Augenrauschen [Visual Snow]

@LindaLu: Ich selbst hab VS erst so 4 Monate. Bin 23 Jahre alt.

Symptome:
-Flimmern
-farbloses Flimmern am helllichtem Tag
-Flimmern stark bei dunklen Flächen (äußert sich durch grau-weissliche Pünktchen)
-Im Bett und des Nachts am schlimmsten; auch mit geschlossenen Augen sichtbar
-Tinitus
-Nachbilder
-Striche von Lichtquellen aus (Starbursts)
-Kreise um Lichtquellen (Glare, Halos)
-fliegenden Mücken (Mouches voulantes)
-Spannungskopfschmerzen
-Spannungen im Kiefer
-Krachen in den Schultern
-Verspannter Nacken
-manchmal Krachen im Kiefer
-Brillenträger, kurzsichtig

Von den Ursachen habe ich noch nicht all zu viele untersuchen lassen.

-Blutdruck: Mit diesem habe ich nach einem Drüsenfieber im Sommer zu kämpfen
-HWS: Schätze ich mal, aber noch nichts untersucht
-Verspannungen unterm Hinterkopf: Habe ich daher mit Sicherheit auch
-Kieferfehlstellung: Werde ich in 2 Wochen beim Zahnarzttermin nachfragen
-Stress: Als VS und die weiten Symptome losgingen hatte ich ziemlichen Stress
-Magnesium, Calcium, Vitaminmangel: Habe ich bestimmt auch, nehme seit 1 Monat Magnesium, jedoch keine besserung
-Luteinmangel: Wird bei mir so sein, da ich sehr sehr oft vor Technischen Geräten sitze
-Pilzerkrankungen im Darm: Kann ich nicht sagen, habe jedoch seit 3/4 Jahr eine Hautentzündung im Anal und Genitalbereich. Hautarzt meinte jedoch ist nichts bewegendes und hat mir Cremen gegeben, jedoch immer noch nicht ganz weg.
-Durchblutungsstörungen: Musste ich checken lassen
-Tumor: Glaube ich nicht, aber auch kein MRT machen lassen (bis jetzt)
-Amalgam/Schwermetalle: Möglich nur Plompen in den Zähnen, werde dazu auch meinen Zahnarzt fragen
-Niere: Hatte bevor VS auftratt 2-3 ziemliche Flankenschmerzen, jedoch bei kurzen Check der Niere war alles soweit ganz i.o. Habe jedoch immermal rücken/flankenschmerzen im bereich der Niere.
-Borreliose: Glaube ich fast nicht. Hatte nach dem Drüsenfieber ein großes Blutbild, da wird dies zwar nicht gecheckt aber wüsste nicht woher. Werde da ggf. im neuen Jahr mal einen Arzt aufsuchen.

Habe auch vor 2 Monaten angefangen mit 2mal die Woche schwimmen, hilft auch, vorallem um den Kopf frei zu bekommen. Sport und regelmäßige Entspannung sind denke ich sehr wichtig.

Keiner weiß so richtig woher es kommt und an was es nun genau liegt.
 
Habe gerade das hier gefunden...
Was meint ihr dazu?

Augenrauschen (Visual Snow) und andere Visuelle Effekte : Medizinisches Forum - Seite 3

Re: Augenrauschen (Visual Snow) und andere Visuelle Effekte
von air-max » 23 Jun 2014 22:56
Ich leide auch schon seit fast 5 Jahren an Visual Snow. Durch googeln damals bin ich irgendwann auf eine fb-Gruppe gestoßen, die mittlerweile schon mehrere tausend Mitglieder hat.
Hier in Deutschland ist das Phänomen nicht sehr bekannt, kaum ein Arzt kennt es.
Es wurde jetzt aber eine Studie in Amerika durchgeführt und dabei kam raus, das ein gewisser Bereich im Gehirn bei Menschen mit Visual Snow verändert ist. Das ist der gleiche Bereich, der auch mit der migräne-Aura in Verbindung gebracht wird.

Jetzt wird nach einem möglichen Medikament gesucht.
Wen es interessiert, der googelt am besten mal nach Visual Snow und "dr. Schankin"
Ein weiterer Arzt der sich damit auskennt ist dr.podoll aus Aachen. Er ist sehr interessiert und man kann auch per e-Mail an ihn wenden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte gelesen zu haben die haben in der ersten Studie herausgefunden das im "Singular Gyrus" (Gehirn) eine Überfunktion statt findet.

Und jetzt starten sie 2015 eine zweite Studie um etwas dagegen zu finden.
Spenden kann man hier: Donate

Hoffe das nötige Geld dafür kommt noch zusammen!
 
Welche Funktion hat denn der Singular Gyrus?

Ein Medikament würde nur wieder das Symptom bekämpfen. Wie heißt das Forum hier noch mal?? ;)

Wäre es nicht am wichtigsten die Ursachen zu kennen, warum wird dazu nicht geforscht???
 
