Glaskörpertrübung - wer kennt`s noch?

Hallo Christian,

hast Du vor, Dich operieren zu lassen?

Wenn ich mich dafür entscheiden würde, dann käme nur Prof. Eckardt in der Augenklinik FFM-Höchst infrage. Bei ihm habe ich die besten Erfahrungen gemacht - was eine gründliche Untersuchung (von ihm selbst - dies habe ich woanders nicht als selbstverständlich erlebt) betrifft als auch die Zeit, die er sich genommen hat, um sehr umfangreich über eine Vitrektomie zu informieren (auch dies kenne ich von woanders leider nicht vom "Spezialisten" selbst:eek:)).

Ich denke, jeder muss den "richtigen" Arzt für sich selbst finden, Empfehlungen abwägen (indem man mehrere Adressen aufsucht) und dann schauen, wo man sich am besten aufgehoben fühlt.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja das habe ich. Aber ich denke trotz allem das Prof Koch, da er auch der Einzige ist der die 1 Port Vitrektomie durchführt, Referenz ist.
Allerdings habe ich von Prof. Eckhardt auch gutes gehört.
Mir geht es lediglich um die noch relativ schonende Art der OP.

Prof. Koch gehört zu den wenigen Augenärzten die sich unserem Problem angenommen haben.

Auch er hat mich persönlich untersucht und sich viel Zeit genommen.
 
Hallo christian,

Wenn Du die OP in allernächster Zeit durchführen lässt, könntest Du bitte mal darüber berichten, wenn Du magst:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich denke es könnte so im April sein. Ich werde dann berichten.
Stehe mit einigen Menschen die bei Prof Koch waren im Gespräch. Alles sind hoch zufrieden und haben noch keinen Star!
 
Hallo Malve,

Man kann so etwas nicht übersehen, ein Gewöhnungseffekt ist sehr schwierig, weil es keine Sekunde Ruhe im Blickfeld gibt, wenn man den Augapfel bewegt (hat). Es handelt sich auch nicht um Angst, dass es "etwas Schlimmes " sein könnte - nein, darüber sind sich die Betroffenen im klaren; es ist einfach die seelische Belastung, die entsteht, wenn kein entspanntes, ruhiges "Schauen" mehr möglich ist.

Das hast du wunderbar beschrieben - genauso gehts mir leider auch :mad:Durch Trübungen in so starkem Ausmaß leidet die Lebensqualität einfach unwahrscheinlich und bei jeder Kleinigkeit wie lesen, fernsehen, am Computer arbeiten etc. ist man stark beeinträchtigt und es macht einfach keinen Spaß mehr. Bislang besitze ich noch keinen Führerschein, aber aufgrund dieser heftigen Einschränkungen werde ich ihn wohl auch nicht mehr machen können. Am schlimmsten finde ich eigtl die ständigen Rotationen und schwingenden Bewegungen des ganzen "Drecks" :rolleyes:
Ich werde wohl demnächst auch mal einen Termin bei einer Augenklinik in meiner Nähe ausmachen und mich ausführlich beraten lassen. Wahrscheinlich wird aber gerade in meinem Alter (bin 21) dringend von der OP abgeraten....

Liebe Grüße

Rubyna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Betroffene,

mittlerweile habe ich eine Teilvitrektomie durchführen lassen, die sehr gut verlaufen ist. Ich habe eine ganz neue Lebensqualität - die dicken Teile sind alle verschwunden, und ich kann das "Sehen" wieder richtig genießen!

Wichtig ist, dass man sich sehr gut informiert und dass man sich in die Hände eines Spezialisten für diese Operation begibt.

Liebe Grüße,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo darleen,

ich habe mir eine Sedierung verabreichen lassen, um die Sache möglichst ruhig zu überstehen.

Während der OP (die nicht lange dauert) werden die Trübungen aus dem Glaskörperbereich herausgezogen/-gesaugt; ich konnte das Ganze schemenhaft wahrnehmen. Man steht unter ständiger Kontrolle (Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung...).
Schmerzen hatte ich keine.

Die OP wurde ambulant gemacht; nach einer Stunde Überwachung durfte ich die Klinik verlassen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke Malve

hast du beide Augen gleichzeitig machen lasen, oder nur Eines ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve.
Ich freue mich sehr für dich! :)
Wie lange ist die OP jetzt her?
Liebe Grüsse, Sine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo darleen,

ich habe ein Auge machen lassen; man macht nie beide Augen auf einmal.

Liebe Grüße,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sine,

die OP war vorgestern.

Liebe Grüße,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

das freut mich sehr zu hören :) Ich hatte mittlerweile auch einen Termin in einer Augenklinik und mir wurde versprochen, dass mir geholfen wird, wenn ich es irgendwann gar nicht mehr aushalte...Nur das Risiko, dass sich ein grauer Star entwickeln kann, macht mir Bedenken...

Hast du die OP in der Augenklinik in H. machen lassen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rubyna,

ja :).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

darf ich fragen, wie es Dir inzwischen geht nach Deiner OP?

Ich würde mich freuen, wenn Du ein bißchen berichtest.

Liebe Grüße

C.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chrissie33,

mir geht es Gott sei Dank gut:). Es ist alles im "grünen Bereich"...

Liebe Grüße,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vor etwa 15 bis 20 Jahren hatte ich exakt die gleichen Symptome und zwar auch relativ stark allerdings nur an einem Auge. Der Augenarzt sagte mir damals das sei eine Stoffwechselstörung und da könne man nichts machen. Mittlerweile sind die Symptome völlig verschwunden. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich mich seit damals vernünftig ernähre. Gute Besserung und

Gruss leguan
 
Hallo leguan,

Glaskörpertrübungen können verschiedene Ursachen haben, deshalb gibt es auch verschiedene Entwicklungen der Intensität.
Wenn klar ist, dass der Grund die Abhebung des Glaskörpers ist (was bei jedem Menschen im Laufe des Lebens mehr oder weniger geschieht), dann hat das Ganze nichts mit Ernährung zu tun.

Schön, dass bei Dir die Ursache zu beheben war:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle, die das Thema Glaskörpertrübungen und eine mögliche Behebung interessiert - ich habe mir nun auch das andere Auge operieren lassen, nachdem im vergangenen Jahr eine richtige Invasion an Trübungen und schwarzen Punkten hereingebrochen ist.

Auch diese Vitrektomie ist gut verlaufen und hat ein super Ergebnis gebracht.

Liebe Grüße,
Malve
 
Das freut mich Malve :)

weißt du warum sich das bei dir gesteigert hat mit der Verschlimmerung der Trübung?

konntest du einen Zusammenhang erkennen zu irgendeinem Ereignis, Mangel ect .?


liebe grüße darleen:wave:
 
Oben