4 Jahre Augenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
14.12.09
Beiträge
6
Guten tag alle zusammen,
ich bitte hier alle um rat da ich schon seit 4 jahren von arzt zu arzt renne und niemand eine lösung weiß.Ich hoffe das man mir hier helfen kann weil das problem so störend ist das man schon gar keine lust mehr hat weiterzuleben.
Zu meinem Problem :
Ich habe seit jahren in , hinter, und um die augen eine art druckgefühl , stechen und ein ermüdendes gefühl es hindert mich auch am sehen und besonders abends im bett lässt es mich nicht schlafen ich kann das leben wie ich es kannte nicht so weiterführen der schmerz das gefühl macht einen verrückt habe arbeit , freunde und freundin verloren weil ich psychich krank rüber komme. das grfühl ist eigentlich nur an einem auge manchmal beide.mn das auge ist auch immer glasig und es fühlt sich so an als on die muskeln oder so von alleine sich bewegen bzw verkrampfen war schon bnei folgenden ärzten:
Augenarzt : Brille verschrieben bekommen ohne erfolg
Neurologe : medikamente die nichts bringen bekommen
Psychater : medikamente z.b. anti depressigva bekommen hat auch nichts gebracht
orthopiost : leichtes schielen festgestellt was avber nicht die schmerzen verursacht
War jetzt beim hausarzt blut abgeben der hat irgendwas mit der schilddrüße festgestellt hab aber erst mittwoch ein termin .
Ich bitte euch mir eine lösung zu schreiben wenn ihr eine kennt weil ich echt lansam verrückt werde dadurch-.

Danke schon im vorraus und wünsche euch alles gute hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG nick
 
4 Jahre Augenschmerzen :-(

Hallo Nick,

ich litt auch 2 Jahre unter Augenschmerzen, Druck, Überanstrengung,etc... Ärzte-Marathon war die Folge...:-(

Keiner fand etwas..:-(

Durch Zufall fand mein Zahnarzt heraus, dass ich unter Cmd leide, eine Kieferfehlstellung und ich beisse nachts und verkrampfe unter Stress den Kiefer und das gesamte Gesicht... Mir hat folgendes die Erlösung gebracht: eine schiene nachts, physiotherapi des Kiefers (Vorsicht! Das kann nicht jeder!) und erlernte Selbstmassage...

Ich wünsch dir viel Glück!!
Lg Livi
 
4 Jahre Augenschmerzen :-(

Hallo Nick,

ich bin ja schon gespannt, was bei der Schilddrüsenuntersuchung herauskommt. Bitte berichte doch :).

In diesen Jahren plagten mich viele Leiden.
Alles Mögliche!

-extreme Verspannungen
-Muskelschmerzen
-Verdauungsprobleme
-Stress-Symptome
-Extremes Schwitzen unter den Armen
-Müdigkeit
-Schlafstörungen
-Augenschmerzen
-Gereiztheit
-psychische Schwankungen
-Reizblase
-Karpaltunnelsyndrom
Und, und, und…….
schilddruesen.ch/index.php?Itemid=36&id=21&option=com_content&task=view

Kennst Du denn auch noch andere Symptome, die hier angegeben sind?

Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Jahre Augenschmerzen :-(

Danke schon mal für die antworten werde den zahnarzt aufsuchen und ja ich werde das ergebnisss der schilddrüße hier posten am mitwoch . von den symptomen kenne ich schlafstörungen und ne starke psychiche belastung sowie ununterbrochner stress davon wird es auch schlimmer da ich aber jetzt arbeitslos bin ist auch kein stress da nur sorgen um die zukunft eben schulden und so weiter . deswegen muss der schmerz verschwindedn ich muss wieder arbeiten aber so wie es jetzt ist ist es eine qual.

Miot freundlichem Gruß
nick
 
4 Jahre Augenschmerzen :-(

Wenn du einen Zahnarzt aufsucht (der jetzige dürfte es wohl nicht bemerkt haben), kann ich dir nur empfehlen, jemanden zu konsultieren, der nach Dr. Sato ausgebildet ist.
 
Gut danke für die informationen war jetzt eben bei hausarzt also meine schilddrüßen werte liegen bei 5,07 hab aber erst im januar ein termin für beim entsprechenden arzt . Was denjkt ihr können diese gefühle daher kommen ??

Grüße :)
 
Hallo,

die Augen stehen nach TCM auch in Zusammenhang mit Leber- und Nierenenergie.
 
Hallo Nick,

Gut danke für die informationen war jetzt eben bei hausarzt also meine schilddrüßen werte liegen bei 5,07 hab aber erst im januar ein termin für beim entsprechenden arzt . Was denjkt ihr können diese gefühle daher kommen ??

Grüße :)

ich denke Du meinst mit Deinen Schilddrüsenwerten den TSH Wert der bei 5,07 liegt??:eek:

Andere SD Werte hast Du wahrscheinlich nicht bekommen?!

Mit diesem TSH-Wert solltest Du Dich dringend zu einem Nuklearmediziner (NUK) begeben, denn der Wert weist auf ein SD Problem hin.

Ausserdem sind Augenschmerzen, brennende Augen, entzündete Augenlider auch ein Zeichen für SD Probleme - genau wie Uta es bereits vermutet hatte.

Und wenn Du zum NUK gehst, dann bitte (verlange oder mach sonstwas) darum, dass die Antikörperwerte mit erhoben werden, und zwar alle 3!

TPO-Ak
Tg-Ak
TRAK

Und lass Dich bitte nicht abwimmeln...

Viele Grüsse
Frank
 
.... und ein Ultraschall sollte auch gemacht werden ....

Welche Normwerte sind bei dem Befund angegeben? Auf vielen Laborblättern steht immer noch ... - 4,5 (oder sogar 5), obwohl der obere Wert schon länger mit 2,5 als richtig angesehen wird.

Gruss,
Uta
 
Hi an alle,
ja hab ein termin für den 5 januar beim radiologen bekommen ist das ein nuklear mediziner oder ?
ist 5,07 sehr schlecht oder geht noch ?
und warum die 3 weerte kommt der arzt nich von alleine drauf oder muss ich dem das sagen ?

Nochmal danke für die hilfen , hier ist mir weit mehr geholfen wie bei den ärzten schon merkwürdig.

Gruß
Nick
 
und die anderen werte lagen alles zwischwen 1 und 2 das ist das erste mal das es bei 5 ist :-(
 
Es gibt Praxen, die sowohl nuklearmedizinische als auch radiologische Untersuchungen machen. Aber im Zweifelsfall brauchst Du einen Nuklearmediziner; Radiologen sind für die Schilddrüsendiagnostik eher nicht zuständig.

Der grundsätzliche Unterschied zwischen den radiologischen und den nuklearmedizinischen Methoden liegt darin, dass in der Nuklearmedizin die Strahlenquelle in den Körper verlagert wird, währen in der Radiologie die Strahlenquelle (Röntgenröhre) sich außerhalb des Körpers befindet. In der nuklearmedizinischen Diagnostik werden daher Nuklide (=künstliche radioaktive Isotope) verwendet, die zum einen eine möglichst kurze physikalische Halbwertszeit besitzen und deren Strahlenqualität so geartet ist, dass sie bei möglichst geringer Wechselwirkung (= keine Schädigung) mit den Körpergeweben ein optimales Signal in den Detektoren der Messgeräte (Gammakamera, PET) erzielen.
Während die radiologische Bildgebung (Röntgen, Computertomographie, Ultraschall) primär morphologisch orientiert ist, handelt es sich bei der nuklearmedizinischen Diagnostik um Funktionsuntersuchungen. Dazu werden geringe Mengen eines Nukilds mit einer organspezifischen Substanz zu einem Radiopharmakon verbunden und in den menschlichen Stoffwechsel eingeschleust. Die Verteilung im Zielorgan kann aufgrund der radioaktiven Strahlung mit einer Gammakamera aufgenommen und quantifiziert werden. Das Verfahren nennt sich “Szintigraphie”, das dabei erzeugte Bild “Szintigramm”. Erkrankungen des zu untersuchenden Organs führen typischerweise zu Änderungen bzw. Einschränkungen der Durchblutung (Perfusion), Funktion oder des Ausscheidungsverhaltens. Je nach verwendetem Radiopharmakon können verschiedene Organe untersucht werden (z.B. Schilddrüsen-Szintigraphie, Knochen-Szintigraphie etc.).

Allen Untersuchungen ist gemein, dass die intravenöse Injektion des Radiopharmakons zu keinen Nebenwirkungen führt, da nur äußerst geringe Substanzmengen im Nanogramm-Bereich (d.h. 1/100 000 000 g) appliziert werden. Die mit der Szintigraphie verbundene Strahlenexposition von 0,8 – 7 mSv entspricht der radiologischer Verfahren (Röntgen, Computertomographie).
Nuklearmedizin

5,07 beim TSH deutet eindeutig auf eine Unterfunktion hin und sollte behandelt werden.
Für eine genaue Diagnostik bräuchte es aber die anderen Werte auch. Alle zusammen sind:
- TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall.
Alle diese Werte macht der Hausarzt nicht (es sei denn, Du zahlst privat),und deshalb ist es nötig, zum Facharzt zu gehen = Nuklearmediziner und/oder Endokrinologe.

Gruss,
Uta
 
Hallo nick,

es gibt, schilddrüseninduziert, verschiedene Augenleiden!

Falls Du so ein extrem seltenes Individuum sein solltest wie ich eines bin, dann brauchst natürlich eine gute Diagnose! Dafür brauchst Du einen guten Nuklearmediziner der sein Fach versteht und seinen Patienten ernst nimmt.

Die Standartwerte beim NUK - wie ich es kennengelernt habe - bestehen aus den SD -Werten TSH, fT3 und fT4. Dazu werden dann (so war es bei mir, meiner Frau, meinen beiden Kindern) die TPO-Ak ermittelt.

Es gibt verschiedene Erkrankungen die zu einem erhöhten TSH führen. Die häufigste dieser Erkrankungen kann man mit den o.g. Werten und einer Sonographie erkennen. Ausserdem macht der NUK in der Regel dann auch eine Szintigraphie um eine funktionale Störung bzw. Knoten in der SD diagnostizieren bzw. ausschliessen zu können.

So, das war Standardprogramm und deckt vielleicht 70% der SD-Erkrankungen ab.
Nun kommen die Ausnahmefälle: es gibt Fälle, in denen die Sonographie (oder das Gerät des NUK ist nicht das neueste) unklare Bilder liefert und die TPO-Ak negativ sind! Das heisst aber nicht dass keine Erkrankung vorliegt, weil nämlich die Tg-Antikörper allein erhöht sein können.

Weiterhin sind die TRAK wichtig! Sie sind nicht wichtig für die Diagnose der o.g. 70% Häufigkeit, aber sie sind wichtig für die Augenfrage. Mein NUK sagte mir ich sei in seiner Praxis einer von insgesamt 2 Patienten unter etwa 3.000 Patienten insgesamt, der zu dieser 70% Erkrankung gehört, männlich ist und zusätzlich TRAK aufweist! Ich bin also ein ziemlich seltenes Exemplar - und begann meine Karriere beim HA mit einem TSH von 5,7. Das war alles was ich damals wusste als ich zum NUK ging - und musste mir danach noch so vieles selbst erarbeiten.

Und ich wünsch Dir, dass Du das alles nicht hast und die Diagnose bei Dir ganz einfach ist.

Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal alle zusammen also bei mir ist es mal wieder so weit das ich fast am durchdrehen bin, erstmals nochmal danke für die ganzen antworten die aktion mit der schilddrüße ist am 5 januar erst aber davon mal abgesehen hab ich mich ma stunden lang meine augen beobachtet und ich glaube das mein leiden eher in der lidgegend zu suchen ist weil was mir deutlich auffällt meine lider am linjken auge zucken und drücken sich immer nach innen zur nase hin und das so extrem das man es deutlich sieht und das dies wohl auch die komischen gefühle macht hab dann ma nach liderkrankungen gegoogelt und hab auch dies und das gefunden frage mich allerdings warum es keinem augenarzt aufgefallen ist und wieso er nie tests deswegen macht . was schlagt ihr vor denkt ihr ich sollte noch einmal ein augenarzt aufsuchen kann es vlt daran liegen weil so fühlt e ssich auch an als ob das auge weggedrückt wird. Auch spiele ich mit dem gedanken mich in ein krankenhaus einweißen zu lasssen weil ich wirklich kein nerv mehr hab monate lang auf termine zu warten die nichts bringen und ich langsam abwer sicher verrückt werde deswegen geht sowas haltet ihr es für sinnvoll an meiner stelle ???

DANKE im vorraus
gruß
nick
 
Hallo Nick,

hast Du die Ursache für deine Beschwerden inzwischen gefunden? Habe ebenfalls diese Blöden Augenschmerzen mit ungewollten Muskelkontraktionen, vor allem nachts, dazu kommen noch neurologische Symptome wie Nebel im Kopf, etc. Würde mich gerne interessieren, wie weit Du in der Abklärung gekommen bist.
 
Hat einer von euch eine Lösung gefunden? Genau das sind auch seit Monaten meime Punkte ... Leere im Kopf und Augendruckschmerzen (einseitig).

Teste nun noch auf cmd weil der kiefer auch (erst seit einer woche) Probleme macht ...
 
Oben