Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
...
Augenkrankheiten

Chorioretinitis: Entzündung der Netz- und Aderhaut
Arteriitis temporalis – Arterienerkrankung mit schwerwiegenden Folgen
Keratokonus
Retinoblastom: Augenkrebs bei Kindern
Augenkrebs: Die wichtigsten Informationen
Entropium des Augenlids
Die chromatische Aberration: Ein Abbildungsfehler
Die Sehnerventzündung: Erkrankung des Sehnervs
Die diabetische Retinopathie erklärt
Augenkrankheit bei Kindern – Welche sind häufig?
Die Netzhautablösung: Ein medizinischer Notfall
Hornhautgeschwür: Wenn die Hornhaut verletzt ist
Nystagmus: Die unwillkürlichen Augenbewegungen
Glaskörpertrübung: Wenn schwarze Punkte herumfliegen
Lidrandentzündung (Blepharitis)
Aphakie: Ein Auge ohne Linse
Ektropium des Augenlids
Retinopathia praematurorum (Frühgeborenen-Retinopathie)
Skotom (Gesichtsfeldausfall)
Hagelkorn: unangenehm, aber ungefährlich
Uveitis: Entzündung im Augeninneren
Augenprobleme in der Schwangerschaft
Rote Augen
Geschwollene Augenlider (Lidödem)
Bindehautentzündung (Konjunktivitis)
Augenschmerzen (Ophthalmalgia)
Brennende Augen
Was tun, wenn die Augen tränen?
Makuladegeneration / Altersbedingte Makuladegeneration
Grauer Star (Katarakt)
Grüner Star (Glaukom)
Gerstenkorn am Auge (Hordeolum)
Fremdkörper im Auge
Bakterien im Auge
Das Augenlid zuckt (Faszikulation)
Sjögren-Syndrom
Hornhautentzündung (Keratitis)
Trockene Heizungsluft: Augen leiden in der kalten Jahreszeit
https://www.blickcheck.de/auge/krankheiten-und-sehstoerungen/augenkrankheiten/dermatomyositis/

Auf der Originalseite einfach die einzelnen Themen anklicken :).

Grüsse,
Oregano
 
Ja, wie "schön"...auf die Adventstage hin, mal wieder eine Uveitis.:love:

Das gibts ja bei entzündlichem Rheuma, wie dem meinen. Viele haben das einmal im Leben - bei mir ists jetzt das zweite Mal - Auge rechts. Sieht nicht schön aus!

Aber zum Glück hat man "Youtube". Er war offenbar häufig davon betroffen. Sein Tipp: "Sich in der Aussenwelt Reize suchen, damit das Immunsystem gegen aussen schiesst, und nicht gegen innen"

Ja, grundsätzlich ist das kein schlechter Ansatz. Er meinte dann z.B. - Wechselduschen...eiskalt/ warm. In der Tat:
Heute morgen im Bett wars sehr schwer, schmerzhaft - ich war schon früh wach, und konnte nicht weiterschlafen.
Also habe ich das gemacht - und es wurde wirklich schlagartig besser, und das tut ja sowieso gut. Also das Auge ist noch rot, aber schmerzt nicht mehr so - ich konnte ja das Auge gar nicht mehr aufmachen, und es tränte wie verrückt.

Also ein guter Tipp!

Was ich jetzt mache: Ich gehe in die Apo und besorge mir Augentropfen mit Bingelkraut - "Mercurialis perennis". Damit habe ich bei der letzten Uveitis vor -zig Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Eigentlich müsste man ja zum Augenarzt, aber als damals - mitten im Sommer, wo das Licht grell ist - mit der Uveitis zum Augenarzt ging, war die Behandlung einfach nur eine Tortur!

Die Aerztin hat dann noch Fehler gemacht, sich zwar entschuldigt, aber:

  • Die Pupille wurde mit, war es Mydriasis weit gemacht, und das bei grellem Sonnenlicht!
  • Die Untersuchungen mit der Spaltlampe am entzündeten Auge, und dem Augeninnendruck messen, wo auch ein Gerät direkt aufs Auge gedrückt wird....einfach nur Horror!😲
Darum versuche ich erstmal den "sanften Weg" mit dem Naturheilmittel.

Natürlich muss ich dann am Montag, wenn es nicht gebessert hat, den Gang zum Arzt trotzdem antreten.

vg Remy
 
Oben