Glaskörpertrübung - wer kennt`s noch?

Hallo darleen,

im Laufe des Lebens verändert sich der Glaskörper (schrumpft, löst sich von der Netzhaut ab etc.). Dies ist eine normale Erscheinung, kann auch schon in jungen Jahren auftreten und wird oft nicht bemerkt.
Kurzsichtige sind häufiger betroffen.

Hier gibt es eine verständliche Erklärung dazu:
Ein weiteres Symptom für Kurzsichtigkeit sind Glaskörperveränderungen im Auge. Sie werden von den betroffenen Personen als „fliegende Mücken“ wahrgenommen, also als gräulich schwarze Punkte, die sich im Auge bewegen. Der Grund dafür liegt im veränderten Wachstum des Auges. Während der Augapfel zu stark in die Länge wächst, verändert der Glaskörper im Auge seine Größe nicht. Er kann sich schließlich verflüssigen und von der Netzhaut ablösen.
Kurzsichtigkeit

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Liebe Malve :)

das weiß ich doch , war doch auch beteiligt an diesem Thread und bin ebenfalls betroffen , wobei es mich nur stört im Schnee und weißen Wänden..

was meine Frage war, du schriebst dies :

nachdem im vergangenen Jahr eine richtige Invasion an Trübungen und schwarzen Punkten hereingebrochen ist.

und deswegen war mein Interesse, ob dem Irgendetwas vorrausgegangen ist..das diese *Invasion* auftrat..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen:),

nein, es ist nichts vorausgegangen, es passierte von einer Sekunde auf die andere ("akute" Glaskörperabhebung). Ich hatte vorher schon ein paar Trübungen, mit denen ich jedoch umgehen konnte; was dann jedoch herein"geprasselt" ist, hat mich über ein halbes Jahr entsetzlich genervt.
Es konnte niemand eine Antwort auf die Frage des "Warum" geben. Im übrigen gibt es mehr Betroffene als man denkt - viele sprechen nicht darüber, weil sie in ihrem Umfeld (und auch bei den Augenärzten, die nur allzu oft so ein paar "mouches volantes" nicht von wirklichen Trübungen unterscheiden können:eek:)) kein Verständnis finden. Was niemand von außen sehen kann, gibt es nicht:mad:.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo darleen:),

nein, es ist nichts vorausgegangen, es passierte von einer Sekunde auf die andere ("akute" Glaskörperabhebung). Ich hatte vorher schon ein paar Trübungen, mit denen ich jedoch umgehen konnte; was dann jedoch herein"geprasselt" ist, hat mich über ein halbes Jahr entsetzlich genervt.

Oh jeh , da smuss ja unangenehm gewesen sein..ich wusste nicht das es die *akute Glaskörperabhebung * gibt...:eek:steht das in dem LINK ? dann sorry..
Es konnte niemand eine Antwort auf die Frage des "Warum" geben. Im übrigen gibt es mehr Betroffene als man denkt - viele sprechen nicht darüber, weil sie in ihrem Umfeld (und auch bei den Augenärzten, die so ein paar "mouches volantes" nicht von wirklichen Trübungen unterscheiden können:eek:)) kein Verständnis finden. Was niemand von außen sehen kann, gibt es nicht:mad:.

Liebe Grüße,
Malve

das ist nicht schön..meine sind auch schon erheblich , und begannen schon mit 23 ...

war es schmerzhaft ?
und wie sieht es aus ?, kann es zurückommen bzw..kann es wieder auftreten?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

ja, es war unangenehm, und ich wusste wohl, was da wieder auf mich zukommt:eek:)... So etwas tut nicht weh.

Es gibt das "akute" Geschehen, wodurch typischerweise richtig heftige Trübungen entstehen können. Durch den starken Zug/Abriss von der Netzhaut entstehen manchmal auch Defekte, die dann behandelt/gelasert werden müssen.

Ob wieder Trübungen entstehen können, kann niemand mit Gewissheit sagen; es ist jedoch eher unwahrscheinlich, dass sie in einem solchen Umfang wiederkommen könnten.

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke Malve für die Infos

und ich wünsch dir das du in Zukunhft verschont davon bleibst bzw. das Ergebnis so bleibt..

liebe grüße darleen:wave:
 
Liebe darleen,

danke:) - ich bin sehr zuversichtlich und freue mich darüber, wie gut es mir geht!

Dir wünsche ich, dass alle "mouches" etc. im erträglichen Rahmen bleiben:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo zusammen,

ich hatte auch eine Vitrektomie in Frankfurt letzten November, aber wegen Netzhautablösung. Und mein Sehvermögen ist noch ganz schön eingeschränkt.

Allerdings kommen ein großer Teil der Probleme auch wegen der Gasfüllung um die Netzhaut anzudrücken.

Aber ich denke trotz allem das Prof Koch, da er auch der Einzige ist der die 1 Port Vitrektomie durchführt, Referenz ist.

Hallo Christian, falls Du hier noch mitliest, würde mich interessieren was das bedeutet. Daß nur an einer Stelle ins Auge gestochen wird?

Gruß, Brigitka
 
Liebe darleen,

danke:) - ich bin sehr zuversichtlich und freue mich darüber, wie gut es mir geht!

Dir wünsche ich, dass alle "mouches" etc. im erträglichen Rahmen bleiben:).

Liebe Grüße,
Malve

Liebe Malve:)

freut mich das es so gut geworden ist bei dir :freu::freu:

ja ich hoffe auch das es so bleibt bei mir...

liebe grüße darleen:):wave:
 
Hallo Brigitka,

Christian ist schon lange nicht im Forum gewesen, und ich weiß nicht, ob er noch mitliest.

Zu Deiner Frage:
würde mich interessieren was das bedeutet. Daß nur an einer Stelle ins Auge gestochen wird?

Ja, so ist es (diese Methode wendet Prof. Koch - Uni-Augenklinik Frankfurt - an).

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich hab auch diese komische scharze Punkte vor meine linke Auge
Immer aud den hellen wänden oder draussen ist es unangenehm!!
Hab es jetzt seit 2 Monaten
Mal sehe ich es auch wie einen dünen faden der über meine Auge erscheint..nur wenn ich mich darauf konzentriere entdecke ich es
Ich dachte am Anfang ich dreh durch.. War echt übel
Jetzt glaube ich ist es etwas weniger oder ich und mein Hirn bechten es nicht mehr
Wie ist es bei euch???
Besser geworden mal oder unverändert??
Mein linke Auge ist auch immer etwas mein Sorgenkind gewesen
Dann Op am Hirn an der Sehrinde
Dann Glaskörpertrübung
Ah jeeee
 
Hallo Rina

also ich habe das schon über 20 jahre, es hat sich nicht verändert..in keine Richtung,und ich hoffe das bleibt so , aber registrieren tu ich das nur noch wenn ich auf ganz weißes Papier schaue, Schnee, oder eben weiße Wände...zu Anfang hatte ich große Panik was das sein könnte..

liebe grüße darleen:wave:
 
Ja Darleen
Die Panik hatte ich auch und lässt almehnlich nach
Ist echt ein tolles übel zum ganzem Augenleiden das dann auch noch
Manchmal könnte ich in die Luft gehen... Eins nach dem anderen
Und wie soll man an manchen Tagen nicht depri werden...
Wenn man vor sich steht und feststellen muss... Ich bin über 40 und hab schon dies und jehnes
Man braucht unglaubliche kraft nach vorne zu schauen und nicht aufzugeben...
Glücklich sind die wo weiterhin gesund sind und bleiben in dem alter
Ich schaff das auch aber manchmal ist mir zu schreien zumute
Lg
Rina
 
Hallo Malve,

wie wurden eigentlich deine OPs finanziert (PKV, GKV oder von dir selbst). Wenn die Kosten von dir selbst getragen wurden wäre natürlich noch die Höhe interessant.

viele Grüße

fantinger
 
Hallo Malve,

Danke für die Info. Schön, daß bei Dir alles gut gegangen ist, trotz zwei Einstichstellen.

Die machen mir nämlich auch noch so unterschwellig Probleme. Die Narben sind irgendwie ein Trauma für mein auge.

