Augengrippe

Themenstarter
Beitritt
05.12.16
Beiträge
2
Ich hatte vor gut 5 Wochen eine Augengrippe an beiden Augen, laut Augenarzt ist sie jetzt seit 3 Wochen wieder gut, ich habe auch eine seeeehr lange Linsen-pause von gut 3-4 Wochen gemacht doch seit ungefähr 2 Wochen probiere ich jeden 5. Tag meine Linsen rein zu geben, doch jedes Mal bekomme ich nur am rechten Auge nach gut 5 Stunden die gleichen Symptome der Augengrippe, also rotes Auge, Fremdkörpergefühl und Schleim im Auge, dazu sehe ich auch nicht sehr gut nach den 5 Stunden, wenn ich aber am nächsten Tag meine Brille aufsetze, sehe oder spüre ich keine Beschwerden mehr.. Ich war auch noch einmal beim Arzt weil ich zu Anfang dachte die Grippe sei zurück, der meinte nur meine Augen sind gereizt, ich bin wirklich verzweifelt, denn ich hatte 3 Jahre keine Probleme damit... Ich habe Angst, nie wieder Linsen tragen zu können, habt ihr Erfahrung damit oder wisst ihr was ich machen kann?
 
Halloo aicha,

ich denke, Dein Arzt hat Recht: es braucht Zeit, bis die Augen sich wieder normalisiert haben und die Empfindlichkeit wieder normal ist.

...
Effektive, antiviral wirkende Medikamente gibt es bei einer Augengrippe bisher nicht, lediglich die Beschwerden können gemildert werden. Zum Beispiel mit künstlicher Tränenflüssigkeit, kühlenden Auflagen oder Schmerzmitteln. Meist klingt die Augengrippe nach 2-3 Wochen ab.
In einigen Fällen bleiben Trübungen der Hornhaut noch Monate lang bestehen – in besonders schweren Fällen sogar dauerhaft. Diese sollten dann unbedingt während einer Langzeittherapie mit entzündungshemmenden Augentropfen behandelt werden. Der einzige Weg, die Übertragung zu verhindern und die Augengrippe oder eine Erkältung gar nicht erst zu bekommen, sind konsequente Hygienemaßnahmen.
...
https://www.praxisvita.de/augengrippe

Hast Du solche entzündungshemmenden Augentropfen bekommen?

Grüsse,
Oregano
 
Nein habe ich nicht, aber werde mich danach Erkundigen :)
Vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort :)
 
Ich denke, du musst noch abwarten. Ist es 100%, dass du eine Augengrippe hattest? Vielleicht hast du eine allergische Reaktion gegen die Kontaktlinse entwickelt. Ein Augenarzt hat mir das damals erklärt, die Symptome können ähnlich sein, wie eine Augengrippe.
An deiner Stelle würde ich sicher noch 2-3 Wochen warten mit der Kontaktlinse. Wenn du immer noch Probleme hast, such einen guten Augenarzt auf, der auch unter deine Oberlide schaut. Unter den Oberlidern sieht man angeblich, was die Situation ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben