Ödeme bei den Augen nach Jogging

Themenstarter
Beitritt
24.04.09
Beiträge
8
Hallo an alle! Ich bin zufällig jetzt auf diese Seite geraten-und versuche mein Glück. Mein Problem ist, dass ich nach einer halben Stunde joggen etwa Ödeme bei den Augen bekomme, welche unsagbar anschwellen und erst nach 5-6 Tagen wieder verschwunden sind. Das hat vor Jahren aufeinmal angefangen-ich bin vorher Monate gelaufen und es war nichts...aufeinmal eines Tages hatte ich ein kleines Ödem und die wrden nach jeden mal Laufen größer.....Da es juckt...im Augenwinkel-habe ich schon den Pixelallergietest machen lassen- die Hautärztin schickte mich dann zur Augenärztin, ob mit dem Tränenkanal etwas nicht stimme- auch nichts herausgekommen-also alles o.k.

Achja im Dezember probierte ich es auch mal und wieder alles angeschwollen...also Pollen können es dann nicht sein...
Dann haben wir auf eine Schweißallergie getippt-bin beinhart dann in Die Sauna-auch nichts. Anderer Hautsarzt tippte auf Histaminallergie-gab mir Histaminblocker-half auch nichts.....
Ich nahm nur davon zu..

Es tritt nur nach extremer körperlicher Tätigkeit auf-wie Joggen-achja beim Internisten war ich auch-hat mich aber nur an Eg angehängt-ohne zu Radfahren oder sonstwas-meinte die Organe sind o.k.

Kann mir da jemand weiterhelfen von Euch?!

Irgendwie bin ich mir nicht sicher punkto Allergie odr sonstwas- machmal fühle ich so schlapp vor allem um 2 , 3 Nachmittags rum und nach dem Essen machmal richtig fertig. Weichen Stuhl habe ich fast immer....

Würde mich um Rückmeldung freuen
lg Bell22
 
Ödeme bei Augen nach Jogging

Hallo Bell,

so, wie Du das ganze schilderst, klingt es schon nach Allergie oder auch Intoleranz (vor allem Histamin-Intoleranz). Aber daß die Augen dann so lange anschwellen, ist doch auffallend

Daß das im Dezember auch so war, spricht nicht unbedingt gegen eine allergische Reaktion, da z.B. im letzten Dezember der Hasel schon blühte und entsprechend auch die Menschen mit einer Allergie erfreuten. Übrigens hilft nicht jedes Antihistamin jedem: das muß man ausprobieren!

Hast Du es schon mal mit einem Hausmittel versucht?:
So schaffen Sie Abhilfe bei geschwollenen Augen: Schneiden sie zwei dicke Gurkenscheiben ab. Legen Sie diese auf die geschlossenen Augen. Die Schwellung wird langsam abklingen. Alternativ verwenden Sie kalte Avocadoscheiben.
Gemüse gegen geschwollene Augen

Hier werden einige Ursachen für geschwollene Augen beschrieben. Ich finde interessant, daß dabei auch das "trockene Auge" genannt wird, obwohl man ja eher das Gefühl hat, daß die Schwellung gar nicht trocken ist:
Geschwollene Augen: Ursachen finden und beheben

Grüsse,
Uta
 
Ödeme bei Augen nach Jogging

Hallo Bell,

Schwellungen unter bezw. über den Augen verraten Energiemangel der Nieren, Blase, Gebärmutter.
Die Funktion der Niere ist besonders auf die Kraft des Herzens angewiesen.
Daher sollte zunächst auf "Herz und Nieren" geprüft werden.

Frdl. Gruß

Kurt Schmidt
 
Ödeme bei Augen nach Jogging

Hallo Bell22,

ich habe ein sehr ähnliches Problem. Ist auch ganz plötzlich aufgetreten. Hatte vorher auch nix anders gemacht.
Bei jeder etwas stärkeren Anstrengung schwellen meine Augen ziemlich an. Es fängt erst leicht an zu kribbeln und auf einmal schwellen die Lieder extrem an. Manchmal auch so dick, dass ich nichts mehr sehen kann, weil das Oberlid so dick wird und auch unterm Auge bildet sich in rekordverdächtiger Geschwindigkeit eine richtige "Wurst". Das ist super-unangenehm und spannt und sieht extrem sch... aus. Ich habe dann immer das Gefühl, als wenn da Wasser oder so drin wäre. Dann hilft auch nur kühlen und abwarten. Dauert auch wie bei dir 4-5 Tage. Je nachdem, wie dick die geworden sind.
Hab auch schon mal ne Cortison-Creme bekommen, die beschleunigt das Ganze dann etwas, aber Cortison am AUGE?? Ist echt nicht so toll. Die Haut ist auch schon ziemlich dünn, trocken und faltig... ;-(

Das ist zum 1. Mal auf dem Crosstrainer aufgetreten, dann auch schon mal beim Wandern und beim Kellnern, also immer, wenn ich ein bissel ins Schwitzen komme, aber nur durch Anstrengung. In der Sauna oder im Hochsommer passiert das ja auch nicht einfach so.

Ich bin auch zwischen Hautarzt und Augenarzt hin und hergelaufen, aber es ist auch nichts konkretes dabei herausgekommen. Ich mache nächste Woche noch mal einen Versuch. Ich persönlich tippe ja auf Schweiß-Allergie, aber ???

Das einzige, was bei mir immer hilft, ist, wenn ich vorher, also z.B. vor der Arbeit im Restaurant, ein Antiallergikum wie Citirizin, z. B. von Hexal oder so einnehme. Das hat mit mal ein Arzt verschrieben, um wenigstens die alltäglichen Sachen wie Arbeiten und Sport trotzdem machen zu können. Aber glücklich bin ich darüber auch nicht, immer Tabletten zu nehmen.

Hast du das denn nur, wenn du draußen joggst? Also auf nem Laufband oder Cross-Trainer im Fitness-Studio nicht? Und passiert das immer, wenn du läufst? Ist echt komisch, oder?
Hast du auch schon mal Antiallergikum genommen? Vielleicht hilft es ja auch bei dir?
Sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen..

Liebe Grüße
maike264
 
Ödeme bei Augen nach Jogging

Danke für deine Antwort--wie kommst du auf Energiemangel..wie soll ich das verstehen?!
Wie gesagt war beim Internisten und er meinte die Organe sind o.k. Hat aber nur ekg gemacht...und ich hab eigentlich nur viele Fragen beantworten müssen...der meinte ist sicher eine Allergie...und Bilder sehen wie von Heuschnupfen PAtienten aus...aber bei Allergien ist ncihts rausgekommen, wie schon erwähnt.

Niere, Herz lass ich mir noch einreden...aber Gebärmutter?!?

Würd mich freuen, wenn du mich aufklärst..

DANKE

LG Bell22
 
Ödeme bei Augen nach Jogging

Hallo da ist Bell22..ist bei dir schon etwas rausgekommen...hab dir etwas geschreiben zu deinem Text noch..

LG Bell22
 
Ödeme bei Augen nach Jogging

Auch dir ein Dankeschön für deine Antwort, doch leider muss ich sagen, dass diewerse Mittelchen nicht helfen. Diese habe ich natürlcih schon alle versucht. Die Schwellung ist ...ich würde es mal so ausdrücken.....unnachgiebig...weder durch Auflegungen oder durch Kühlung ändert sich etwas. Das ganze erscheint ziemlcih hartnäckig...und scheint erst am Abend "abzusickern" (minimal) und auch nur bei erhöhter Sitzposition im Bett.

LG
Bell22
 
Ödeme bei Augen nach Jogging

Hallo Bell,

zunächst: Ich will Ihnen überhaupt nichts einreden.

Ihr Zweifel hinsichtlich einer Ursachenfindung bei der Gebärmutter gehört zum Spektrum der von mir angegebenen Möglichkeiten. In erster Linie handelt es sich um Störungen der Nieren. Sollte bei Schwellungen unterhalb der Augen ein Krankheitsherd der Blase oder Unterleibsorgane gefunden werden, so haben diese Organe stets die benachbarten Nieren, die Hauptorgane des so genannten Uro-Genitaltraktes, in diesen Prozeß mit hineingezogen oder sie ziehen zur Abwehr zu viel Kraft aus den Nieren.
Wenn der Wasserhaushalt gestört ist, sind die großen flüssigkeitsverarbeitenden Organe erstrangig hierfür verantwortlich. Daß die wässrigen Substanzen in Unordnung geraten sind, beweisen die geschwollenen unteren Augenhöfe.

Die Funktion der Niere ist aber ganz besonders auf die Kraft des Herzens angewiesen. Eine gute Zirkulation erfordert eine kräftige Pumpe. Herz und Nieren benötigen sich gegenseitig.

Unter diesem Aspekt wäre es sinnvoll, sich die Frage zu stellen, ob Sie angesichts Ihrer sportlichen Aktivität auch genügend Wasser aufnehmen (Faustregel: 30 ml pro kg Körpergewicht plus Verlusten durch Sport und Hitze neben 1/4 TL Meersalz pro l Wasser).

Mit diesem Beitrag sehe ich auch Ihre "Persönliche Nachricht" beantwortet.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Ödeme bei Augen nach Jogging

Hallo Herr Schmidt,
vielleicht können Sie mir helfen!
Ich habe seit Februar 2011 genau das selbe Problem wie die Mädls hier im Forum und bin wirklich am verzweifeln.
Obwohl ich seit 12 Jahren tanze, sind eines Tages im Fitness beim taibo meine Augen angeschwollen.
Ich habe mich schon von Kopf bis Fuß unersuchen lassen, aber die verschiedensten Ärzte können nichts finden!!!
Leider kann ich seit diesem Zeitpunkt kein Sport mehr machen.
Haben deine Ärzte nun herausgefunden was du hast?
Ich wäre Dir über eine rasche Rückmeldung sehr Dankbar!
Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Hallo MissSixty,

trainierst Du in einer anderen Halle, die evtl. mit Wohngiften belastet ist, so daß dadurch die Augenschwellungen entstehen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo lieber Oregano,
ich bekomme die Schwellung auch draussen beim Joggen...
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nichts mehr.. :-(
 
Hallo,
ich habe exakt das selbe Problem wie ihr.
Habe auch schon alle möglichen Allergietests machen lassen, alles ohne Erfolg.
Komischerweise schwellen meine Augen aber NICHT an, wenn ich Sport im Wasser mache.
Betreibe schon lange Zeit Schwimmen als Leistunssport und kann da bis an meine Leistungsgrenzen gehen ohne dass meine Augen auch nur ansatzweise eine Reaktion zeigen.
Auf dem Land dagegen kommt es eigentlich überall, ob beim Joggen, Fußballspielen, etc. vor.
Meine Vermutung ist deshalb, dass es schon irgendwas mit dem Schweiß zu tun haben muss, da der ja im Wasser gleich "weggeschwemmt wird"
 
Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung recherchierte ich im Internet und bin in diesem Forum auf zwei Leidensgenossen getroffen, Bell22 und Maike 264. Bei mir treten exakt die gleichen Symptome auf, wie von Euch beschrieben!!! Auch bei mir wurde alles durchgecheckt, die Ärzte und ich sind ratlos! Auch bei mir tritt diese entsetzliche Schwellung nach starker körperlicher Anstrengung, nach einem Saunagang oder neulich sogar im heissen Klima in Saudi Arabien auf. Den einzigen Sport, den ich noch betreiben kann, ohne, dass etwas derartiges auftritt, ist Schwimmen oder Wassergymnastik...so als ob da eine Art Kühlung (Wasser) die Schwellung verhindert.

Nun wende ich mich hier an Euch, um nachzufragen, ob es Ihr Neuigkeiten habt, was die Ursache sein könnte.

Ich freue mich auf Antwort Eurerseits.

Lieben Gruss,

Moppelmotte.
 
Nach fast einem Jahr versuche ich es noch einmal bei meinen Leidensgenossen aus dieser Unterhaltung: gibt es bei Euch schon irgendwelche neuen Erkenntnisse?? Bitte helft mir!

Lieben Gruss, Moppelmotte.
 
Ödeme bei Augen nach Jogging

Hallo Bell,

Schwellungen unter bezw. über den Augen verraten Energiemangel der Nieren, Blase, Gebärmutter.
Die Funktion der Niere ist besonders auf die Kraft des Herzens angewiesen.
Daher sollte zunächst auf "Herz und Nieren" geprüft werden.

Frdl. Gruß

Kurt Schmidt
Hallo Forgeron,

vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich selbst habe die Schwellung unterm Auge nach der Sauna.

Darf ich fragen, ob du Arzt oder Heilpraktiker bist, weil du dich so gut auskennst?

Viele Grüße
 
Hallo zusammne
Auch ich habe das Problem, wenn Indoor Radfahre schwellen meine Augen an. War auch beim Arzt, diverse Tests..nieren, herz, leber und Allergien. Alles nichts.
Mein Hausarzt gab mir das Bilaxten, dieses muss ich 1 Stunde vorher nehmen und siehe da, keine Reaktion meinen Augen.
Draussen Radfahren macht auch gar nichts.
Ist schon sehr speziell. Ich tippe auch auf eine Schweiss-Allergie.
 
Oben