Durch die OP habe ich auch wieder ganz schlimmen Nitrostress bekommen, und das nicht gleich gemerkt. Jetzt habe ich wieder B12 gespritzt.

Was ich damit sagen will, daß auch eher harmlose OPs für chonisch Kranke ein höheres Risiko beeinhalten können.

@Alle

Eventuell kann mit hochdosierten Enzymen einiges abgebaut/aufgelöst werden.
Ich hatte hinten an der Linse einen Fleck, ev. Eiweißablagerungen. Seit ich Phlogenzym genommen habe, hat der sich jetzt ziemlich aufgelöst.

Allerdings sehe ich jetzt auch ziemlich viele Punkte im Auge rumschwirren, entweder sind es mehr geworden, oder sie sind mir vorher nicht so aufgefallen, weil die Sicht eh so schlecht war.

Na ja, und ich kontrolliere jetzt öfters mein Sehvermögen...

Zu den Enzymen habe ich bezüglich Netzhautschwellung was gefunden. Eine Heilpraktikerin empfahl sie dafür, aber ziemlich hochdosiert. 18 Wobenzym/Tag. Ich werde jetzt 12 Phlogenzym nehmen.

Sind leider ziemlich teuer und natürlich nicht GKVfähig

Viele Grüße, Brigitka
 
Ja Darleen
Die Panik hatte ich auch und lässt almehnlich nach
Ist echt ein tolles übel zum ganzem Augenleiden das dann auch noch
Manchmal könnte ich in die Luft gehen... Eins nach dem anderen
Und wie soll man an manchen Tagen nicht depri werden...
Wenn man vor sich steht und feststellen muss... Ich bin über 40 und hab schon dies und jehnes
Man braucht unglaubliche kraft nach vorne zu schauen und nicht aufzugeben...
Glücklich sind die wo weiterhin gesund sind und bleiben in dem alter
Ich schaff das auch aber manchmal ist mir zu schreien zumute
Lg
Rina

Hallo Rina

ich weiß manchmal ist es nicht auszuhalten , aber du wirst es auch schaffen :), so wie wir Alle hier, die nicht aufgeben..;)

und an Kranksein habe ich nie gedacht bis es eben Einem so erwischt und Eins nach dem Anderem kam, nebst Panik..:eek:

wünsch dir viel kraft weiterhin :)

ganz liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe schon mehrere Jahre Glaskörpertrübungen in den Augen die ich vor allem sehe wenn ich in den Himmel schaue...bisher hat mich das nicht sooo getsört waren immer nur so kleine gräuliche.
Seit gestern hab ich aufeinmal auch so schwarze und dunkelgraue Teile mit drin die immer mitziehen,also wenn ich nach links oder rechts gucke dann schwimmen die so hinterher...geht mir total auf die nerven.Ich dachte erst ich hätte was im auge aber heute ist es immer noch da.
Ich bin grad mal 22 fast 23. Niemand in meinem alter hat solche Trübungen.
War gestern beim augenarzt vorm wochenende da ich sowieso in 2 wochen einen termin zur allgemeinen kontrolle hatte.
hab dann diese weitungstropfen bekommen und er meinte sind glaskörpertrübungen,dagegen könnte man nichts machen.gibts da wirklich gar nichts?
und woher kommt sowas?
bin doch noch ziemlich jung.er meinte das kommt mehr so wenn man in die alterssichtigkeit rutscht.

Hallo,

versuch mal Schüssler Salze 8 und 10.
Die einen sind gegen den hohen Augendruck (Flüssigkeitshaushalt) und die anderen gegen die Ablagerungen.
 
Hallo Ariella,

hast Du denn erhöhten Augendruck?
Selbst wenn - mit Glaskörpertrübungen hat dies nichts zu tun.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Omtcg,

da muss ich Dir widersprechen - verschiedene Experten, mit denen ich in den vergangenen Jahren intensive Gespräche zu diesem Thema geführt habe, konnten dies nicht bestätigen.

Ganz nebenbei - ich kenne mittlerweile etliche Betroffene, bei denen in keinem Fall der Augeninnendruck erhöht war (ich schließe mich mit ein).

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben