Augen lasern - wer hat Erfahrung damit?

1. Erfahrung nach Augenlaserung!

Hallo zusammen.
Heute vor 2 Wochen habe ich meine Augen lasern (Femto-Lasik) in der Schweiz machen lassen.
Bei mir wurde Kurz- und Alterssichtigkeit behandelt.
Die Werte der Kurzsichtigkeit waren auf einem Auge -8 und dem Anderen -6,5 Dioptren.
Schmerzen hatte ich nie, aber das Gefühl von etwas im Auge zu haben oder ein leichtes Brennen war am 1. Tag spürbar.
Nach 2 Tagen nach einer Kontrolle wurde eine Sehkraft von 90% diagnostiziert!
Nach 6 Tagen wollte ich ins Büro arbeiten gehen (PC-Arbeit) und ich musste die "Übung" gleich wieder abbrechen weil ich zu unscharf sah!
Jetzt, 14 Tage nach dem Eingriff, bin ich wieder im Büro und habe immer noch sehr Mühe, am PC arbeiten zu können. Gestern war ich deshalb wieder beim Arzt und er attestierte mir wieder ca. 90% Sehkraft und wollte mir nicht glauben, dass es am PC nicht gut geht!
Eine Aussage war noch: "Normalerweise kann man mit dieser Methode am nächsten Tagen problemlos arbeiten!"
Das beruhigt mich ja ungemein!
Zum Schluss gab er mir aber dennoch eine Lesebrille mit einem Korrekturwert von 1 und da sah ich doch etwas besser. Seine Bemerkung noch dazu: "Ich müsse halt eine Lesebrille aufsetzen"!
Vorher wurde jedoch nie so was gesagt.
Im Moment bin ich sehr, sehr im Zweifel ob ich das Richtige gemacht habe.
Es sollte eigentlich für mich selber ein Geburtstagsgeschenk zum 50. sein, bin aber eigentlich momentan ziemlich frustriert.
In die Weite sehe ich zwar relativ gut (zumindest auf 1 Auge) aber ich habe das Gefühl, alles schwankt noch sehr und ist absolut instabil.
Kommt noch das Problem von näheren Sachen hinzu, die bei mir total unscharf sind und wo ich mir eben mit Lesebrille behelfen muss!
Mit Lesebrille muss ich dafür den PC-Monitor näher nehmen damit es überhaupt funktioniert und wenn ich dann in die Weite sehen will (natürlich ohne Lesebrille), haben dann die Augen Mühe sich sofort auf diese Distanz einzustellen.
Also absolut mühsam.
Desweiteren habe ich immer noch ziemlich Mühe mit dem einfallenden Licht (Überempfindlichkeit).
Mein Fazit bislang: Es ist schön in die Weite ohne Brille blicken zu können, aber auf einer Distanz von 0 bis ca. 80cm braucht es (im Moment?) eine Sehhilfe und über diese Distanz hinaus ist das Kleingeschriebene problematisch.
Vorher mit Gleitsichtbrille war über alle Distanzen ein klares sehen möglich!
Mir bleibt also nichts anderes übrig als zu hoffen, meine Augen werden sich noch verbessern und stabilisieren können. Die Zweifel sind aber momentan doch relativ gross das alles so wird wie ich mir das vorgestellt habe (optimales sehen ohne Hilfe).
 
Hallo Whitebreak,

kann man denn Kurzsichtigkeit und gleichzeitig Alterssichtigkeit mit Laser behandeln? Das wäre mir neu...

Eine Bekannte muss auch eine Lesebrille tragen, obwohl sie vor mehreren Jahren gelasert worden ist (kurzsichtig).

Was meint denn der Augenarzt? Hast Du ihm Deine anderen Probleme geschildert?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve

Ja das kann man (zumindest theoretisch).
Ob das aber bei mir nun aber wirklich geglückt ist, darüber rätsle ich selber!:confused:
Meine Probleme habe ich dem Arzt geschildert, wurde aber wohl nicht ernst genommen.
Ich hatte auch das komische Gefühl, es werde teilweise ausgewichen!
Jedenfalls bin ich nicht schlauer geworden.
Ich hatte auch bemerkt, ein Auge sei im Moment relativ gut und das andere schlecht (wohlgemerkt auf lange Distanz aber beide Augen schwanken meiner Meinung nach noch ziemlich).
Die Antwort war: Es kommt darauf an wieviel man mit beiden Augen zusammen sieht und nicht jedes Einzelne!!!!
(Dieser deutsche Arzt hat im Prinzip sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet).
Aber mit sowas kann ich nichts anfangen und auch deshalb habe ich sehr grosse Zweifel ob wirklich alles noch gut kommt und ob ich mich richtig entschieden habe!
Mir bleibt einfach nichts anderes übrig als zu hoffen, dass sich alles in den nächsten 2-3 Wochen noch verbessern und stabilisieren wird!
Wenn nicht, daran mag ich gar nicht denken!
Vielleicht (hoffentlich) kann ja dazu noch jemand etwas bemerken und mir sagen ob es möglich ist, da noch grosse Fortschritte erwarten zu können.

Gruss
 
Hallo Whitebreak,

Die Antwort war: Es kommt darauf an wieviel man mit beiden Augen zusammen sieht und nicht jedes Einzelne!!!!
- ja, so ähnlich habe ich das auch schon gehört...

Es kann sein, dass die Augen einfach noch Zeit brauchen, um sich auf die "neue" Sicht einzustellen; schau mal hier:

In den ersten Wochen kommt es noch zu leichten Änderungen der Sehkraft; eine endgültige Stabilität wird zumeist nach sechs Wochen erreicht.

Die Fehlsichtigkeit kann nicht immer vollständig korrigiert werden. In einigen Fällen erfolgt dann innerhalb der ersten 12 Monate eine Feinkorrektur, frühestens drei Monate nach der Erstbehandlung. Auch lässt sich eine 100-prozentige Korrektur nicht immer garantieren.
Typischer Verlauf und Heilung*- www.augenportal.de

Es braucht vielleicht einfach noch ein wenig Geduld.

Ich kann verstehen, dass man beunruhigt ist, wenn sich die Hoffnung auf sehr gutes Sehen (noch) nicht erfüllt hat:eek:)... Wenn sich weiterhin nichts in die positive Richtung entwickelt, würde ich vielleicht eine zweite Meinung einholen.
Möglicherweise kann Dir ein/e Betroffene/r auch noch Tipps geben bzw. von eigenen Erfahrungen berichten:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Neues Fazit nach 8 Wochen:

Hallo
Oben habe ich meine 1. Erfahrungen ausführlich beschrieben.
Inzwischen sind seit der Laserung eine weitere Kontrolle und gut 8 Wochen verstrichen und meine Augen sind "noch" nicht gut!
Die Messresultagte liegen zwar bei -0,25 Dioptren (l) und -0.75 Dioptren (R), aber mit dem rechten Auge sehe ich in die Weite absolut unscharf (der Arzt hat etwas von nur 30% gesagt).
Dafür geht es mit diesem Auge in der Nähe besser (dieses wurde scheinbar auch nicht voll korrigiert
wegen der Alterssichtigkeit).
Gemäss Arzt müsste sich aber das rechte Auge auf alle Fälle noch verbessern und ich müsse Geduld haben da es sich wie bei einem Muskel verhalte den man trainieren müsse.
Ich solle u.a. auch das Lesen forcieren. Leichter gesagt als getan.
Durch das unscharfe Sehen rechts bin ich jedoch nach wie vor handicapiert und es irritiert mich total da es doch stark stört und die Sehleistung insgesamt so nicht erfreuliches ist.
Ich bin jedenfalls handicapiert und frustriert und bereue die OP im Moment total.
Es bleibt mir nichts anderes übrig als zu hoffen dass sich alles tatsächlich noch bessert!
In ca. 6-7 Wochen soll ich mich sonst wieder zu einer weiteren Nachkontrolle begeben.
 
Hallo Whitebreak,

ich habe immer mehr den Eindruck, dass das Problem bei Dir die "kombinierte" Behandlung (Lasern) darstellen könnte. Schau mal hier:

Monovision LASIK – wie funktioniert es?

Das Verfahren nutzt die Eigenschaft des Gehirns, die Bilder beider Augen bis zu einer gewissen Dioptrien-Differenz stimmig und scharf zusammen zu setzen und miteinander zu verschmelzen. Folglich wird nach der Eingewöhnung gar nicht mehr bewusst wahrgenommen, dass das eine Auge in die Ferne, das andere aber in die Nähe schaut. Die Monovision als Behandlungsform kommt vor allem bei Patienten ab 45 Jahren zum Einsatz, bei denen die Sicht auf Objekte in der Nähe nicht mehr scharf gestellt werden kann, und ist auch sehr gut zur Behebung der Altersweitsichtigkeit geeignet. Die Monovision-LASIK läuft wie eine klassische LASIK-Operation ab, hat aber nicht die perfekte Korrektur der Fernsicht beider Augen zum Ziel. Es wird dabei nur die Fehlsichtigkeit des sogenannten Führungsauges mit dem Augenlaser vollständig ausgeglichen, so dass optimales Sehen in der Ferne möglich ist. An dem anderen, nicht dominanten Auge erfolgt nur eine teilweise Korrektur: leidet der Patient unter Kurzsichtigkeit, so wird das nicht dominante Auge etwa -1,25 Dioptrien kurzsichtig gelassen. Bei Weitsichtigkeit wird das Auge kurzsichtig gemacht. Der Patient nutzt das vollständig korrigierte Auge für die Weitsicht und das teilweise korrigierte Auge für die Nahsicht.
Monovision LASIK - Korrektur der Alterssichtigkeit -Optegra Deutschland

Vielleicht liegen die Unterschiede (angestrebten Dioptrien) hinsichtlich der Alterssichtigkeit zwischen den beiden Augen zu weit auseinander?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve

Offensichtlich ist es so das ein Auge etwas weniger korrigiert wurde wegen der Alterssichtigkeit (Nähe).
Nichtsdestotrotz sehe ich genau mit diesem Auge in die Weite überhaupt nicht gut trotz einem gemessenen Fehler von "nur" -0.75 Dioptren!!
Das Linke Auge hat dafür beim Lesen auf Nahdistanz seine Probleme.
Lesen kann ich somit schlecht und in die Ferne sehen da stört mich das rechte, noch nicht gute Auge extrem.
Könnte ich die Zeit zurück drehen würde ich diesen Eingriff nie mehr machen und stattdessen dieses Geld für tolle Ferien einsetzen.

Gruss
 
Hallo Whitebreak,

es tut mir sehr Leid, dass Du offensichtlich so schlechte Erfahrungen mit dieser Methode gemacht hast. Könntest Du nicht noch eine andere (fachärztliche) Meinung einholen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo
Ich bin auch Kontaktlinsenträger und möchte meine Augen lasern, damit ich diese und die Brille absetzen kann, jedoch kenne ich niemanden, der so eine Operation gemacht hat. Wie hoch war Deine Kurzsichtigkeit? Ich aheb relativ hohe Kurzsichtigkeit (7,0 & 6.0 mit Brille).
Besten Dank für Deine Rückmeldung
Gruss
 
hallo dedonno,

herzlich willkommen bei uns im symptome.ch forum und einen regen austausch .:wave:

fg ory
 
Mein Mann und ich haben unsere Augen in der Türkei lasern lassen und haben diese Massnahme nicht bereut. Wir hatten beide so um die drei Dioptrien und ich noch einen starken Zylinder.
 
Ich kenne mindestens vier Personen, die eine Laserbehandlung hinter sich haben(2 davon in der Türkei). Alle drei sind bisher sehr zufrieden, allerdings sind auch max. 3 Jahre seitdem vergangen, d.h. es kann natürlich sein, dass es auch noch wieder schlechter wird...
 
Mein Optiker, der auch ziemlich Ahnung hat, rät davon nach wie vor ab. Die Langzeitfolgen sind nicht absehbar und die Risiken einer Schädigung relativ hoch, zumal ziemlich viele Pfuscher unterwegs sind, da lukrativ. Sinnvoller finde ich eine Intraokulare Linse, die vor die körpereigene Linse gesetzt wird. Die kann auch wieder entfernt oder ersetzt werden, während bei der Lasik unrettbar Hornhaut verloren geht.
 
Oben