Sehstörungen (hatte Zeckenbiss auf dem Augenlid)

Themenstarter
Beitritt
24.06.08
Beiträge
2
Hallo,

Ich hatte vor 2 Jahren einen Zeckenbiss auf dem Augenlid des rechten Auges und so nach einem 1/2 Jahr haben sich Sehstörungen entwickelt allerdings sind die Sehstörungen unterschiedlich manchmal sogar verschwunden. Meine
Sehstörungen äussern sich folgendermassen:
- mal sehe ich auf dem rechten Auge alles verschwommen
- mal alles Doppelt
- ich kann Zahlen schlecht lesen, z.b. ich kann die Zahlen 0, 5, 6, 8 und 9
oft schlecht unterscheiden
- außerdem habe ich so ein unangenehmes Gefühl im Auge, als wenn
da etwas spannen würde
Ich war jetzt bei 3 Augenärzten aber alle haben nichts gefunden und
wollten mir eine Brille verschreiben. Allerdings wenn ich eine Brille
aufsetze verstärkt sich dieses unangenehme Gefühl im rechten Auge und
ich muss die Brille dann wieder absetzen.
Blutuntersuchungen auf Borreliose waren negativ, aber das muss bei
Borreliose ja nichts heissen.
Vielleicht hat es aber auch andere Ursachen. Ich nehme Lansoprazol (Magensäurehemmer) und Bisoprolol (Blutdrucksenker) täglich.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und was man machen
kann.
 
Hallo Balllacka,
zu den seltenen Nebenwirkungen von Lansoprazol gehören auch Sehstörungen (Agopton: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit)
Frage, nur so nebenbei: warum nimmst Du einen Säureblocker? Bzw. kannst Du nicht an die Ursache der zu hohen Magensäureproduktion herangehen?

Bei Bisoprolol wird als Nebenwirkung angegeben "Verminderter Tränenfluß" (https://admin.ct-arzneimittel.de/dokumente_system/dokumente/37907/Bisoprolol-CT_1,25_Filmtbl.pdf). Ich meine mich zu erinnern, daß auch Säurehemmer die Tränenflüssigkeit negativ beeinflußt und deshalb bei einem "Trockenen Auge" nicht genommen werden sollen.
Auch hier die Frage: geht es nicht ohne dieses Medikament und kann nicht ursächlich etwas getan werdenß

Vielleicht haben ja diese Medikamente etwas mit Deinen Augenproblemen zu tun? Würde das denn zeitlich hinhauen?

Natürlich kann das auch der Zeckenbiß gewesen sein. Ich nehme aber an, daß Du dann noch andere Symptome entwickelt hast als "nur" die am Auge?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Ich leide unter Erschlaffung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre
wodurch die Speiseröhre schon etwas geschädigt ist. Daher kann ich
auf Lansoprazol nicht verzichten!?!?

Hat denn ein Trockenes Auge so massive Auswirkungen auf die Sehleistung?
Komisch ist dann halt die Tatsache, das ich die Probleme nur auf dem
rechten Auge habe.

Weitere Symptome kann ich so nicht sagen, zumindest gibt es keine
schwerwiegenden Symptome.
 
Hier mal der Link zum Pressetext der Augenärzte vom letzten Jahr zum Thema Borreliose:
https://www.augeninfo.de/presse/0704bor.pdf

Stell mal die Ergebnisse des Borreliose-Tests in der Borreliose-Rubrik dieses Forums ein. Wenn möglich mit einem kleinen Hinweis auf diesen Beitrag, sonst weiss ich das nicht mehr. Ich kann dir dann sagen, welche Tests gemacht wurden und ob das genügend war. Lass das nicht anstehen bis noch weitere Organsysteme befallen sind. Die Beschwerden einer Borreliose treten häufig in der Nähe der Stichstelle auf. Latenzzeiten von mehreren Monaten bis Jahre sind für die Borreliose nichts Ungewöhnliches.
 
Oben