Grauer Star / Katarakt - Op-Neuigkeit

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Eine Linse, die sich maßschneidern lässt
Augenklinik setzt nachjustierbare Kunstlinse für Patienten mit Grauem Star ein
An der Augenklinik am Klinikum rechts der Isar [München] hat man seit kurzem eine ganz besondere Möglichkeit für Patienten
mit Grauem Star: Eine neuartige Kunstlinse, die noch nach dem Einsatz ins Auge mit Hilfe eines Laserstrahls verändert werden kann. So kann die Sehkraft des Patienten optimal wiederhergestellt werden.
Eine Linse, die sich maßschneidern lässt: Augenklinik setzt nachjustierbare Kunstlinse bei Grauem Star ein

Bisher wurde für die neue Linse ein unverformbarer Kunststoff genommen. Jetzt wird ein Kunststoff-Polymer, das sich unter Einfluß von Licht formen läßt. So kann die Linse durch Bestrahlung mit UV-Licht nachjustiert werden.


Uta
 
Hallo Uta.
Vielen Dank für diese interessante Info!
Bis anhin konnte man sehr gut im Voraus berechnen, was der Patient für eine Linse braucht, um nach der Operation ohne Brille in die Ferne gut sehen zu können.
Man konnte sogar auf spezielle Kundenwünsche eingehen, wie zum Beispiel ein Auge für die Ferne zu korrigieren, das andere Auge für die Nähe.
Es gibt gute Operateure und weniger gute....
Und es gibt gute Operateure, denen auch mal ein Fehler unterläuft.
Dass man solche Fehler im Nachhinein jetzt in gewissem Masse korrigieren kann, ist erfreulich.
Was eine wirklich tolle Innovation wäre, ist eine künstliche Augenlinse die es dem Patienten ermöglicht, zu Akkommodieren, das heisst, das Auge auf verschiedene Distanzen einstellen zu können.
Dies würde jedoch voraussetzen, dass die Linse auf Impulse eines Muskels reagieren kann.
Zukunftsmusik?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Uta,

mein Augenarzt hat mir kürzlich davon berichtet.

Viele Ältere werden sich zukünftig überlegen, ob sie sich die Augen noch lasern lassen, um eine bessere Sehschärfe zu erzielen oder ganz auf eine Sehhilfe verzichten zu können (wobei immer noch eine Lesebrille gebraucht wird).
Da der Graue Star eine häufige Erkrankung ist (und nicht nur im höheren Alter), kann mit dieser neuen Kunstlinse eine Sehschwäche in den meisten Fällen ausgeglichen werden.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uta,

vielen Dank für die interessante Pressemitteilung.

Eine neu entwickelte Kunstlinse kann, nachdem sie bei einer Operation eingesetzt wurde, später mit Hilfe von UV-Licht im Augeninneren „feinjustiert“ werden, um so ein optimales Sehen zu erzielen. Das neuartige Implantat wird „Light adjustable Lens“ (LAL; englisch: „durch Licht anpassbare Linse“) genannt. Die Funktion ist relativ einfach erklärt: Eine herkömmliche Kunstlinse besteht aus einem harten, unverformbaren Kunststoff. Die LAL jedoch hat einen Kern aus weichem, verformbaren Kunststoff-Polymer, das sich unter Einfluss von Licht ausdehnen oder zusammenziehen kann. Der Effekt: Die bereits implantierte Linse kann dem noch vorhandenen Brillenfehler angepasst werden; eine Sehhilfe wird überflüssig.

Ich frage mich nur, wie es wohl mit der Bioverträglichkeit von dem weichem Kunststoff-Polymer aussieht?
Ist da nicht mit WEICHMACHER-Anteilen zu rechnen??
Die bei dem bisherigen Hartkunststoff wohl eher nicht drin sind?
Weiß jemand was über die Bioverträglichkeit von Kunstlinsen?
(Da müßte es ja wohl änliche Verträglichkeits-Unterschiede wie bei Kunststoff-ZAHNFÜLLUNGEN geben...?)

LG Tina
 
Hallo,

ich möchte nochmal an meine Fragen zur Bioverträglichkeit von weichem Kunststoff-Polymer erinnern. Weiß da keiner was zu? (Weichmacher?...)

VG Tina
 
Ich weiß leider nichts dazu, tina. - Aber Du könntest ja mal eine Mail an einer der angegebenen Stellen schreiben? - Wenn die was wissen, teilen die das sicher gerne mit :idee:.

Grüsse,
Uta
 
Oben