Tränenfluss

Themenstarter
Beitritt
25.06.12
Beiträge
112
hallo an euch,

ich würde gerne für eine bekannte etwas anfragen:

sie hat auf einem auge ständig tränenfluss und das ziemlich stark,
bislang konnte ihr bei keinem augenspezialist geholfen werden bzw. eine mögliche ursache gefunden werden. jetzt soll dies neurologisch abgeklärt werden.
gibt es einen augenarzt, der sich auch in kombi mit neurologischen problemen auskennt?

es könnte sein, dass die ursache ein sturz war, weil es wohl seitdem auftritt.

das hier gennante zentrum für seltene augenerkrankungen hört sich ebenfalls interessant an.

lg fate
 
Hallo fate,

Deine Bekannte war sicher schon bei diversen Augenärzten? War sie auch schon in einer Uni-Augenklinik? Oft untersuchen die sehr gründlich. Insofern ist das eine Möglichkeit, hinter die Ursachen des tränenden Auges zu kommen.
Andere Augenkliniken sind oft hauptsächlich an den Operationen, die sie ausführen, interessiert.

... Tränende Augen

Kommt es zu Störungen in dieser Zusammensetzung, kann das entweder dazu führen, dass die Augen trocken werden oder tränen, weil die Tränenflüssigkeit nicht mehr so gut am Auge haften bleibt. Das Auge läuft dann über. Bestimmte Medikamente, Störungen im Hormonhaushalt oder Diabetes mellitus beispielsweise können Einfluss auf die Zusammensetzung der Tränen nehmen.

Tränende Augen durch Lidfehlstellung

Damit die Augen feucht bleiben, kommt es nicht nur auf die richtige Menge sowie die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit an. Auch das Lid muss intakt sein. Es gibt Lid-Fehlstellungen, die das Auge tränen lassen. Experten unterscheiden unter anderem zwischen Einwärts- und Auswärtsdrehungen des Augenlides sowie Schlupflidern. Ursachen können erbliche Faktoren aber auch Verletzungen oder Muskelprobleme sein. Dann hilft oft nur noch eine Operation.
...
Tränende Augen: Diese Ursachen können dahinterstecken

Insofern ist eine neurologische Abklärung sicher nicht falsch, allerdings immer in Zusammenarbeit bzw. Rücksprache mit dem Augenarzt.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo oregano,
vielen dank für deine nachricht.
ja, sie war hier in hessen schon an den meisten kliniken,immer ohne erfolg.
es ist schon so, dass die augenärzte sagen, sie kennen sich mit augenproblemen aus, aber eben damit nicht, bzw. keine ursache finden. indisziplinär arbeitet leider keiner, aber das ist ja oft das eigentliche problem.
mit augensachen kenne ich mich null aus, deswegen können wir auch nicht gezielt fragen, wenn man nicht mal weiss, was genau das problem sein können.
es betrifft wohl auch eher nicht das auge selbst, sondern das "hintendran", also die zuflüsse ?
es gab mal, wie geschrieben, einen sturz und seitdem ist das wohl.

die hoffnung war jetzt, das man vlt. hier einen spezialisten bundesweit in erfahrungen bringen kann. tübingen hört sich ganz gut an. das werde ich ihr auf jeden fall mal geben wegen eines termins.

die beiden ursachen hören sich auch interessant an, medikamente nimmt sie wohl einige, da müsste man dann klären, ob diese evlt. solche dinge verursachen können und anhand des medikamentenplan prüfen, seit wann sie die nimmt und ob es evtl. dann zu dem problem kam?

Ach so: es ist nur das rechte auge, nicht beide!

das sind schon mal super tipps, die wir mal gleich prüfen.

vielen dank schon mal
lg fate
 
Leider hat hier niemand mehr geschrieben. Ich leide seit ca. 2 Jahren im linken Auge an srändigem Tränen. Es wird immer schlimmer. Augenärzte verschreiben Tropfen, die gar nicht helfen. Es soll trockenenes Auge sein.
Betroffen wären beide Augen, aber nur das linke tränt. Ich mache schon Lidmassage nach warmen Auflagen, tropfe dreimal täglich, aber nichts hilft. Was kann ich noch tun?
 
Oben