Sehkraft wieder herstellen (ohne Brille) - Zhdanov-Methode

Da du die Quelle (den Imker) sogar als Freund hast: berichte bitte, wenn du etwas Neues weißt, oder etwas aus dem Reich der Bienen. Was sagt der Imker zur Gesundheit der Bienchen und ihrem Dasein in der Welt? Ich ging an blühenden Wiesen vorbei - da war nicht ein einziges Bienchen sichtbar, die Wiese war gespenstisch leer...da ist es wieder das unglückliche Glyphosat und Neonic-Thema... :-(
Liebe Felis,

die Antwort kommt etwas spät ...

Er selbst hat leider kein wasserlösliches Propolis.
Dafür gab er mir den Tipp das in Alkohol gelöste Propolis eventuell in/mit einer Glycerin haltigen Salbe zu mischen.
Er empfahl diese von der Firma Haka.
Dann könnte man die Salbe auch für die Augengegend verwenden, aber Erfahrungen damit hat er nicht.

Ich habe nun ein kleine Flasche von seinem selbstgemachten 20%-igen Propolis Lösung in Alkohol bekommen.
Das Problem ist, dass die Lösung - pur - sehr stark abfärbt.
Also ähnlich wie wenn man im Herbst Walnüsse ohne Handschuhe sammelt, vielleicht nicht ganz so braun ...
Für die lokale Anwendung auf der Haut nehme ich derzeit eine Fingerspitze Creme und beträufle diese mit 1-2 Tropfen der Propolislösung.

:fans: Das duftet unheimlich gut ... richtig gesund ...

An die Augen habe ich mich damit aber noch nicht heran getraut.

:eek:fftopic: À propo(li)s Honigbienen:

Der Imker sagte, seine Bienen sind sehr fleißig und der Honig fließt.
Klar das Insektensterben im Allgemeinen hat schon bedrohliche Dimensionen angenommen, das bemerken auch die Imker.

An seinem Geburtstag - vor ein paar Wochen - hatte er mehrere unterschiedliche Sorten von Bienenhonig zur Arbeit mitgebracht.
Zum Kaffee gab's dann lecker Honigbrot.

Meine persönliche Erfahrungen
- derzeit sichtbar am Kastanienbaum -
sind so, dass man zwar ein vielzähliges Summen wahrnimmt,
aber der Großteil der Kastanienblüten Bestäuber sind Hummeln.

In diesem Jahr hat der Baum so viele Blüten wie noch nie.

:) Einfach überwältigend wie schön der Baum ist. :)
Es summt und brummt, aber subjektiv sind es vergleichsweise weniger Bienen als in früheren Jahren.

Leider.
 
Zunächst einmal ein dickes Danke an Marcel für diesen Tipp.

Bei mir hat es vor 28 Jahren angefangen.
Nach einer Impfung bekam ich eine äußerst schmerzhafte Polyneuropathie, welche mich in die Erwerbsunfähigkeit getrieben hat und die mich bis heute "begleitet".
Schon wenige Wochen nach den ersten Symptomen hatte ich sporadisch Sehstörungen (Schleiersehen), die bis heute auftreten.
Im Laufe der Jahre bemerkte ich ein schleichendes Nachlassen der Sehkraft beim Lesen und am PC.
Der Augenarzt verordnete zunächst eine Lesebrille (1,0 beidseits).
Über 1,5 und 2,0 bin ich heute bei 2,5 gelandet.
Vor ein paar Jahren hatte ich es mit einer "speziellen" Gleitsichtbrille für den PC versucht, weil Tastatur und Bildschirm in unterschiedlicher Entfernung zu den Augen waren.
Damit bin ich überhaupt nicht, auch nicht nach wochenlangem "Eingewöhnen", zurecht gekommen.
Die Augen haben gebrannt und getränt, ich bekam Kopfschmerzen und ermüdete deutlich schneller als zuvor.
Seitdem liegt das sauteure Teil in der Schublade.
Ich habe jetzt einfach die Entfernungen angepasst, seitdem geht es mit der normalen Lesebrille 2,5 beidseits.
Die sporadischen Sehstörungen werden der Polyneuropathie zugeordnet.
Außerdem habe ich einen beginnenden grauen Star.
Seit etwa 2 Jahren auch sporadisch Probleme mit der Fernsicht.
Selten treten Flimmerskotome auf in allen Variationen
Am PC helfe ich mir zeitweise auch mit kleinen Tricks, z.B. das Bild vergrößern (Tasten Strg und + bzw. - )

Die Lochbrille (Rasterbrille) habe ich mal irgendwo aus "Gag" gekauft, nie so richtig getestet aber gerade eben wieder aus dem Etui geholt.

Ich werde die Methode ausprobieren, vielleicht auch das eine oder andere von den Mittelchen, welche hier genannt wurden.

Wäre schon schön, wenn es hilft.

Alleine wegen des lästigen Putzens der Brille.

Liebe Grüße an alle
kadejott
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Garten habe ich dieses Jahr noch keine einzige Biene gesehen. Zum Glück habe ich viele Erdhummeln, die sich nun um meine Blumen kümmern. Die Hummeln scheinen keinen so großen Aktionsradius wie die Bienen zu haben und verirren sich deswegen wohl seltener auf die Giftfelder der Bauern.
 
Hallo Naturkind!


Dann könnte man die Salbe auch für die Augengegend verwenden, aber Erfahrungen damit hat er nicht.

Ich habe nun ein kleine Flasche von seinem selbstgemachten 20%-igen Propolis Lösung in Alkohol bekommen.
Das Problem ist, dass die Lösung - pur - sehr stark abfärbt.
Also ähnlich wie wenn man im Herbst Walnüsse ohne Handschuhe sammelt, vielleicht nicht ganz so braun ...
Für die lokale Anwendung auf der Haut nehme ich derzeit eine Fingerspitze Creme und beträufle diese mit 1-2 Tropfen der Propolislösung.

:fans: Das duftet unheimlich gut ... richtig gesund ...

An die Augen habe ich mich damit aber noch nicht heran getraut.

:
Danke für deine Antwort.:)
Den Wasser-basierten Propolis mache ich mir auch nicht mehr in die Augen - da eben nicht ersichtlich war im Video, welchen genau er (Zhdanov) meint.
Das war mir dann doch zu heikel auf Dauer.

À propo(li)s Honigbienen:
:D

Der Imker sagte, seine Bienen sind sehr fleißig und der Honig fließt.
Klar das Insektensterben im Allgemeinen hat schon bedrohliche Dimensionen angenommen, das bemerken auch die Imker.

Ja.

An seinem Geburtstag - vor ein paar Wochen - hatte er mehrere unterschiedliche Sorten von Bienenhonig zur Arbeit mitgebracht.
Zum Kaffee gab's dann lecker Honigbrot.

Jetzt habe ich mich verlesen. Ich las Bienenbrot anstatt Honigbrot;)

Danke auch an die anderen hier, die kurz Meldung gaben zum Stand der Bienen.
Da Professor Zhdanov die Bienenprodukte benutzt und erwähnt, da sie also wichtig beim Ganzen sein könnten, da wir Nutzen daraus ziehen, ist es mir ein Bedürfnis gerade auch in diesem Thread gewesen, speziell danach zu fragen, wie es mit der Gesundheit der Bienen aussieht.

Das mag offtopic gewesen sein, aber ich kann da nicht ganz trennen.
Für mehr oder weiteres wäre ja vielleicht dieser Platz hier dann besser:
https://www.symptome.ch/threads/bienen-und-insektensterben.132271/

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier war doch ein Beitrag mit Link zu einem Institut für Augen-OP's und Laserbehandlung. Der ist jetzt weg. Meine Antwort darauf auch.
Warum?
Ich hatte am Ende meiner Antwort auch nachgefragt, ob sich bei denen, die nach der Zhdanov-Methode üben, schon ein Erfolg eingestellt hat.
Vielleicht könnte mal jemand berichten.
 
Hallo kadejott,

beim Beitrag mit dem Link zu Augen-OPs und Laser-Behandlung handelte es sich um Werbung; darum wurde er gelöscht.

Gruß
Malve
 
und damit wohl auch meine Antwort mit meiner Anfrage.
Hätte doch genügt, den Link zu entfernen.
Na ja, egal, hab ich halt nochmal nachgefragt
 
Vielen Dank für den Thread!
Ich werde mich die nächsten Wochen damit beschäftigen. Da in der Heilmethode EFT (Emotional Freedom Techniques) einige der Übungen auch vorkommen, werde ich beides miteinander kombinieren und später darüber berichten. EFT ist eine Selbstheilmethode, in der durch Klopfen von Akupunkturpunkten Blockaden aufgelöst werden.
Ich habe Staroperationen an beiden Augen. Die Sehschärfe ist so eingestellt, dass ich in die Ferne nicht absolut scharf sehe und beim Lesen kleiner Schrift eine Brille benötige. Im Alltag komme ich ohne Brille aus. Das linke Auge ist durch eine Verletzung in früher Kindheit eingeschränkt. Schlieren im Glaskörper stören manchmal beim Lesen. Es wäre großartig, wenn ich eine Verbesserung an diesen Baustellen erreichen könnte.
 
Hallo zusammen,

kennt jemand auch Übungen speziell bei schlechter werdender Fernsicht?
:eek:) Und ist schlechte Fernsicht das Gleiche wie kurzsichtig?
Mir wurde es jetzt so erklärt, dass ich eigentlich nur auf Grund der schlechten Fernsicht nicht lesen kann und draußen ziemlich nebelig sehe; da dies nur ein Auge betrifft und das alles wird dann verzerrt.
Wenn beide Augen betroffen wären, dann würde ich besser sehen.

Liebe Grüße von Kayen

Nachtrag:
Ich bin bisher immer nur von Weitsichtigkeit und Übungen ausgegangen.
Nun habe ich gelesen, dass Dr. Bates die Übungen auch für schlechte Fernsicht entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist über ein halbes Jahr ins Land gegangen, daher meine Frage an die fleissig Trainierenden: Habt ihr schon einen Verbesserung der Altersweitsichtigkeit durch die Zhdanov-Übungen feststellen können?

Mich hat jetzt nämlich der Ehrgeiz gepackt und ich würde meine Altersweitsichtigkeit gerne auch noch wegbekommen. Im Augenblick kann ich grad noch so eben Zeitung lesen, aber optimal ist es schon länger nicht mehr.

@Kayen: Schlechte Fernsicht ist normalerweise schon Kurzsichtigkeit. Wenn du auf dem einen Auge nur noch Nebel siehst, kann es aber auch eine Linsentrübung (grauer Star) sein. Ich würde mal zum Augenarzt gehen.
 
Kayen,
die Zhadanov-Methode soll ja bei jeder Form von Fehlsichtigkeit helfen dadurch, dass die Bewegungsmuskeln der Augen trainiert werden. Die Theorie dahinter sagt, dass nicht nur die Ziliarmusleln der Augenlinse die Adaption bewirken, sondern auch die Bewegungsmuskeln, die den Augapfel formen. Ich habe nach Staroperation an beiden Augen künstliche Linsen. Adaption ist also nur durch diese äußeren Muskeln möglich. Ich muss zugeben, dass ich die Übungen vernachlässigt habe. Ich habe nur ab und zu, z.B. in der S-bahn und beim Fitnesstrainig geübt, hatte aber den Eindruck, dass die Sehschärfe danach eine Zeitlang besser war. Eine Übung ist auch hilfreich: die Augen im Wechsel auf einen nahen und einen fernen Gegenstand zu richten, z.B auf den Daumen vor den Augen und in den Garten. Mit der Augenlinse wäre das gar nicht möglich, gelingt aber zu meiner Überraschung doch bis zu einem gewissen Grad. Es lohnt sich also, weiter zu üben.
 
Danke, Locke und MaxJoy,

ich werde auch wieder in die Übungen einsteigen; bin damals ausgestiegen, da ich schnell in die Überforderung kam und mit Migräne reagierte.
Ein wenig mehr Geduld und Langsamkeit wäre dann hilfreich.
Den gleichen Eindruck hatte ich aber auch, Locke, dass die Übungen etwas bringen soweit ich das in der Kürze damals beurteilen kann.
Momentan mache ich auch beim Feldenkrais Sehübungen; diese werden immer mal wieder mit eingebaut und darauf aufmerksam gemacht, dass dort auch hilfreiches getan werden kann.

Ich ärgere mich nur ein wenig, dass ich immer dachte mein Lesen wäre so schlecht, weil die Weitsichtigkeit zunimmt und wunderte mich, dass ich trotz höherer Dioptrien dann trotzdem nichts lesen konnte und durch diese Anstrengung die Fernsicht dann noch mehr schwächelte und mit der zunehmenden Tageszeit immer schlechter sehen konnte; manchmal hatte ich eine Brille auf und zwei auf dem Kopf:D

Wäre ich froh, wenn ich diese Brillen-Arie beenden könnte. . .

Nachtrag: Grauer Star wurde vor 1,5 Jahren geprüft, wird wohl dann wieder Zeit.
 
Hallo


vor 1/2 Stunde dachte ich, ich will die Uebungen wieder regelmässig machen und jetzt lese ich die Anfrage von MaxJoy.

Ich versuche und es gelingt mir manchmal, täglich 3 x die Healing Codes je 1 Minute zu machen und die 5 Tibeter unter je 11 resp 10 x zu machen, sodass ich auf 21 komme. Jetzt müsste ich nur noch gleich die Augenübungen einbauen, was ich mir hiermit erneut vornehme.
Vielleicht ist es ja auch schon ein Erfolg, dass die Augen nicht schlechter geworden sind, hatte ich doch eine Zeit lang tainiert plus meine Augenreflexzonen massiert, um die Augenmuskeln besser zu durchbluten. Ich empfehle, die Reflexzonen vor den Uebungen zu massieren.

Ich möchte wirklich liebend gern wieder ohne Brille durchs Leben gehen können.:cool:

Viel Erfolg wünscht, Pegasus
 
Die Sache mit der Lochbrille ist schon ziemlich alt. Darüber habe ich mich vor ca. 20 Jahren in meinem damaligen Provenceurlaub bei einer Miturlauberin etwas amüsiert.:cool: Jedenfalls fällt man damit definitiv auf.:D

Marcel, falls ich es für erforderlich halte (z.B. vor der nächsten Brille), werde ich auf die Übungen zurückkommen.
Trage seit der 4. Klasse Brille und habe gerade erst vor Kurzem nach ca. 6 Jahren eine neue machen lassen. Woran man wiedermal deutlich erkennen kann, dass ich meine Gesundheit regelmäßig vernachlässige. Denn dass ich mit der alten Brille nicht mehr richtig gut gesehen habe, war mir natürlich schon öfter mal aufgefallen.
Ich werde jetzt ganz sicher nicht üben, damit sich meine Sehstärke verändert und ich möglicherweise bald wieder neue Gläser brauche. Das wäre ja völlig unwirtschaftlich, zumal ich diesmal in viel teurere Gläser investiert habe.
Zudem will ich meine Brille keinesfalls loswerden. Sie hat meiner Ansicht nach durchaus auch optische Vorteile.

Meine Augen haben sich jedenfalls tatsächlich beidseitig um jeweils 1 Dioptrie verbessert. Jetzt habe ich auf dem einen Augen nicht mal mehr -1 Dioptrie. Glaube, das hatte ich zuletzt, als ich noch in die Schule ging. Das andere Auge ist etwas schlechter. Dafür hat sich meine leichte Altersweitsichtigkeit ein wenig verschlechtert.
Aber klar, wenn man das erste Mal eine Brille mit Pluswerten trägt (in meine letzte Gleitsicht wollte ich keine Pluswerte machen lassen), dann sieht man ohne Brille schlechter. Vorher habe ich die Brille abgenommen, wenn ich im Handy gelesen habe und jetzt kann ich ohne kaum noch lesen. Da gewöhnt sich das Auge ganz schnell.

Andererseits konnte ich auch schon mit der alten Gleitsicht und auch ohne Brille manche Dinge schon lange nicht mehr deutlich sehen.
Habe mit der neuen Gleitsicht das erste Mal nach mindestens 10 Jahren wieder einen Faden eingefädelt und es auch gesehen.:D



Also bei mir bis zur nächsten Brille keine Übungen. Allen anderen viel Erfolg.
 
Hallo Kayen,


in der Praxis hat es sich schon oft gezeigt, dass eine Verschlechterung der Sehkraft mit einer verminderten Leistung der Nieren einhergeht. So kann es für die Augen hilfreich sein, wenn die Reflexzonen der Nieren regelmässig massiert werden, was sich natürlich auch auf andere Bereiche positiv auswirken kann.
 
Danke Pegasus.:)
Ich werde mal in meinem Reflexzonen-Buch stöbern, welche genau dafür geeignet sind.

Liebe Grüße von Kayen:wave:
 
Hallo Kayen

Wenn du im Buch stöberst, schau auch gleich nach der Leber. Die hat gemäss TCM einen Bezug zu den Augen. Also gleich Nieren und Leber behandeln :)

LG, pita
 
Oben