An alle mit Augenrauschen:
Versucht bitte mal folgendes Experiment und berichtet, ob es geklappt hat:
1. Schaut gegen eine homogene Fläche wie z.B. eine Wand, um nochmals die Stärke des Rauschens abzuschätzen.
2. Ruft das folgende Video mit statischem Rauschen auf.
[[https://www.youtube.com/watch?v=ldlh7OLIdV8]]
3. Betrachtet das Video im Vollbildmodus. Seid dabei ganz entspannt und schaut es bis zu Ende. Wählt einen Abstand zum Monitor, sodass ein möglichst großer Teil Eures Blickfeldes durch das Video abgedeckt wird.
4. Schaut danach nochmals auf dieselbe Fläche wie zuvor und prüft, ob sich das Rauschen verringert hat? Wenn ja, wie lange wirkt der Effekt bei Euch?
Es gibt die Theorie, dass sich Augenrauschen durch spezielle visuelle Reize analog einer Tinnitus-Therapie behandeln lässt. Das könnte der erste Ansatz dazu sein.
 
Hallo Ascendant,
was du schreibst hört sich sehr interessant an und macht neugierig. Hast du selber auch Augenrauschen? Was studierst du oder hast du studiert? Was ist denn deiner Meinung nach die Ursache von Tinnitus und Augenrauschen? Was sind deiner Meinung nach nachfolgende Ansätze? Wäre super, wenn du uns die Quellen der Theorie, von der du oben sprichst, zugänglich machen könntest, wo man mal nachlesen kann. Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sanara,
dein Link führt zu einem Heft, dass man kaufen muss. Was daran findest du denn interessant? Wäre schön, wenn du das kurz schildern könntest oder einen anderen Link angeben kannst wo man umsonst was dazu nachlesen kann.
Danke und VG
 
hallo linda lu ,

hier steht
wahrnehmungstörungen
betreffen vorallem junge migränepatienten
oft erleben diese dabei ein verzerrtes körpergefühl.

oder,
lichtblitze,schnee vor den augen usw.
mein mann will es morgen versuchen,hier zu verlinken.
ich kann das nicht.
das sind zu viele seiten um es mit der hand zu schreiben.
ich hab es in den händen.
deshalb auch meine kleinschreibung.

lg sanara
 
Hab den Test ausprobiert. Nach dem Video hatte nham ich wirklich weniger Augenrauschen war. Hab jetzt nicht die Zeit gestoppt wie lange.

Das ist ja mal cool.
 
Hallo zusammen,
bin vor ein paar Tagen auf die Diskussion hier gestoßen. Habe leider die gleichen Probleme wie zuvor von anderen genannt. Bei mir tritt es seit Oktober letzten Jahres auf und ich habe auch schon etliche Arztbesuche hinter mich gebracht, mit dem Ergebnis, dass "ich mir das einbilde". LAut Neurologe, Augenarzt und Orthopäden ist alles in Ordnung, nur leider können die sich nicht in mich hineinversetzen.
Mit dem Forum bzw diesem Themenfeld bin ich auch zum ersten mal auf Leidensgenossen gestoßen und bin ziemlich froh euch gefunden zu haben. Geht einem nämlich ziemlich an die Substanz nicht verstanden zu werden, da man es ja niemandem nahebringen kann, der nicht betroffen ist.
Habe das Experiment mit dem Video auch ausprobiert und bin der Meinung es war danach kurzfristig besser.
Bei mir aüßert es sich durch:
-besagte helle Punkte, vor allem auf ebenen Flächen,
-schlechte Sicht im dunkeln,
-"schleierhafte" Wahrnehmung - (als würde man durch ein ganz feines Tuch sehen)
-mir kommt es so vor als erinnere ich mich schlechter
-beim fixieren von Sachen verschwommenes peripheres Sichtfeld (habe bevor ich es hatte, nie drauf geachtet, kann auch Einbildung sein)
-Lichtflimmern am äußeren Rand des Sichtfeldes bei bestimmten Lampen
-und natürlich die ganzen psychischen Folgen die damit einher gehen und oben beschrieben wurden

Meine Frage vor allem an dich Kratos: Was hat das mit dem Kieferorthopäden, oder wo du warst, ergeben? Habe auch schon seit Ewigkeiten Probleme damit und ganz offensichtlich auch eine ziemliche Fehlstellung..allerdings habe ich die schon weitaus länger als den VS.

Ich selbst bin 19 und wollte am liebsten nicht mein Leben lang damit rumlaufen, wie ihr sicherlich nachvollziehen könnt. Hoffe wir finden zusammen das Problem. Bin optimistisch das wir bald die Chance auf Besserung haben!
LG
 
@Ascendant: Hab den Test auch gemacht. Und es hilft wirklich...zwar nur für den Moment aber es ist kurz dannach für eine Zeit lang echt besser.
 
An slim23. Also ich war bis jetzt beim Zahnarzt, da sich die Stellung des Kiefers auch auf den Biss auwirkt. Bisher hatte ich nur meine Zähne geschliffen, was bei mir nicht wirklich viel brachte, als einen optischen Erfolg. Habe seitdem eigentlich keine merklich runterhängende Schulter und mein Kiefer geht recht gerade auf (davor hattte mein Kopf eine leichte Schieflage, weche wiederum auch meinen Kiefer schief öffnen liess. Jetzt knacke ich auch weniger mit den Kiefer ( jetzt ist mehr ein Knirschen und Knistern).

Zuletzt bekam ich eine Knirscherschiene, welche meine Spannungskopfschmerzen bei Nacht lindert, aber meine Probleme nicht löst.

Auf meine CMD angesprochen, meinte mein Zahnarzt, dass mein Kiefer schon etwas "komisch auf und zu geht und ich vielleicht mehr Zahnsubstanz benötigen würde bzw. meinen Biss etwas erhöhen könnte ( da ich zuvor mit Filtern zwischen den Zahnbereich geschlafen habe und dadurch etwas Besserung erfuhr). Aber man müsste es auf jeden Fall genau ansehen um hier eine korekkte Diagnose abzugeben. Momentan weiss ich jedoch noch nicht, ob ich falls eine CND vorliegt ( viele Anzeichen, Beschwerden, Symptome) sprechen doch dafür, ob ich eventuell eine Schienentheraphie mache. Ich werde es mir auf jeden Fall irgendwann Ende März mal ansehen lassen, wenn ich keine Besserung durch viel Sport und Schwimmen, Haltungstraining usw erfahre.

Aber ob das Flimmern davon kommt?
 
Hallo zusammen
Ein Bekannter hatte auch dieses Flimmern in den Augen, nach langem suchen verschiedener Ärzte ging er zum Osteophaten, der hatte am HW C2 eine Blockade gelöst, da hängen die Augennerven dran an dem Wirbel, seit dem keine Probleme mehr.

LG
charli
 
hallo charli,

da auch ich dieses flimmern kenne , liest sich das vielversprechend ,es steckt eine gewisse logik dahinter .

danke
lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Auffassung, dass dieses Flimmern oder auch Visual Snow durch Blockaden in der Wirbelsäule entsteht.

Eine gute Übersicht gibt euch folgendes Bild

Google-Ergebnis für https://www.shi-de-pranavita.com/docs/img/Dorn/dorn-tafel.gif

Ist sicher nicht verkehrt, wenn ihr euch dieses Bild mal ein wenig zu Gemüte führt.

Die Frage nach dem Warum ich Blokaden in der Wirbelsäule habe ist wieder eine gänzlich andere. (CMD, chronische Fehlhaltungen und Fehlbelastungen usw)
Die Kunst liegt nun daran diese zu lösen.

Ich kann nicht für euch sprechen, aber gerade bei mir kann ich Massieren und Entspannungstraining machen soviel ich will, ich verkrampfe immer und immer wieder.

Gerade gestern, ist mir aufgefallen, dass ich mit geschlossenen Mund ( ich hatte scheinbar einen Fehlbiss und liess mir in der Hoffnung, dass sich etwas bessert die Zähne schleifen) eine gerade Kopfstellung habe.

öffne ich wiederum den Kiefer bzw. stecke ich etwas dazwischen, habe ich wieder eine schiefe Kopfhaltung (achtet mal auf den Höhenunterschied eurer Ohren und Unterkiefers) und eine herunterhängende Schulter usw. Massiere ich die oberen Nackenmuskulatur und Kiefermuskulatur, verschiebt sich bei mir nichts mehr. Soabld ich aber wieder schlafen gehe, bin ich am nächsten tag wieder verschoben. Wie löst man diese Scheisse?

Frage an euch. Wird das Flimmern bei euch in der Nacht schlimmer. Bei ir ist es zum Beispiel so, dass wenn ich in der früh aufwache, mir das Flimmern tendenziell schlimmer vorkommt, als wenn ich schon ein paar Minuten wieder auf den Füssen bin.

Auch mein Tinnitus lässt sich bis zu einem gewissen Grad steuern. Wird er zu laut öffne ich meinen Kiefer ein paar mal und löse meinen Nacken und es wird besser.
 
Also Visual Snow kommt vom Gehirn
Ich kann mir schon vorstellen, dass Probleme der Wirbelsäule, oder Verspannungen dies verstärken, aber VS hat 100 % den Ursprung im Gehirn, sonst würde es zB durch Visuelle Reizung, nicht verschwinden
Tinitus, wird größtenteils durch die Wirbelsäule und oder Verspannungen,Stress ausgelöst
 
hallo vspatient,

magst du etwas näher auf deinen beitrag eingehen zbs. woher du so sicher bist das vs den ursprung im gehirn hat .

durch ein hws-syndrom kann es doch auch zur minderversorgung des gehirns mit sauerstoff kommen, wo zufolge eventuell auch eine sehstörung (vs) oder hörstörung (tinintus)entstehen kann .

die möglichkeit besteht doch ,oder ?

fg ory
 
Oben