Augenrosacea

Themenstarter
Beitritt
05.08.16
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben.

Seit Tagen habe ich auf Grund meiner HIT wieder mal eine massive Augenrosacea. Ich finde das ganz schlimm, da einem das ja sofort ins Auge fällt:eek:)
Es entstehen ekelhaft und auch schmerzhafte Ekzeme am Augenlid und ums Auge. Mein Augenarzt verschreibt mir regelmässig Augensalben die aber meine Augen extrem röten (Dracula ist nichts dagegen). Kortison und sonstiges Zeug hilft mit der Zeit aber nicht auf Dauer. Kommt nach spätestens 4 Wochen wieder.
Kennt jemand das Problem und hat eventuell Tipps was man selbst unternehmen kann. Rotlichtbestrahlung, viel Trinken, Augenbefeuchtungstropfen, alles hilft nicht wirklich. Achte auch sehr auf Augenhygiene, benutze keine Schminke mehr, was für mich schlimm ist, aber darauf muss ich halt verzichten.
Würde mich über eure Antworten freuen.
Carla
 
Hallo Carla,

eine Rosacea hängt normalerweise unter anderem schon sehr mit der Ernährung zusammen, aber da reagiert man auch auf bestimmte Sachen, die bei der Hit nicht genannt werden.

Darum meine Frage, wie ernährst Du Dich bitte ganz genau, angefangen vom Frühstück, über Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abendbrot und was trinkst Du wann am Tag?

Hast Du mal eine Schwermetalluntersuchung durchführen lassen?

Welche Beschwerden hast Du insgesamt?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

ja ich ernähre mich sehr bewusst, da ich auf Grund meiner Histaminintoleranz vieles nicht essen darf. Ich versuche auch mich ziemlich Gesund zu ernähren.
Ich sollte wahrscheinlich mal eine sogenannte Elliminationsdiät durchführen.
Also am Anfang nur Reis, Kartoffeln und Wasser. Aber ich habe beruflich ziemlich viel Stress und schaffe das nicht. Aber wie bereits erwähnt ich ernähre mich sehr spartanisch und trinke nur Leitungswasser (seit Jahren) und das mind. 2 Liter am Tag.
Ich komme einfach nicht dahinter an was es liegt. Ich arbeite im Büro eines kleineren Metallbetriebes und habe natürlich auch mit verschiedenen Metallen Kontakt. Wurde auch schon getestet beim HA, war aber nichts, aber es gibt ja viele Zusammensetzungen, Legierungen etc. Hat ja nur einiges getestet.
Schwermetalluntersuchung (Amalgam in den Zähnen) hab ich noch nicht gemacht. Wer macht sowas?
Beschwerden habe ich immer wieder andere in einem Rhytmus von ca. 6 Monaten. Angefangen vor ca. 4 Jahren mit Nesselsucht, anschließend Ödeme,
Herz-Kreislaufprobleme,Magen-Darmprobleme, Pickel und Schwellung an Mund und Augen, Rosacea im Gesicht sowie Augenrosacea. Es kommt immer nacheinander. Angefangen hat es 2 Monate nach dem ich den Arbeitsplatz gewechselt habe. Aber damit muss ich leben, ich bin 59 und kann mir keinen anderen mehr suchen.
Es ist halt einfach Kacke.
 
Hallo Carla,

eine Rosacea hängt normalerweise unter anderem schon sehr mit der Ernährung zusammen, aber da reagiert man auch auf bestimmte Sachen, die bei der Hit nicht genannt werden.

Darum meine Frage, wie ernährst Du Dich bitte ganz genau, angefangen vom Frühstück, über Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abendbrot und was trinkst Du wann am Tag?

Hast Du mal eine Schwermetalluntersuchung durchführen lassen?

Welche Beschwerden hast Du insgesamt?

Liebe Grüße Tarajal :)

Hallo Carla,

"sehr gesunde Ernährung" ist relativ, vielleicht ist es Dir ja doch noch möglich mir meine Frage detaillierter zu beantworten. ;)

Schwermetalluntersuchungen werden zum Beispiel auf die einfache Art im Urin untersucht.

Da werden aber zum Beispiel fünf Metalle auf einmal untersucht.

Eine Austestung machen die verschiedensten Ärzte und Heilpraktiker, da müsstest Du im Internet mal nachforschen. :)

Nimmst Du iregendwelche Medikamente und wenn ja, welche?

Wann und gegen was bist Du das letzte mal geimpft worden?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

also mein Ernährung ist so täglich ziemlich gleich.
Morgens: 1 T. Kaffee m. Milch u. Zucker, 1 Scheibe Vollkornbrot (selbstgemacht), Butter, Marmelade, Hüttenkäse.
Mittags: selbstgemachtes Müsli mit Milch.
Nachmittags: 1 Kaffee, 1 Bäcker- Vollkornbrötchen, Butter , Gouda jung.
Abends: z.B. Salat aus dem Garten, mit Essig - Öl, Kartoffeln, Quark
oder Eier, oder Gemüse aus dem Garten (Kohlrabi, Karotten, Kohl)
zwischendurch, Apfel oder Nektarine oder Melone.
Ab und zu hau ich rein und gönn mir ein Eis oder ein Stück trockener Kuchen
meistens am Sonntag. Trinken tu ich nur Wasser aus der Leitung oder Mineralwasser. 2 Liter mindestens, eher mehr.
Medikamente nehme ich zur Zeit keine. Was ich täglich nehme sind Reishi-Kapseln, tun mir gut, hatte am Anfang das Gefühl meine HIT ist besser geworden, aber leider ist zur Zeit wieder alles beim alten.
Impfungen waren zu letzt Zeckenschutz (Boreliose), ist aber schon ein Jahr her.
Tätanus, aber auch schon 1,5 Jahre. Ansonsten fällt mir jetzt keine mehr ein.
Das mit der Schwermetalluntersuchung werde ich mal machen lassen.
Hast Du denn Erfahrung damit?
 
Hallo Tarajal,

also mein Ernährung ist so täglich ziemlich gleich.
Morgens: 1 T. Kaffee m. Milch u. Zucker, 1 Scheibe Vollkornbrot (selbstgemacht), Butter, Marmelade, Hüttenkäse.
Mittags: selbstgemachtes Müsli mit Milch.
Nachmittags: 1 Kaffee, 1 Bäcker- Vollkornbrötchen, Butter , Gouda jung.
Abends: z.B. Salat aus dem Garten, mit Essig - Öl, Kartoffeln, Quark
oder Eier, oder Gemüse aus dem Garten (Kohlrabi, Karotten, Kohl)
zwischendurch, Apfel oder Nektarine oder Melone.
Ab und zu hau ich rein und gönn mir ein Eis oder ein Stück trockener Kuchen
meistens am Sonntag. Trinken tu ich nur Wasser aus der Leitung oder Mineralwasser. 2 Liter mindestens, eher mehr.
Medikamente nehme ich zur Zeit keine. Was ich täglich nehme sind Reishi-Kapseln, tun mir gut, hatte am Anfang das Gefühl meine HIT ist besser geworden, aber leider ist zur Zeit wieder alles beim alten.
Impfungen waren zu letzt Zeckenschutz (Boreliose), ist aber schon ein Jahr her.
Tätanus, aber auch schon 1,5 Jahre. Ansonsten fällt mir jetzt keine mehr ein.
Das mit der Schwermetalluntersuchung werde ich mal machen lassen.
Hast Du denn Erfahrung damit?

Hallo Carla,

fangen wir mal bei der Ernährung an. :)

Bei Neurodermitis, Rosacea und vielen anderen Erkrankungen sind Milchprodukte und ganz besonders Kuhmilch überhaupt nicht so gesund wie man allgemein denkt, sondern zeigen sich nicht nur mit starken Magen-Darm-Problemen, sondern auch ganz besonders bevorzugt mit Hautreaktionen im Gesicht um Mund und Augen.

Auch Getreide und insbesondere Weizen und Roggen zeigen sehr oft sehr starke Unverträglichkeiten, und das auch ohne Glutenintoleranz.

Zitrusfrüchte aller Art, Tomaten, ErdbeerenJohannisbeeren und Hagebutten reagieren meist sehr schnell nach Genuss und natürlich am direktesten im Gesicht, Mund, Augen, Hals und mehr.

Walnüsse, Haselnüsse und Erdnüsse sind ebenfalls sehr aggressive Auslöser.

Nektarinen, Pfirsiche und Aprikosen reagieren ebenfalls, aber meistens etwas langsamer.

Darm und Haut sind sehr eng miteinander verbunden und die Haut muss im Grunde genommen alles austragen, was dem Darm nicht gut bekommt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Gemüse ganz und gar bio anbaust, ohne Dünger und Insektenschutzmittel.

Eine Frage, wann hat die Rosacea bei Dir angefangen und wann ging sie verstärkt auf die Augen über?

Schwermatallbelastungen können wirklich sehr massive Beschwerden auslösen, dazu und auch zu den verschiedenen Methoden der Ausleitung findest Du hier sehr viele Themen im Forum, einfach oben rechts über die Suchfunktion gehen.

Bei Rosacea und Neurodermitis zeigt sich eine Amalgambelastung ebenfalls verstärkt im Gesicht.

Kannst Du bitte in Deinem Impfpasse einmal nachschauen, welche Impfungen das ganz genau waren (Name, Hersteller).

Und wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Wie schläfst Du?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

also das mit den Impfungen, da hab ich mich wohl vertan. Die letzte Impfung war die Zeckenschutz vor ca. 1 Jahr, die ist aber nicht im Impfbuch eingetragen. Die anderen Impfungen wie Tetanus sind schon über 6 Jahre alt.
Das mit der Ernährung ist mir alles bekannt und ich habe auch schon eine zeitlang (ca. 2 Wochen) auf Milch und Milchprodukte verzichtet. Auch gebacken hab ich mal nur mit Dinkelmehl, anstatt Hefe habe ich auch schon Backpulver als Triebmittel benutzt. Aber ich hatte nicht das Gefühl das es viel bringt.
Aber ich muss gestehen ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und muss nach ein paar Tagen ein Ergebnis sehen sonst hör ich wieder auf.
Die Rosacea hat vor etwa 1,5 Jahren angefangen und vor ca 1 Jahr verstärkt an den Augen. Ist ab und zu wieder weg, kommt aber nach ein paar Wochen wieder.
Mit meiner Verdauung, ja das ist so, das diese sehr unterschiedlich ist. Manchmal muss ich am Tag 3-4 mal aufs Klo manchmal alle 2 Tage. Die Nahrung ist schlecht verdaut, die Farbe gelblich. Mal weich, mal normal.
Blähungen eigentlich auch häufiger.
Schlafen tu ich eigentlich gut. Wir wohnen hier im Schwarzwald und unser Schlafzimmer geht direkt zum Wald raus und ist sehr ruhig.
 
Kennt jemand das Problem und hat eventuell Tipps was man selbst unternehmen kann.
Hallo Carla,
mit Rosacea und Ekzemen bin ich aus eigener Erfahrung vertraut, mit Augenrosacea jedoch nicht, dafür aber mit trockenen Augen, bzw. Bindehautentzündung. Dies vorweg.

Mir hat es bei diesen Beschwerden sehr geholfen meinen B6- und Biotinmangel zu beheben. Ich bin HPUler, da ist Vitamin B6-Mangel, zusammen mit Zinkmangel, die Regel. Mit der Behebung des B6-Mangels verschwanden bei mir übrigens auch die Blähungen, die Dich ja auch plagen.
Das Thema Augen, B6 und Biotin bespreche ich aktuell auch in einem anderen Thread, da gibts noch ein paar andere Details:
https://www.symptome.ch/threads/aug...pfindlicher-mueder.124204/page-4#post-1126528

Die Intensität meiner Rosacea hat sich übrigens nicht nur durch Gaben von B6, Biotin und (vermutlich) Zink abgeschwächt, sondern auch durch die Meidung von Computerausdünstungen. Die Probleme begannen nämlich, als ich mir in den PC ein neues Netzteil eingebaut hatte. Dieses Netzteil muss stark Giftstoffe ausgegast haben, die dann diese Reaktionen ausgelöst haben. Seitdem reagiere ich auf fast jeden Computer, also auch kleineren Geräten wie Smartphones, mit diesen Problem. Besonders drastisch, neben der Rosacea, zeigt sich das dann auch am Stuhlgang, die Konsistenz wird umso weicher je mehr ich davon einatme.

Bei zu weichem Stuhl hat mir übrigens (pures) L-Glutamin geholfen, es soll, wenn ich das richtig verstanden habe, der Hauptnährstoff der Darmschleimhaut sein.
https://www.google.de/#hl=de&q=l-Glutamin+darmschleimhaut

Wenn Du ins Auge fasst B6 und Biotin zu supplementieren würde ich Dir vorschlagen vorher einen HPU-Urintest zu machen, denn während der B6-Supplementation wird er verfälscht. Sollte er positiv ausfallen, hättest Du zusätzliche Möglichkeiten/Informationen, die die bei deiner Genesung hilfreich sein könnten.
HPU (eine derzeit allerdings schulmedizinisch nicht anerkannte) gilt als Stoffwechselstörung und ist oft ein Leben lang vorhanden, wird dann aber unter psychischen oder physischen Stress akut. Oft treten dann auch Allergien und Intoleranzen auf. HIT ist dabei ein Klassiker. Der Urintest wird allerdings nicht von der Kasse erstattet, Du musst ihn dann selbst zahlen.

Für eine mögliche Vitamin B-Supplemetierung brauchst Du allerdings einen langen Atem, bis ich bei mir da Wirkung verspüre vergehen Wochen bis Monate.

Grüsse
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans,

ich nehme auch B6 in Form von Betacur als Nahrungsergänzung.
Das mit dem PC ist ja interessant. Ich arbeite am PC und bin auch Zuhause ca. 1 Stunde am Tag am Rechner. Ich hatte auch schon mal das Gefühl es könnte mit dem PC zu tun haben, konnte mir aber den Grund beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht habe ich auch Probleme mit der Ausdünstung.
Stress hab ich im Betrieb auch genug. Ab nächster Woche habe ich Urlaub, ich will mich da mal intensiv beobachten, vielleicht geht es mir im Urlaub besser.

Liebe Grüße
Carla
 
Hallo Hans,

ich nehme auch B6 in Form von Betacur als Nahrungsergänzung.
Ich brauche mindestens 15 mg. Aktuell nehme ich ca 30 mg B6, ungefähr zur Hälft als Pyridoxin, zur anderen Hälfte als P5P.
Es gibt andere HPUler, die brauchen noch deutlich mehr, das sind aber eher Ausnahmen.
Die 1,5 mg B6, die Du tgl einnimmst, könnten da also u.U. zu wenig sein. Das Problem bei HPU ist dabei häufig, dass das B6 nicht ausreichend vom Blut in die Zelle kommt. Das klappt dann erst mit höheren Dosierungen. Manche brauchen auch eine spezielle Form des B6, nämlich P5P. Zumeist wird in Nahrungsergänzungsmittel aber nur das gewöhnliche, preiswerte Pyridoxin eingesetzt.

Ich arbeite am PC und bin auch Zuhause ca. 1 Stunde am Tag am Rechner. Ich hatte auch schon mal das Gefühl es könnte mit dem PC zu tun haben, konnte mir aber den Grund beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht habe ich auch Probleme mit der Ausdünstung.
Ich kam auf den Zusammenhang, als ich davon las, dass Rosacea in der Bevölkerung in den vergangenen 10-15 Jahren deutlich angestiegen ist. Ich fragte mich was dafür wohl an geänderten Umweltbedingungen in Frage käme und da fiel mir dann als erstes die rapide gestiegene Verbreitung von Computern in Privathaushalten ein. :)
Ich vermute, dass die Probleme von einem Flammschutzmittel verursacht werden, mit denen bestimmte Baugruppen behandelt werden. Erwärmen die sich im Betrieb, gast das Zeug dann aus und verteilt sich in der Luft.

Ich hab damals dann meine Nutzung mal probeweise drastisch eingeschränkt (Haus-PC wurde abgestellt, nur ein altes Notebook (das war schon weitgehend ausgedünstet) benutzt, viel gelüftet (Fenster Tag und Nacht auf Durchzug, brrr) und dann begann es nach 10-14 Tagen sehr schnell besser zu werden. Der (Über-) Rötungsgrad ging da vielleicht um 50% zurück. Andere Symptome besserten sich auch rapide. Mit B6 und Biotin wurde es dann noch ein gutes Stück besser.

In der Folgezeit genügten dann nur wenige kräftige Atemzüge verseuchte Büroluft, um meine Rosacea am Abend wieder zum Blühen zu bringen. Als bei meiner Chefin der alte PC gegen einen neuen ausgetauscht wurde, habe ich das (ohne da vom Austausch gewusst zu haben) abends gleich gemerkt.

Heute, Jahre später, merke ich diesen Effekt kaum noch. Vielleicht hat mittlerweile eine leichte Heilung/Entgiftung eingesetzt. Das muss ich in einigen Monaten mal gezielt testen.

Stress hab ich im Betrieb auch genug.
Wenn dieser Stress zeitlich mit dem Auftreten deiner Symptomen übereinstimmt (oder ihm einige Monate vorausging), könnte das bei Dir u.U. auch zu einer akuten HPU geführt haben. Zumindest wäre es ein zusätzliches Indiz.

Ab nächster Woche habe ich Urlaub, ich will mich da mal intensiv beobachten, vielleicht geht es mir im Urlaub besser.
Viel Glück dabei. Vielleicht genügt es schon, die Hauptquelle abzustellen und viel zu lüften. Allerdings reagiere ich auch auf Smartphones, denn die sind zwar klein, aber sie werden in der Regel näher am Gesicht gehalten. Da atmet man dann gleich etwas mehr ein. Als ich das einige Wochen als Ersatz für PC und Notebook hernahm, bekam ich deshalb auch Probleme. Das wurde dann über Wochen kontinuierlich schlimmer, bis es mir dann dämmerte.

Auch Monitore und (moderne) Videorecorder machten Schwierigkeiten. Je neuer, größer, heißer und schlechter belüftet die Teile waren, desto schneller reagierte mein Körper mit Symptomen. Gut, dass ich noch meinen alten Röhrenfernseher habe.


Grüße
Hans
 
Hallo Hans,

Deine Äußerung über die Ausdünstung am PC ist wirklich interessant.
Mein Laptop Zuhause wird immer ziemlich heiß und fängt an Warmluft, seitlich
an der Maus, zu blasen. Der Sache muss ich nachgehen. Smartphone hab ich keines. Auch mit dem B6 werde ich mich nochmals näher befassen.
Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Grüße
Carla
 
Oben