Sehkraft wieder herstellen (ohne Brille) - Zhdanov-Methode

Die Augenkissen sollte es im Yogaladen geben. Die Yogis haben sie oft im Studio.....

Alles Gute.
Claudia
 
Da hast du einen tollen Link gesetzt!
Vielen Dank dafür.
Das hier finde ich sehr sehr gut, es hilft noch viel mehr, die erwünschten Wirkungen einzuleiten.
Aus deinem Link:

Oh ja, liebe Felis, da sprichst Du einen, auch für mein Empfinden, wichtigen Punkt an. Gerade beim Skizzieren bzw. danach ist das Ergebnis beeindruckend. Wenn ich zum Beispiel spazieren gehe und sehe etwas in der Ferne nicht genau, die Augen schließe und dieses dann skizziere, dann öffnen und wieder hinschauen ist es viel klarer zu sehen.:)


Wie ich heute morgen flapsig das Augenkissen als schmückendes Beiwerk (Schnickschnack) bezeichnet habe, wurde mir heute Abend klar, dass es nicht nur Beiwerk ist, sondern etwas, das in absehbarer Zeit wirklich gut tun könnte und jetzt hätte ich gerade gerne eines.
Jein zum Schnickschack:D
Man kann auch gut die Augenkissen durch einen warmen bis heißen Waschlappen ersetzen. Dies hat sogar den Vorteil, dass sich Ablagerungen aus dem Tränendrüsenkanal lösen und sich gut reinigen. Der Tränenfilm in den Augen wird dann gleichzeitig gestärkt.

Ich habe beides, falls mir mal nicht nach "Nässe" zu Mute ist. Ich habe diese Kissen selbst genäht aus einem Stoff, der bei 60 Grad waschbar ist, wegen der Hygiene.



Und Entspannung bewirkt so viel!
Absolut. Ich darf auch erst einmal "nur" mit Entspannung anfangen. Meine Dioptrinzahl von Auge zu Auge ist sehr unterschiedlich und dadurch sind die Augen ständig am arbeiten, auch wenn sie nichts zu tun haben, weil sie "mein Sehen" ausgleichen müssen. Zusätzliche Augenübungen machen bei mir schnell mal eben eine Augen-Migräne.
Ich müsste sie eigentlich mal fragen, wie man soetwas nun ausgleicht.
Die Augenkissen sollte es im Yogaladen geben. Die Yogis haben sie oft im Studio.....



Danke, Claudia. Zu berücksichtigen beim Kauf wäre Waschbarkeit bei mind. 60 Grad oder bügelfähig.(Wegen der Hygiene)


Liebe Grüße von Kayen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreck ist gut fürs Immunsystem Kayen:D Zum Glück bin ich ein Schwein:D
Man kann die Kissen bei der Füllung mit Sicherheit nicht waschen....

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Zum Glück bin ich ein Schwein:D
Man kann die Kissen bei der Füllung mit Sicherheit nicht waschen....

Beste Wünsche!
Claudia.

Dann bringe ich Deine Sicherheit mal zum schwanken, Claudia.;)

Augenkissen - schlafratz-dinkelkissen

Die Füllung kann man herausnehmen. Ich habe hier auch frisches Nachfüllmaterial, alles kein Problem, wenn man denn möchte.
Man kann sich natürlich auch darin sudeln, wenn man es denn verträgt, dazu raten würde ich allerdings nicht.

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo zusammen!

Da sind sie ja, die Augenkissen und dann noch in so schönen Farben!

Liebe Kayen, du erwähnst etwas Wichtiges. Die Augenmigräne, die bei Bewegungen der Augäpfel manchmal gerne beginnt oder sich verstärkt.
https://www.gesundes-auge.de/sehstoerungen/augenmigraene/

Ich habe da, Gott sei es gedankt, dann keine richtigen Schmerzen, sondern hatte visuelle Erscheinungen und im extremsten Fall das Gefühl gläserne, klirrende, heisse Augäpfel zu haben, die "zwischen den Ohren" im Inneren sich verdrehen.
Ich werde da dann auch innerlich "wunderlich" - ein ganz seltsames Gefühl von Abwesenheit - es war eine Form der Epilepsie im Gespräch.(Das Wunderliche bei Kurven fahren im Auto, starrendem Blick und Grübelgedanken dabei, hatte ich immer wieder von Kindesbeinen an).

Das ist aber weitgehend vorbei und die Augenübungen laufen dem im positivsten Sinn entgegen.
Bleibt jetzt abzuwarten, wie es im Frühjahr mit der zunehmenden Sonne ist.
Im Sommer reichte es, etwas zu lange unvorbereitet in die Sonne geschaut zu haben.

Ich habe die ersten ein/ zwei Tage der Zhdanov Methode wirklich nur drei ganze Mal diese Übungen gemacht und immer schön langsam, um den Punkt der mögl. Augenmigräne nicht anzufachen.
Danach dann mehr.
Für Leute mit visuellen oder visuell/neurologischen Empfindlichkeiten: Fangt langsam an.
Es läuft nichts weg.:)

Heute kommt meine Rasterbrille. Ich bin sehr gespannt.
Mein Kopf wird freier, stelle ich fest. Das kommt davon, dass ich flexibler werde mit den Augen.
Wo ich vor zwei Wochen noch den Kopf wenden musste um "scharf" auf den Mittelpunkt zu fokussieren, machen das nun meine Augen mit ihren Bewegungen spontaner und viel freier.
Das ist schon ganz toll!

Liebe Grüße von Felis
 
Liebe Felis,

ja, es sind tolle Neuigkeiten, dass Du Dir mehr Bewegungsfreiheit zurückerobert hast.:)

Beim Feldenkrais werden, nach vorheriger totaler körperlichen Entspannung, auch für kurze Übungssegmente Augenübungen mit Bewegung integriert.
Dabei habe ich kurzzeitig ebenfalls dieses Aha Erlebnis aus der Einschränkung der Augenbewegung herauszukommen und es fühlt
sich, bei gleichzeitig aktiver Körperbewegung einfach nur genial an:)

Komme ich dann wieder vom feinstofflichen Bewusstsein ins grobstoffliche Bewusstsein zurück, macht sich dann leider wieder schnell diese Einschränkung bemerkbar.

Eigentlich wollte ich sagen :D
ich werde dran bleiben, aber vorsichtig und es wird bei mir, aufgrund der verschiedenen Dioptrinzahlen, länger dauern; aber das ist ja wurscht.
Bei mir macht sich die Augenmigräne erst durch verzerrtes Sehen bemerkbar und dann tun die Augenäpfel stark weh; auch bei Berührung. Augendrehungen gehen garnicht bzw. nur unter kaum erträglichen Schmerzen. Das macht Angst und das versuche ich natürlich zu vermeiden.

Ich bin ja gespannt auf Deine Rasterbrille und ob Du diese verträgst. Auch hier würde ich vorsichtig anfangen; gerade bei Deiner oben geschilderten Vorgeschichte.

Viel Erfolg - liebe Grüße von Kayen
 
Hallo :)
Kayen, zu deinem Beitrag schreibe ich dir extra noch. Ich finde es ganz wichtig die Schwierigkeiten und Befürchtungen aufzugreifen, die auch bei mir da sind/waren bezüglich Augenmigräne usw.
Und zur Rasterbrille möchte ich auch gesondert etwas sagen, sowie zu den von Wladimir Zhdanov ins Feld geführten Bienenprodukten.

Dafür bin ich nochmal extra dankbar, Marcel.
Die Frage wäre hier an dich von mir: Kann ich in diesem thread die Produkte verlinken oder gilt das als Werbung? Ich meine, im Video geht Zhdanov ja auch am Schluss drauf ein und die Propolistinktur auf Wasserbasis gibt es nicht überall.
Es wäre mir wichtig, denn ich halte sie für ein wunderbares Heilmittel mittlerweile. Nicht nur für die Augen.

Jetzt ganz kurz die Neuigkeiten.
Ich habe ja schon erwähnt, dass ich die Lesebrille am PC nicht mehr brauche, wohl aber für längeres Lesen (Zeitung, Kleingedrucktes etc.)
Seit gestern merke ich, dass ich (noch mit dauerhaft zu tragender Brille) zunehmend das Kleingedruckte wieder lesen kann.
Dazu noch den Abstand zwischen PC, Zeitung und mir jetzt automatisch grösser mache.
Und auch meine Fernsicht hat sich noch einmal verbessert.
Ich hatte ja selbst mit Brille nicht mehr richtig scharf gesehen (leichte Doppellinien vor allem bei Ermüdung) - es ging einfach nicht mehr.
Man sagte mir, damit müsse ich nun eben leben.

Nein! Muss ich nicht. :)
Es fühlt sich an, als hätte man einen Spiegel oder ein Fenster blank geputzt und den Rolladen hochgezogen.
Ebenso die Verbesserungen bei den Problemen hell/dunkel in der Nacht.
Vor allem bei auftauchenden Lichtquellen, hatte ich das Problem, danach im halbdunkel oder dunkel gar nichts mehr zu erkennen für kurze Zeit, was sehr gefährlich werden kann im Strassenverkehr.
Als gebe es nur grell und ganz dunkel. Dazwischen nichts-und hoffentlich auch keine Fußgänger, Radler, Hunde, liegende Äste....

Es gibt wieder Abstufungen! Hell, dunkel, weniger dunkel, Halbdunkel und das Geblitze nach dem Blick in Lichtquellen verschwindet.

Ich bin fasziniert und staune. Und ich bin sehr, sehr erleichtert. Nein. Glücklich ist das richtige Wort. :)

Liebe Grüße von Felis
 
Toll Felis! Das freut mich sehr! :)
Ja, verlink die Produkte, wenn Du sie für wichtig hältst und es eine grosse Sucherei und Unsicherheit ersparen könnte. Du bereicherst Dich ja nicht selbst damit ;)

Gruss, Marcel
 
Ja, verlink die Produkte, wenn Du sie für wichtig hältst und es eine grosse Sucherei und Unsicherheit ersparen könnte.

Das ist schön! Dann werde ich das bald mal machen. Genau, es geht mir um die Sucherei und Unsicherheit. Denn Propolis(tinktur) ist nicht gleich Propolis, nachdem was ich jetzt erfahre. Somit steht und fällt womöglich die Wirksamkeit.

Ich sitze hier am PC und habe die Schriftgröße auf 100% reduziert.
Wow! Ich kann es!?
Ich hatte Zeiten, da war ich bei einer Vergrößerung von 125%.
Weil alles so schwer war, weil es so anstrengend wurde.

Ich hatte sogar Zeiten, da musste ich das tun mit den recht mächtigen 7 und 7.75 Dioptrien der Lesebrille. Mit Tendenz zu weiterer Verschlechterung .
Nun, etwa acht Tage nach Beginn der Zhdanovmethode, sitze ich mit Abstand und mit Fernbrille bzw. Dauerbrille vor dem PC und verkleinere erstmals auf 100%?!

UND ES GEHT.
Wenn ich länger am PC sitze, werde ich nochmal auf 110% vergrößern, ich "weiß" aber, dass das nun immer seltener sein wird. Sein muss. Und 125% werden nun definitiv nicht mehr sein müssen.

Rasterbrille. Liebe Kayen. Oh je.
Als ich sie das erste Mal aufsetze, stehe ich vor einer Siebwand und meine Zuversicht sinkt für einen Moment auf den Nullpunkt.
Beim Kopfwenden nach Links springt meine Sicht wie verpixelt in etwa wie ein Pixel Z, das dir quer über einen Bildschirm hüpfend gezogen wird, ins Blickfeld und mir wird schlecht. Beim wenden des Kopfes nach rechts ebenso.

Das war es. Das geht nicht. Jetzt kann ich es vergessen. Wie soll denn das gehen mit dem Ding etwas zu sehen. Und meine Neurologie geht durcheinander.
Was soll denn das überhaupt alles?

Moment mal, langsam....denke ich, nicht gleich aufgeben und vor allem nicht in Panik verfallen!
(Das ist nämlich das nächste, wenn neurologisch etwas in die Nähe der weiter oben beschriebenen Abwesenheitsgefühle geht. Panik. Herzrasen manchmal und abtreten in den Vorbereich einer Ohnmacht)
Diese Abwesenheitsgefühle standen nämlich dicht an meiner Seite, lauernd, als ich begonnen habe die Brille versuchsweise zuhause länger weg zu lassen.

Du hast es ja auch geschrieben - mit dem vertragen können...von daher, Kayen, scheinst du Erfahrungen mit Rasterbrille gesammelt zu haben?

Ich versuche mich mit der Rasterbrille zu entspannen und bewege mich also langsam. Langsam! Langsam machen. Na gut. Ich schaue durch die Punkte der bifocalen Rasterbrille auf die Zeitung. Versuche Buchstaben zu fixieren und merke, dass es tatsächlich ist, wie etwa mit zwei bis drei Dioptrien auf der Nase. Die bifocalen Rasterbrillen werden Menschen mit über 3 Dioptrien empfohlen.
Ich habe aber einiges mehr und außerdem: Das ist gar nicht, wie mit einer Brille sehen können, das stimmt doch alles nicht.....?

Weitermachen und langsam dabei! Du hast über fünf Dioptrien und Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.
Dran bleiben und vertrauen, das hast du an anderer Stelle, mit einem anderen Programm, ebenso erlebt.
Da war dir die Hypothese auch schlüssig, und wenn ein großes JA innerlich da war und vor allem erste Erfolge, dann IST das dein WEG. Den Rest musst du eben g e h e n und t u n. Das kennst du doch bereits ;)
Nicht gleich aufgeben.

Als ich nach einer etwa viertel Stunde die Rasterbrille ablege, palmiert habe und dann in die Gegend schaute war ich überrascht:

Ohne irgendeine Brille gelang die Orientierung und "Anwesenheit" im Raum plötzlich besser, müheloser, natürlicher.
Das "Brillen-los-Verkrampfungsgefühl", dieses Challenge-Gefühl, ohne Brille sein zu müssen über längere Zeit, ist wesentlich weniger da, ja fast ganz weg!?

Das ist es! Jetzt steht mir der Raum für weiteres brillenlos Trainieren offen!
Für Feinarbeiten werde ich die geschliffene Brille zwar brauchen, aber die Zwischenzeiten sind nun nicht mehr in der Nähe eines Aurazustandes.

Das Rasterbrillenprinzip war mir gleich schlüssig: legt einmal eure Hände zu einem Fernglas geformt vor die Augen und schaut auf einen Punkt.
Und dann das gleiche ohne Hände.
Ihr müsstet merken, dass mit Händen etwas klarer ist.
Das hatte ich aus Scherzversuchen beim Anvisieren eines kleinen Insekts mit der Kamera noch gut in Erinnerung.
Nach der Aufnahme fotografierte ich das Tierchen damals zum Spass mit meinen Händen - bzw beobachtete es mit Fernglas (Hand).
Und staunte: Wie kann es sein, dass ich das Tierchen schärfer sehe nur dadurch?
Es war das Rasterbrillenprinzip. Weiß ich heute.

Der Rasterbrille lag eine Sehtafel bei.

Diese Dinger machten mir in gewisser weise Angst.
Sie erinnern mich an mein Ohnmachtsgefühl, als ich beim Optiker die Augen überhaupt gar nicht mehr scharf stellen konnte, visuelle Lichtwellen sah und die Optikerin mir nahe legte, jetzt gleich zum Augenarzt zu gehen - ich hätte nur zwei Augen.


Ich erinnere mich, wie ich meinen Sohn anrief und ihn bat mich zu begleiten.
An diesem Tag rechnete ich damit in der Augenklinik zu landen.

Jetzt habe ich keine Angst mehr vor ihnen.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

habe gerade mal nachgeschaut, weil ich das Thema Augentraining, Rasterbrille etc. noch in Erinnerung habe; ja, es gibt (ur)alte Threads. Vielleicht sind sie auch hier ein bisschen "on-topic";)

https://www.symptome.ch/threads/augentraining-fuer-eine-bessere-sehkraft.6432/

https://www.symptome.ch/threads/altersweitsichtigkeit-natuerlich-korrigieren.105030/

https://www.symptome.ch/threads/sehstaerke-wie-verbessern.107996/

https://www.symptome.ch/threads/augengymnastik.72527/

Sollte es nicht passen - bitte melden;).

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Felis,

danke für die super ausführliche Schilderung Deiner Rasterbrillen-Erfahrung.
Nein, ich selbst habe noch keine Rasterbrille und nur bei früheren Recherchen diesbezüglich Empfehlungen gelesen, dass man sich lieber langsam daran gewöhnt.
Manche Erwachsene, so erinnere ich, kamen nur mit Kinder-Rasterbrillen zurecht.
Dahingehend wollte ich mich informieren, ob und welchen Unterschied das aus macht.
Habe es dann aber sein gelassen, weil mich die Augenübungen allein schon so dermaßen fordern.
Momentan habe ich dauerhaft Kopfschmerzen die merklich von den Augen ausgehen und mal mehr - mal weniger ausgeprägt sind, deswegen verspüre ich derzeit noch keine Motivation irgendetwas mehr auszuprobieren; höchstens dahingehend: evtl. nur die Rasterbrille aber dann ohne Augenübungen.
Mal sehen. . .

Freut mich aber, Deine Fortschritte zu lesen und sehe, dass es sich lohnt, da am Ball zu bleiben.

Was ich jetzt noch tun werde und auch gelesen habe; dass die Muskulatur, gerade den Augenbereich betreffend, sehr Nährstoffabhängig ist und Mängel sich zuerst in der Augenmuskulatur zeigen. (Herausgefunden habe ich u.a. in einem HP-Forum, sämtliche Elektrolyte, Magnesium und Q10) Vielmehr Infos kamen dann auch nicht. Wahrscheinlich werde ich auch hier noch ansetzen müssen.

Dir weiterhin viel Erfolg und ich freue mich immer wieder Deine positive Erfahrung zu lesen bzw. auch wenn es mal nicht so klappt, wie Du Dich dann heranpirscht. :D



Liebe Malve,
danke für die Bereitstellung der Links!


Liebe Grüße an Alle von Kayen
 
Hallo zusammen,

schöne Beiträge, vielen Dank.

Ich kenne die Methode schon ein paar Jahre lang, und hatte damit 2009 meine Gleitsichtbrille nicht mehr benötigt.
Mir half damals das Buch "Eselsweisheiten" von Norbekov zum Einstieg.

Die einfachen Übungen kann man ja unendlich erweitern.
Stehende 8, Liegende 8.
Sieben mal wiederholen (Heilige Zahl).

Darauffolgend hatte ich weitere tolle Bücher zum Thema gelesen.
Diese sind bereits irgendwo im Forum verewigt.
2015 hatte ich dann auch eine Sehtherapeutin in Bayern besucht und eine Seh-Therapie gemacht.

Leider hatte ich über die Jahre hinweg immer wieder damit aufgehört und wieder angefangen, und irgendwann wurde das Sehen nicht mehr wirklich besser.
Gerade in die Nähe und bei Dunkelheit kommen Keratokonus und Astigmatismus zum Tragen.
So komme ich heute nicht mehr ohne Nahbrille aus.

Lochraster ist eben nur Therapiegerät, kein Brillenersatz.
Dass die Rasterbrille so gut funktioniert ist physikalisch erklärbar und hilft auch die Mikrobewegungen zu trainieren, wie etwa auch das Lesen von Diamantschrift

Im Prinzip ist es eine tolle Sache, die Muskeln in und um die Augen zu trainieren. Auf jeden Fall!

Kostet nichts außer Zeit und "etwas" Disziplin.
Man bemerkt wirklich dass sich die schmerzhaften Verspannungen die bei den Bewegungen spürbar werden, mit der Zeit auflösen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Training, besonders Dir Felis.

Danke für den Hinweis und vielleicht sollte ich auch mal wieder intensiv einsteigen.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen!
Das Naturkind war ja da! :wave:
Liebe Kayen, liebes Naturkind.
Versuche so bald als möglich zu antworten.

Kurz:
:

https://augenchirurgie.clinic/erkrankungen/hornhaut-keratokonus

Was sind die Ursachen der Hornhauterkrankung Keratokonus?
Vermutlich handelt es sich bei einem Keratokonus um eine Störung zwischen den Kollagenmolekülen des bindegewebigen Stützgerüstes der Hornhaut, die zu einer geringeren Vernetzung des Kollagens und somit zu einer reduzierten biomechanischen Stabilität der Hornhaut führt. Die Ursachen sind vielschichtig und noch nicht ganz geklärt. Für eine genetische Vorbelastung spricht, dass er oft familiär gehäuft auftritt. Auch immunologische Faktoren können eine Rolle spielen. Sicher ist bislang jedoch nur, dass heftiges und häufiges Reiben der Augen über Jahre hinweg, zum Beispiel bei Allergikern, einen hohen Risikofaktor darstellt für die Entstehung eines Keratokonus. Auch eine Schilddrüsendysfunktion könnte eine Ursache sein.

Und hier kommen die Bienenprodukte ins Spiel, die Zhdanov empfiehlt.
Dazu bald mehr.

Bis dann!

Felis :)
 
Hallo Naturkind
Ich nehme das Angebot an! ;)

Gruss, Marcel
:bang:

Hallo zusammen!
Das Naturkind war ja da! :wave:
Liebe Kayen, liebes Naturkind.
Versuche so bald als möglich zu antworten.
Gerne!

Ist zwar etwas Offtopic, aber Keratokonus (KK) ist laut Medizin nicht heilbar.
Bei mir ist es auch nicht besser geworden mit den Jahren.
Mit der entsprechenden Optik kann der Augenarzt den dabei auftretenden Fischmaul-Effekt erkennen.
(und mein Auge als Schulungsobjekt den Studenten zeigen.)
Sehe bis zu 5 Schatten in manchen Lichtern bei viel Kontrast (Links).
Rechts sind's nur drei.

Es gibt da einen Arzt in Indien Homeopathic Treatment at Dr. Narendra Mehta’s Clinic., der Patienten mittels Homöopathie geheilt hat.
Dazu gibt's ein Video unter "Cured Cases with Videos".
Mein Kontakt zu ihm scheiterte am zu schlechten Fach-Optik-Englisch.

Trotz dieser Behinderung komme ich noch gut ohne Brille und Kontaktlinse (außer im Nachbereich) aus.
Ich weiß nicht wie es wäre wenn ich nie Augentraining gemacht hätte.

Eine Operation kommt aufgrund der suboptimalen Dicke der Hornhaut an einigen Stellen nicht in Frage (Laut Augenklinik).

Die Kosten für Kontaktlinsen bei KK werden/wurden voll übernommen.
Meine Versuche vor 2009 scheiterten aber an permanenten Kopfschmerzen und Unverträglichkeiten.

So bleibt die Hoffnung mit dem Augentraining was zu erreichen, und die Suche endet nie.
Erst gestern suchte in zum Thema CRISPR Cas und KK.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Propolis

https://www.imkerei-schachtner.de/blog/wissenswertes/propolis
Infektionsschutz aus dem Bienenstock
Der Begriff »Propolis« kommt aus dem Griechischen und heißt wörtlich übersetzt »vor der Stadt«. Im antiken Griechenland wurden damit Verteidigungsanlagen bezeichnet, die den Städten vorgelagert waren. Auch die Honigbiene benutzt das Kittharz Propolis als Verteidiguns- und Schutzmittel gegen natürliche Feinde und Infektionsgefahren im Bienenstock.
Desinfektionsmittel und Baustoff
Die Honigbienen verwenden Propolis zum einen als Baustoff für den Bienenstock. Mit dem Kittharz werden Wachsplättchen zusammengefügt, Risse und Sprünge in den Zellen repariert sowie der gesamte Stock gegen Hitze, Kälte und Feuchtigkeit isoliert. Mit Propolis wird auch bei Bedarf das Einflugloch des Stocks verengt, um äußeren Feinden das Eindringen zu erschweren. Zum anderen dient Propolis als natürliches Antibiotikum zum Schutz des Bienenvolks vor möglichen Infektionen, die sich auf dem engen Raum - in dem in den Sommermonaten bis zu 80000 Bienen leben - leicht und rasch ausbreiten können. So werden beispielsweise Zellen vor der Eiablage der Königin mit einer mikroskopisch dünnen Schicht aus Kittharz überzogen, um diese keimfrei zu halten. Außerdem werden totgestochene Eindringlinge, die wegen ihrer Größe nicht aus dem Stock geschafft werden können, wie Schlangen oder Mäuse, mit Propolis überzogen, damit keine Infektionsherde entstehen können.


Professor Zhdanov erwähnt begleitend zu seinem Augentraining im Video ab Minute 21.51 die Naturprodukte Propolis, Heidelbeeren und Bienengift, um das Auge und die Gefäße zu stärken, zu nähren und zu heilen.
Den Propolis nennt er das wertvollste Heilmittel/Naturprodukt der Bienen.

Propolis töte mehr als 200 krankmachende Mikroben und Pilze und ziehe die Schlacken aus den Gefäßen. Nützliche Bakterien lasse er unangetastet.

Er bezeichnet den Propolis als mächtiges Anti-Sklerosemittel:
Wenn die Wirkstoffe bei oraler Einnahme hernach ins Blut kommen, so entfalten sie sofort die Wirkung.
Propolis säubere die Mikrokapillaren der Gehirn-und Augengefäße.

Er erwähnt, dass in sämtlichen Heilbüchern und Schriften Propolis in Alkohol gelöst wird, da er ein Kittharz ist und somit nicht wasserlöslich ist. Als Russe erwähnt er natürlich Spiritus und водка :D (Vodka, russische Schrift beim Google Übersetzer abgekupfert)

Bei dieser Zubereitungsform allerdings gingen 60% (!!) der wirksamsten Heilstoffe sofort kaputt.
Der Firma Tentorium (grosser Bienenproduktehersteller) sei es gelungen mit einer speziellen Methode Propolis in Wasser zu lösen. Die Wirkstoffe somit sind in Wasser-basiertem Propolis um ein vielfaches höher. 100% bleiben erhalten.

Da ich sofort ein ganz großes „Ja“ in mir spüre zu dem, was er sagt, mache ich mich auf die Suche nach den Heilwirkungen von Propolis und Bienenprodukten allgemein (hier vor allem Gelee Royal) und bin zunehmend fasziniert von dem was ich finde.

Unter anderem ein Veröffentlichungen auf Pubmed, die sich mit dem antientzündlichen Potential des Propolis und dem Immunsystem beschäftigen.
Da ich die Endokrinologie, Immunologie, Neurologie, etc – mehr und mehr als zusammenhängend und miteinander verbunden erlebe und sehe, möchte ich ein paar der gefundenen Sachen hierher verlinken.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28755848
Abstrakt
Entzündungshemmende Medikamente werden routinemäßig bei der Behandlung von akuten und chronischen Entzündungszuständen verwendet. Nichtsdestoweniger haben ihre unerwünschten Nebenwirkungen und Nebenwirkungen die Entwicklung selektiverer, tolerierbarerer und wirksamerer Arzneimittel gefördert, die in der Lage sind, den Entzündungsprozess durch andere Mechanismen als die gegenwärtig auf dem Markt erhältlichen Arzneimittel zu modulieren, z. B. Hemmung der Leukozytenrekrutierung (Chemotaxis, Rollen) , Adhäsion und Transmigration). Natürliche Produkte, einschließlich brasilianischem Propolis, wurden aufgrund einer sehr komplexen phytochemischen Vielfalt als eine reiche Quelle von entzündungshemmenden Molekülen betrachtet.
Brasilien hat mindestens dreizehn verschiedene Arten von Propolis und viele bioaktive Verbindungen wurden daraus isoliert, wie unter anderem Apigenin, Artepillin C, Vestitol, Neovestitol.

Es wurde nachgewiesen, dass diese Moleküle eine signifikante immunmodulatorische Rolle spielen durch (i) Inhibierung von inflammatorischen Zytokinen (z.B. TNF-α) und Chemokinen (CXCL1 / KC und CXCL2 / MIP2); (ii) Hemmung der IκBα-, ERK1 / 2-, JNK- und p38MAPK-Phosphorylierung; (iii) Hemmung der NF- & kgr; B-Aktivierung; und (iv) Inhibierung der Neutrophilenadhäsion und -transmigration (ICAM-1, VCAM-1- und E-Selectin-Expression).
In diesem Aufsatz beleuchten wir die neuen Fortschritte in der Erforschung von Verbindungen, die aus brasilianischem Propolis von Apis mellifera-Bienen isoliert wurden, als potentiell neuartige entzündungshemmende Arzneimittel.
Die Zusammenstellung der hier vorgestellten Daten und Erkenntnisse könnte weitere Möglichkeiten für die pharmakologische Behandlung von oralen und systemischen Entzündungszuständen eröffnen.

Weitere Forschungsarbeiten sollten sich auf die klinische und akute / chronische toxikologische Validierung der vielversprechendsten Verbindungen konzentrieren, die in dieser Übersicht beschrieben werden.

Und noch viel mehr:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22707327
Clin Rev Allergie Immunol. 2013 Juni; 44 (3): 262-73. doi: 10.1007 / s12016-012-8322-2.
Die immunmodulatorischen und antikanzerogenen Eigenschaften von Propolis.
Chan GC1, KW Cheung, Sze DM.

Abstrakt
Propolis, eine wachsartige Substanz, die von der Honigbiene produziert wird, ist seit der Antike eine Form der Volksmedizin. Es hat ein breites Spektrum von angeblichen Anwendungen einschließlich möglicher Antiinfektions- und Antikrebswirkungen.
Viele der therapeutischen Wirkungen können ihren immunmodulatorischen Funktionen zugeschrieben werden.
Die Zusammensetzung von Propolis kann abhängig von den geografischen Standorten variieren, von denen die Bienen die Zutaten erhalten haben.

Zwei immunpotente Hauptchemikalien wurden als Kaffeesäurephenethylester (CAPE) und Artepillin C identifiziert. Es wurde gezeigt, dass Propolis, CAPE und Artepillin C eine summative immunsuppressive Funktion auf T-Lymphozyten-Untergruppen ausüben, aber paradoxerweise die Makrophagenfunktion aktivieren.
Auf der anderen Seite haben sie auch potentielle Antitumoreigenschaften durch verschiedene postulierte Mechanismen, wie die Unterdrückung der Krebszellproliferation durch ihre entzündungshemmenden Wirkungen; Verringerung der Krebsstammzellpopulationen; Blockierung spezifischer onkogener Signalwege; antiangiogene Wirkung ausüben; und Modulieren der Tumor-Mikroumgebung. Die gute Bioverfügbarkeit auf oralem Wege und ein gutes historisches Sicherheitsprofil machen Propolis zu einem idealen Adjuvans für zukünftige immunmodulatorische oder Antikrebstherapien Allerdings sind standardisierte Qualitätskontrollen und gute klinische Studien essentiell, bevor Propolis oder seine Wirkstoffe routinemäßig in unserem zukünftigen therapeutischen Arsenal eingesetzt werden können.


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22532133

Folia Histochem Cytobiol. 2012 Apr 24; 50 (1): 25-37. doi: 10.2478 / 18693.
Die krebsbekämpfende Wirkung von Propolis.
Sawicka D1, Auto H, Borawska MH, Nikliński J.

Abstrakt
Propolis und seine Verbindungen waren aufgrund ihrer antimikrobiellen und entzündungshemmenden Wirkung Gegenstand zahlreicher Untersuchungen; Es ist jedoch inzwischen bekannt, dass sie auch Antitumoreigenschaften besitzen. Diese Übersicht soll die Ergebnisse von Studien über den Wirkungsmechanismus von Propolis und seinen Wirkstoffen wie CAPE und Chrysin im apoptotischen Prozess und deren Einfluss auf die Proliferation von Krebszellen zusammenfassen.
Unsere Übersicht zeigt, dass Propolis und seine präsentierten Verbindungen Apoptosewege in Krebszellen induzieren.
Die antiproliferativen Wirkungen von Propolis, CAPE oder Chrysin in Krebszellen sind das Ergebnis der Unterdrückung von Komplexen von Cyclinen sowie des Zellzyklusarrests.
Die Ergebnisse von In-vitro- und In-vivo-Studien deuten darauf hin, dass Propolis, CAPE und Chrysin die Progression der Tumorzellen hemmen und als potentielle chemotherapeutische oder chemopräventive Krebsmedikamente nützlich sein können.

Auf Pubmed findet man noch viel mehr, auch gerade die Jahre 2015, 16, 17 betreffend.
Propolis und seine Wirkstoffe im Zusammenhang mit verschiedenen Krebsgeschehen. Ich fand Interessantes zu Prostatakrebs, Brustkrebs, Metastasierung etc.
Allerdings bin ich kein Mediziner und meine Fachwortkenntnisse in Englisch sind mir dann doch nicht sicher genug, um mich hier zu wagen, Grundlegendes wieder zu geben.
Sicher aber scheint mir:
Am Propolis wird geforscht und das nicht ohne Grund.
-----------------------------------------------------------------------------------
Was Immungeschehen angeht, kann ich nun auf selbst Erfahrenes zurückgreifen.
Ich habe innerhalb einer Woche einen seit Ende Januar heftig bestehenden und immer wieder aufflammenden Herpes durch INNERE Einnahme von wasserbasiertem Propolis ohne Nässen, ohne große Krustenbildung und ohne zu bluten zum Verschwinden gebracht.

Nach einem Tag der Einnahme bereits, begann der große Herpes am Mund sich zurückzuziehen.
Jetzt wird es spannend, ob er auch dauerhaft weg bleibt.
Ich werde berichten.

Zurück zu den Augen:
Als weiteres Nährmittel für die Augen nennt Professor Zhdanov die Heidelbeere.
Heidelbeeren haben die optimale Zusammensetzung zur Ernährung unserer Netzhaut.
Man solle sie am besten frisch essen – nicht gekocht – eingefroren verlieren sie ebenso einen Teil der wichtigen Nährstoffe. Getrocknete seien hier besser.
Die Firma Tentorium hat folgendes Produkt: Perga. (Bienenbrot), getränkt mit Heidelbeerextrakt im Arsenal. Prof. Zhdanov verwendet die Produkte der Firma Tentorium.

Zur Sehnervaktivierung empfiehlt er eine Bienengiftsalbe:
Diese solle man vorsichtig an den Schläfen aufbringen.


Heilmittel der Bienen bei Tentorium
Bienengiftsalbe: https://www.apipraktik.de/waren/apicole---creme-mit-bienengift
Heidelbeerextrakt mit Bienenbrot:https://www.apipraktik.de/waren/visio-dragee-de
Propolis: https://www.apipraktik.de/waren/propolis-aqua-30-apv-de

Heilmittel der Bienen bei der Imkerei Schachtner, Propolis, zwei Monate in Wasser ausgezogen:
https://www.imkerei-schachtner.de/a...ropfen-nur-auf-wasserbasis-ohne-alkohol?c=112

Bei Bienenprodukten empfiehlt es sich, an einer feinen Hautstelle am Arm zu proben, ob man allergisch reagiert.
Bei manchen (wenigen) Menschen sei das der Fall.
Es ist wichtig keine Propolis Billigprodukte (auch mit Alkoholersatzstoffen) zu wählen.

Bei der Imkerei Schachtner kann man ab niedrigem Mindestbestellwert bereits kaufen.
Für den Anfang hatte ich deren Propolis, da die Bestellung bei www.apipraktik.de zunächst nicht klappte.

Diese hatten Probleme mit ihrem IT Zeug, und dadurch ergab sich ein netter mail Kontakt zwischen mir und der dortigen Person.
Man bat mich, so ich wolle, zu mailen welchen Browser, welches Gerät ich verwendet habe, welche
Sache wo und wie nicht genau geklappt habe. (Kennen wir auch aus anderen Bereichen ;-) )

Ein bisschen seltsam (für mich nun eher nett) mutet auf der deutschen Seite das Deutsch an.
Sie bräuchten noch ein bisschen einen Übersetzer :)

Ebenfalls irritierend könnte es sein, dass man sich nach der Bestellung mit Vorname und Stadt und Produkten genannt auf der Seite gelistet sieht.
Nun weiß ich, dass Martina aus Vellberg, und Michaela aus Schaffhausen Propolis etc. holte.

Ich stand da auch.

Da es aber „nur“ den Vornamen, die Stadt, die Produkte und die Uhrzeit der Bestellung betrifft und es meinen Vornamen sicher öfters in meiner Stadt gibt, ist mir persönlich das egal.

Vielleicht macht man das in Russland oder der Slowakei (denn darüber reist mein nächster Propolis ein) ja so. :D

Die Versandkosten allerdings sind mit um die neun Euro recht hoch.
Da wiederum ist dann die Imkerei Schachtner billiger.
Hochinteressant finde ich die „Pakete“ der Firma Tentorium: (Neben)nierenpaket oder Programm.
Schilddrüsenprogramm.
Menopause. Fruchtbarkeit etc.

Und immer wieder Propolis und Gelee Royale.
Entstehung und Philosophie der Slowakischen Abteilung ist auch sehr schön zu lesen.
Die fand ich auf der „alten“ homepage - auf der neuen nun nicht.
Alte homepage: https://www.tentorium.sk/index.php/de/warenkorb
Aber auch Warnendes, Besorgtes findet man dort:

Organisation der Vereinigten Nationen schlägt Alarm
Retten wir die Bienen, so retten wir auch uns selbst! Auf dem Portal*aktuálně.cz wird angeführt, dass „die Expertenkommission der Organisation der Vereinigten Nationen eine beunruhigende Nachricht über den Zustand des weltlichen Bienenvolks verӧffentlicht hat. Rätselhafte Abnahme des Bienenvolkes, die langfristig in Europa und seit kurzem auch in Amerika beobachtet wird, wurde auch in Japan, China und Ӓgypten ausgebreitet.“ Den Bienen schadet Abnahme blühender Pflanzen, Umweltverschmutzung, Anwendung der toxischen Pestizide sowie groβe Ӓnderungen der Klimabedingungen. Die Experten erwägen, ob den Bienen auch das Signal der Mobiltelefone schadet. Der bekannteste Ausspruch des 20. Jahrhunderts über die Bienen gehӧrt vielleicht Albert Einstein: „Wenn die letzte Biene stirbt, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.“
Nun sollten wir die Warnung ernst nehmen und uns um die Bienen genauso wie Michal Goroľ kümmern, der seine Erfahrungen mit den Bienenprodukten möglichst größter Anzahl der Menschen übergeben wollte. Nicht alle Menschen
kӧnnen Imker werden, aber jeder kann für seine Umwelt viel tun. Gesunde Bienenvölker belohnen uns mit ihren Produkten, die uns helfen, die Gesundheit zu schützen und sie zu erhalten.
Und wie lautet der letzte Ratschlag? „Heute ist unser Leben schnell und wenn man krank ist, will man eine sofortige Lösung. Eine Tablette, die gleich nach ein paar Minuten wirkt. Wir bieten Ihnen natürliche, traditionelle Form der Therapie an, die bestimmte Zeit und regelmäßige Anwendung verlangt. Durch eine langsame Lösung wird der menschliche Organismus „optimal“ eingestellt. Es lohnt sich, die Apitherapie auszuprobieren“, beschließt Michal Goroľ.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jedenfalls schenken uns die Bienen wundervolle Dinge.
Erinnern wir uns daran, dass wir alles tun müssen, um diese Tiere zu schützen und zu retten.
(GIFTE in der Landwirtschaft).
Dazu sagen die Bienchen dann sicher ein großes „Ja“.


So. Für heute genug.

Gute Nacht und liebe Grüße
Felis

P.S Naturkind, zu Augenerkrankungen kannst du auch einiges hören im Video.
Es ist ratsam wirklich das GANZE Video zu schauen.

Nachtrag: Die Heilmittel Propolis und Gelee Royale sollten kurmäßig d.h. in Intervallen angewendet werden. Nicht als Dauereinnahme. 4-6 Wochen oder maximal acht. Dann Pause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Felis

Na das nenn ich mal eine intensive Recherche, eine ausführliche und interessante Berichterstattung und ein deutliches Commitment! :)
Weiter so und vielen Dank. Das ist wirklich sehr spannend!

Gruss, Marcel
 
Guten Morgen!

Ich hocke immer auf der Klobrille und palmiere nun stets dabei. So bin ich geduldiger auf dem Klo und tue was für meine Augen.

Schönes WE.
Claudia
 
Guten morgen zusammen!

Liebe Kayen, beim Trainieren denke ich öfters an dich und versuchte mir vorzustellen, wie sich das anfühlt, wenn vor allem die Befürchtung dazu kommt, dass Schmerzen einer Augenmigräne einsetzen.

Bei mir sind es vor allem Bewegungen der Augen von unten nach oben, die mir absolut unangenehm waren.
Das hat sich sehr gebessert und damit auch Veränderungen in der Mimik eingeleitet.
Musste ich vorher (und das war unbewusst) die Stirn mit zu Hilfe nehmen bzw die dortige Muskulatur, wenn ich nach oben sehe, so ist das nun anders.
Da die Augenmuskeln bereits stärker sind.

Der Effekt: mehr Beweglichkeit und auch Entlastung der NACKENMUSKELN, ja des gesamten Kopfes und: diese Querfalten (nennt man sie nicht Grübel/Melancholikerfalten?) glätten sich- da dieses permanente Hochziehen der Augenbrauen nicht mehr so oft statt finden muss.

Langsam und vorsichtig trainieren ist, so glaube ich, bei uns "Neurologischen" wichtig.
Damit man nicht so schnell an den Punkt kommt, zu dem man sagt: Mir tut das irgendwie nicht gut. (ausserdem machen Schmerzerwartungen Angst und lassen im Voraus verkrampfen).

Ich begegne momentan dem inneren Schweinehund.
Bei mir heißt der Ungeduld.

Ich möchte möglichst schnell alles hinter mich bringen.
Augentraining? Oh Mann :rolleyes:, na gut, aber ganz schnell (- führt dann zu Auraansätzen, wenn ich dem auf den Leim gehe)
Palmieren? Oh Mann, warum schon wieder :rolleyes:, keine Lust, keine Zeit und andauernd soll ich Zeug machen, das entspannen soll....
(Hallo bestnews:D:wave:)
Ich kenne das aus einer anderen Richtung, dem Meditieren.
Da gab es ja eine Phase schlimmer Ungeduld, die hat mich schier zerrissen.
Ich rollte zu der Zeit innerlich die Augen und dachte: Jetzt ist der(der sie anleitet) erst bei dem und dem Satz.
Und jetzt ist die Musik (die ich dazu ansonsten so liebe) erst an dem und dem Punkt.
Wie lange soll ich denn da noch sitzen?
Bei stillen Meditationen kämpfte ich mit dem Blick auf die Uhr- bzw mit dem Drang, zu schauen, wann das endlich um ist.
Ich hab damals aber nicht nach gegeben - und genau das werde ich jetzt wieder tun.

"Mir geht es zu langsam....ich will das schneller...
Ansonsten höre ich auf!"

Kommt gar nicht in Frage.
Das ist nun eben der Einsatz der sein muss und den werde ich bringen.

Verbesserungen bei Nachtsicht: ich erkenne in manchen Wohnungen oder Schaufenstern aus der Ferne nun Einzelgegenstände. :)
Das gab es vorher nicht.
Da war nur Helligkeit und dahinter erkannte ich wenig.
Verbesserungen auch ansonsten:
Ich kann Namensschilder wieder lesen (Verkäuferinnen etc)
Und im dm stehe ich und gehe anstatt näher ans Regal einen Schritt vom Regal weg, da alles "wie zu nah" wirkt.
Problem: linkes Auge drückt.
Warum? Da Sehkraft so weit verbessert, dass mit Brille nun etwas nimmer stimmt.
Wie ich das löse in Zukunft weiß ich noch nicht.
Die Rasterbrille: ich trainiere absichtlich nur Lesen. Das Bewegen damit im Raum erspare ich mir- es ist zu dunkel für mich.
Jedesmal nach dem Lesen (ich denke ich schiele mit Rasterbrille dabei, das fühlt sich so an) ist etwas anders.
Neulich kam plötzlich danach die Fähigkeit Kontraste mehr zu sehen zurück.
Ich erkannte zum ersten Mal auf einem Bild, dass das Gesicht des Männchens nicht weiß-gelblich ist, sondern ein zarter Hauch von Rosa.

Naturkind, ich habe keine weiteren Bücher zum Thema bisher gelesen (du fragtest mich im anderen Thread danach).

Liebe Grüße von Felis (und ich möchte, dass das alles schneller geht:D)
 
Hallo Felis

Würde es Dir helfen, wenn ich schreibe, dass es mich UNENDLICH enttäuschen würde, wenn Du aufgibst? ;)

Gruss, Marcel
 
Oben