Nervenfaservermessung sinnvoll?

Themenstarter
Beitritt
25.11.09
Beiträge
113
Hallo, bin seit Jahren zur Kontrolle in Augenärztlicher Behandlung.Ich brauche bisher keine Brille, habe jedoch eine Sehnervverkrümmung. Ebenso steigt der Augeninnendruck langsam, aber beständig. Laut Augenarzt liegt es am Kortisonspray(Asthma). Zunehmend werde ich in der Praxis unter Druck gesetzt, dass ich eine Nervenfaservermessung durchführen lasse, da man dadurch frühzeitiger als bei den regulären Untersuchungen, eine Glaukomerkrankung feststellen könne. Dafür müsste ich 90 Euro hinlegen, da die Krankenkasse das nicht bezahlt. Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden bei dem dadurch tatsächlich frühzeitig eine Glaukomerkrankung festgestellt werden konnte?
 
Ebenso steigt der Augeninnendruck langsam, aber beständig. Laut Augenarzt liegt es am Kortisonspray(Asthma). Zunehmend werde ich in der Praxis unter Druck gesetzt, dass ich eine Nervenfaservermessung durchführen lasse, da man dadurch frühzeitiger als bei den regulären Untersuchungen, eine Glaukomerkrankung feststellen könne.

Hallo Missis,

wenn man Informationen zu dieser Untersuchung sucht, findet man die Anpreisungen ausschl. bei Kliniken und Augenärzten, die diese anbieten.

Dem stehen die Aussagen bei DocCheck insoweit entgegen, als diese Untersuchung dort mit keinem Wort erwähnt wird. Ich schließe daraus, daß dies keine anerkannte bzw. nützliche Untersuchung ist. Siehe hier:
Glaukom - DocCheck Flexikon

Folgende Möglichkeiten der Diagnose, werden dort genannt:
6 Diagnostik Die Diagnostik des Glaukoms dient neben der Abklärung der genauen Glaukom-Entität und der daraus abzuleitenden Therapie vor allem auch der Objektivierung einer eventuell bereits vorliegenden Schädigung des Nervus opticus:
Diese Untersuchungen dürften von den Kassen bezahlt werden. Der Augeninnendruck ist erst bei extremen Werten ein Indikator für die Glaukomentwicklung, siehe die anderen Informationen bei DocCheck. Die Beschreibung der Ursachen für Glaukome:
3 Pathogenese
Ein Glaukom entsteht durch die gestörte Homöostase des Kammerwassergehaltes im Auge. Produktion und Abfluss des Kammerwassers sind bestimmend für den Augeninnendruck. Unter normalen Umständen beträgt der durch das Kammerwasser aufrechterhaltene Augeninnendruck weniger als 22 mmHg (Grenzwert). Bei Augeninnendruckwerten zwischen 22 und 26 mmHg besteht der Verdacht auf ein Glaukom, Werte über 26 mmHg sind immer pathologisch. Die Pathogenese des Glaukoms steht in engem Zusammenhang mit dem Abfluss des Kammerwassers.

Das Kammerwasser wird im Ziliarkörper produziert und in die Augenhinterkammer sezerniert, passiert auf dem Weg in die Augenvorderkammer die Pupille (Pupillarwinkel) und fliesst zum größten Teil durch das im Winkel zwischen Cornea und Iris gelegene Trabekelwerk (Trabeculum corneosclerale) in den Schlemm-Kanal ab. Ein kleiner Teil des Kammerwassers fliesst unter Umgehung dieses Weges in die Venen der Sclera ab.

Bei einer Blockade der Kammerwasserpassage im Pupillarwinkel besteht ein sogenanntes Winkelblockglaukom, bei einem Passagehindernis im Trabekelwerk hingegen ein Offenwinkelglaukom.
Ein bestehendes Glaukom führt unbehandelt zur fortschreitenden Schädigung des Nervus opticus und folglich zur Erblindung der Betroffenen.
Grundsätzlich handelt es sich hier also um eine Abflußstörung des Kammerwassers. Hier kann man selbst mit Augengymnastik viel erreichen, denn sie fördert die Durchblutung, den Stoffwechsel im Auge und kann so zu einer Behebung der Abflußstörung führen. Evtl. hilft es auch bei der Sehnernervverkrümmung, weil die Funktionen in den Augen durch die Gymnastik wieder elastischer ablaufen.

In diesem Video wird die Basismethode besonders gut beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=vlYHS4l6_Rw&

Weitere Informationen:
Augengymnastik
Augengymnastik - Platz 8 in Die 10 besten Fitnessübungen für das Büro von Coach Rainer - ZEHN.DE
Palming » Therapeuten-Netz
https://www.symptome.ch/threads/augengymnastik.72527/
https://www.symptome.ch/threads/augengymnastikbuecher-empfohlen-von-krissi33.73596/

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Clematis,danke für deine ausführliche Antwort. Das deckt sich auch mit meinen Überlegungen und Suchergebnissen. Die Krankenkassen sagen, die üblichen Untersuchungen reichen, um ein Glaukom festzustellen. Ich hatte heute wieder den jährlichen Kontrolltermin und auf meine klare Verweigerung der von mir zu zahlenden Leistungen ( Faservermessung und Hornhautdickemessung = 125 euro) wurden dann sämtliche von der Krankenkasse bezahlten Leistungen erbracht, wie z.B. auch eine Gesichtsfeldmessung. Der Arzt erklärte jedoch auch, dass wenn bei dieser Messung etwas herauskäme, bereits 50 % meiner Sehnerven zerstört wären. Es wird da total mit den Ängsten der Patienten gespielt. Es kam nichts raus, auch mein erhöhter Augeninnendruck ist konstant geblieben. So dass ich jetzt wieder nur zur nächsten Kontrolle in 1 Jahr kommen soll.
Der Arzt war ziemlich beleidigt über meine Verweigerung, fertigte mich sehr kühl ab und meinte, ich dürfte ihnen dann keine Vorwürfe machen, wenn was ist... toll, da fühlt man sich so richtig gut verstanden und behandelt...
Bzgl. Augengymnastik habe ich mich auch schon informiert und werde das jetzt mal konsequent in Angriff nehmen!
Gruß missis
 
wurden dann sämtliche von der Krankenkasse bezahlten Leistungen erbracht
Es kam nichts raus, auch mein erhöhter Augeninnendruck ist konstant geblieben. So dass ich jetzt wieder nur zur nächsten Kontrolle in 1 Jahr kommen soll.
Bzgl. Augengymnastik habe ich mich auch schon informiert und werde das jetzt mal konsequent in Angriff nehmen!

Hallo Missis,

Er hat die Krankenkassenleistungen also erst durchgeführt NACHDEM Du die IGEL-Leistung abgelehnt hast? Das ist m.E. höchst bedenklich! Und bislang keine Veränderung - so weit so gut.

Habe nochmal gestöbert: niedriger oder schwankender Blutdruck kann ein Glaukom mitverursachen. Also schwankende Durchblutung des Auges. Hier dürfte Augengymnastik also auf jeden Fall wirken.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo missis,

sowohl Asthma als auch Sehkraft werden wie sehr viele andere Symptome mit von der Ernährung hervor gerufen oder verschlimmert.

Dürfen wir mal fragen, wie Du Dich ernährst?
Und am besten wäre es natürlich, wenn Du uns da möglichst genaue Angaben machen kannst, also was gibt es zum Frühstück, Zwischendurch, Mittagessen, Zwischendurch, Abends und was und wieviel wovon trinkst Du am Tag?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo Tarajal, das Asthma ist allergisch bedingt. Ich habe da nur ein knappes halbes Jahr zu kämpfen (frühblühende Bäume) und den Rest des Jahres allergiemäßig halbwegs Ruhe. Diese Allergie besteht seit über 20 Jahren, auch eine Hyposensibilisierung hat nur kurzzeitig etwas gebracht.
Bzgl. Ernährung: durch die Allergie (Kreusallergieen) kann ich manche Obstsorten oder Gemüse nicht so gut vertragen, meine Haut fängt z.B. besonders bei manchen Zitrusfrüchten an zu jucken, aber es gibt ja genügend Allternativen. Grundsätzlich achte ich darauf, wo mein Essen, insbesondere das Fleisch, herkommt und ziehe insgesamt Bio vor. Wurst esse ich nur sporadisch, da ich sie einfach nicht so mag, es mich aber manchmal danach gelüstet. Insgesamt esse ich eher mal Käse, am liebsten Marmelade (selbstgemacht ;-)), Honig - vom mir bekannten Imker....Morgens gibts Kaffee, tagsüber Fenchel oder/und Pfefferminztee und Wasser aus dem Hahn. Da habe ich immer ein gefülltes Glas in der Küche stehen.
Liebe Grüße missis
 
Normalerweise reagierst Du dann nicht nur auf Zitrusfrüchte, sondern auch auf Tomaten, Paprika, Aprikosen, Erdbeeren, Walnüsse, Haselnüsse, Erdnüsse, alle Kuhmilchprodukte, Weizenprodukte, Schweinefleisch und Fertiggerichte.

Milchprodukte schlagen übrigens besonders gerne nicht nur auf die Atemwege, sondern auch auf die Augen.
Kaffee und Zitrusfrüchte reduzieren die Lungenkraft ebenfalls.

Alles hängt miteinander zusammen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
ja, da hast du recht. Dass ich auf manche Zitrusfrüchte reagiere war nur ein Beispiel. Im Laufe der Jahre macht man seine Erfahrungen,was man so verträgt und was nicht. Manchmal kommt es ja auch auf die Art der Dareichung bzw. Zubereitung an. Aber mit Lebensmittel-und/oder Kreuzallergien ist ja wieder ein anderes Thema und seeeehr ausbaufähig :wave:
 
... und oft gibt es auch sogenannte "maskierte Allergien", bei denen es eine bis zu 72 stündige Verzögerung gibt und die bei "normaler" Essensweise nicht leicht heraus zu finden sind. :)

Vielleicht könnte Dir da eine Ernährungsumstellung langfristig helfen. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben