Die Augen - wer kennt das

Themenstarter
Beitritt
22.10.08
Beiträge
4
Hallo ihr,

ihr solltet wissen das ich im Juni eine Ausführliche Augenuntersuchung hatte, mit Röntgenbild usw... und es war alles in bester Ordnung...

Dann hatte ich zwischendurch ein Kissen mit mittlerer Wucht in Höhe Augenlied bekommen... und seitdem habe ich das Gefühl meine Sehschärfe auf dem rechten Auge ist beeinträchtigt.

Ich war dafür auch nochmal beim Augenartzt, aber ohne Röntgen, der konnte keinen Schaden erkennen, meinte nur ich hätte 0.5 diop... auf einmal??

Folgende Probleme habe ich... morgens beim aufstehen sehe ich gerne mal verschommen auf dem rechten Auge... mehrmaliges blinzeln verbessert die sache jedoch... zumindest über den tag... dann habe ich das gefühl das manchmal sich kleine sandkörnchen im auge befinden, die ich versuche weg zu blinzeln... und versuche dann manchmal die augen kurz ganz weit zu öffnen, um es "frei" zu spülen... Am Interessantesten wird es wenn es dunkel wird... Digitale Anzeigen ( zb. auf dem Bahnhof ) oder Leuchtwerbungen kann ich mti dem rechten Auge nicht erkennen... ich mache dann ständig dumme spielchen mal das linke mal das rechte auge zuahlten, was mich total nervt, und stelle fest das ichs auf dem rechten einfach nicht sehen kann.. auch so leuchtdioden sind auf dem rechten auge total verschwommen, auf dem linken meist ok, und mit beiden augen geschaut kompensiert sich das etwas...

So, nun der clou, wenn ich den kopf still halte, und die augen ganz nach oben, der ganz nach unten bewege, dann sehe ich auf dem linken auge jeweils bei voll ausschlag ganz klar, auf dem rechten jedoch ab einer bestimmten weite total verschwommen... das macht mir schon etwas angst muss ich sagen, ich brauche die augen in meinem beruf sehr, ansonsten bin ich berufsunfähig... ich treibe dann auch so spielchen wenn ich vorm pc sitze, den kopf nach unten zu neigen, und dann die augen ohne den kopf zu bewegen nach oben richten... mit denm linken kann ich dann lesen, mit dem rechten nicht weil es wie gesagt ab einem bestimmten ausschlag plötzlich alles verschwimmt.... ich spüre auch manchmal beim normalen sehen beim fokussieren einen druck im rechten auge... am anfang leicht mitkopfschmerzen, jetzt jedoch ohne.... Und das alles kommt mir so vor als sei es von heute auf morgen passiert... aber der augenartzt meinte es ist nichts passiert, ich hätte nur 0.5 diop... kann das sein?

Liebe Grüße
 
Hallo Micha,

Du schreibst von einer Augenuntersuchung mit Röntgen, warum wurdest Du geröntgt? Eine solche Augenuntersuchung halte ich für ungewöhnlich :keineahnung:.

Aber wenn alles in Ordnung war ist eigentlich positiv. Doch das bringt Dir jetzt natürlich nichts :cool:, schon klar.

Jetzt ist die Frage ob Du Dich bei der "Kissenschlacht" verletzt hast. Hat denn Dein Arzt die Pupillen weitgetropft vor der Untersuchung? Und was sagt er denn dazu, dass Du jetzt eine Differenz von 0,5 Dioptrin hast? Oder hast Du vorher auch nicht 100%ig gesehen und es ist Dir nur nicht aufgefallen?

Oder ist es möglich, dass Du mit dem Kissen einfach nur das Auge gereizt hast und jetzt eine Bindehautentzündung hast? Hast Du schon Augentropfen ausprobiert? Wenn nicht hole Dir doch mal Euphrasia, das sind homöopathische Tropfen gegen Bindehautreizung. Auf jeden Fall wirst Du Deinem Auge damit nicht schaden und einen Versuch wäre es doch wert.

Was meinst Du?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather, erstmal danke für deine Antwort.

Also das Röntgen hat mit meinem Beruf zu tun gehabt, reine Routiene.
Also nach dem das passiert ist hatten wir die Augentropfen genommen, ja. Da hat sie ja die 0.5 Diop festgestellt. Das witzige ist das bei der Untersuchung im Juni keine Tropfen benutzt wurde, das letzte mal wäre dann schon 2 jahre her, was also heißt das die 0.5 diop schon länger unentdeckt geblieben sein könnten.

Ich werde dann mal zur Apotheke fahren und mir mal diese Tropfen holen... danke erstmal, und ich freue mich auf weitere Antworten!

Liebe Grüße
 
Hallo :)

hab noch nicht ganz verstanden, wann du nun zuletzt beim Augenarzt warst.
das Fremdkörpergefühl im Auge spricht für eine gereizte Bindehaut,
könnte aber auch die Hornhaut sein, sollte also vom Augenarzt angesehen werden.
da würd ich nicht selbst medikamentieren, jedenfalls nicht bevor klar ist, was es ist.

LG
Gina
 
Also, zuletzt war ich beim Augenartzt nachdem das passiert ist. Das ist so 10-12 Wochen her. Mit Pupillen vergrößern und ins Auge leuchten usw.... 2 Wochen vorher auch noch beim Optiker zwecks schielen usw... und die meinten da ist definitiv nichts!

Nur die 0.5 Diop... weiter nichts. Aber daran kann es doch nicht liegen?
Jedenfalls habe ich diese beschwerden wie ich Sie oben beschrieben habe!

LG
 
wenn laut Augenarzt mit Bindehaut und Hornhaut alles okay ist,
kann das Gefühl, daß da etwas reibt, auch von trockener Luft kommen (grad während der Heizperiode)
oder auch vom etwas zu wenig getrunken haben.
wer viel am PC sitzt blinzelt auch schomma zu selten.
deine Experimente mit nach oben gucken, zur Seite, sonstwohin ..
da machst du dich mehr mit wuschig als daß da was bei rauskäme.
wenn du auf Naturbasis etwas für deine Sehkraft tun möchtest,
da ist Gingko zu empfehlen (gibts in Kapseln) und Vitamin A.


LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitze zumindest auf Arbeit nicht viel vor dem PC... trockene Augen könnten da schon eher ein Faktor sein... Aber kennt denn keiner ähnliche oder die gleichen Symptome wie meine?

LG
 
worüber schreib ich denn die ganze Zeit deiner Meinung nach? :confused:
was hättest du denn gerne?

wenn du dir mal (im Netz oder in Büchern) die Anatomie (=Aufbau) des Auges ansiehst, dann stellst du fest, daß es Zonen gibt, wo man am schärfsten sieht und Zonen, wo man weniger scharf sieht. das ergibt sich aus der Anordnung der Nervenzellen und den Brechungsverhältnissen, die die Strahlen auf die Netzhaut leiten. dann kommt noch dazu, daß das eigentliche Sehen ja nicht im Auge, sondern im Gehirn geschieht. dort wird in ein Bild umgesetzt, was von den Nervenzellen als Reize aufgefangen wurde. auch wenn du (bei normaler Sehkraft) an einem bestimmten Punkt nicht voll scharf siehst, so wird doch dein Gehirn letztlich ein deutliches Bild daraus machen. es ist ja nicht normal (= so vorgesehen), daß man mit dem Kopf nach unten gehalten irgendwo kauert und schräg nach oben guckt, um dort etwas ganz exakt lesen zu können. wenn du dich natürlich voll auf diese Haltung fixierst und darauf, was du SO noch lesen kannst, dann kriegst du das Bild, was du in dieser Haltung sehen kannst. wenn du dich locker machst, siehst du vielleicht nicht das maximalst mögliche, aber du hast ein gutes Bild, welches längst ausreicht und machst dir keinen weiteren Streß.

was ich auch nicht verstehe: wie sonst hast du dir denn das fehlsichtig sein vorgestellt, wenn nicht als leicht verschwommen?

der leichte Kopfschmerz, den du bei bzw nach deinen Sehexperimenten verspürt hast und der dann nachließ, ist schlichtweg Muskelkater. das Auge wird von einigen Muskeln bewegt, und wenn man das mehr als sonst tut, dann gibt´s Muskelkater. wie bei den Armen auch. mit etwas Training läßt der nach, hast du ja schon gemerkt.

deine Sehkraft ist wichtig für deinen Job, okay, ich verstehe deine Panik ja.
wäre es denn hinderlich für deinen Job, wenn du eine Brille tragen müßtest?

ich hab vorhin schon geschrieben, womit du deine Sehkraft natürlich unterstützen kannst.
nämlich mit Ginkgo und Vitaminen.

Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben