Gerstenkoerner am Augenlid

Themenstarter
Beitritt
29.06.09
Beiträge
28
Weiss jemand, wie man Gerstenkoerner loswird? Mein Mann hat alles versucht: Kompressen, Antibiotika in Salben-und Tablettenform, jemand hat mit Spucke einreiben vorgeschlagen - wurde auch probiert. Zeitweise wurde es besser, und er nahm an, die Sache waere erledigt, aber nun hat er 3 Gerstenkoerner am linken Lid. Nichts hilft! Und das seit ungefaehr 6 Monaten...

Hier ist mal ein Bild aus dem WWW rausgepickt:https://https://www.eyehelp.co.uk/images/12468.jpg

Danke euch!:)
 
Hallo nocturne,

hat Dein Mann schon versucht, homöopathisch etwas gegen die Gerstenkörner zu tun? - Wobei die Homöopathie ja eigentlich jeweils individuell ein Mittel heraussucht. Das beschreibt dieser Ausschnitt hier gut:
Staphisagria (Stephanskraut), eines der großen homöopathischen Verletzungsmittel, ist ein gutes Beispiel, um zu erklären, wie man bei der indikationsbezogenen Homöopathie vorgeht. Staphisagria hilft etwa bei Gerstenkorn, ist in Homöopathie-Büchern nachzulesen. "Wenn man nun jedem Patienten mit Gerstenkorn Staphisagria gibt, dann versteht man die Homöopathie nicht", so Berger, der durch das Seminar in München führen wird. Staphisagria D12 ist nur bei verhärtetem, abgekapseltem Gerstenkorn angezeigt. Steht dagegen reichlich Tränenfluss im Mittelpunkt der Beschwerden, eignet sich Euphrasia D12 (Augentrost) viel besser. Und bei verklebten, juckenden Lidern und mildem, gelbem Sekret aus den Augen ist Pulsatilla D12 Mittel der Wahl.
Organotrope Homöopathie ist leicht und schnell zu erlernen

Mir hat eine Augenärztin erklärt, daß Gerstenkörner gerne im Winter auftreten, wenn die Tränendrüsen am Auge durch Wind und Kälte sowieso eher gereizt sind.
Außerdem sollte man bei immer wieder auftretenden Gerstenkörnern an die Abklärung von Diabetes denken:

Einem Gerstenkorn (Hordeolum) liegen als Ursachen Infektionen der Augenliddrüsen mit Bakterien zugrunde. Meist sind Staphylokokken der Auslöser, in seltenen Fällen kann ein Gerstenkorn auch durch Streptokokken verursacht werden. Insbesondere Menschen mit einem geschwächten Immunsystem oder einem Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) neigen zu Staphylokokken-Infektionen der Haut. Tritt ein Gerstenkorn immer wieder auf, ist es daher ratsam, einen Diabetes mellitus ausschließen zu lassen.
Gerstenkorn Ursachen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Nur zur Information: www.vithoulkas.com/content/view/91/114/lang

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer diese wertvolle Informationen, Uta.

Das mit der Diabetes wird es dann wohl sein.

Liebe Gruesse!
 
Danke, Pegasus! Das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen, sieht sehr interessant aus - auch fuer mich selbst, und nicht nur, weil ich Fussmassagen liebe.:)
 
Hallo nocturne!

Bei meiner Mutter hilft nur eins: mit warmen (sehr warmen) Kompressen immer weiter "züchten", bis die Dinger aufgehen. Danach ist sie sie los. Alles andere ist keine wirkliche Hilfe bei ihr, weil jeder andere Versuch die Sache verzögert, aber nicht heilt. Auch die Sachen, die der Arzt verschreibt, helfen nicht.

Bei meiner Schwester hat allerdings eine Antibiotikasalbe vom Arzt geholfen. Aber auch der Augenarzt sagte, dass man immer wieder Kompressen machen solle. Er betonte aber, dass man KEINE Teebeutel nehmen solle, egal welcher Sorte, sondern nur einen Waschlappen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora, das mit den Kompressen macht mein Mann schon seit 6 Monaten, die Dinger verschwinden fast nachdem sie aufgegangen sind, aber innerhalb von 2-3 Tagen werden sie wieder groesser. Hartnaeckig!

Das Teebeutel vermieden werden sollen, hatte ich schon mal gelesen.

Ich versuch jetzt erstmal, einige der homoeopathischen Mittel aus der von Uta zitierten Quelle hier in NY zu finden, und auch die von Pegasus empfohlene Reflexionsmassagen werde ich ihm zeigen.

Werde berichten.:)
 
Ja Amy, habe ich vor ein paar Stunden gelesen - das will ich auch heute Abend meinem Mann sagen. :)
 
Seit Mittwoch rieb mein Mann auf Empfehlung eines Kollegen einen goldenen Ring 2x taeglich auf die Gerstenkoerner. Nachdem ich im Internet etwas geschaut hatte, sah ich, dass dieses wohl eine nicht ganz unbekannte Methode zur Behandlung ist. Heute Morgen sind sie verschwunden!

Mein Mann sagte, dass nach einem Tag der Juckreiz fort war, und dass er sich oft den Augenwinkel reinigen musste; es war, als ob irgendwelcher Debris vom Auge entfernt wurde.

Irgendwas muss in der Goldmischung sein. Haette ich es nicht mitverfolgt, wuerde ich es nicht fuer moeglich halten. :hexe:
 
Das ist ja eine erfreuliche Mitteilung, nocturne :). Ich gehe - für den Fall der Fälle - gleich mal schauen, ob ich einen Goldring habe :D.

Grüsse,
Uta
 
Oben