Glaskörpertrübung - wer kennt`s noch?

Hallo Omtcg,

da muss ich Dir widersprechen - verschiedene Experten, mit denen ich in den vergangenen Jahren intensive Gespräche zu diesem Thema geführt habe, konnten dies nicht bestätigen.

Typisch Schulmedizin.
2 Ärzte, 5 Meinungen :D

Ok - es KANN.
Uns wurde es so erklärt:
Der Druck begünstigt die Ablagerungen, quasi ganz physikalisch werden die "Verschmutzungen" gegen das Innenauge gedrückt.
 
Hallo Omtcg,

natürlich - es KANN alles...

Ich kenne die Sichtweise von Heilpraktikern und anderen Therapeuten zu diesem Thema. Dennoch - in einem solchen Fall glaube ich einfach mehr denen, die Spezialisten auf dem Gebiet der Netzhautchirurgie etc. sind;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Omtcg,

natürlich - es KANN alles...

Ich kenne die Sichtweise von Heilpraktikern und anderen Therapeuten zu diesem Thema. Dennoch - in einem solchen Fall glaube ich einfach mehr denen, die Spezialisten auf dem Gebiet der Netzhautchirurgie etc. sind;).

Liebe Grüße,
Malve
Ich glaube mehr meiner eigenen Erfahrung und denen, die tatsächlich geheilt haben :)

Warum ist eine andere ganz laaange Geschichte :)
 
Könnte man hier vielleciht weiter machen, die Technik wird ja immer wie besser und ich habe gehört das die OP nicht mehr so gefährlich sind wie früher, ich bin jetzt 40 Jahre alt und habe diese Problem sicher schon mit 30 Jahre alt.

Da ich seit etwa 3 Jahren als Informatiker Arbeite merke ich das natürlich schon recht da ich natürlich viel am Bildschirm sitze

Gibts noch Leute hier die von Anfang mitgeschrieben haben, die waren ja dort um die 22 Jahre alt, wie sieht es bei euch aus und habt ihr was dagegen gemacht oder Lebt ihr einfach damit?

Gruss
Dirk
 
Hallo dirkswiss,

belasten Dich die Trübungen sehr, oder sind es "nur" Irritationen, mit denen Du leben kannst? Sind sie in beiden Augen vorhanden?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve

Jo Sie sind in beiden Augen vorhanden, im Linken ist es so ein runter mit einem faden und der rechts sieht aus wie ein L,es sind noch andere da aber die sind mehr aussen die stören nicht so,die anderen zwei stören doch recht da ich am Bildschirm Arbeite ist das auch störend.
Ja Leben damit muss man wohl schlussendlich damit denke ich,der Augenazt sagt eh sie seien nicht soviele aber das ist wohl auch ein standart sruch wie ich das so mit bekomme.

Lg
Dirk
 
Hallo Dirk,

Deine Trübungen scheinen noch relativ erträglich zu sein (Deiner Schilderung nach). Wenn sie nicht prominenter auftreten und die Sicht (und Lebensqualität) nicht drastisch beeinträchtigen, macht man in der Regel nichts, denn jeder Eingriff beinhaltet auch Risiken.

Wenn es gar nicht mehr geht, dann muss man schon abwägen...

Liebe Grüße,
Malve
 
Jo erträglich ist es schon aber es ist halt schon mühesam und schlägt manchmal auf die Moral,aber das sin ja nit die einzigen leiden die im alter komme ?,aber ich finde die träubungen scho eines der lästigsten leiden da man sie vor den Auhen hat und man immer wieder daran erinnert wird das man sie hat.

Lg
Dirk
 
Ich kann Dich als ehemalige Leidensgenossin verstehen, Dirk:eek:)...
Es ist nicht einfach, man kann den Trübungen nicht wirklich entgehen, da bleibt nur sich irgendwie daran zu gewöhnen, sie zu "übersehen", hoffen, dass sie sich absenken und aus dem Blickfeld verschwinden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Leidensgenossen

ich hatte die Trübungen auch und zwar für sehr lange Zeit. Es handelte sich dabei um etwa 20 gössere und kleinere dunkle Punkte, die im rechten Auge mit den Augenbewegungen nach oben bzw. unten "mitgeschwommen" sind. Ein Arzt den ich damals konsultierte meinte, das seien Stoffwechselstörungen. Die gute Nachricht: Ich lebe seit mehreren Jahren vegetarisch und seit gut 2 Jahren vegan. Seit ich vegan lebe sind diese Störungen komplett verschwunden und seither auch nicht wiedergekommen. Nun kann sich jeder seinen Reim darauf machen.

Gute Besserung für alle Betroffenen und Gruss

leguan
 
Ich will ja nicht zu laut schreien, aber bei mir waren es auch Stoffwechselstörungen. Seitdem ich meine Nebennieren usw. wieder besser im Griff hab, hab ich das gar nicht mehr. Ganz selten, dass es mir nicht mal auffällt.
 
Dann mische ich auch mal wieder mit ;)
Ich bin jetzt 25 und habe das seit 5 1/2 Jahren...geändert hat sich glaube ich nichts daran. Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile Beschwerden habe, die mich noch wesentlich mehr belasten, daher ist das etwas in den Hintergrund gerückt :rolleyes:

Das mit den Nebennieren/der Stoffwechselstörung finde ich beeindruckend :eek:
Vegetarisch ernähre ich mich schon lange, das hatte bei mir bislang leider keine Auswirkungen..

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

es ist doch schön, wenn Glaskörpertrübungen durch eine Veränderung des Stoffwechsels zum Verschwinden gebracht werden können. Das würde sich mancher Betroffene wünschen...

Wenn solche "Phänomene" allerdings durch hintere Abhebung des Glaskörpers von der Netzhaut entstehen und solche Verdichtungen verursachen, dann ist das eine andere Geschichte. Deshalb muss augenärztlich unbedingt geklärt werden, was Sache ist. Im schlimmsten Fall kann eine Glaskörperabhebung Netzhautlöcher und -risse bewirken. Kurzsichtige sind stärker gefährdet, weil deren Netzhaut durch den längeren Augapfel gedehnt und somit dünner ist.
Regelmäßige augenärztliche Kontrollen sind deshalb notwendig.
(Dies nur zur Info;)...)

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

ich leide seit ca. 2 Wochen unter einer Glaskörpertrübung in beiden Augen. Sie ist noch erträglich. Im rechten Auge sehe ich zwei Gebilde und im linken Auge ein Gebilde. Die Gebilde sehen amöbenartig aus. Die Ursache dieser Trübung ist eine Lasik OP aufgrund meiner Kurzsichtigkeit. Der behandelnde Arzt meinte, die Gebilde seien harmlos, er selbst hätte 15 davon. Ich glaube ihm das nicht.
Nun, meine Angst ist, dass bei mir weitere Gebilde hinzukommen, deswegen suche ich nach Methoden, diese bei einer Verschlimmerung loszuwerden.
Ich habe mich im Internet informiert und bin auf zwei Methoden gestoßen, eine Lasermethode, und eine Methode, bei der der Arzt mit feinen Instrumenten die Gebilde aus dem Auge entfernt. Das Problem der Lasermethode ist wohl, dass der Laser die Gebilde nicht vollständig entfernt, sondern nur in viele kleine zerteilt. Außerdem wird diese Methode nur angewendet, wenn sich die Gebilde weit genug von der Netzhaut befinden. Die Instrumentenmethode sieht mir ziemlich radikal aus. Hier ein Link:

https://www.youtube.com/watch?v=2ytJecTpsF0

Wurde bei dir diese Methode angewendet? Wenn ja, bist du dadurch alle Trübungen losgeworden oder ist ein Rest geblieben?

Viele Grüße

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benjamin,

diese Laser-Behandlung würde ich mir nicht machen lassen; Du hast mögliche Nachteile ja bereits beschrieben.

Generell muss man sagen, dass eine Vitrektomie - wie in youtube dargestellt -
nicht ohne Risiken ist, und man sollte erst daran denken, wenn die Lebensqualität zu sehr leidet.
Ich habe mich vor wenigen Jahren dafür entschieden und bin alle Trübungen losgeworden. Das ist nicht selbstverständlich, und ich hatte viel Glück.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mich heute beim Augenarzt untersuchen lassen (nicht der Operateur der Lasik) und er sagte, die Trübungen könnten nicht durch eine Lasik-OP verursacht werden. Es sei evtl. möglich, dass sie aber durch die OP aufgewirbelt wurden und sich wieder absenken würden. Dieser Meinung widersprechen allerdings zahlreiche Berichte von Leuten, bei denen nach einer Lasik-OP ebenfalls Trübungen auftraten, welche sich auch nicht wieder absenkten.
Ich werde mich wahrscheinlich noch einmal untersuchen lassen und zuvor meine Augen weittropfen lassen, sodass der Augenhintergrund besser auf Trübungen hin untersucht werden kann.
Bis dahin hoffe ich, dass nicht weitere Trübungen hinzukommen.

Wenn man eine Vitrektomie vornimmt, ab wann kann man mit dem Auge denn wieder Autofahren und gut gucken?

Liebe Grüße

Benjamin
 
Hallo Benjamin,

ich konnte schon nach Abnahme der Augenklappe (Tag nach der OP) wieder gut sehen (es war ein Erlebnis - freie Sicht!).

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben