ohne Brille 'rumlaufe, habe ich das Gefühl, dass ich nach einer Weile trockene Augen kriege, weiss jemand, woran das liegen könnte?

Die Brille hat mindestens zwei Schutzwirkungen: Sie leitet Luftströmungen
ab und reduziert ultraviolette Einstrahlungen. Das kann schon einen Unter-
schied ausmachen.

Nimm die trockenen Augen bitte sehr ernst. Das kann sehr schnell zu
heftigen Entzündungen führen und die dann bis zur Blindheit. Die einfachste
und praktisch nebenwirkungsfreie Kur sind künstliche Tränen (z.B. Artelac).

Die bei mir wirksamste ursächliche Therapie war hochdosiertes Vitamin C.
Davon mindestens 3g und das gut über den Tag verteilt.

Viele Grüße

Heinz
 
Oben