Augentraining für eine bessere Sehkraft

Guten Tag,

Meine Erfahrung ist ganz klar, dass Augentraining funktioniert, von den vielen Übungen im Netz aber nur ein Bruchteil wirklich zur Verbesserung der Sehschärfe führt. Nachdem ich es lange erfolglos probiert hatte, hat eine spezielle Übung zum Fokussieren (Brille wegtrainiert in 3 Wochen: So habe ich es gemacht) bei mir so gut funktioniert, dass ich wieder bei 100% Sehschärfe bin. Man liest immer, dass der Augapfel zu lang oder zu kurz ist und Augentraining deswegen Schwachsinn sei. Eigentlich geht es doch aber darum, dass die Linse das Licht so brechen muss, dass auf der Netzhaut ein scharfes Bild entsteht (bei längerem Augapfel also etwas anders gebrochen werden muss) und eben dieses Fokussieren kann man trainieren, genau so, wie man sich Kurzsichtigkeit antrainiert, wenn man tagtäglich am Computer arbeitet. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Viele Grüße
 
die äußeren augenmuskeln zu bewegen kann entspannend wirken, wenn man es nicht übertreibt, aber um z.b. eine kurzsichtigkeit zu verhindern oder zu besser, bringt es (fast) nichts.

da in versch. ländern, vor allem in einigen asiatischen in den letzten jahren die kurzsichtigkeit bei kindern und jugendlichen extrem zugenommen hat, wurde untersucht warum und dann gegenmaßnahmen getroffen, die dann eine erhebliche besserung der situation brachten.

zum einen wurden in den schulen häufige pausen gemacht, damit die kinder nicht pausenlos in kurzer entfernung auf den bildschirm starren (und zuhause und unterwegs auch).
und sie sollten viel zeit draußen verbringen (ohne auf`s handy zu starren), weil auch das natürliche tageslicht wichtig ist.

als ich einiges dazu gelesen und gesehen hatte, mußte ich an meine großmutter denken, die mir als kind sagte, ich sollte nicht so viel lesen (hab ich extrem viel), damit würde ich mir die augen verderben.
wahrscheinlich hatte sie teilweise recht. ich habe zwar eine maligne myopie (dadurch hatte ich auch mehrmals netzhautrisse und glaskörperblutungen und durch das lasern der risse wurde die sehkraft noch schlechter und dann kamen noch eine trockene makuladegeneration und ein katarakt dazu), die genetisch bedingt ist, aber mit weniger lesen wäre es evtl. etwas weniger kraß geworden.

dazu kam noch, daß ich ständig stärkere brillengläser bekam. irgendwann hatte ich das gefühl, daß das dazu beiträgt, daß die augen schlechter werden und hab keine neuen mehr machen lassen bzw. nur mit der alten stärke und durch die unterkorrektur mußten die augen sich wieder selbst auf versch. entfernungen einstellen und wurden in verbindung mit entsprechenden übungen, die ich in einem buch entdeckt hatte sogar wieder etwas besser. auch makuladegeneraion und katarakt kamen dank einiger maßnahmen (u.a. bei der ernährung) gsd schon in einem früher stadium zum stillstand.

durch das einstellen auf versch. entfernungen werden die ziliarmuskeln entspannt und trainiert und die sind die für die sehleistung wichtigen.
verbindet man es dann noch mit den übungen für die äußeren muskeln (sollte man aber nicht so kraß machen wie in dem video) und dem palmieren (abdecken der geschlossenen augen für einige minuten ohne sie zu berühren plus allg. entspannung) erreicht man nach einiger zeit eine deutliche besserung.

ich hatte vor den ganzen maßnahmen mit brille (damals noch vollkorrektur) weit unter 40 % sehkraft und die augenärzte sagten, ich müßte mich damit abfinden früh blind zu werden.

rechts konnte ich zwar nur wenig bessern, weil schon zu viel kaputt war, aber links so erheblich, daß ich beim augentest an guten tagen unter optimalen bedingungen sogar wieder 70 % erreicht habe. damit darf man sogar auto fahren, ich find es dafür aber zu wenig.

durch den crash wurden meine augen wieder schlechter (ich hab da auch mehr zeit mit lesen am pc verbracht, aber da es mir so schlecht ging, nicht mehr daran gedacht zwischendurch ganz oft auch in die ferne zu schauen und die augen zu entspannen), aber dank augentraining usw. hat es sich schon wieder etwas gebessert.

https://www.swr.de/wissen/kurzsicht...26/did=21964320/nid=253126/1tzopiz/index.html


lg
sunny
 
Oregano,
dieses Video enthält Elemente der Zhdanov-Methode, zu der es hier im Forum einen Thread gibt. Auch die EFT-Klopfmethode verwendet ähnliche Augenübungen. Ich mache diese Übungen, leider, nicht regelmäßig genug, sondern bei Gelegenheit, beim Warten an der Kasse, im Bus, usw.

Besser ist, was MaxJoy praktiziert: Ohne vorheriges Augentraining gibt es nix zu essen. Für mich ein bisschen schwierig, wenn ich meinem Mann pünktlich das Essen auf den Tisch bringen will. Aber nach dem Essen - das könnte klappen.

Ich habe bei dem Liebscher-Pracht-Video eben die Übungen mitgemacht und prompt besser gesehen. Neu ist für mich, dass die Finger bei den Übungen dagegenhalten. Das verstärkt den Effekt deutlich. Ich werde die Versionen miteinander kombinieren und nehme mir vor, ein regelmäßiges Ritual zu entwickeln. Obwohl ich in beiden Augen nach Star-OP künstliche Linsen habe, bringt das Augentraining momentan deutliche Besserung der Scharfsicht. Ein Grund, es regelmäßig zu machen.

Jedenfalls vielen Dank für das Video!
 
Danke für Deine Rückmeldung :) .
Das motiviert mich auch wieder mehr, wobei ich auch eher nach dem Essen oder zu einer anderen Zeit übe. Vor dem Essen kriege ich das nicht hin .

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe zur Zeit große Probleme mit meinen Augen und bin auch mit dabei und berichte dann.👓

Liebe Abendgrüße von Wildaster
 
Oben